Elefant wird energisch!

62 Antworten · 9'712 Aufrufe · gestartet 14. Jan. 2014 von derhans
Bilder klein
Antworten
1'250 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #21
Hallo Reiseklaus,

sehr gute Idee! Eine saftige Geldstrafe würde vielleicht helfen......
Wenn es an den Geldbeutel geht, wird vielleicht vorher nachgedacht?!

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'287 Beiträge · seit 200816. Jan. 2014 · #22
Reiseklaus schrieb: Müsste der Tourist in diesem Falle nicht bestraft werden?
Hallo,

nun zum einen ist die Frau aus dem Auto im Video, nach meinen Informationen, schwer verletzt. Sie wurde von einem Stoßzahn durchbohrt. Zum anderen werden die beiden Insassen wohl den Schaden am Auto wenigstens zum Teil selbst zahlen.

Ein prinzipielle Strafe wegen "Fehlverhalten" wäre aus meiner Sicht sehr schwierig, weil man das in Bezug auf wilde Tiere eben nicht eindeutig definieren kann. Es müsste dann ja auch der Tourist, der den Elefanten im Busch nur übersehen und so die notwendige Distanz zum Tier unterschritten hat, ebenso bestraft werden. Es dürfte hier schwierig werden, einen Vorsatz zu konstruieren, weil eben niemand ganz genau die Reaktion eines Tieres vorhersehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches Verhalten, wie es im Video zu sehen ist, im Großteil der Fälle, keine solch katastrophalen Folgen hat.

Ich selbst bin bereits in "brenzlige" Situationen mit Elefanten gekommen. Natürlich aus meiner Sicht vollkommen ohne bösen Willen, nicht aus Sensationsgier oder mit Absicht. Bisher hatte ich eben Glück, dass diese Situationen nicht eskalierten.

Würde es Strafen geben, dann hätte das deutlich strengere Regeln und intensivere Kontrollen des Verhaltens jedes Besuchers zur Folge und viele Möglichkeiten des Reisens in Afrika würden erheblich eingeschränkt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2014
2'060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2014 · #23
Man sollte nicht nur sehen, dass der Tourist eingeschränkt werden könnte. Eigentlich sollten die Parks zum Schutz der Tiere da sein, nicht damit die Menschen möglichst nah an Tiere herankommen können. Wenn die Touris nicht einsichtiger sind, wird man die Straßen rechts und links mit Zäunen versehen müssen. 😕

Mich erinnert das an die immer wieder aufkommende Frage, warum man in den Dünen nicht überall alleine herum fahren darf. Leider sind wir eben heute so weit, dass wir die Natur vor den vielen Menschen schützen müssen. Wie rigoros das geschehen muss, hängt vom Verhalten jedes einzelnen ab.

