Das erstemal Namibia (14 Tage )

15 Antworten · 2'001 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Hauken85
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #1
Hallo,
ich und meine zukünftige Frau möchten als Hochzeitsreise 2 Wochen Namibia unsicher machen als Selbstfahrer.Nach mehrstündigen durchstöbern des Forums hab ich folgende Planung:

01.09.2014 Abflug Frankfurt
02.09.2014 Ankunft 05:30 Uhr Windhoek - Mariental 260 KM Vormittags Windhoek erkunden dann fahrt nach Mariental Bagatelle Kalahari Game Ranch
03.09.2014 Kalahari Gamedrive Bagatelle Kalahari Game Ranch
04.09.2014 Mariental - Lüderitz 500 KM Abends Lüderitz besichtigen Luderitz Nest Hotel
05.09.2014 Lüderitz - Maltahöhe 430 KM Kolmanskop 11 UhrFührung Hammerstein Loge
06.09.2014 Dune 45 Dünenwanderung Desert Homestead & Horse Trails
07.09.2014 Sossusvlei - Swakpomund 440Km WalvisBay; an den Strand Beach Hotel Swakopmund
08.09.2014 Swakpomund Schifffahrt mit Segler oder Ähnlich Beach Hotel Swakopmund
09.09.2014 Swakpomund - Twyfelfontein 490 Km Küstenroute; schwimmen Twyfelfontein Country Lodge
10.09.2014 Twyfelfontein - Etosha 466 Km Twyfelfantein Hölenmalerei vormittags Emanya@Etosha
11.09.2014 Etosha National Park geführt Emanya@Etosha
12.09.2014 Etosha National Park selbstfahrer Emanya@Etosha
13.09.2014 Etosha National Park geführt Emanya@Etosha
14.09.2014 Etosha National Park vormittags Park, Nachmittags entspannen Emanya@Etosha
15.09.2014 Etosha-Windhoek 488 Km Windhoek Shoppen den Nachmittag dann Abflug 20:30

Mir ist klar das 15 Tage nicht wirklich viel Zeit ist um das wunderschöne Land zu entdecken, deshalb hab ich schon die Epupa falls und den Fishrivercanyon gestrichen da wir letztes Jahr am GrandCanyon waren, aber leider geht es aus Jobtechnischen Gründen nicht anders 🙁
Wie man sieht sind wir nicht so die Campingfreunde und übernachten lieber in Lodges oder Hotels...

Nun hab ich noch fogende Fragen die sich mir so stellen :
1. Kann man Gamedrives in Lodges und die Fahrt mit dem Katermaran in Swakpomund so spontan machen, also wird das täglich angeboten ?
2. Ist es besser eine feste Lodge am Etosha zu nehmen für die 4 Tage und dann von dort aus abwechselnd geführt und selbst zu fahren? Oder sollte man unbedingt noch 2 Tage das Dolimiticamp im Westen nehmen und dann die restlichen 2 im Osten in einer Lodge?
3. Lohnt sich ein Kalahari Gamedrive bei Mariental zum Einstieg, sieht man dort ein paar Tiere?
4. Kann man an der Küstenroute bei Swakpomont einfach so ins Wasser mal bißchen planschen?

Wichtig ist es uns in dem Zeitraum Tiere zu sehen und den Wüstenflair von Sossusvlei mit der verlassenen Stadt Kolmanskop und die Skeleton Coast zu erleben.

Ich hoffe mir können paar Fragen beantwortet werden oder vielleicht noch paar Anregungen zur Route oder der Unterkunft gegeben werden.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #2
Leider ist die formatierung von der Reiseroute mit den Übernachtungen nicht richtig übernommen worden 🙁
572 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #3
Hm, ich bin ja hier nun kein Profi, aber ich denke mal, Du mutest Dir etwas viel Streß zu. Urlaub soll doch auch entspannend sein!

