Hwange NP - jetzt gehts um die Campsites

51 Antworten · 6'744 Aufrufe · gestartet 24. März 2014 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo,

Ihr habt mich überzeugt. Wir geben dem Hwange Nationalpark eine Chance. Für unseren Erstbesuch haben wir 3 Nächte geplant, wobei wir uns auf den nordwestlichen Teil des Nationalparks beschränken wollen, da dieser allgemein die besseren Kritiken bekommen hat.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo wir übernachten. Die grobe Route steht, aber es gibt immer zwei Alternativen. Hier hoffe ich wieder auf Eure Tips.

1. Nacht: Robins Camp oder Detema Dam
2. Nacht: Shumba oder Masuma Dam
3. Nacht: Sinamatella Camp oder Mandavu Dam

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und weshalb würdet Ihr Euch so entscheiden?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'700 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo Topobär,

wenn ich die (subjektive) Wahl hätte, würde sie so aussehen:
  1. Robins
  2. Detema
  3. Masuma.
Details kannst du bei Bedarf in meinem Bericht nachlesen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'667 Beiträge · seit 200924. März 2014 ·
Hallo, Topobär

Ich würde Robins und auch Sinamatella nehmen.
Sinamatella schon alleine wegen der grandiosen Aussicht ins Tal.
Dann eventuell noch Deteema.
Was mich an den anderen private Camps immer etwas gestört hat, war die ständige Nähe der anwesenden Warden.
Und wenn mir dann beim Essen zugeschaut wird, mag ich es gar nicht.
Da hatte ich in den Hauptcamps mehr Privatsphäre.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 24. März 2014
2'319 Beiträge · seit 201124. März 2014 ·
Ich als eingefleischter Hwange-Liebhaber:

Shumba wegen der Romantik.
Mandavu wegen der Weitläufigkeit des Camps und der zentralen Lage im nordöstlichen Hwange.
Deteema (direkt am Dam) wegen der sehr guten Sicht auf die beiden Ebenen.
Masuma nicht wegen des Durchgangsverkehrs.
Simanatella nur als Stop-Over; ist uns zu wenig heimelig.

Trotz allem....der Hwange ist einfach spitze!

Schönen Abend vom Alm
zuletzt bearbeitet 25. März 2014
120 Beiträge · seit 201426. März 2014 ·
Hallo Topobär!

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du im August im Hwange NP bist, oder?
Da wir Ende Juli dort sind, würde mich nur interessieren, ob Du planst vorzubucvhen oder auf gut Glück die Campsites "ansteuerst".
Ich habe, als "Greenhorn" in Simbabwe gehört, dass vorbuchen nicht nötig ist.
Wir planen usnere drei Nächte engegengesetzt zu euch, wir starten in Sinamatella oder Mandavu, Masuma Dam oder Shumba Pans und Robins Camp (einziger Fixpunkt, falls frei).
Kennt jemannd aus dem Forum die Campsite Shumba Pans und würdet ihr Ende Juli (27 - 29) vorbuchen oder nicht?

Liebe Grüße,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200926. März 2014 ·
Hallo Michi,

wir werden im Januar im Hwange NP sein. Die kleinen Campsites werden wir vorbuchen, die großen Camps nicht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Danke Topobär!!

Da muss ich mich wohl verlesen haben....

Liebe Grüße,

Michi
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2014 ·
Servus Michi.
Shumba und Masuma Dam würde ich auf alle Fälle vorbuchen. Robins und Simanatella brauchen nicht unbedingt reserviert zu werden, weil ausreichend Campsites vorhanden.
Gruss vom Alm
zuletzt bearbeitet 28. März 2014
Hallo Alm und Topobär!

Als Adresse habe ich nur die Homepage bzw. E-Mail der Parkverwaltung in Harare. Gibt es da auch einen "Direktdraht"? Habe bereits im November per E-Mail Kontakt aufgenommen und bis dato keine Antwort. Auch unsere Freunde in SA sagen, dass dies in Simbabwe schwierig ist.

LG,
Michi
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200927. März 2014 ·
Hallo Michi,

mir ist das immer zu nervig, direkt bei den einzelnen afrikanischen Unterkünften die Reservierungen klarzumachen. Ich beauftrage zentral einen deutschen Veranstalter mit den Buchungen. Insofern kenne ich auch nicht die lokalen Adressen.
1'667 Beiträge · seit 201127. März 2014 ·
blohappat schrieb:Hallo Alm und Topobär!

Als Adresse habe ich nur die Homepage bzw. E-Mail der Parkverwaltung in Harare. Gibt es da auch einen "Direktdraht"? Habe bereits im November per E-Mail Kontakt aufgenommen und bis dato keine Antwort. Auch unsere Freunde in SA sagen, dass dies in Simbabwe schwierig ist.

