JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #1Hallo an Alle,
Euer Forum ist echt super, ich habe mir schon so viele tipps zusammen gesammelt wie ich unsere Reiße planen kann 🙂
Jetzt bin ich fertig mit der Planung und wollte mal fragen wie sich das ganze für euch anhört. Ich möchte gern alles sehen und nichts verpassen, allerdings ist mein Mann da leider etwas anders, er möchte es gern etwas ruhiger, also zwar auch viel sehen aber auch etwas Entspannung zwischendurch 😉 schwierig aber ich denke ich habe es ganz gut hin bekommen, oder?
Landung Windhoek um 7 Uhr morgens, Abholung Mietwagen ( mit Dachzelt) und los gehts:
2 N Hauchabfontein
1 N Sesriem
2 N Swakopmund (Hotel)
2 N Palmwag Lodge
2 N Outjo (Hotel)
1 N Okakuejo
1 N Halati
1 N Namutoni
2 N Waterberg
2 N Windhoeck (Hotel)
danach gehts mit dem Flieger nach Kapstadt wo wir noch 1 Woche bleiben werden
3 N Kapstadt
1 N Hermanus
3 N Franschoek
Hab ich was tolles übersehen? Oder andersrum- ist es zu stressig? 😄
Gibt es tolle Sachen an denen man bei dieser Strecke nicht vorbei fahren sollte? ( also auser den üblichen Sehenswürdigkeiten)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙂
Jasi
kalachee1'059 Beiträge · seit 200630. Jan. 2014 · #2Hallo Jasi
Welcome to the forum!
Sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Nur; was genau habt ihr für Outjo geplant? Ich kenne das Städtchen nur vom Durchfahren und kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was es da Besonderes geben würde. Irgend eine besondere Gästefarm oder Lodge? Ansonsten würde ich diese beiden Nächte lieber im Etosha einsetzen, denn der kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz!
Liebe Grüsse aus Zürich,
Samuel
Mac73271 Beiträge · seit 201030. Jan. 2014 · #3Hallo Jasi,
nun ja, ich würde mich ja eher deinem Mann anschließen. Oft ist "weniger" mehr. Wann fahrt Ihr denn Sommer oder Winter (Länge des Tageslichtes)?
Seriem 1N? Mit Anreise und Abreise ==> Das kannst Du es auch weglassen, würde ich aber nicht.
Ich würde starten mit Windhoek eine Nacht und Übernahme (in Ruhe) des Wagens.
Sesriem 2N; Swakop 3N; Palmwag + Outjo von 4N auf 2N im Damaraland kürzen (Vingerklip); Etosha 2N-3N im Park; 2N ausserhab aber nahe Etosha, z.B. Onguma; Waterberg 2N und dann Flug nach Südafrika.
Südafrika kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Spaß bei der Diskussion.
Gruß,
Marcus
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 · #4Hallo Jasi,
2 N Outjo - da wäre mir die Zeit auch zu schade, es gibt eigentlich nichts zu sehen dort. Ein paar ganz nette Souvenirshops und natürlich die Bäckerei mit Café!
Ich empfehle da die Vreugde Gästefarm für 2 N, superschön (liegt auf dem Weg in die Etosha). Auch von dort ist schon eine geführte Fahrt mit Dani jr. in die Etosha möglich, wenn ihr daran Interesse habt.
Eine schöne Reise wünscht
Elch
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #5Hallo ihr zwei 🙂 🙂 🙂
Echt der Etosha ist zu kurz mit 3 Nächten? Das hätte ich jetzt nicht gedacht 😕 Habe gedacht in Outjo kann Man(n) mal ausspannen, find das Sesa Safari Camp sieht ganz nett aus das mr sich da mal zur Abwechslung ein Zimmer nehmen kann evtl sogar mit Halbpension...
Wir reißen im Oktober, ich weiß gar nicht wie lang da das Tagesicht ist 😊
Ja Seriem nur einen Nacht weil wir ja davor im Camp Hauchabvontain sind, das ist nicht weit entfernt, so ca ne Stunde, und da wäre ich morgens los gefahren, bis Soussuslei, da alles anschauen und dann abernds zum Serisem Camp, damit wir den Sonnenuntergang und -aufgang in den Dünen sehen können.... Oder nicht?