Dass unabsichtlich Gefahrensituationen auftreten können, steht außer Frage. Aber vielleicht sollte man doch Besucher der Parks vor dem Eintritt besser informieren, was sie dürfen oder nicht. Im Etosha stehen am Gate auf der großen grünen Tafel mit der Landkarte klein ein paar Verhaltensmaßregeln. Wer liest die schon? Meines Erachtens nach wäre sinnvoll als Pflichtprogramm vor dem Einfahren ein Film, der eindrücklich zeigt, was passieren kann, wenn ... das würde manchen doch zum Nachdenken bringen, der ansonsten unbedarft und naiv dem Elefanten auf die Hacken fahren würde.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'309 Beiträge · seit 200916. Jan. 2014 · #24
Achim_Sch schrieb:Ohne das Verhalten der Touristen hier gut heißen zu wollen kann man aber auch unverschuldet ist eine solche Situation kommen.
Das kann ich voll bestätigen. Wir haben 2010 den Scheinangriff einer Elefantenkuh miterlebt und uns ging der A.... auf Grundeis. Wir standen in der Nähe bei einer kleinen Herde, die friedlich im Gebüsch fraß und einige Tiere näherten bis ans Auto ohne irgendwelche Zeichen von Nervosität zu zeigen. Eine Kuh beobachtete uns sehr angespannt, stand aber ziemlich weit weg. Plötzlich scheuchte eine andere Elefantenkuh mit ziemlichem Getöse alle Tiere vom Auto weg. Nachdem sie das erfolgreich geschafft hatte, machte sie ein Kehrwendung und raste auf der Piste direkt auf uns zu, blieb kurz vor dem Auto stehen und "spielte" mit ausgefahrenen Ohren, eingerolltem Rüssel und erhobenen Hauptes Verkehrslotse für ein Eli-Baby, das hinter ihr die Piste überquerte. Und dann haben wir gesehen, dass dem Baby der Schwanz fehlte und die Wunde ganz frisch war. Vermutlich war das der Grund für die "Überreaktion".
Unser Guide hat das eher relaxt gesehen. In dem tiefen Sand bei Savuti hätten wir ohnehin keine Fluchtmöglichkeit gehabt.
🤩
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'048 Beiträge · seit 200717. Jan. 2014 · #25
Hallo Reiseklaus!
Kein Elefant greift grundlos an!
Dann musst du definieren, was für dich ein Grund für einen Angriff ist.
Oft sind es junge Bullen, die von Alttieren oder anderen Jungbullen gemaßregelt oder im (spielerischen) Kampf besiegt wurden. Dann lassen diese Tiere an irgend etwas ihren Frust ab. Meist trifft es Büsche und Bäume, es kann aber auch mal eine Antilope sein, die gejagt wird oder eben ein Auto oder Zelt.
"Grundlos" ist es dann nicht, aber der Grund hat nichts mit dem zu tun, den es trifft.
Ich mache nie den Motor aus, wenn Elefanten sehr nahe sind. Und in dem Einstiegsvideo müßt ihr mal auf den Rückfahrscheinwerfer achten, der geht bis zum Ende nicht an.
In Etosha waren mal gleich 3 Jungbullen am raufen, dann kamen 2 Hilux-Dachzelt-Touris und haben mich eingeparkt. Ich habe auf wegfahren bestanden und bekam blöde Kommentare, kurz danach hat einer der Bullen einen kompletten Dornbusch klein gemacht. Das hätte auch genauso gut eines der Autos werden können.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'086 Beiträge · seit 200917. Jan. 2014 · #26
...Dann musst du definieren, was für dich ein Grund für einen Angriff ist....
z.B. das was der Fahrer des blauen Polos getan hat.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2014
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #27
Hallo,

so wie es aussieht werden die Leute, welche das Video gedreht haben nun als Augenzeugen gesucht, um die Fahrer des blauen VW bestrafen zu können. (Hier der link zum Aufruf auf Facebook).

Es besteht also die Möglichkeit, dass die mutmasslichen Verursacher des Fiaskos eine Strafe bekommen.

Es wäre sehr schön, wenn dies hier weiter verfolgt werden würde, damit wir sehen, ob und falls ja wie hoch die Strafe ausfällt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
938 Beiträge · seit 201317. Jan. 2014 · #28
Hallo Carl,

gibt es den "Fahndungsaufruf" auch im freien Internet? Ich als notorischer Facebook-Verweigerer gehe da nicht hin 😈

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #29
AndreasG2523 schrieb:
gibt es den "Fahndungsaufruf" auch im freien Internet?
Hallo Andreas,

mit ist keine freie Seite bekannt. Ich stelle aber als Ersatz hier mal das Foto aus dem Facebook Aufruf ein. So richtig professionell ist das ja nicht, aber wer weiss wie so etwas in Südafrika gehandhabt wird.

had9c9ce.jpg

Gruß
Carl
Gast17. Jan. 2014 · #30
Hallo,

sind die Insassen des blauen Polos durch das sicher traumatische Erlebnis nicht schon genug gestraft? Die haben sicher um Ihr Leben gefürchtet und ganz unverletzt haben sie das wohl auch nicht überstanden. Natürlich haben sie sich nicht richtig verhalten, aber muss jetzt so eine Hetzjagd auf die sein? Pauschale Aussagen wie "Ein Elefant greift nicht grundlos an", finde ich nicht hilfreich. Selbst absoluten Experten z.B. von "Save the Elephants" passieren solche Unfälle, weil die Tiere selbst mit ganz viel Erfahrung nicht immer kalkulierbar sind.

