Es war wunderschön

Reisebericht 122 Antworten · 26,6k Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2013 von Gypsy
1'362 Beiträge · seit 201117. Dez. 2013 · #61
Hallo Gypsy,

Deine Karte mit der Reiseroute finde ich extrem schön !! 😁
Darf ich fragen, mit welchem Programm du diese gemacht hast ( würde ich gerne für mein Fotobuch verwenden)...

LG Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'242 Beiträge · seit 200917. Dez. 2013 · #62
Nane schriebe :
Deine Karte mit der Reiseroute finde ich extrem schön !! 😁
Darf ich fragen, mit welchem Programm du diese gemacht hast ( würde ich gerne für mein Fotobuch verwenden)...
Ja das würde mich auch interessieren 🙂 . Ich lade mir immer irgendwelche Karten aus dem Internet herunter, zeichne die Route mit der Hand ein und dieses Bild scanne ich dann wieder ein. Und das sieht nicht wirklich gut aus 😕 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2013
1'162 Beiträge · seit 201217. Dez. 2013 · #63
Hallo Gypsy,

Joe's Bierhaus gehört zu der Kategorie, die meine Frau als "einmal im Leben" tituliert.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Themenstarter122 Beiträge · seit 201317. Dez. 2013 · #64
Hallo Nane
Hallo Lil

Also die Karte wurde im Gimp gemacht.(Hat mein Sohn für mich gemacht)
http://www.gimp.org/
kann man gratis downloaden. Ist aber wirklich nicht schwierig.

Hallo Biologe

Da sind wir ja einer Meinung. War intressant aber einmal im Leben genügt.

Und jetzt kommt noch ein Tag

Da früh aufstehen nicht gerade die Stärke unserer Söhne ist werden wir wohl oder übel ab heute einen etwas anderen Tagesverlauf haben. Waren wir beide morgens um acht immer schon unterwegs, so treffen wir uns jetzt um acht erstmal zum Frühstück. Und selbst das ging nicht ganz ohne Murren. 😠 Aber sie haben eingesehen das wir nicht zu spät abfahren wollen.
Ich sage erst mal nichts und vertraue darauf das sie noch selber herausfinden das Namibia ein Land für Frühaufsteher ist wenn man etwas sehen will. 😎

Das Angebot am Frühstücksbuffet ist das beste das wir bisher hatten, man hat eine Riesenauswahl und alles sehr frisch. Hier wohnen ja auch viel mehr Menschen da lohnt sich der Aufwand. Der Frühstücksraum gefällt mir aber nicht besonders. Er erscheint mir dunkel und muffig.
Kann aber auch daran liegen das wir die letzten Tage immer auf Sonnendurchfluteten Terrassen gefrühstückt haben.

Dann geht es noch zum Einkaufen wir müssen die Vorräte auffüllen. Ich erkläre den Jungs das wir unterwegs eher selten auf Restaurants treffen und uns deshalb selbst versorgen müssen. Das es hier glücklicherweise keine Mc.Donalds und Co gibt finden sie aber genauso toll wie ich. 😄

Wir fahren über Karibib und Usakas zur Ameib Ranch in den Erongo Mountains. Wir wollen die Wanderung zur Philips Cave machen.

h4ab8cfb.JPG

h2244c58.JPG

Trittsicher muss man schon sein auf diesem gut eine Stunde langem Spaziergang. Berg rauf und runter geht es, ein riesiger uralter Vulkankegel bildet das eindrucksvolle Bergmassiv. Ganz schön anstrengend bei der Hitze. Aber die Aussicht ist jede Mühe wert. Und die Felszeichnungen in der Höhle, besonders der weisse Elefant in dessen Bauch eine rote Antilope gezeichnet ist sind sehr intressant. Hier im Schatten der Höhle zu sitzen und die grossartige Natur einwirken zu lassen ist schon etwas ganz Besonderes.

