Champagner8'740 Beiträge · seit 201020. Sept. 2014 ·
Guten Morgen Hartwig,
auch wenn Deine wunderbaren und superscharfen Fotos mir immer wieder die eigenen Grenzen aufzeigen: ich liebe sie!!! Ein wahrer Genuss fürs Auge (und für die Seele)....
Über die hohe technische Qualität Deiner Fotos wurde ja schon viel geschrieben. Ich bewundere aber ganz besonders die einzelnen Situationen, die Du mit Deinen Fotos festgehalten. Da ist immer viel Aktion im Bild.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201226. Sept. 2014 ·
...und wieder ein fotografisches Schmankerl! - Und fast hätte ich es verpasst, irgendwie hatte ich in Okaukuejo die Weiterfahrt verpennt. Deine Bilder, lieber Hartwig, erzählen stets auch eine Geschichte, z.B. klärt sich heut' die Frage: Wer hat die dickeren Muckis, Elefantenbulle oder Bus? Gut dass die Sache so friedlich entschieden wurde, dennoch scheint sich der Bulle eins zu grinsen. Ich meine, er hätte ja auch hinter dem Bus passieren können, aber das wäre ihm wohl zu simpel gewesen und hätte sein Gemüt nicht so erhellt. Wieder super eingefangen, gratuliere!
Grüße, Rolf
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 ·
Hallo Rolf,
wer kennt schon die Gemüter der Elefanten. Nach unserem Erlebnis im Kaokoveld sind wir, als der Elefant auf uns zu kam lieber ein Stück zurückgefahren und haben aus sicherer Entfernung und mit laufendem Motor die Szene beobachtet.
Hallo Bele,
wenn ich mir Deinen Reisebericht mit den tollen Fotos und ganz besonders die Löwen und Leopardenbilder ansehe komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Der Neidfaktor ist hier riesengroß.
Hallo Topobär, hallo Lil, hallo Dagmar
um solche Szenen festzuhalten, benötigt man ein wenig Glück und viel Geduld. Man muß immer wieder mit dem Auto stehenbleiben, auch wenn es nur wenige gefahrene Meter sind, um vielleicht einen besseren Blickwinkel zu haben. Man braucht viel Speicherplatz für die Fotos und ein Objektiv, welches möglichst viel Brennweite abdeckt. Im Auto ein Objektiv zu wechseln bedeutet fast immer, dass die Szene vorbei ist und ein Staubkorn mehr auf dem Sensor.
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201428. Sept. 2014 ·
13.06.14 Frans Indongo Lodge
Unser Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu. Heute verlassen wir Etosha und fahren über Okaukuejo und Outjo in die Frans Indongo Lodge. Diese Lodge werden wir wenn möglich immer wieder auf unseren Reisen nach Namibia besuchen. Ein Ort der Ruhe und Erholung mit ausgezeichneter Ausstattung und exzellentem Essen. 2010 waren wir zum ersten Mal hier. Zur Zeit werden die Zimmer renoviert.
14.06.14 Okonjima
Zum Abschluß noch einmal etwas mehr an Luxus.
Da wir bis auf Lisa auf dieser Tour noch keine Leoparden gesehen haben, nahmen wir noch mal an einer geführten Leopardensuchtour teil. Gesehen haben wir ihn, hier der Beweis.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201228. Sept. 2014 ·
Hallo Hartwig, jetzt muss ich aber heftig grinsen, mir scheint wir hätten auf Okojima 1 Jahr zuvor den gleichen Leoparden (?) in ähnlicher Haltung gesehen. Zu scheu oder Gage zu niedrig?
LG. Rolf
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 ·
Hallo Rolf,
weder noch, ich denke er hat die Schnauze voll von den vielen Touris. 🙂
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201405. Okt. 2014 ·
15.06.14 Windhoek Husea Kutako Airport
Nach dem Frühstück haben wir die Koffer nochmal richtig gepackt und es ging über Windhoek, mit kurzem Fotostop an der Christuskirche und einem Besuch bei den Himbas der Stadt, zurück zum Flughafen. In unserem Gepäck hatten wir noch einen Sack Maismehl, eine Flasche Öl und unseren Reservekanister, die wir gegen Fotos eintauschten.
