Bestimmungsbuch als ebook?? HILFE!!

16 Antworten · 2'449 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2013 von Champagner
Antworten
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #1
Liebe Fomis,

als völlig altmodische Leseratte benötige ich euren Rat, denn ich brauche ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mitreisenden bei der Campingtour 2014: gibt es gute Tierbestimmungsbücher für das südliche Afrika als E-Book (ich weiß ned mal, wie man das gscheid schreibt....)?

Zweite Frage: wenn ja, wie kauft man das???? Bitte nicht lachen...... 😄 ! (Ich bin aber durchaus in der Lage, online Dinge einzukaufen, daran soll es nicht scheitern, und ich besitze auch ein Girokonto, von dem abgebucht werden kann und ich kann sogar eine Kreditkarte vorweisen 🤪 ).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2013
983 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #2
Hallo Bele,

wenn derjenige der das E-Book lesen will, einen Kindle (= Amazon-Gerät - www.amazon.de) hat, dann kaufst du das E-Book als Kindle-Version bei Amazon. Wenn er/sie einen anderen E-Book-Reader hat, dann kaufst du das Buch nicht bei Amazon. Bevor hier weiter ins Detail eingegangen wird, wäre es sinnvoll zu wissen, ob Kindle oder Nicht-Kindle.
Beste Grüße rhh64
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #3
Danke schonmal Ralf für den Nachfrage-Tipp, ich hab eben mal per Mail angefragt, was er denn nun von meiner Freundin = seiner Frau zu Weihnachten bekommt als E-Book-Reader! Werde mich wieder melden!

LG Bele
754 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #4
Hi Bele,
der Manager "unserer" Lodge hat eine Vogel-App auf seinem Smartphone. Damit kann man nicht nur die
Vögel per Bild bestimmen, sondern bei vielen ist auch der typische Gesang zu hören.
Da muss man wohl den "Applestore" oder den "Androidmarket" durchstöbern....
liebe Grüße Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #5
Aaaaaalso: es ist ein KOBO ! Und nu????? Wäre wirklich sehr dankbar für Ratschläge (auch eben für besonders empfehlenswerte Werke - es kann ja dann auch was schwereres sein... ich hab immer nur die Taschenbücher von Burger Cilié in Echt dabei) - googeln hat mir jetzt im Schnelldurchgang nicht geholfen 🙁 !

LG Bele
983 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #6
... da Kobo auch das mobi-Format (=Kindle-Format) verarbeitet, kannst du bei Amazon unter der Rubrik "Kindle" E-Books kaufen. Diese werden dann an den Reader geschickt, den du bei Amazon als Empfänger benennst. Wenn es nicht dein eigenes Gerät ist, wird es mit dem Übertragen schwierig.

Du kannst auch andere Formate bei anderen Anbietern kaufen.

Ich muss jetzt weg. Vielleicht erklärt ein anderer Fomi dir den Rest ...

Am besten schickst du den Link zu dem E-Buch, das du kaufen willst, und dann kann ich (heute Abend) oder jemand anderes (vor heute Abend) den Rest erklären
Beste Grüße rhh64
1'068 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #7
Hallo Bele,

muss es denn was fürs ebook sein?
Es gibt da z.B. eine VogelbestimmungsApp (fürs Smartphone): Sasol eBirds of Southern Africa
Ist natürlich schon sehr speziell...

Ich hatte mir nur mal eine kostenlose light-Version zum Testen runtergeladen. Ist in Englisch, kann allerdings auch zum Beispiel die Vogelstimmen wiedergeben.
Das ist wahrscheinlich das, was leofant auch meinte.
Irgendwo ist das auch schon mal in einem anderen Thread aufgetaucht (ich glaube, bei den Eulenmuckels auf Jubireise)

Gruß
Mabe
1'680 Beiträge · seit 200728. Dez. 2013 · #8
beachten bzw fragen, ob das eBook überhaupt Farben wiedergeben kann, gerade bei einem Vogelbestimmungsbuch wäre es m.E. sinnlos, wenn das Bestimmungsbuch nur in schwarz-weiß wiedergegeben werden kann 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #9
Mabe, ich muss das mal morgen noch recherchieren, da kommt meine Freundin, für deren Mann das ist, zum Frühstück. Vielleicht wäre auch so was fürs Smartphone was, ich glaube, der hat so ein Ding (ich hab z.B. ein Nokia, das nur telefonieren kann 😄 ).