h5b45bbb.jpg

hd4d3a8e.JPG

Weiter geht's zur Bulls Party. Riesige runde Granitkugeln liegen hier. Was das Ergebnis der Erosion ist sieht für mich aus wie die Murmeln eines Riesen.

hca577d5.jpg

h1e3a3ae.JPG

hfccfee7.JPG

h85a6822.JPG

h93b5087.JPG

Aber bevor wir uns das näher ansehen wird erstmal Picknick gemacht denn die Kraxelei zur Höhle hat doch Kalorien verbraucht und die müssen nachgefüllt werden. Unsere Jungs trinken ihr erstes Savanna. Es wird nicht ihr letztes sein.
Nach der Stärkung klettern wir dann doch noch auf den Felsen herum, ich muss die Murmeln von nahe sehen und anfassen. Der Panoramablick ist wieder überwältigend und ich geniesse den Blick in die weite Landschaft.

Auf unserem Weg zur Ai Aiba Lodge begegnen wir Einheimischen mit einer Reifenpanne. Einer sitzt im Wagen, der andere steht davor. Wir fragen ob wir helfen können aber sie haben keinen Ersatzreifen.
Wer fährt in Namibia auf einer Gravelroad ohne Ersatzreifen? 😵 😵

Was tun? Wir fragen wo sie hin wollen aber sie wollen genau dahin wo wir herkommen. Beide haben ein Handy aber ihren eigenen Worten nach kein Guthaben mehr und so funktioniert das Handy nicht.
Wir bieten an für sie anzurufen ohne allerdings unser Telefon aus der Hand zu geben. Die gewählte Nummer nimmt nicht ab. So schreiben wir in ihren Namen eine Sms an ihre Freunde. Mehr können wir nicht tun. Komisch ist nur, das wir beim weiterfahren sehen das der Kerl im Wagen mit seinem Handy am Ohr dasitzt und redet.
Selbstgespräch mit seinem Handy am Ohr oder schon Entzugserscheinungen? 😗 Wir werdens wohl nie erfahren und fahren weiter.

Die Lodge liegt wunderschön. Die rietgedeckten Häuschen ziehen sich entlang eines Hügels, die gesamte Lodge ist quasi erst unmittelbar nach der letzten Kurve zum Parkplatz überhaupt zu sehen.
Der Weg zum Parkpatz hinter dem Haus ist sehr schmal und führt eng an Felsen oder Hausgiebeln vorbei. Dann beziehen wir unsere Zimmer. Zimmer bedeutet hier: Eine Doppelhaushälfte für uns und eine Doppelhaushälfte für die Jungs. Uns gefällt die Anlage, jeder hat eine eigene Veranda, teilweise sogar mit Blick auf ein Wasserloch.

h956a374.JPG

h66e205f.JPG

h40cc7f2.JPG

h2bf1511.JPG

h4351fee.JPG

Hier wird es am Abend das erste mal kalt und wir sind froh das wir unsere Fleecejacken dabei haben. Das Abendessen ist das Beste das wir bisher hatten, jedenfalls das Fleisch ist hervorragend .

Die Jagdgesellschaft die auch hier ist, ist definitiv in Feierlaune. Sie sind sehr laut und nach einger Zeit auch betrunken. Dann machen sie Musik, sie haben ihre Instrumente aus Deutschland mitgebracht. Anfänglich noch sehr gut und lustig. Aber, als sie mit der Polonäse beginnen ist für uns der Zeitpunkt gekommen um Feierabend zu machen.
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2014
1'674 Beiträge · seit 201217. Dez. 2013 · #65
Hallo Gypsy,

Ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Habe heute deinen Reisebericht auf einen Rutsch durchgelesen und bin begeistert. Schön geschrieben und mit tollen Fotos unterlegt führt er mich an schon bekannte Plätze und an Abschnitte, die wir nächstes Jahr bereisen werden. Ich finde es interessant, dass ihr eure Jungs auf einen Teil der Reise mitnehmt. Bin gespannt, wie es ihnen gefallen hat.