http://ngm.nationalgeographic.com/2008/09/samburu-elephants/nichols-photography (7. Bild)
http://www.youtube.com/watch?v=BqTikG9B7E8

Natürlich ist es ungerecht und bitter, dass der Elefant da jetzt sein Leben lassen musste. Nur sind das gelegentliche "Kollateralschäden", die unvermeidbar sind, wenn man einen Nationalpark so betreibt, wie es da gemacht wird. Um so einen großen Park zu unterhalten, braucht man eine Menge an Einnahmen. Für eine Menge an Einnahmen braucht man eine Menge an Touris. Und damit eine Menge an Touris kommt, muss man die Zugangshürden niedrig halten. Deshalb muss niemand einen Grundlehrgang zum Verhalten gegenüber wilden Tieren absolvieren, bevor er in so einen Park einfahren darf. Auch völlig "Unbedarfte" dürfen einfach so in so einen Park fahren. Würde man Lehrgänge oder einen Zwangsguide zur Voraussetzung machen, dann würden Anzahl der Touris und Einnahmen massiv zurück gehen und das wäre für die Tiere im Park letztlich weitaus problematischer als die aktuelle Konstellation inklusive dem Fehlverhalten einzelner Touris.

Natürlich gibt es auch alternative Tourismuskonzepte um solche Schutzgebiete zu finanzieren. Man kann auch auf hochpreisigen Luxustourismus mit sehr geringer Quantität setzen. Nur zum Einen wäre das Geschrei überall groß, wenn die Nacht im Krüger NP zukünftig ab 500 EUR/pppn aufwärts kostet und zum anderen würde es auch nicht funktionieren, wenn alle im Sub-Sahara-Afrika nur noch das Luxussegment bedienen wollen. Es muss auch die "Massentourismusziele" wie Krüger und Etosha geben, wobei Massentourismus im Vergleich zu Malle da eigentlich gar nicht der richtige Begriff ist.

Die hier schon genannte Idee, solche Videos an den Parkeingängen zu zeigen, um die Sensibilität zu erhöhen, finde ich gar nicht schlecht.

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #31
Hallo,

danke Guido für die wunderbare Zusammenfassung. Weiter oben habe ich ja versucht, in eine ähnliche Richtung zu argumentieren.

Mein aktuelles Interesse an der möglichen zusätzlichen Bestrafung der Insassen des Polos ist darin begründet, heraus zu finden, ob es bereits bestehende Regelungen und Gesetze gibt und diese auch angewendet werden. Mir geht es nicht um die Denunzierung von irgendwem.

Natürlich muss man dann konsequenter Weise selbst damit rechnen in eine solche Situation zu geraten und dann akzeptieren, dass es neben der traumatischen Erfahrung eines Elefantenangriffs auch noch eine (wie auch immer geartete) Bestrafung geben kann. Da niemand die Reaktion von Wildtieren zu 100% vorhersehen kann.

Gruß
Carl
256 Beiträge · seit 201217. Jan. 2014 · #32
Als im September 2013 im Zoo von Münster ein Tierpfleger von einem Tiger getötet wurde,
durfte der Tiger weiterleben mit der Begründung des Zoodirektors, dem Tiger sei kein Vorwurf zu machen, denn er folgte nur seinen Instinkten zur (Revier)verteidigung ...
was tat nochmals der Elefant, sodass er getötet wurde?
1'287 Beiträge · seit 200817. Jan. 2014 · #33
Toni_1962 schrieb:
was tat nochmals der Elefant, sodass er getötet wurde?
Hallo,

nach Informationen von dieser Webseite sagt der Sprecher des Krüger NP dazu folgendes:
At the time Kruger National Park spokesperson William Mabasa said people should not be quick to criticise the decision. “Our rangers reported that the same elephant bull had been involved in previous fights with other dominant bulls since it has been in musth phase.”

But the video shows the final incident that caused the animal to be put down could possibly have been avoided.