LG,
Michi
versuche mal Christina Mhuriro

cmhuriro@zimparks.co.zw

oder tsvakai chipato

tchipato@zimparks.co.zw

Bei uns gab es immer innerhalb weniger Tage eine Antwort. Wenns nicht klappt, kann ich Dir auch noch Tel.Nr. schicken.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
120 Beiträge · seit 201427. März 2014 ·
Danke Montango....werd` ich gleich machen, Rückmeldung folgt...

LG, Michi
Liebes Forum!

Habe eure Ratschläge befolgt, gefühlte tausend Reiseberichte über Hwange gelesen und jetzt, auf mein Bauchgefühl hörend, zwei kleine Campsites gebucht. Tja und weil sich nach dem Studium von Reiseberichten, Homepages, Reiseführern, usw.noch mehr Möglichkeiten auftauchen, wurden es nun Kennedy1, Shumba Pans und Robins Camp.
Hooffentlich ist bald Juli.....

LG, Michi

PS: Montango nochmals danke für die E-Mailadressen. Habe immer die "offizielle" reservations@zimbaparks.... genommen und nie eine Antwort erhalten.....
Themenstarter5'483 Beiträge · seit 200927. März 2014 ·
Auch ich habe mich entschieden. Bei uns werden es Detema Dam, Masuma Dam und Sinamatella.
Kurze Rückmeldung bezüglich Hwange ... und buchen im Voraus ist nicht nötig:

Nach dem Tipp von Montango habe ich heute sofort ein E-Mail an Zimparks gesendet bezüglich unserer Anfrage für Ende Juli (27 - 29) und habe innerhalb von drei Stunden eine Antwort von Christina Mhuriro erhalten - super!!
Doch leider war der Inhalt nicht positiv. Für den Zeitraum (in 4 Monaten) sind alle Campsites ausgebucht außer Deteema.
Auch ich habe im Vorfeld von Guides aus SA und Vermietern immer wieder gehört, dass man in dem Zeitraum im Hwange nicht vorbuchen muss (auch hier im Forum liest man dies immer wieder). Nun bin ich etwas überrascht, denn die Ferien in SA sind zu dem Zeitraum bereits beendet. Es könnte aber sein, dass auf Grund der steigenden Preise in Botswana nun vermehrt auf Simbabwe ausgewichen wird.
Was empfehlt ihr mir? Ist die Info korrekt? Will man die Campsites für längere Zeiträume oder größere Gruppen freihalten?
Einfach auf gut Glück hinfahren?

LG,

Michi

PS: Topobär buch bald, sonst ergeht es Dir ähnlich...
2'319 Beiträge · seit 201128. März 2014 ·
Servus Michi.

Ja, Christina von Zimparks ist wirklich sehr fit und tough; sie antwortet stets zeitnah.

Was die Vorausbuchungen anbelangt bleibe ich vehement bei meiner These. Wer nicht das Risiko eingehen möchte, vor einer ausgebuchten Campsite stehen zu wollen, der reserviert vor. Es gab Zeiten, da galten die Campsites im Hwange bereits ausgebucht, auch wenn lediglich ein Platz auf der Campsite besetzt war. Dies hatte zur Folge, dass z. B. die Mandavu Dam als complete galt, obwohl lediglich wir mit einem 4x4 (im Voraus) gebucht waren. Alle, aber auch wirklich alle, die im Laufe des Tages auf Mandavu auftauchten und aufgrund des mehr als üppigen Platzangebotes dort die Nacht campen wollten, wurden vom Warden informiert, dass die Campsite complete war. Das war die sogenannte Exklusivbelegung....meiner Meinung nach völlig ohne Sinn. Denn wir waren nur zu zweit, zahlten pro Kopf und Nacht 25 USD ...sprich für 50 USD war die komplette Camsite an uns vergeben worden. Selbstverständlich erklärten wir uns dem Warden gegenüber bereit, auf unsere Exklusivbelegung (wir wussten das im Januar nicht, dass wir die ganze Campsite dann im August nur für uns haben würden) zu verzichten, sodass die Tagesankommer ohne Reservierung trotzdem auf "unserer" Campsite nächtigen durften. Das gleiche Spiel geschah auf der Kennedy Campsite. Auf der von uns besuchten Masuma Dam Campsite war ein weisses zimbabwische Paar nicht zum Gleichen bereit, sodass die anderen Nichtvorbucher dort nicht campen durften und den NP bis 18 Uhr verlassen mussten. The same auf der Shumba Campsite. Naja, und wenn man dann von der Shumba Campsite den NP verlassen muss, dann bedeutet die ca. drei Stunden reine Fahrtzeit. Derjenige hatte dann ein Problem, der am Nachmittag auf Glück eine Bleibe suchte. Denn mal schnell raus aus dem NP und dann bei Nacht und Nebel draussen schnell was zu finden, ist ebenfalls mehr als unangenehm. Wir lerntern Leute kennen, die spät raus mussten und dann im Dunkeln nach einer Bleibe suchten und dann in Polizei-und Militärkontrollen gerieten, welche mehr als unangenehm waren. Dem ganzen Zirkus entgehen wir, indem wir vorbuchen....zumindest den Hwange, Moremi oder Savuti.... als Beispiele.
Aber hier im Forum gibt es ja...ich nenne sie die militanten Flexiblen...die schert das nicht. Dazu sag ich: Geschmacksache sagte Affe, als er in die Seife biss.
Gruss vom Alm
Gast28. März 2014 ·
Hallo,
ALM schrieb:Aber hier im Forum gibt es ja...ich nenne sie die militanten Flexiblen...die schert das nicht. Dazu sag ich: Geschmacksache sagte Affe, als er in die Seife biss.
Warum muss man Leute, die eine andere Art zu Reisen bevorzugen als Du, gleich militant nennen, mit zweifelhaften Vergleichen belegen und ihnen vorwerfen dass sie nix schert?