Ansonsten hab ich den Sasol, den dicken, den ich daheim habe, als Kindle-Edition gefunden. Aber wie gesagt sind das alles für mich böhmische Dörfer.... 😊

Danke auf jeden Fall für den Input - ich kann jeden gebrauchen!

LG Bele
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #10
M@rie schrieb:beachten bzw fragen, ob das eBook überhaupt Farben wiedergeben kann, gerade bei einem Vogelbestimmungsbuch wäre es m.E. sinnlos, wenn das Bestimmungsbuch nur in schwarz-weiß wiedergegeben werden kann 😉
Meine arme Freundin wird morgen gelöchert - hoffentlich weiß sie die Antworten.

Aber da du dich gerade meldest, Marie - hattest du nicht mal ein gutes Vogelbestimmungsbuch (gerne dick, nur für zuhause zum Nachbestimmen) erwähnt, das englische, lateinische und deutsche Namen nennt?? (Also für mich wäre das dann.....ohne Technikschnickschnack, so aus Papier...)

LG Bele
1'309 Beiträge · seit 200928. Dez. 2013 · #11
Hallo Bele,
wenn ich den Markt der EBooks anschaue, sieht es aber so aus, dass du wenig auf Deutsch finden wirst.
Den Sasol haben wir auf dem IPad, der ist gut, und es gibt ihn sicher auch im Format für Kobo. Allerdings beschränkt sich die Sprache auf Englisch und Afrikaans.
Es gibt auch den Roberts Birds of Southern Africa für Android (scheint das Betriebssystem vom Kobo zu sein):
http://www.sabirding.co.za/roberts7/android.html
Dort werden die Namen der Vögel in viele Sprachen (u.a. deutsch und französisch) übersetzt. Hauptsprache ist englisch.

Was mich bei EBooks etwas stört, ist, dass man sie so schlecht verschenken kann. Du verschenkst halt einen Link zum Downloaden.
Es gibt normale Buchhandlungen, die auch EBooks vertreiben. Frag mal in deiner Buchhandlung nach. Damit füttert man nicht die großen Raubtiere Amazon und Thalia.

Das Installieren des Ebooks geht so leicht wie die Installation einer App auf einem Handy. Ich würde übrigens kein Betriebssystemfremdes Ebook nehmen, denn du beraubst dich der Multimediamöglichkeiten, die der Sasol und der Roberts mitbringen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201028. Dez. 2013 · #12
Nenette, Englisch ist okay, Wolfgang hat lange im englischsprachigen Ausland gelebt. Du hast recht, ich werde das auch mal im Buchladen nachfragen. Aber ob die so was Spezielles wie den Sasol haben? Naja, Montag werd ich mal losziehen - da hab ich dann auch alle Infos von meiner Freundin.

Danke dir - liebe Grüße von Bele
123 Beiträge · seit 201328. Dez. 2013 · #13
Hallo Bele,

wie schon vorab erwähnt wurde, e-books können in der Regel keine Farbe, der Kindle definitiv nicht. Und damit ist wohl ein wichtiges feature für die Arten Bestimmung nicht vorhanden. Wenn ich mich recht erinner wurde hier im Forum auch schon mal bezüglich Reiseführern im e-book Format erwähnt, dass eine Farb-Anzeige nicht möglich ist und damit ein weichtiger Reiz fehlt. 😐

Gruß

Peter
727 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #14
rhh64 schrieb:... da Kobo auch das mobi-Format (=Kindle-Format) verarbeitet, kannst du bei Amazon unter der Rubrik "Kindle" E-Books kaufen. Diese werden dann an den Reader geschickt, den du bei Amazon als Empfänger benennst.
VORSICHT: Das Kindle-Format ist ein abgewandeltes mobi, das meistens mit DRM versehen ist. Dieses Format kann man NICHT ohne Trickserei auf anderen eBook-Readern lesen. Nur wenn es nicht mir DRM versehen ist, würde das gehen. Das kann man vor dem Kauf aber meist nicht erkennen.