LG Maecs
1'425 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #4
Hi,

seid ihr auf der Hochzeitsreise oder auf der Flucht????????? 😐

Nach einem Nachtflug sollte man sich zuerst mal mindestens 1 Tag zur Akklimatisierung gönnen. Dann in aller Ruhe das Auto übernehmen, einkaufen und losfahren.
Entschleunigt mal eure Reiseroute, genießt eure 1. Reise als Ehepaar, macht nicht soviel Programm. Ihr werdet auf jeden Fall wieder zurück kommen 🤩

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
915 Beiträge · seit 201005. Feb. 2014 · #5
Hallo Hauken,
von Lüderitz, so schön es da ist, würde ich selbst bei deutlich mehr Zeit abraten.
Weiter als bis Mariental - Sesriem/Sossusvlei würde ich nicht in den Süden vordringen. Die Entfernungen (ich bin erschrocken darüber) hast Du selbst schon angegeben. Geruhsam und damit wirklich erlebnisreich wird das nicht. Da bist Du nur am Fahren. Pro Tag 300-350 km bei jeweils 2 Üb.pro Ziel wäre eine gute Richtschnur.

Emanya kenne ich nicht, würde aber wenistens teilweise innerhalb Etosha bleiben, wie von Dir beschrieben o.ä. Wäre es keine Hochzeitsreise, würde ich von einem Aufenthalt außerhalb Etosha ganz abraten.
Gamedrives lohnen sich immer, was Du dabei siehst kann natürlich keiner voraussagen. In Etosha kannst Du selbst fahren bzw.geruhsam an den Wasserstellen, speziell in Okaukuejo und Halali, die Tierwelt beobachten.

Die üblichen Eckpunkte für 14 Tage wären Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland/Erongo/Vingerklip - Etosha - Windhoek.
Sonst wie die Vorschreiber.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2014
Themenstarter7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #6
Wir sind halt abenteuerlustig und noch Jung (29 Jahre)und müssen nicht an einem Ort mehrere Tage sein ausser im Etosha natürlich 🙂 Und die Entfernungen mit der Fahrerei sind wir schon aus unserm Roadtrip in den USA gewöhnt, wobei man hier natürlich andere Strassenverhältnisse hat,wir wollen ja nicht mit unserem Wagen die größten Offroadausflüge machen..
1'794 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #7
Hallo Hauken, willkommen im Forum!

Gerade weil es eure Hochzeitsreise sein soll 😉 , kürzt bitte die Tour, es ist viel zu stressig bei nur 13Nächten vor Ort!
So kommt ihr nicht zur Ruhe und zum Durchatmen und genießen, sondern es wird ein Gehetze!

Nehmt die klassische Route am besten noch ohne Bagatelle-wenn auch sehr schön dort(Dune Chalet)-und fahrt gleich zu den Dünen(Sossusvlei Lodge)!

1N.WDH
2N.Sossusvlei
3N.Swakop(oder zur Not nur 2Nächte,dann 4Nächte a Zwei in Etosha)
2N.Erongo Gebirge oder Vingerklip etc.
3N.Etosha(wäre mir zu wenig fürs erste mal), unbegingt im Park übernachten-Okuakuejo)
2N.Okinjima als krönenden Abschluß o.ä.!

Mehr ist m.E.einfach nicht drin-sorry 🙁 !

September ist gut für Tierbeobachtungen in Etosha und es ist Saison, also bald buchen

LG NOGRILA
5'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #8
Hallo Hauken,

wie fast alle (ich damals auch) willst Du m. E. zu viel in Euren ersten Urlaub packen und Du planst da ein paar Strecken ein, die ich für nicht sinnvoll halte. Ich schreibe Dir mal meine Kommentare in rot in Deinen Streckenplan:

