erreichbarkeit via skype, handy, internet

9 Antworten · 2'904 Aufrufe · gestartet 30. März 2014 von Gerzen
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201330. März 2014 · #1
Hallo zusammen,

in naher Zukunft werde ich für drei Monate nach Uganda gehen, um dort Urlaub zu machen und an einer Schule zu arbeiten. Nur ungern würde ich darauf verzichten mit der Heimat in Kontakt zu bleiben... Ich weiß sicher, dass ich da kein w-lan habe und die Stromversorgung auch nicht immer gewährleistet ist, jedoch auch, dass es anscheinend so eine Art Stick gibt, den man am Laptop anstecken kann, sodass man dann Internetzugang hat. Auch skypen soll möglich sein, wenn man Guthaben hochlädt... Über Tipps jedweder Art wäre ich sehr dankbar! Bzgl. Erreichbarkeit auf dem Handy habe ich gehört, dass man am besten mit Prepaidkarten agiert. Auch soll es bestimmte Vorwahlen geben, die anscheinend erhebliche Kostenminderungen nach sich ziehen! Da ich technisch kein sehr versierter Mensch bin, wäre es mir sehr recht, wenn etwaige Antworten einfach bzw. idiotensicher gehalten werden würden 😉

beste Grüße
6'376 Beiträge · seit 201130. März 2014 · #2
Hoi Gerzen

Solche Internet-Sticks gibts in Ostafrika bei jedem Handyshop den ich bisher gesehen habe, ob Uganda, Ruanda, Tansania oder Kenya, überall.
Geh in den Laden, kauf Dir so einen oder kauf Dir hier ein mobiles WLAN-Modem (Ich hab einen Vorgänger von dem hier (klick mich)), das kannst Du Dir hier schon einrichten lassen, dann brauchst Du nur noch eine SIM-Karte, die sie Dir benutzerbereit einrichten in den Läden.
Schon hast Du WLAN und kannst (bei brauchbarer Netzabdeckung, das ist natürlich Voraussetzung) alles wie zu hause machen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201331. März 2014 · #3
Danke für Deine Nachricht Picco!

Die SIM-Karte für das mobile WLAN-Modem, von der du gesagt hast, dass sie sie mir in den Läden benutzerbereit aufbereiten würden, beziehst du dich dabei auf entsprechende Läden in Uganda oder noch hier in Deutschland? Ferner würde ich gerne wissen, ob das dann bei dieser Variante schon die einzigen Kosten wären? Wäre gut, da ich gehört habe, dass die Sticks recht teuer sein können... Danke schon mal vorab für deine Rückmeldung!
408 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #4
Hallo,
da diese Frage sehr oft auch in anderen Forenauftaucht, hier ein Rat, der funktioniert und unproblematisch ist. Voraussetzung ist, dass Du ein Smartphone hast, am besten ein unlocked Double SIM, kostet beim Chinaman nur ein Nasenwasser. Mit dem Smartphone kannst Du dir einen eigenen Hotspot errichten (Tethering), und zwar wegen dem Double SIM auf einer SIM Deine europäische Karte geben, auf der anderen die lokale mit dem besten Tarif und der höchsten Übertragungsrate. Hier in TZ (wird in Uganda nicht anders sein) bieten sich da Airtel und Vodafone an. Vodafone hat zwei verschiedene Pakete, einmal mit 3G, einmal mit langsameren EDGE. Bei Airtel weiss ich es im Moment nicht, aber Du kannst im Internet jeweils auf die HPs für Uganda der beiden Provider gehen, dann kannst Du Dich schon vorab informieren. Generell ist die Versorgung hier in TZ selbst in abgelegenen Gebieten sehr gut, und da wird Uganda in nichts nachstehen. Die Sticks würde ich persönlich vergessen, ich habe fünf Stück hier herumliegen, Problem ist, dass das Aufladen mit einem unlocked umständlich ist, mit einem locked bist Du auf den jeweiligen Provider angewiesen. Abraten kann ich vom Vodafonestick, der hat richtige Programmprobleme, wenn Du anderes Internet auf dem Composter hast. Du kannst gerne fragen, da kann ich Dir wirklich ausgiebige Antworten liefern.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
6'376 Beiträge · seit 201131. März 2014 · #5
Hoi zämä
Gerzen schrieb:Die SIM-Karte für das mobile WLAN-Modem, von der du gesagt hast, dass sie sie mir in den Läden benutzerbereit aufbereiten würden, beziehst du dich dabei auf entsprechende Läden in Uganda oder noch hier in Deutschland?
Natürlich in Uganda! Wie willst Du denn in D eine ugandische SIM neu bekommen?
Gerzen schrieb:Ferner würde ich gerne wissen, ob das dann bei dieser Variante schon die einzigen Kosten wären? Wäre gut, da ich gehört habe, dass die Sticks recht teuer sein können...
Die Kosten für die SIM und für das/die Datenpakete kommen da noch dazu, aber die Kosten hast Du sowieso.
Die Sticks sind im Ankauf, wenn ich mich recht erinnere, um die 50$ (Tansania 2011) plus SIM plus Datenpaket, aber diese Sticks kannst Du, wie Johannes schon schrieb, nur für den entsprechenden Provider nutzen.
Du kannst auch hier in Europa einen Provider-freien Stick kaufen, hast dann aber kein Wlan wie bei meinem Vorschlag.

