fotomatte2'517 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #21
Hallo an alle Hobbybotaniker,
nach all Euren guten Wünschen bin ich wieder zurück von einer fantastischen Tour in den Südwesten. So war ich auch in Kolmannskuppe,und natürlich habe ich nach Sukkulenten Ausschau gehalten.
Und Barbara hat natürlich genau richtig gewusst:die gesuchte Pflanze-von mir despektierlich "Boppel" genannt-ist Augea capensis.Es ist übrigens in weitem Umfeld dort mit einer weiteren sukkulenten Pflanze (deren Namen ich schon wieder vergessen habe) die einzige überhaupt vorkommende Pflanze (ausser Gräsern).
Beide Sukkulente sind im Übrigen typisch für "gestörte Böden"--das kann man ja für´s Diamanten-Sperrgebiet durchaus behaupten,wo jeder Quadratmeter schonmal durch ein Sieb geworfen worden ist.
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200918. Feb. 2014 · #24
Hallo Barbara,
verbindlichsten Dank für die Bestimmung. Ich werde im Verlauf meines Reiseberichts -hoffentlich- noch öfter auf Deine Kenntnisse zurückgreifen müssen. Gerade die Tour ins Diamanten-Sperrgebiet war botanisch sowas von überwältigend,denn es hatte kurz zuvor-aussergewöhnlich genug,da ja eigentlich Winterregengebiet-geregnet,und in Folge hat die Wüste geblüht.Ein Traum!
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200718. Feb. 2014 · #25
Oh ja, ein Reisebericht über das Sperrgebiet! Das wäre toll!!! Und gerne bin ich dir bei der Bestimmung behilflich, sofern das meine Kenntnisse zulassen. Die nämlich sind erst im Aufbau begriiffen (werden aber täglich besser 😉 )