01.09.2014 Abflug Frankfurt
02.09.2014 Ankunft 05:30 Uhr Windhoek - Mariental 260 KM Vormittags Windhoek erkunden dann fahrt nach Mariental Bagatelle Kalahari Game Ranch am ersten Tag nach langer und bestimmt nicht mit Schlaf verbrachter Nacht halte ich diesen langen Weg für gefährlich. Ihr seid beide müde und die Müdigkeit kommt genau dann, wenn Ihr unterwegs sein wollt. Ich würde unbedingt einen Zwischenstopp kurz hinter Windhoek einlegen z. B. in Gocheganas - dort könnt Ihr prima das Afrika-Feeling bekommen - oder am Lake Oanob. Dann müsst Ihr Euch aber die Selbstversorger-Chalets, die schön am See liegen, nehmen. Sowohl die Normalzimmer wie auch das Restaurant könnt Ihr vergessen.
03.09.2014 Kalahari Gamedrive Bagatelle Kalahari Game Ranch
Von der Bagatelle bis Lüderitz sind zwar nur rund 60 km Gravel, aber die lange Strecke, die landschaftlich nicht sehr einladend ist, macht müde. Ich würde schweren Herzens auf Lüderitz verzichten (sage ich als Lüderitz-Fan) und von der Bagatelle über Mariental und Maltahöhe gleich zur Desert Homestead Lodge fahren.
04.09.2014 Mariental - Lüderitz 500 KM Abends Lüderitz besichtigen Luderitz Nest Hotel
05.09.2014 Lüderitz - Maltahöhe 430 KM Kolmanskop 11 UhrFührung Hammerstein Loge
06.09.2014 Dune 45 Dünenwanderung Desert Homestead & Horse Trails
07.09.2014 Sossusvlei - Swakpomund 440Km WalvisBay; an den Strand Beach Hotel Swakopmund
08.09.2014 Swakpomund Schifffahrt mit Segler oder Ähnlich Beach Hotel Swakopmund
09.09.2014 Swakpomund - Twyfelfontein 490 Km Küstenroute; schwimmen ???? wo???? wann??? Twyfelfontein Country Lodge
10.09.2014 Twyfelfontein - Etosha 466 Km Twyfelfantein Hölenmalerei vormittags Emanya@Etosha
11.09.2014 Etosha National Park geführt das muss nicht sein. Die Wege und Wasserlöcher in der Etoscha sind so gut mit dem eigenen Wagen erreichbar, dass ich das nicht machen würde. Emanya@Etosha
12.09.2014 Etosha National Park selbstfahrer Emanya@Etosha
13.09.2014 Etosha National Park geführt Emanya@Etosha
14.09.2014 Etosha National Park vormittags Park, Nachmittags entspannen Emanya@Etosha
15.09.2014 Etosha-Windhoek 488 Km Windhoek Shoppen den Nachmittag dann Abflug 20:30

Meine Tour sähe dann so aus:

02.09. Gocheganas - da kommt Ihr früh an und könnt mittags den Game Drive machen. Mit Glück sehr Ihr Nashörner und ansonsten Giraffen und viele Antilopen-Arten
03.09. Bagatelle - da Ihr früh dort ankommt - von Gochegans sind es etwa 2 - 3 Stunden - könnt Ihr gut den Nachmittags-/Sundowner Drive mitmachen. Tiere sieht man, vor allem Antilopen und Giraffen. Eine Nacht reicht dort.
04.09. Bagatelle - Maltahöhe - Desert Homestead - nachmittags ruhen am Pool
05.09. Fahrt ins Sossusvlei mit Besuch des Dead Vleis und Besteigen des Big Daddy. Der ist viel interessanter als die 45.
06.09. Desert Homestead - Namib Desert Lodge. Die haben dort neue Hütten in den Dünen. Ich habe das jetzt erst auf Bildern gesehen. Muss ein Traum seink, dort wandern zu dürfen.
07.09. Namib Desert Lodge - Swakop - jetzt "nur" noch rund 350 km. Beach Lodge ist eine gute Wahl.
08.09. Beach Lodge - die Bootstour könnt Ihr von der Lodge aus buchen. Ihr könnt Euch dort abholen lassen, aber Ihr könnt dann nicht nach der Delfintour die Fahrt um die Lagune machen. Die ist fast immer sehr interessant wegen der vielen Flamingos, die man vom Boot aus nicht sieht und der Saline.
09.09. Swakop - Twyfelfontein. Was meinst Du mit Küstenroute? Die schönste Strecke geht über Henties Bay, Uis, am Brandberg vorbei bis zu D 2612 und von dort weiter nach Twyfelfontein. Wenn Ihr nicht den Abstecher zur White Lady macht, könnt Ihr die Felsgravuren (nehmt den Dancing Kudu Trail, nicht den Lions Trail) noch am Nachmittag besuchen und habt am nächsten Tag mehr Zeit für die Fahrt zur Etoscha.
10. 09. Twyfelfontein - Versteinerter Wald bei Blouw Krans - Khorixas - Outjo - Lodge.
11. 09. Ihr könnt 4 Tage dort bleiben. Ich würde das aber nicht, sondern mindestens eine Nacht in Okaukuejo verbringen. Das Wasserloch dort ist nachts optimal gut besucht und Anfang September dürfte es unter normalen Umständen noch nicht geregnet haben. Wenn Okaukuejo zu ist, dann macht wenigstens eine Nacht in Halali.