Die Karte finde ich übrigens auch super, mal sehen ob ich das auch hinbekomme.

Freue mich nun auf den zweiten Teil eurer Reise

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'162 Beiträge · seit 201218. Dez. 2013 · #67
Hallo Gypsy,

die Cave auf Ameib ist schon schön, oder? Als ich erstmals oben war (2010) bin ich vor Ehrfurcht fast versunken. Grandios! 2011 wurde es zum sportlichen Ehrgeiz. Habt ihr auch die anderen Höhepunkte wie Bulls Party u. a. besucht? Fast noch spannender. Die Felsbrocken heißen übrigens "Wollsäcke" -- oder war das in einem anderen Beitrag? Derzeit lese ich so viele RBs, dass ich gar nicht mehr weiss, wer was geschrieben hat. Tut mir leid, wenn ich was verwechsele. Wie ist denn Ameib jetzt, war 3x dort und habe nun gehört, dass die Besitzerin verkauft hat. Täte mir sehr leid, wenn die ursprüngliche Struktur verändert wurde.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'411 Beiträge · seit 201318. Dez. 2013 · #68
Hallo Gypsy,

Schon wieder wären wir uns fast begegnet, diesmal auf der Ai Aiba Lodge. Auch wir waren von der Lodge, dem Essen und auch dem Personal begeistert, allen voran von Martin, dem Manager.
Allerdings sind wir heilfroh, dass uns die Jagdgesellschaft erspart blieb. Wir hatten dafür das Vergnügen einer Hummeldumm-Reisegruppe am zweiten Abend, die waren aber recht nett, lebhaft zwar - wie fast jede Reisegruppe - aber nett.
Aus deiner Wortwahl schliesse ich, dass a) euch die Lodge ebenso gut gefallen hat wie uns und b) du meinen Reisebericht gelesen hast 😄 .
Schöne Fotos von der Lodge. Ich hatte die Gegend schon gar nicht mehr so grün in Erinnerung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2013
Themenstarter122 Beiträge · seit 201318. Dez. 2013 · #69
@Biologe

Wir haben auf Ameib nur die Wanderung gemacht deshalb kann ich keine Aussage dazu machen.
Ob die Struktur geändert hat weiss ich leider nicht.
Die Wanderwege sind allerdings top. Und die Cave ist sensationell. Der Weg war bei der Hitze schon eine Herausforderung. Aber die " Wollsäcker" sind auch toll. Ich habe sie allerdings als Riesenmurmeln gesehen 😛

Liebe Grüsse
Gypsi
Themenstarter122 Beiträge · seit 201318. Dez. 2013 · #70
@oeffel

Anscheinend haben wir zur fast gleichen Zeit die fast gleichen Eindrücke gesammelt. 🙂
Die Lodge hat uns wirklich gut gefallen und das Essen war mega!
Die Jagdtgesellschaft war auch nicht soooo schlimm, ich stehe nur nicht auf Polonäse. 😵

Liebe Grüsse
Gypsi
Themenstarter122 Beiträge · seit 201318. Dez. 2013 · #71
19/04 Freitag

Heute machen wir einen kleinen Umweg. Unser Jüngster intressiert sich für die Dinosaurierspuren auf der Farm Otjihaenamaparero, ein Zungenbrecher.
Wer kann das dreimal hintereinander aufsagen ohne Probleme?? 😗 😗 Ich nicht!

Sie ist berühmt für die Spuren, die hier ganz deutlich in 190 Millionen Jahre alten Sandsteinplatten zu sehen sind.
Nachdem wir unseren Obulus entrichtet haben dürfen wir los. Der Farmer erklärt das vor mehr als 200 Millionen Jahren in dieser Region eine Vielzahl an Reptilien lebten. Als das Klima immer trockener wurde, gab es nur noch wenige Wasserstellen, an denen sie sich sammeln konnten und dabei ihre Fußspuren im feuchten Boden hinterließen. Von Sand bedeckt blieben die Spuren erhalten, als der Sand zu Sandstein wurde. Nach diesen Erklärungen erkennt man sie auch wirklich sehr gut.

