JopeThemenstarter7 Beiträge · seit 201329. Jan. 2014 · #1
Ein herzliches Gruess Gott an alle, wir wuerden gerne Ende 2014 eine Reise von Winfdhoek nach Kapstadt wagen und brauchen Euren Rat. Wir haben mal ganz grob folgende Strecke geplant und wuerden gerne wissen, ob diese Planung realistisch und durchfuehrbar ist. Als Fahrzeug habenb wir Hillux, Land Cruiser oder aehnliches im Sinn. Hier einmal die Route und Unterkuenfte.
-Windhoek 1 Nacht Olive Grove Guesthouse -Outjo 2 Naechte Ugab Terrace Lodge -Twyfelfontein 2 Naechte Mowani Mountain Camp -Cape Cross 1 Nacht Cape Cross Lodge -Walvis Bay 2 Naechte Protea Hotel Pelican Bay -Sesriem 2 Naechte Sossusvlei Dune Lodge -Namib Rand 2 Naechte Wolwedans Dune Lodge -Fish River 3 Naechte Fish River Lodge -Springbok 1 Nacht Daisy Country Lodge -Clanwilliam 2 Naechte Ndedema Lodge -Stellenbosch 2 Naechte Wedgeview Country House
"2 Naechte Ugab Terrace Lodge" Würde Ugab durch Okaukuejo tauschen... dann habt ihr auch noch etwas Tierwelt. Ihr seid danach ja eh im Damaraland (Mowani)
"1 Nacht Cape Cross Lodge" "2 Naechte Protea Hotel Pelican Bay" Nö, würde 3 Nächte Swakopmund machen. Von Mowani könnt ihr nach Swakopmund durchfahren. Dann könnt ihr bei einer Robben-/Delfinbootstour jede Menge Robben sehe und müsst/braucht nicht nach Cape Cross.
"3 Naechte Fish River Lodge" Wofür? Da reicht auch eine... dann lieber Aus 2 Nächte und einen Tagesausflug nach Lüderitz, Kolmanskuppe und Wüstenpferden machen.
"Ende 2014 eine Reise" Wann ist "Ende"? Wenn zur Blüte, dann unbedingt keine Nacht in Springbock sondern im Namaqualand direkt bei der Blüte.
Kapstadt macht ihr dann noch anschließend? Ich würde keine 2 Nächte in Stellenbosch machen, sondern eher nach Franschhoek gehen. Viel schöner dort.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Jope, ist das Deine erste Reise in dem Gebiet ? Mir fällt auf, dass Etosha nicht in Eurer Planung enthalten ist. Hat das einen besonderen Grund !? Auch in Kapstadt selbst oder dessen unmittelbaren Umgebung habt Ihr keinen Aufenthalt vorgesehen, oder überseh ich da was ? Hinsichtlich Swakopmund/Cape Cross sehe ich das wie Christian. Danke und Gruß Günter
JopeThemenstarter7 Beiträge · seit 201329. Jan. 2014 · #4
Vielen Dank fuer die schnellen Anrtworten. Christian, mir schien die Strecke Mowani - Walvis doch etwas lang und deshalb der Stop in Cape Cross. Allerdings nehme ich gerne den Rat an und fahre durch. Mir wurde von Freunden Walvis Bay empfohlen, da es schoener sein soll als Swakop. In den 3 Tagen FishRiver hatten wir eine Wanderung vor und eine Ausflug zu den heissen Quellen. Da wir keine Zeitnot haben, werde allerdings einen Extrastop in Aus noch mal im Hinterkopf behalten. Bei der Reisezeit sind wir felxibel und ich werde den Tip der Bluetezeit in die Reise einbauen. Auch ob Stellenbosch oder Franschhoek sind wir flexibel und in Kapstadt waren wir schon oefters.
Guenther, unser Hauptaugenmerk sind nicht die Tiere sondern eher die weite Landschaft,und viel Ruhe. Deswegen habe ich Etosha ausser Acht gelassen.