@Johannes: Welche Provider sind im Ruaha und Selous zu empfangen? Letztes Mal hiess es von Seiten Vodacom es gäbe dort keinen Internetempfang, auch bei Airtel nicht...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
2'338 Beiträge · seit 200731. März 2014 · #6
Hallo zusammen

@Johannes
Weisst du zufällig, wann die Airtel SIM-Karten bei Nichtgebrauch verfallen? Nach drei, oder vier Monaten?

@Picco
Ich hätte für dich zwei Airtel SIM-Karten für Tansania, zum letzten Mal am 26. März 14 benutzt. Guthaben ist nicht mehr viel darauf, aber sie würden dir die oft mühsame Registrierung ersparen. Falls sie bis zu deinem Abflug noch gültig sind, leih ich sie dir gerne aus. Bei mir hat Airtel in Tansania auch in sehr abgelegenen Gegenden relativ gut funktioniert.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
408 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #7
Die sind relativ lange gültig, ich hatte eine für Kunden, die war ein jahr nicht in Gebrauch und hat dann wieder funktioniert. Aber da wir in Tanzania sind ist es immer so, dass es sein kann, aber nicht sein muss. Der Vorteil der Vodafone ist, dass die auch Europaroaming haben, sodass man bloss ins Mobile einlegen muss und anmelden, das kostet fast nichts und man ist wieder eingelogt. Vielleicht geht das auch bei Airtel. Muss ich direkt einmal probieren wenn ich in D bin. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Johannes
6'376 Beiträge · seit 201131. März 2014 · #8
Hoi Erika
Erika schrieb:@Picco
Ich hätte für dich zwei Airtel SIM-Karten für Tansania, zum letzten Mal am 26. März 14 benutzt. Guthaben ist nicht mehr viel darauf, aber sie würden dir die oft mühsame Registrierung ersparen. Falls sie bis zu deinem Abflug noch gültig sind, leih ich sie dir gerne aus. Bei mir hat Airtel in Tansania auch in sehr abgelegenen Gegenden relativ gut funktioniert.
Sehr gerne, danke für das tolle Angebot!!!
Eine würde mir genügen, aber vieleicht hätte Marina Butterblümchen noch Verwendung für die Andere!
Meld Dich doch wenn Du zurück bist, dann sprechen/schreiben wir Genaueres, ok?
2'338 Beiträge · seit 200731. März 2014 · #9
Hoi Picco

Sind seit Donnerstag, 27.3. wieder daheim. Zwei Monate Tansania und zwei Monate Kenia. Alles super gelaufen, kein Plattfuss, keine Panne, keine Krankheit, einfach nur schön war es. Zwei Tage vor unserem Abflug hat in Arusha die Regenzeit begonnen, was uns den Abschied ein wenig leichter gemacht hat.

Alles Andere per PN.

Liebe Grüsse
Erika

Ein schönes Töpfchen hast du da in den Armen. Das darf bestimmt wieder mit auf Safari 🤩 .
Ui, wieso ist es denn plötzlich verschwunden ?????? 🙄
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
zuletzt bearbeitet 31. März 2014
408 Beiträge · seit 201431. März 2014 · #10
Hallo Gerzen, hallo engelstrompete,

bittte schreibt an meine mail Adresse johannes.schimann@gmail.com. Ich kann die Antworten wegschicken so oft ich will, sie bleiben im Postausgang hängen, funktioniert nicht. Ichantworte dann per mail, das ist so eine lange Geschichte, da muss ich selbst erst im Internet nachgoogeln. Preise und Verfügbarkeit in Uganda, Namibia und Südafrika habe ich nicht so auf die schnelle zur Hand. Und die Erklärung der technischen Ausdrücke sind eine längere Story, deshalb sorry. Aber ich mache das auf jeden Fall und stelle dann auch das, was allgemein wichtig ist, ins Forum.
Johannes