Mit Deiner Schauergeschichte versuchst Du einen Zusammenhang herzustellen: Wer nicht vorbucht, der gerät bei Nacht und Nebel vielleicht in unangenehme Polizei- und Militärkontrollen. Das soll dann ein Argument pro Vorbuchen sein. Das ist mit Verlaub lächerlich und die Story unglaubwürdig. Selbst wenn jemand so merkbefreit ist, dass ihm erst um 16 Uhr auf Shumba einfällt, dass er noch etwas für die Nacht organisieren muss, dann sind es von da ca. 1,5 Stunden bis Sinamatella. Kein Problem. Und falls wirklich jemandem erst um 18 Uhr in Shumba einfällt, dass er noch einen Platz für die Nacht braucht, so ist er keineswegs daran gescheitert, dass er nicht 1 Jahr im Voraus gebucht hat. Der ist dann daran gescheitert, dass er ein paar ganz grundlegende Dinge nicht auf die Reihe bekommt.

Wir waren ohne Vorbuchung unterwegs, konnten vor Ort problemlos exclusive Campsites wie Mandavu Dam für den selben Tag buchen. Wenn ich denn ganz unbedingt eine bestimmte Campsite haben wollte, würde ich natürlich auch im Hwange vorbuchen. Wenn man damit leben kann, zur Not auch mal in den Hauptcamps zu übernachten, dann kann man auch anders reisen - insbesondere in der Nebensaison. Im Vergleich zu den Zuständen beim Camping in Okaukuejo oder Halali finde ich Camping im Main Camp oder Sinamatella immer noch fast paradisisch. Und das die 3 Hwange-Hauptcamps voll sind und Gäste abweisen, ist auf absehbare Zeit wohl extrem unwahrscheinlich.

@all:Zimparks kündigt seit einigen Wochen auf seiner Website an, dass es in Kürze richtige Online-Buchungen inklusive Bezahlung per Kreditkarte und Paypal. Wäre sicher nicht schlecht, wenn die das gebacken bekommen und man da auch online die Verfügbarkeit sehen kann.

Beste Grüße

Guido
1'667 Beiträge · seit 201128. März 2014 ·
Warum gibt es nur immer diese blödsinnige Diskussion über die Vorbucherei. Soll doch jeder machen, wie er mag.
Das einzige, was mich nervt (ich gehöre bei vielen Campsites wie KTP oder eben exclusice Camps in Zimbabwe zu den Frühbuchern) ist , wenn dann irgendwelche Menschen auf meiner vielleicht schon 1 Jahr zuvor gebuchten Campsite stehen 😠

Wenn man nichts bucht, muss man eben den Preis für die erkaufte Flexibilität zahlen und mal vielleicht nicht das beste bekommen. Was im Hwange wirklich nicht schlimm ist, die Hauptcamps sind durchaus schön und nicht zu voll. In Sinamatella z.B. waren wir ohne Vorbuchung und ausser uns waren nur 2 weitere Autos anwesend.