h1ada85b.JPG

hb81e7ff.JPG

h5bdea2c.JPG

hfc696f1.JPG

Es ist sehr intressant hier zu stehen und sich vorzustellen das diese grossen Tiere über genau die gleiche Stelle gelaufen sind wie wir jetzt. Wir spendieren dem Farmer noch ein Bier, das er gerne annimmt und das seine Zunge löst. Er erzählt und erzählt, von den Schwierigkeiten eines Farmers besonders in Jahren wie diesem wo die Regenzeit ausgeblieben ist. Sicher hat er nicht oft Gelegenheit um mit anderen Menschen zu sprechen und deshalb will er jetzt so viel wie möglich erzählen.

In Omaruru kaufen wir wieder ein, ein sehr nettes Dorf mir einem gutsortierten Supermarkt.
Da die Jungs jetzt wissen das die Restaurants eher spärlich gesät sind ist der Einkaufswagen schnell voll. Aber sie kaufen ja wirklich wichtige Sachen. 😁
Und neben all den Windfhoek Lager und Savannaflaschen lassen sie noch ein wenig Platz für die eine oder andere Flasche Süafrikanischen Rotwein. 😄 😄
Wasser und Lebensmittel lege ich dann auch noch hinzu. 😗
Heute ist unser Sohn der Fahrer, er und sein Vater werden sich jetzt immer abwechseln. Seine erste Gravelroad meistert er mit Bravour. Man merkt das es ihm Spass macht.

h17f355d.JPG

Die Fahrt zur Fingerkliplodge ist aber auch sehr schön, die Landschaft wechselt immer wieder und wir haben, wie schon oft, die Strasse für uns alleine. Das ist besonders auf einer Gravelroad sehr gut denn wenn hier ein anderer Wagen dir entgegen kommt wird man erstmal so richtig eingestaubt. Es dauert einige Sekunden bevor man wieder etwas sieht. 😐

Dementsprechend sehen unsere Koffer jeden Abend aus. Obwohl der Wagen einen Aufbau hat kommt der Staub durch alle Ritzen und alles hinten im Wagen ist von einer grauen Staubschicht bedeckt. Unsere Fleecejacken haben wir in Plastik Müllbeutel verpackt damit wir sie bei Bedarf auch wirklich anziehen können ohne an einer Staubwolke zu ersticken. 😠 Beim nächsten Namibiaurlaub werde ich grosse Müllbeutel mitbringen um die Koffer zu schützen.
Habt ihr es bemerkt? Ich bin schon vom Namibiavirus infiziert 🙄 Ich überlege schon was wir beim nächsten mal anders machen . 😛 😛

hc77f8f7.JPG

Und dann erreichen wir die Fingerklippe. Und ich frage mich, wie ist das möglich, wir sind doch in Namibia und nicht im Momument Valley in Arizona ?
Unser Junior meint wir sind irgendwo falsch abgebogen 😗 denn die Ugabterrassen, mit ihren Tafelbergen und Plateaus erinnern schon verblüffend an das Monument Valley.
Und mittendrin die 35m hohe Fingerklippe. Mit einem Umfang von bis zu 44 m ist sie eine der bemerkenswertesten und auch bekanntesten Felsformationen des Landes. Morgen werden wir einen Spaziergang zur Klippe machen.

h3981b79.JPG

Jetzt aber sehen wir uns erstmal die Lodge an die so wunderbar in diese Natur eingebettet ist. Die Zimmer sind schön wenn auch etwas überladen und pompös. Die Terrasse mit der Aussicht ist grandios. Die ganze Anlage ist an den Berghang gebaut. Viele Pflanzen und Blumen, so viel Farbe wie ich bisher hier nicht gesehen habe.