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #6Danke Elch auch für deinen Tipp 🙂
Hab s mir grad angeschaut, sieht wunderschön aus, ist mir aber glaub bissl zu teuer... muss ich mal absprechen 🤨
Mac73271 Beiträge · seit 201030. Jan. 2014 · #7Hi,
ich wusste nicht wo Hauchabfontein ist, aber dann ist das am ersten Tag nach deiner Planung wirklich anstrengend. Machbar ja, aber dein Mann wird schon mal maulen. 😉
Also zum Sonnaufgang da sein, wirst Du nicht schaffen, das geht meines Wissens eh nur, wenn Du in der Soussus Dune Lodge bist. Das Gate macht erst zum Sonnenaufgang auf.
HIer findest Du mal die Sonnenauf/ untergangszeiten:
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/tableview.php?month=10&year=2014&longitude=15.324826900000061&latitude=-24.7350069&timezone=0&zenith=90.833333333333&view=monthJa, sollte schon etwas länger sein, natürlich nur wenn Ihr viele Tiere sehen wollt. 😄 Wenn Euch Tiere nicht interessieren braucht Ihr wirklich nur drei Nächte.... 😗
Gruß,
Marcus
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 · #8Vielen dank für die Tabelle 🙂 🙂 🙂
Ja klar iteressieren uns Tiere 😄 Na, dann muss ich wohl mal schauen wie wir das dann umschmeißen...
Über Hauchabfontain hab ich hier im Forum so viel gutes gelesen das ich da hin muss 😉 und in meinen Reiseführer steht das man wenn man im Serisem Camp schläf man früher rein kann und dann den Sonnenaufgang sieht 😐 vllt meinen die aber auch weils halt direkt am Eingang ist?
Mac73271 Beiträge · seit 201030. Jan. 2014 · #9Hi,
also aus diesem Grund haben wir damals bei unserer ersten Rundreise die Lodge gebucht. Dort haben dann auch den Morningdrive gebucht und sind ganz alleine in den Dünen bei Sonnenaufgang gewesen. Einmalig! 🙂 Als die anderen Touris kamen wurde für uns bereits das Frühstück aufgebaut und wir haben dann dort im Schatten gefrühstückt. 😉 Klinkt etwas dekadent, aber wir haben unseren Guide komplett eingeladen und somit waren wir quasi zu dritt. 🙂
Das selbe gilt auch für die Camps im Etosha, du bist im Park und musst nur auf die Öffnung und das Schließen am Camp achten und musst nicht weit fahren um aus den Park zukommen.
Es sind dann halt die staatlichen nwr Camps und da gibt es unterschiedlichste Meinungen....
Gruß,
Marcus
Namib Tom841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #10Hallo Jasi,
Ich habe mir mal deine Route angesehen.
Einiges erscheint mir unrund oder unklar.
Mal meine Bemerkungen;
Ihr landet um 7 Uhr morgends;
Passkontrolle, Gepäck Annahme, Fahrt nach Windhoek (40km),, Papierkram erledigen, seid ihr so ca. 10 Uhr fertig.
Dann einkaufen, Getränke und Essen.
Glaubt es oder glaubt es nicht, 2 Stunden sind rum.
Somit ist die Fahrt nach Hauchahfontein ein NO GO.
Empfehlung in Windhoek übernachten, alles gut verstauen und sich mit dem Fahrzeug und Dachzelt vertraut machen.
Dann 2 Nächte Sesriem.
Somit könnt ihr abends und morgends länger in den Dünen verweilen.
3 Nächte Swakopmund wären viel besser um die ganzen Aktivitäten zu nutzen und auch mal richtig Swakopmund zu genießen.
Palmwag und Outjo würde ich gänzlich auslassen.
Von Swakopmund zur Brandberg White Lady Lodge. Dort, wenn sie denn grad da sind mit einer geführten Tour zu den Wüstenelefanten im Ugab, ansonsten zur Felszeichnung der White Lady.
Von hier via Twyfelfontein, Grootberg Paß ins Porcupine Camp. Dann Besuch bei den Himba bei Gelbingen und weiter bis Okaukuejo. Dort 2 Nächte. Die Abende am Wasserloch, klasse.
Jeweils 1 Nacht Halali und Namutoni.
Waterberg 2 Nächte, auch ok.
2 Nächte Windhoek denke ichlmal ist so gewählt, wegen des Weiterflug nach Kapstadt.
Bei meine Gedanken sind ein paar Tage über, aber auch die kann man noch sinnvoll nutzen.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Namib Tom841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2014 · #11Ach ja, noch was,
Ihr kommt im Oktober .........
Eigentlich müsste t ihr schon alles vorbuchen ummsicher zu sein, dass was ihr möchtet noch zu bekommen
Abenteuer in Namibia
pc_espe112 Beiträge · seit 201231. Jan. 2014 · #12Hallo Jasi,
nun auch meine Bemerkungen:
Wir waren im Oktober 2013 in NAM/BOT/ZIM, also vergleichbare Jahreszeit.