Mir wurde von Freunden Walvis Bay empfohlen, da es schoener sein soll als Swakop.
wenn Du einer 1960er Industrie- und Fischereistadt (mit dem dazugehörigen Gerucht) einer kolonial geprägten, nett anzuschauenden und entspannten Stadt vorziehst, ja, dann ist Walvis Bay schöner. Das einzig schöne an WVB ist das Gebiet um die Lagune. Es spricht - und ich keine Beide Städte sehr gut - nichts für WVB.
In den 3 Tagen FishRiver hatten wir eine Wanderung vor und eine Ausflug zu den heissen Quellen.
Ist in der heißen Zeit kaum machbar bzw. nicht möglich mit Wanderungen. Zudem liegt die Fish River Lodge auf der anderen Seite des Canyons. Die heißen Quellen sind ein "Schwimmbad" - mehr nicht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JopeThemenstarter7 Beiträge · seit 201330. Jan. 2014 · #6
Na dann werde ich mich doch mal schlau machen, was es fuer Uebernachtungsmoeglichkeiten in Swakop gibt. In Aus habe ich schon die Eagles Nest Lodge ins Auge gefasst und werde den Aufenthalt am Fish River kuerzen.
Vielen Dank.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201130. Jan. 2014 · #7
Jope schrieb:In den 3 Tagen FishRiver hatten wir eine Wanderung vor und eine Ausflug zu den heissen Quellen.
Es ist ein weiter Weg von der Fish River Lodge im Westen nach Ai-Ais auf der Ostseite des Canyon, egal ob man die Nord- oder Südroute nimmt! Als Tagestour zu weit zum geniessen. Man sitzt nur im Auto!
Je nach Urlaubszeit Ende 2014 kann man eine Wanderung in der Hitze am Canyon auch nicht empfehlen. Kommt aber auf die Fitness an! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo Joerg, auch von mir einige Anmerkungen zu eurer Reise. Cape Crosswürde ich streichen.Wir waren 2013 dort und die einzigen Gäste. Ausser der Robbenkolonie gibt es nicht viel zusehen.
Würde wie die Anderen schon geschrieben haben in Swakopmund übernachten und von dort aus einige Touren unternehmen. z.B. Little Five Tour mit Chris Nel Gewohnt haben wir im Cornerstone Guesthouse.
In Clanwilliam kann ich dir den Sevilla Trail empfehlen.
Franschhoek ist ein kleines Städtchen mit schönen Läden und guten Restaurants. Wir haben 2012 in der Klein Waterval Riverside Lodge übernachtet.
Viel Spass beim Planen Monika
PS: am 17.2. fliegen wir zum 4x nach Südafrika.
Montango1'667 Beiträge · seit 201130. Jan. 2014 · #9
Hallo Jörg,
3 N in der Fish Rver Lodge sind sehr viel. Du kannst von dort kaum Ausflüge machen, da es zu abgelegen ist. In der Lodge selber kannst Du entweder ein wenig spazieren gehen oder eine geführte Tour (sundowner oder Canyon Drive machen) Um in den Canyon zu wandern sind 3 Tage fast zu wenig und es wird meines Wissens nur im Winter angeboten.
JopeThemenstarter7 Beiträge · seit 201331. Jan. 2014 · #10
Vielen Dank fuer die Antworten und Tips. Ich kann nun schon eine Fazit ziehen .
Cape Cross ist ersatzlos gestrichen. Walvis Bay ist gestrichen und wird durch Swakopmund, The Stiltz ersetzt. Fish River wird auf eine Nacht reduziert und Aus, Eagles Nest, fuer 2 - 3 Naechte eingefuegt. Stellenbosch wird durch Franschhoek, The Franschhoek Hotel&Spa, ersetzt.
Es sind zwar noch ein paar Monate, aber ich hoffe ich kann im Anschluss an die Reise ein paar Eindruecke aufschreiben und hier im Forum teilen.