haf00fca.JPG

h3c8c7f1.JPG

Auf dem Hausberg ist ein Restaurant in dem wir heute abend essen wollen. Deshalb müssen wir rechtzeitig los damit wir den Sonnenuntergang von oben sehen können. Der Weg ist steil und die Treppe ist eigentlich ein vierstöckiges Eisengerüst das am Felsen festgemacht ist.
Menschen mit Höhenangst nicht zu empfehlen. Und Menschen die gerne zu viel trinken auch nicht, obwohl, runter kommt man immer, fragt sich nur wie. 😗

h395fcf8.jpg

h24cb705.JPG

he42348a.JPG

Die Aussicht oben ist aber die Kraxelei wert, der Rundumblick den man hier hat ist schon einzigartig. Das Essen könnte besser sein, sie braten die Steaks vor und legen sie dann auf eine Warmhalteplatte wenn das Buffet eröffnet wird. Gut geht anders. 😠

Beim nächsten mal werden wir zum Sundowner hochkommen und dann unten in der Lodge zu Abend essen. Wenn es erst dunkel ist hat man sowieso nichts mehr von der tollen Aussicht. Ideal wäre Frühstück hier oben mit Panoramablick. Warum kommt bloss niemand auf die Idee? 😵
1'162 Beiträge · seit 201219. Dez. 2013 · #72
Hallo Gypsy,

auf diese Idee sind sie schon lange gekommen: die Honey Moon Suite, ist abgesperrt und separat zu buchen! Und, wenn es Dir gelingt, nach einer Hochzeitsnacht auch wirklich früh aufzustehen, dann hast Du den vollen Überblick. Ich war 2x oben, allein wegen der herrlichen Aussicht und der zu sehenden Adler - welche? Aber allein zum Dinner würde ich da auch nicht hoch. Es muss ja alles mit der komischen Seilbahn nach oben geschafft werden, und die Bergstation liegt noch einige 100m vom Restaurant entfernt; alles wird dann mit der Schubkarre (!) bis zum Restaurant gekarrt. Das Resultat kann nicht besonders gut sein. So bin ich lieber immer unten geblieben (wir waren im April/Mai & Oktober 2011 dort) und haben das recht leckere Buffet im Hauptgebäude genossen. Und mit etwas Wein in der Birne möchte ich diese Treppen auch nicht laufen, diese sind allerdings gut beleuchtet.

Beste Grüße
B.
Themenstarter122 Beiträge · seit 201319. Dez. 2013 · #73
20/04 Samstag

Schon sehr früh treibt es mich auf die Terrasse um den herrlichen Blick in aller Ruhe zu geniessen. Es ist noch und recht kühl aber herrlich. Kurzer Blick zum Nachbarhäuschen. Mein Sohn sitzt auch schon draussen und nimmt sich seine halbe Stunde Auszeit die er jeden Morgen braucht um ansprechbar zu sein. Das er dafür extra früher aufsteht finde ich schon toll. 😘 😘
Aber wenn ich ihn mir so ansehe dann geniesst er es genauso wie ich hier zu sitzen und die ersten Vogelstimmen zu hören. Kurze Zeit später sehe ich drei Giraffen die ganz majestätisch über die Steppe wandern. Da kann ich nicht an mich halten und rufe meine drei Männer damit sie sich das auch ansehen können.

h146a490.JPG

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Wir wollen ja zur Fingerklippe wandern. Da unsere beiden noch nicht so an die Sonne gewöhnt sind nehmen wir die Sonnencreme mit und Jo beschliesst sich gleich einzucremen. Gute Idee. Zu diesem Zweck setzt er sich auf die kleine Mauer und greift nach der Sonnenmilch.
Doch keine so gute Idee, denn er greift mit der Hand in einen monströsen Kaktus oder sowas ähnliches.
Dem bricht ein Stück ab und das hängt mit langen Stacheln an seinem Zeigefinger fest. 😈

hbb50c3b.JPG

Beim Versuch ihn abzuschütteln dringt er auch noch in seinen Daumen ein und so steht er da, die Finger gefangen in den Stacheln. Er kann sich nicht davon befreien, jeder Versuch treibt die Stacheln tiefer in die Haut. Wäre er nicht so bleich im Gesicht müsste ich lachen. 😕