Nachdem wir 1 Nacht in Windhoek geschlafen haben, übernahmen wir am nächsten Morgen um 08:00 Uhr unser Auto (früher schafft Ihr es auf keinen Fall wenn Ihr mit Air Namibia ankommt, eher um Einiges später). Danach kauften wir noch ein und machten uns um 11:00 Uhr auf den Weg - früher los zu kommen ist eher utopisch. Wir waren dann am späten Nachmittag in Sesriem - da hätte aber nichts dazwischen kommen dürfen!
Wenn Ihr am gleichen Tag bis dort runter/rüber fahren wollt, wird das "sportlich"! Bleibt lieber eine Nacht in WHK, entspannt Abends in Joe's Beerhouse, und fahrt am nächsten Morgen früh los!
Die Sesriem-Campsite hat einen entscheidenden Vorteil: man darf eine halbe Stunde früher in den Park und ist deshalb zwar nicht ganz alleine, aber doch vor dem großen Ansturm an der Düne 45 und am Sossusvlei bzw. Deadvlei. Wie bereits einige Vorredner empfehle ich Euch hier 2 Nächte, um Sonnenauf- und Untergang gut mitzubekommen.
Auf der Weiterfahrt könnt Ihr ca. 80km nach Sesriem auf dem Weg nach Swakopmund in Solitaire einkehren - eine tolle Bäckerei/Konditorei in der Wüste! 🙂
In Swakopmund kann ich die Tour "
Little Five" mit Chris Nel sehr empfehlen!
Auf dem Weg zum Etosha ist eine Übernachtung am Brandberg eine Option (z.B. White Lady Lodge), und/oder an der Spitzkoppe (Camping in toller Landschaft!). Außerdem Twyfelfontein, wie weiter oben schon erwähnt wurde.
Outjo kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen - hier hält man eigentlich nur an, um zu tanken, einzukaufen und evtl. ein paar Souvenirs zu shoppen. Lieber gleich weiter in den Etosha (Okaukuejo), und im Park 3 Tage verbringen.
Zum Entspannen kann ich Onguma sehr empfehlen - ist direkt am Ostausgang des Etosha. Zugegeben, nicht gerade günstig, aber toll (vor allem das Tree Top Camp - unbedingt rechtzeitig buchen!!!!!).
So, das war's erstmal von mir. Habt Spaß, und bucht bald!
pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201431. Jan. 2014 · #13ohje ohje... da ich auch der Meinung war das wir jetzt ganz dringend anfangen müssen zu buchen ist leider das Auto schon gebucht und es ein Tag in Windhoek unbenutzt stehen zu lassen find ich auch blöd 😮 Also denke wir müssen wohl den sehr sportlichen reisebegin hinnehmen... hatte auch hier im Forum gelesen das welche nach Hauchabfontain nur 3,5 Std gebrauch haben, was mir aber auch etwas schnell vorkommt...
Nach Palmwag wollten wir weil von hier aus Himba touren gemacht werden, kann man das vom Porcupine Camp auch? Das wär ja super dann müssen wir natürlich neicht extra da hoch fahren 🤪 werd ich gleich mal googeln 😉
Ansonsten auch vielen Dank für eure Tipps, ich werd jetzt alles nochmal anschauen und durchgehen und dann schnell buchen 🤩
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201431. Jan. 2014 · #14Noch eine Frage, wenn ich euch richtig verstehen würdet ihr "innerlands" von Swakopmund nach oben fahren oder? Ich wollte eigentlich an der Küste entlang fahren, am Cape cross vorbei und an der Skelettküste, ist das nicht so gut?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Feb. 2014 · #15Hallo Jasi,
Ich würde von Swkopmund über die B2 und dann über die D1930 an der Spitzkoppe vorbei über Ui und am Brandberg vorbei fahren! Das ist eine sehr schöne Strecke und geht wahrscheinlich wegen der Teerstraße B2 schneller.
An der Küste entlang ist es sehr unspektakulär, eintönig und langweilig, auch, wenn der darauf folgende Weg dann landeinwärts nach Uis auch sehr schön ist.
Aber das ist Annsichtssache. 😉
Cape Cross würde ich mir in jedem Fall sparen! Ihr seht doch schon sehr, sehr viele Robbben sehr nah an Land, im Wasser und auch auch aus nächtser Nähe direkt bei euch auf dem Boot, wenn ihr die Boot-Tour in Walvis Bay macht.