LG

Montango

@Michi: wenn die kleinen Campsites ausgebucht sind, fahr einfach hin und schau was geht. Der Hwange lohnt sich auf jeden Fall.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
120 Beiträge · seit 201428. März 2014 ·
Montango schrieb:Warum gibt es nur immer diese blödsinnige Diskussion über die Vorbucherei. Soll doch jeder machen, wie er mag.
Das einzige, was mich nervt (ich gehöre bei vielen Campsites wie KTP oder eben exclusice Camps in Zimbabwe zu den Frühbuchern) ist , wenn dann irgendwelche Menschen auf meiner vielleicht schon 1 Jahr zuvor gebuchten Campsite stehen 😠

Wenn man nichts bucht, muss man eben den Preis für die erkaufte Flexibilität zahlen und mal vielleicht nicht das beste bekommen. Was im Hwange wirklich nicht schlimm ist, die Hauptcamps sind durchaus schön und nicht zu voll. In Sinamatella z.B. waren wir ohne Vorbuchung und ausser uns waren nur 2 weitere Autos anwesend.

Danke Montango!!!

Als Neuling in Botswana und Simbabwe habe ich mich entschieden diesem Forum beizutreten, weil ich von den Erfahrungswerten der Forumsmitglieder profitieren möchte. Ein Forum besteht aus Geben und Nehmen, der Unerfahrene nimmt, der Erfahrene gibt und es ist in diesem Forum viel Wissen gebündelt, Wissen, welches man sich sonst "schmerzhaft" (durch Fehler) erarbeiten muss.
Bei uns ist es so, dass wir auf Grund unserer schulpflichtigen Tochter an die Ferien gebunden sind und da wir beide berufstätig sind, haben wir auch nicht Monate lang Zeit, um die Welt zu bereisen - durften wir aber in jüngeren Jahren als "Backpacker" tun.
Aus diesen Gründen versuche ich einfach diese kurze Zeit bestmöglichst zu planen...und ja ich weiss, dass gerade in Afrika Planungen schnell "über den Haufen geworfen werden können".

Ich werde nun Deteema buchen und werde dann vor Ort entscheiden, falls es mir in Masuma, Mandavu, Shumba, usw. besser gefällt, ob wir dort anfragen und dort, obwohl wir dann doppelt zahlen, unsere Zelte aufschlagen.
Denn wer für wenige Wochen im Jahr tausende Euro für Flüge und Mietwagen, usw,ausgibt, der kann, wenn es ihm wichtig erscheint, halt auch einmal ein paar Euro "in den Wind setzen".
Anders als jemand, der Monate unterwegs ist und sich sein Erspartes genau einteilen muss,dafür aber alle Zeit der Welt hat und somit nicht vorbuchen muss.

UND BITTE LIEBES FORUM AKZEPTIERT EINFACH DIE MEINUNGEN JEDES EINZELNEN. HELFT NEULINGEN WIE MIR BITTE MIT SACHLICHEN INFORMATIONEN; RATSCHLÄGEN UND TIPPS.

Danke, ja vielen Dank, für all die Hilfen, welche ich bis dato bereits erhalten habe...und liebes Forum die großgeschriebenen Zeilen sind kein Angriff auf irgendjemanden, sondern lediglich eine Bitte, denn gemeinsam zu planen, sich auf den Urlaub zu freuen und die Erlebnisse anschließend teilen zu können ist mindestens so schön, wie der Urlaub selbst.

Michi

PS: Montango ich verstehe Dich vollkommen, wenn Du Deinen lange vorgebuchten Zeltplatz nicht teilen möchtest...
120 Beiträge · seit 201428. März 2014 ·
Liebes Forum!

Habe nun wieder innerhalb weniger Stunden eine schriftliche Antwort von der Parkverwaltung bekommen und meine Buchung für Deteema geht offensichtlich in Ordnung.
Für die Buchung von Deteema möchte man pro Nacht USD 150,- (insgesamt USD 300,-) plus USD 120,- Parkeintritt.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass die meisten Besucher am Picknickplatz nächtigen, da dieser viel schöner ist, als die Campsite. Könnt ihr mir dazu bitte Infos geben!! Gibt es die Campsite überhaupt noch oder ist Picknickplatz gleich Campsite?

Nachstehend die aktuellen Preise für Hwange NP:

Hwange
Picnic Sites/ Overnight Use/ Site, Shumba, Ngweshla, Masuma, Deteema, Kennedy 1 (Max 6people, any extra to be charged US$25 per person.
Walk in clients if less than 3 people US$25,00/ Person
150,00
Camping per person
15,00

Offen ist für mich auch noch, worauf sich der Preis "Camping per Person - USD 15,- " bezieht. Auf Sinamatella, Main Camp und Robins Camp?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Und Montango nun verstehe ich Dich noch besser, dass Du dann nicht teilen möchtest, denn USD 190,- für eine Nacht (inkl. Fzg und Eintritt) ist "kein Schmarrn" mehr.....

Liebe Grüße,

Michi