Glücklicheweise habe ich eine kleine Schere dabei. Damit schneide ich erstmal das Kaktusstück zwischen den Stacheln ab damit er seine Finger wieder bewegen kann. Dann zieht er mit einer Pinzette jeden Stachel einzeln heraus. Die Dinger haben einen Widerhaken und mit jedem Stachel geht auch ein Stück Fleisch ab 😣 😣 . Sieht schmerzhaft aus 🤢 . Und es sind viele, sehr viele. Zum Schluss desinfiziere ich ihm die Hand, besser ist besser.

Etwas bleich um die Nase will er dann aber die Wanderung machen und so marschieren wir los. Unterwegs regen wir uns erstmal darüber auf das man so eine gefährliche Pflanze dort eingepflanzt hat. Was wenn ein Kleinkind sie berührt? Aber es ist ja noch gut gegangen und dann geniessen wir die Landschaft. Den blauen Himmel und den Blick auf die Fingerklippe

h961b6d5.JPG

hd549177.JPG

h82cf2c0.JPG

.
Sieht wirklich so aus wie ein Riesenfinger , anfänglich noch relativ klein scheint er mit jedem Meter den wir uns nähern zu wachsen. Angekommen muss man schon den Kopf in den Nacken legen um hochzuschauen.

Erosion, Wind und Wetter haben deutliche Spuren am Felsen hinterlassen. Sieht aus wie ein Kriegsveteran mit vielen Wunden und Narben. Anscheinend besteht sogar die Gefahr das er irgendwann umfällt 🙁 . Noch aber ist es nicht so weit und während wir ihn umrunden bewundern wir die Aussicht auf die umliegenden Ugabberge und das grüne Tal.

Was mich hier allerdings stört ist das Schild mit der Aufschrift,
😈 "People found not following the rules will have their car's tyres deflated" 😈

Ok, das man hier nichts beschädigen oder beschmutzen soll ist eine Sache, aber gleich damit zu drohen das sie einem die Luft aus den Reifen lassen finde ich doch etwas unverschämt 😠 . Wobei sie ja nicht einmal wissen welcher Wagen wem gehört.

Weiter über Khorixas zum versteinerten Wald. Tolle grosse, ganz neue Rezeption und Parplätze mit Sonnendach. Sehr gut.

h8183d2d.JPG

he760405.JPG

Wir zahlen den Eintritt und mit einem Führer wandern wir los um die über fünfzig Stämme die auf dem 60ha grossen Gelände verteilt sind zu bewundern. Man kann die versteinerten Jahresringe sehr gut erkennen. Es ist allerdings schon wieder sehr heiss so das wir froh sind als der Rundweg zu Ende ist. Unter dem Sonnendach stehen auch Bänke und Tische und so machen wir hier eine kleine Mittagsrast und essen was von unseren letzten Einkäufen noch übrig ist.
Trinken wollen wir auch etwas, aber da müssen wir warten bis der Guide der anscheinend auch der Barmann ist, oder umgedreht, von seiner Tour zurückkommt da nur ER den Schlüssel für die Bar besitzt. 😗 Organisation ist hier schon noch ein Fremdwort. 😵

Die Twyfelfontainlodge ist auf den ersten Blick wirklich zweifelhaft und eher eine Enttäuschung. In der Beschreibung der Lodge hiess es
„In der Planung der Lodge wurde äußerste Sorgfalt darauf gelegt, das Erscheinungsbild der Natur so wenig wie möglich zu stören. Es wurden Reetdächer, Naturstein und Farben verwendet, so dass sich die Lodge harmonisch in die bergige Umgebung einfügt.“

hf302bdb.JPG

hc2b6ae1.JPG

h831fb91.JPG

Stimmt irgendwie schon, aber es ist eigentlich nur eine freundliche Umschreibung der Tatsache das es hier ausser Felsen und Steinen nichts gibt 🙁 . Die Bungalows sind eher spartanisch verglichen mit unseren bisherigen Unterkünften. 🙁 Ok, nach der Fingerklippe mit den oppulenten Zimmern und der überwältigenden Blumenpracht ist der Kontrast sehr gross. Vieleicht sollte ich der Lodge noch eine Chance geben.