1. Kann man Gamedrives in Lodges und die Fahrt mit dem Katermaran in Swakpomund so spontan machen, also wird das täglich angeboten ?
Ja, das kann man. Siehe oben.

2. Ist es besser eine feste Lodge am Etosha zu nehmen für die 4 Tage und dann von dort aus abwechselnd geführt und selbst zu fahren? Oder sollte man unbedingt noch 2 Tage das Dolimiticamp im Westen nehmen und dann die restlichen 2 im Osten in einer Lodge?
Für mich ist wichtiger als das Dolomite Camp - so schön es ist - eine oder zwei Nächte in Okaukuejo und/oder Halali. Ich würde die an den Anfang meines Etoscha-Aufenthaltes legen, damit Ihr am Rückreisetag nicht noch mehr KM fahren müsst.
3. Lohnt sich ein Kalahari Gamedrive bei Mariental zum Einstieg, sieht man dort ein paar Tiere?
Ja, der lohnt sich. Selbst wenn Ihr vorher in Gocheganas ward. Denn der geht durch die roten Kalahari-Dünen.
4. Kann man an der Küstenroute bei Swakpomont einfach so ins Wasser mal bißchen planschen?
Wenn dir 12 °C nicht zu warm 😛 sind, ist das okay.

Liebe Grüße on der Atlantikküste
Gerd
5'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #9
Hallo Hauken,

ich lese gerade die anderen Antworten, die während des Schreibens gekommen sind sowie Deine Stellungnahme. Man kann alles. Wie gesagt habe ich früher auch solche Pläne gemacht. Nur ist Namibia keinesfalls mit Amerika vergleichbar und 500 km sind hier sehr schlauchend.

Aber letztlich ist es Eure Hochzeitsreise und da müsst Ihr wissen, was Ihr tut.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
915 Beiträge · seit 201005. Feb. 2014 · #10
Ich denke mal eine gewisse Abenteuerlust ist die Triebfeder für jeden, der dieses Land bereist und zwar völlig unabhängig vom jeweiligen Alter !!! Da bist Du nicht alleine. Ob das Abfahren langer Strecken damit allerdings etwas zu tun hat, möchte ich in Frage stellen ?
Die Schotterpisten Namibias, so gut und schön sie sind, sind nun mal nicht mit den Straßen (ich kenne beide) in den USA vergleichbar.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
2'085 Beiträge · seit 201205. Feb. 2014 · #11
Hallo Hauken,
auch wenn ich ganz sicher nicht zu den Namibia-Profis gehöre, will ich zumindest mal auf ein paar deiner Fragen eingehen:
Dolomite Camp: lohnt sich auf jeden Fall, Zweifel auch nur für eine Nacht! Von dort könnt ihr dann innerhalb des Etoscha weiterfahren mit einer weiteren Zwischenstation. Sonst hab ihr ja gar nichts von der schönen Abend- und Morgenstimmung. Und ein früher Game-Drive bringt gerne mal die Löwen zum Vorschein. Dann Frühstück und weiter ostwärts ... Die Drives mit Guide kann man immer vor Ort buchen - werden 2x täglich angeboten.