Despite the video footage, Mabasa says the park has no regrets. He believes the animal would have been put down irrespective as it was “unusually aggressive”, with visitor safety coming first – especially since numbers in the park are high during peak season.
Somit scheint der Vorfall nur ein (sicher entschiedener) weiterer Grund für die Tötung des Elefanten gewesen zu sein.

Gruß
Carl
1'250 Beiträge · seit 200917. Jan. 2014 · #34
Zitat:

"Natürlich muss man dann konsequenter Weise selbst damit rechnen in eine solche Situation zu geraten und dann akzeptieren, dass es neben der traumatischen Erfahrung eines Elefantenangriffs auch noch eine (wie auch immer geartete) Bestrafung geben kann. Da niemand die Reaktion von Wildtieren zu 100% vorhersehen kann."

Danke lieber Carl dafür - das ist genau das, was ich meine! Vielleicht hätte ja dann der Elefant auch eine kleine Chance.....?!

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
475 Beiträge · seit 201217. Jan. 2014 · #35
carl schrieb:
so wie es aussieht werden die Leute, welche das Video gedreht haben nun als Augenzeugen gesucht, um die Fahrer des blauen VW bestrafen zu können.
Ich bin eigentlich völlig erstaunt, dass nach ihnen gesucht werden muss....sind die einfach weggefahren und haben sich nicht mehr gemeldet?
Find ich echt extrem, so eine Situation filmen, sich verpieseln und es ins i-net stellen.
Ich verstehe ja, Distanz zwischen Situation und Fahrzeug bringen zu wollen, aber dann verschwinden und weiter Urlaub machen, als wäre nichts gewesen... 😐

Ich find´s merkwürdig und nicht ok.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
886 Beiträge · seit 200718. Jan. 2014 · #36
Ich kann Den Ausführungen von Guido auch größtenteils zustimmen, aber wenn ganz klar ersichtlich (bewiesen) ist, dass Parkbesucher sich völlig daneben benehmen und alle Regeln ignorieren , dann sollten extrem hohe Strafen oder vielleicht sogar ein Parkverbot die Konsequenz sein. Geht doch beim Fußball auch.

Siehe den schon etwas älteren Artikel aus dem Stern, diese Touristen sind doch an Dummheit oder Ignoranz nicht mehr zu überbieten.

http://www.stern.de/reise/fernreisen/wm-touristen-in-lebensgefahr-wenn-der-elefantenbulle-auf-fussballfans-zurast-1577295.html

Auch mit aller Anstrengung kann ich für dieses Verhalten keine Entschuldigung oder Erklärung gelten lassen.

Kopfschüttelnde Grüsse
Lisolu
53 Beiträge · seit 201326. Jan. 2014 · #37
Hallo,
das ist jetzt die andere Seite der Geschichte. Ich glaube man sollte nicht immer so schnell urteilen.
www.dailymail.co.uk
4'451 Beiträge · seit 200826. Jan. 2014 · #38
Hallo ,

und deswegen musste der Elefant sterben !!!!!!!

I wasn’t used to the car. The gears were on a different side. We kept trickling forwards. Jans said: “What are you doing?”

http://www.bild.de/news/ausland/krueger-nationalpark/jetzt-redet-das-paar-das-unter-einen-elefanten-kam-34399404.bild.html

traurige Grüße
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2014
6'369 Beiträge · seit 201126. Jan. 2014 · #39
Hoi zämä

Hier noch der funktionierende Link!
Ja, in Panik den Rückwärtsgang nicht reinzukriegen kann passieren, aber trotzdem denke ich dass sie viel zu nah und sich der Gefahr nicht bewusst waren.
Weniger schuldig sind sie deswegen meines Erachtens nicht!
Der Hammer ist aber dass die Video-Filmer sich aus dem Staub gemacht haben!!!
Sie liegt mit mehrfach gebrochenem Becken, vom Stosszahn durchstossen da und die Video-Filmer fahren einfach davon!!!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
275 Beiträge · seit 201326. Jan. 2014 · #40
HALLO!
Wenn ich es richtig verstehe, ist das video so zusammen geschnitten, dass es die authentische Situation NICHT wieder gibt!
Da wuerde ich mich mit einem Urteil doch sehr zurueck halten.

Erstaunte Gruesse
chrisanna