Vielen Dank an alle die mitgelesen haben. Die sich an die schöne Zeit in den gleichen Lodges und Gegenden gerne erinnern und an alle die die Sehnsucht nach Namibia in sich haben und ungeduldig auf die Zeit der Rückkehr warten.
Wir werden wieder kommen! Und die lange Wartezeit verkürze ich mir hier im Forum.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201206. Okt. 2014 ·
Lieber Hartwig, irgendwie schade, dass Dein Reisebericht zu Ende ist. Eure Bilder von bestechender Qualität, Einfühlsamkeit und Schönheit werde ich vermissen. Du schreibst von "langer Wartezeit", bis zur nächsten Reise, hoffentlich nur die gefühlte und nicht die kalendarische. Einige Stationen Eurer Reise wollen wir kommendes Frühjahr auch nachvollziehen. Wer weiß, vielleicht gelingen mir ja ein paar ordentliche Bilder, ich werde sie dann "sharen".
Ich finde es auch sehr schade, dass die Reise nun zu Ende ist. Noch mehr als der gut geschriebene und informative Reisebericht haben mir deine Bilder gefallen. Knackescharf und mit gutem Auge festgehalten. Besonders die Portraits finde ich einsame Spitze. Du hast die Menschen nicht zur Schau gestellt, sondern es ist dir gelungen die Situation so festzuhalten, dass für mich die Würde und der Stolz dieser Menschen nicht zur Schau gestellt wurde.
Vielen Dank für diesen Bericht. Ich habe dich/euch gerne auf dieser Reise begleitet und werde im Mai 2015 teilweise auf deinen/euren Spuren wandeln.
Die Vorfreude darauf ist auch durch deinen Bericht riesengroß.
Tinochika schrieb:Vielen Dank an alle die mitgelesen haben. Die sich an die schöne Zeit in den gleichen Lodges und Gegenden gerne erinnern und an alle die die Sehnsucht nach Namibia in sich haben und ungeduldig auf die Zeit der Rückkehr warten.
Wir werden wieder kommen! Und die lange Wartezeit verkürze ich mir hier im Forum.
Es Grüßt Euch alle herzlich
Hartwig
Hallo Hartwig,
vielen dank für den kurzweiligen Bericht. Mir hast du mit deinem Bericht auch die Wartezeit verkürzt. Bei den tollen Berichten fällt das auch wirklich leicht.
Dann zähle schon einmal die tage bis es wieder Richtung Süden geht
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201408. Okt. 2014 ·
Hallo Rolf,
es wird eine gefühlt lange Wartezeit geben. Die Fotos die man selber macht und die Erinnerungen die man damit verknüpft sind doch sowieso die schönsten. Rolf ich bin mir sicher, Du bringst gute Bilder mit.
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201409. Okt. 2014 ·
Making-of der Fotos an take-off
Um gute Portraitaufnahmen zu machen, mußte ich einige Mühen und Anstrengungen in Kauf nehmen, damit diese gelingen.
Zuerst mußte ich mich mit den Begebenheiten des Geländes vertraut machen, mit gleichzeitiger erster Kontaktaufnahme.
Dem Fotomodel gelang es daraufhin zu entspannen und sich zu positionieren.
Die Fotos wurden dabei zeitgleich vom Agenten des Models begutachtet
und für gut befunden.
Ihr seht, es ist total einfach Portraits von Kindern zu machen, mit einem bißchen Einfühlungsvermögen für die Situation und den richtigen Protagonisten gelingt es fast immer. 😄
Ihr seht, es ist total einfach Portraits von Kindern zu machen, mit einem bißchen Einfühlungsvermögen für die Situation und den richtigen Protagonisten gelingt es fast immer.