Cape Cross kostet euch dann nur unnötig Zeit.
LG, Otji
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201403. Feb. 2014 · #16Danke für deine Hilfe Otji, so ganz überzeugt bin ich aber immer noch nicht... 😕
die skelettküste hat es mir doch sehr angetan und ich würde gerne die schiff wracks sehen... oder sieht man die gar nicht?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Feb. 2014 · #17Hallo Jasi,
auf deiner Strecke sieht man diese Wracks nicht.
Die gesamte namibische Küste bezeichnet man übrigens als Skelettküste! Die bekanntesten Wracks (z.B. die "Eduard Bohlen") liegen im Süden.
Das "winzige" Stück, dass du an der Küste fahren würdest ist landschaftlich unspektakulär. Es st nicht anders, als das zwischen Walwis bay und Swakopmund. Wobei du zw. Walvis Bay und Swakopmund wenigstens noch Dünen östlich der Straße hast. De sind nicht auf dem nördlichen Stück von Swakop nach Hentiesbay bzw. nach Uis.
Mache doch eine Sandwich Harbour Tour oder einen Rundflug von Swakopmund aus über die südliche Skelettküste, die Wtacks und die "Lange Wand" und Sossusvlei und den Namib Naukluft Park bzw. die Berge. Da hast du mehr von der Küste und den Dünen
Es gibt im Norden einen so genannten Skeleton Coast Park, aber der ist nicht auf deiner Route.
Die meisten denken bei "Skelettküste an die "Lange Wand" oder "Long Wall" im Süden:
http://en.wikipedia.org/wiki/SperrgebietLG, Otji
JAJasiThemenstarter15 Beiträge · seit 201404. Feb. 2014 · #18Das ist aber schade wenn man da keine Wracks sieht, in meinen Reißeführer ist das anders beschrieben 😐 Dann werden wir wohl doch "Innerorts" fahren...
Nein ich hatte das so verstanden das an der Skelettküste ganz viele Wracks liegen, aber wenn das erst nach torra bay anfängt dann macht es ja echt keinen Sinn an der Küste entlang zu fahren...
Naja, Spitzkoppe und Brandberg sind ja auch nicht ganz uninteressant 😉
Danke für die Hilfe 🙂
LG Jasi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200804. Feb. 2014 · #19Hallo Jasi,
Wenn du ein Schiffswrack sehen möchtest,
ungefähr 12 km südlich von Henties Bay , liegt ein """Schiffswrack der Neuzeit""". Sogar sehr dicht am Strand. Je nach Nebelbildung und Sonneneinstrahlung kann man dort tolle Bilder machen.

Danach kannst du dann via Henties Bay zum Brandberg.
Grüße (im Moment aus Bad Schwartau)
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
Old Women1'543 Beiträge · seit 201304. Feb. 2014 · #20Hallo Tom. hallo Jasi!
Genau das brauche ich auch noch vor die Linse, obwohl ja eigentlich nicht schön 🙁 Ich hoffe, alle sind heil rausgekommen.
Wir kommen auch von Swakopmund und wollen Richtung Brandberg/Twyfelfontein. Wir denken, dass der Abstecher nach Cape Cross (mein Mann will viele, viele, viele Robben vor die Linse) und dann noch evtl. ein Stückchen die Skeleton Coast hoch (der liebe, hilfsbereite Gerd 1942 hat geraten, nicht mehr dort hinzufahren, da wir an der Lagune von Walwis Bay Robben sehen werden und das dann zu viel Zeit zieht).entfallen wird. Statt dessen regt er an, sich am Brandberg noch die "White Lady" anzusehen. Die Bilder sind wirklich beeindruckend, und wir werden das auch wohl so machen. Die Besichtigung geht nur mit Führer und wird ca. 1.5 Std. dauern. Einen Abstecher an die Skelettküste fand ich auch einmal schön, habe dann aber Abstand davon genommen, denn es scheint wirklich sehr eintönig und gruselig dort zu sein. Ich möchte auch einmal noch den Reisebericht von Sandra#21 ("diesmal Namibia 26.Mai-13. Juni 2012") erwähnen. Sie hat wirklich imposante Fotos über diesen Küstenabschnitt eingestellt. Man kann sich ein gutes Bild von Skeleton Coast machen. Wir sind 24 Tage unterwegs und mussten das Programm irgendwie straffen. Daher entfällt alles, was irgendwie mit einem Fragezeichen versehen ist, und für das andere nehmen wir uns dann richtig viel Zeit.
Herzliche Grüße
Beate