Ich bin kein Vogelbestimmer, aber ich kann mir vorstellen, das ein Vogelbestimmungsbuch für einen e-Ink Reader (also die ohne Farbdisplay) eher nicht das optimale Futter ist. Hierfür eignen sich besser ein Kindle Fire o.ä.

Allerdings ist das Übertragen bei den nicht Amazon Geräten wesentlich einfacher. Du kaufst die Datei einfach in einem Shop und lädst sie herunter. Das ist dann meistens im ePub Format mit Adobe DRM. Wenn DRM drauf ist, dann wird das erst beim Übertragen auf das Gerät mit dem entsprechenden Adobe Account verknüpft. Du kannst die Datei also kaufen und z.B. auf einen USB Stick überspielen oder per Mail verschicken.

Leider ist der umgang mit eBooks durch das DRM so unnötig verkompliziert, dass dieses eine große Bremse bei der Nutzung, insbesondere für Laien ist. Die Industrie hat halt nix dazu gelernt.

Gruß

Dino

P.S: DRM = Digital Rights Management = Digitales Rechtemanagement 😉
727 Beiträge · seit 200828. Dez. 2013 · #15
RT-Treiber schrieb:Hallo Bele,

wie schon vorab erwähnt wurde, e-books können in der Regel keine Farbe, der Kindle definitiv nicht.
Der Kindle Fire schon. Also immer schön aufpassen von welchem Gerät GENAU man spricht.

Gruß

Dino
1'680 Beiträge · seit 200728. Dez. 2013 · #16
dino schrieb:
RT-Treiber schrieb:Hallo Bele,

wie schon vorab erwähnt wurde, e-books können in der Regel keine Farbe, der Kindle definitiv nicht.
Der Kindle Fire schon. Also immer schön aufpassen von welchem Gerät GENAU man spricht.
der Kindle Fire ist aber auch kein eReader, sondern ein Tablet auf dem eBooks gelesen werden können 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
983 Beiträge · seit 201128. Dez. 2013 · #17
dino schrieb:
rhh64 schrieb:... da Kobo auch das mobi-Format (=Kindle-Format) verarbeitet, kannst du bei Amazon unter der Rubrik "Kindle" E-Books kaufen. Diese werden dann an den Reader geschickt, den du bei Amazon als Empfänger benennst.
VORSICHT: Das Kindle-Format ist ein abgewandeltes mobi, das meistens mit DRM versehen ist. Dieses Format kann man NICHT ohne Trickserei auf anderen eBook-Readern lesen. Nur wenn es nicht mir DRM versehen ist, würde das gehen. Das kann man vor dem Kauf aber meist nicht erkennen.

...

Leider ist der umgang mit eBooks durch das DRM so unnötig verkompliziert, dass dieses eine große Bremse bei der Nutzung, insbesondere für Laien ist. Die Industrie hat halt nix dazu gelernt.

Gruß

Dino

P.S: DRM = Digital Rights Management = Digitales Rechtemanagement 😉
Da hast du Recht Dino!

Wenn Bele das hier kaufen will

http://www.amazon.de/Sasol-Birds-Southern-Africa-Sinclair-ebook/dp/B0087OSRJ2/ref=sr_1_1_bnp_1_kin?ie=UTF8&qid=1388252229&sr=8-1&keywords=sasol+birds+of+southern+africa

dann kann man es problemlos auf einen Kindle ziehen und auf jedes auf sein Konto angemeldete Gerät - ob Amazon einen Kobo als solches akzeptiert, weiß ich nicht.
Beste Grüße rhh64