Na ja, ich schätze mal ein bisschen "Können" gehört auch dazu. 😄
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201403. Dez. 2014 ·
@Armin,
auf Deine Frage zur Lage unseres Bungalows, stelle ich Dir den Lageplan vom Dolomite Camp ein. Wir hatten die Nummer 14 mit guter Sicht auf das Wasserloch.
Tinochika schrieb:Dem interessierten Betrachter unserer Fotos dürfte es nicht entgangen sein, um welches Getränk es sich handelt. Schmeckt uns unheimlich gut, gibt es leider nicht in Deutschland zu kaufen, ist auch ein Grund wieder nach Namibia zurückzukehren.
Wer weiß um welches Getränk es sich handelt?
LG Hartwig
Hallo Hartwig,
bin gerade auf Deinen tollen Bericht gestoßen. Danke! Welches Getränk ist es denn nun? Oder habe ich das überlesen? 😉
Noch eine Frage zu den Flamingos in Walvis Bay: Kann man dort auch welche ohne eine geführte Tour sehen? Wir planen dort nur eine kurze Stippvisite auf dem Weg vom Sossusvlei nach Swakopmund...
zu Hartwigs Getränk kann/will ich nichts sagen, kann dir aber die Frage nach den Flamingos in der Bucht von Walvis Bay mit einem entschiedenen "vielleicht" beantworten. Es kommt sicher auf die Jahreszeit und den Regenfall im Binnenland an. Letztes Jahr hatten wir im Mai Glück und es waren recht viele Flamingos in der Bucht, die man dann gut von der Küstenstraße Richtung Salt Works beobachten kann. Wir hatten aber auch schon mal Pech, das muss ich dazu sagen. Auf jeden Fall wäre es mir einen Versuch wert, wenn ich schon in der Nähe wäre. Ist ja wirklich kein großer Aufwand. Wenn keine da sind, hast du vom Verteilerkreisel vor Walvis Bay gerade mal eine Viertel Stunde investiert.
Viel Spaß Armin
TinochikaThemenstarter1'652 Beiträge · seit 201405. Dez. 2014 ·
Hallo Susanne,
eine geführte Tour nach Sandwich Harbour war nicht nötig um die Flamingos zu sehen. Wie Armin schon geschrieben hat, findet man die Flamingos zwischen Walvis Bay Waterfront und der Salzfabrik. Wir waren schon in den Monaten Mai und September dort und jedesmal haben wir Flamingos gesehen. Wenn Ihr aber zum fotografieren an dieser Küstenstraße aussteigt und in einer der vielen Parkbuchten parkt, solltet Ihr auf keinen Fall Wertgegenstände sichtbar in Eurem Auto lassen, am besten wäre es, wenn Ihr an diesem Tag überhaupt keine Wertsachen im Auto habt.
Während unserer Tour im Mai haben wir ein österreichisches Ehepaar kennengelernt, die an dieser Küstenstraße geparkt und nur für einen kurzen Moment zum fotografieren das Auto verlassen hatten. Fünf Minuten später war die Scheibe vom Auto mit einem Stein eingeschlagen und beide Rucksäcke gestohlen. Darin befanden sich ihre Pässe, ein iPad, eine Fotoausrüstung und Speicherkarten vom ersten Teil ihres Urlaubs. Sie erzählten, dass sie durch den starken Wind, der dort herrschte nichts gehört hatten. Touristen werden dort beobachtet und die Diebe fahren mit dem eigenen Auto neben das Touristenauto, schlagen die Scheibe ein und ein paar Sekunden später sind sie mit den Wertgegenständen verschwunden. Gerade diese Ecke von Walvis Bay ist bekannt für Überfälle.
Um Deine Frage nach dem Getränk zu beantworten, auf unseren Reisen nach Namibia trinken wir gerne mal einen Old Brown Sherry von Sedgwick's.