Die Bootstour in Swakopmund bzw. Walvis Bay könnt ihr von hier aus schon buchen, bekommt ihr sicher aber auch noch vor Ort, vielleicht übers Hotel, wenn ihr genauer wisst , was ihr wollt.

Ich finde auch, dass ihr viel zu lange Fahrstrecken habt, zumal das mit irgendwelchen USA-Routen mal so gar nix zu tun hat. Viel Spaß beim Weiterplanen,
Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter7 Beiträge · seit 201405. Feb. 2014 · #12
Hallo nochmal,
bin echt beeindruckt von diesem Forum wie schnell und ausführlich geantwortet wird.
War mir im Vorhinein schon bißchen unsicher mit Lüderitz, da dieses von der Entfernung schon weit entfernt ist und werde das wohl leider streichen müssen.
Werde wohl auf den Vorschlag von Gerd eingehen und vom Mariental quer nach Sossusvlei.

Von dem spontanen ins Meer springen seh ich mal ab bei 12 C°, danke für die Info wäre kalt geworden 😄
Die Bootstour kann man schon von hier aus buchen schrieb franzicke, hat da jemand einen Link für mich?
Mit Küstenroute meinte ich die HentiesRoad hoch und werde dann wie Gerd beschrieben über die D 2612 nach Twyfelfontein.

Im Etosha also am besten selber fahren? Habe gedacht das bei einer geführten Tour der Fahrer meistens weiß wo die Tiere sich verstecken aus Erfahrung? Werden dann wohl die Tage im Etosha nicht in einer einzigen Lodge buchen sondern von west (Dolomite Camp) nach OSt (Okaukuejo) über 2-3 Camps reisen.
5'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2014 · #13
Hallo Hauken,

hört sich gut an mit Deinen Änderungsideen. Allerdings würde ich die Bootstour nicht von hier aus buchen, sondern wirklich erst vom Hotel buchen lassen. ist bequemer, kostet nicht mehr und Du brauchst dann erst entscheiden, ob Du abgeholt werden willst oder noch mit dem eigenen Wagen um die Lagune fahren willst.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
2'349 Beiträge · seit 200905. Feb. 2014 · #14
Hallo Hauken

hast du dich schon mal über die Temperaturen bei Tag und bei Nacht zu eurer Reisezeit am informiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt!

Mit Schwimmen in Swakopmund wird es nichts... Der extrem kalte Benguela-Strom vom Südpol wird euch nicht behagen... 🙂 Selbst der Pool des Hotels im September wird viel zu kalt sein...

Es ist dann Winter dort und an der Küste ist es besonders kalt und windig. Ihr solltet lieber ein paar warme Sachen (Pullover, Jacken, Wollmützen etc.) für Strandsparziergänge einpacken.

LG, Otji
938 Beiträge · seit 201305. Feb. 2014 · #15
Hallo Hauken,

auch wenn Gerd schreibt, nicht von hier zu buchen, hier zwei Links

Mola Mola Da waren wir 2012 im August. Haben übers Reisebüro gebucht und ich durfte allein fahren, da meine Frau lieber zum Zahnarzt in Swakopmund wollte 😵
Sandwich Harbour 4x4 da werden wir dieses Jahr den Marine Dune Day machen, hoffentlich beide zusammen 😎

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
915 Beiträge · seit 201005. Feb. 2014 · #16
Anbieter für Robbentouren gibt es mehrere.
Hier ein Beispiel:
http://www.levotours.com/
Vorbuchen musst Du nach meiner Einschätzung nun wirklich nicht und kannst das vor Ort machen.
Auf Etosha bin ich zuvor schon eingegangen. Evtl.Buchungen von Gamedrives kannst Du auch da vor Ort vornehmen. Ich schätze sie sonst sehr. In Etosha hast Du jedoch ausreichend Gelegenheit Nachttiere von den Camps aus zu beobachten !, darum habe ich sie da bisher nicht in Anspruch genommen.
Gruß
Günter