Der Pooll allerdings bekommt keine zweite Chance, er ist lieblos und ungepflegt. Voller Algen und deshalb so glitschig das man nicht stehen kann 🤢 . Mein Götergatte traut sich hinein aber er ist auch der einzige. Wir ruhen uns im Schatten aus und schmunzeln über die vielen Dassies die das Gras kurzhalten und sich sonnen.
Beim Abendessen können sie aber wirklich punkten. 🙂 Riesenauswahl und sehr lecker zubereitet. Dazu singen und tanzen sie noch und sind mit Spass dabei. Auch die Bar ist nett und gemütlich. Ausserdem haben sie billigen aber guten Whisky. 🤪 🤪 Da ist unser Junior nicht zu halten. Als verantwortungsbewusste Mutter muss ich natürlich wissen was unsere Jungs so trinken. Deshalb, und nur deshalb mache ich mit. 😗 😗
6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2013 · #74
hallo Gypsy,

ein Tipp damit fast kaum Staub ins Wageninnere kommt, hat uns ein Farmer auf
unserer 2. Tour gegeben. Davor hatten wir auch jede Menge Staub und alles
in grossen blauen Müllbeutel verpackt.
Lasse hinten einen Spalt die Schrägfenster auf jeder Seite offen.
Wir lassen uns aber trotzdem immer eine Plane vom Autovermieter geben
die wir über das Gepäck legen.
Vorweihnachtliche Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'242 Beiträge · seit 200920. Dez. 2013 · #75
Hallo Gypsy,

wie gewohnt TOLLE Bilder, vor allem das hier :
h3981b79.JPG

Ich konnte ja schon vor längerer Zeit einige Kostproben deiner "sehr grünen Namibia-Bilder" bewundern, aber die besten hast du mir vorenthalten ...

Ich freue mich auf mehr 🤪 🤪 🤪 .

Ganz liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2013
Themenstarter122 Beiträge · seit 201321. Dez. 2013 · #76
@Hanne

Vielen Dank für den Tip, werde ich mir merken

@Lil

Dir würde ich doch nie bewusst etwas vorenthalten. 😊 😊
Werde mein Bestes geben um es wieder gutzumachen .
Sicher ist es aber verständlich das nach den Grünen Tagen an der Fingerklippe mir die vielen Steine bei Twyfelfontain sehr trist vorkamen.

Nach einem anstrengenden Tag 😗 auf dem Weihnachtsmarkt in Trier versuche ich jetzt noch einen Tag einzustellen .

21/04 Sonntag

Ganz gemütlich beginnen wir den Tag, denn heute müssen wir nicht viel fahren wenn wir nicht wollen. Wir sind ja zwei Nächte hier.

So besichtigen wir die berühmten Felsgravuren, die bedeutensten Fundstellen von Felsbildern in ganz Namibia. Einige dieser Kunstwerke sollen über 5000 Jahre alt sein. Es ist schon beachtenswert was die Menschen damals schon fertigbrachten.
Einige dieser Zeichnungen dienen als Mitteilungsblätter oder Landkarten für die Nachfolgenden Nomadenfamilien. Andere stellen Jagdszenen oder Bilder von Tieren dar.
Teilweise wurden die Bilder sogar übermalt von nachfolgenden Künstlern.
Das wäre für uns undenkbar. Sich vorzustellen das Van Gogh seine Sonnenblumen über Leonardo's Mona Lisa malen würde. 😵 Schrecklich! Hier aber stört das niemand. Die Tour ist sehr lehrreich und abwechselnd.

h08c24e5.JPG

hff7cd1e.JPG

hc55f8af.JPG

Dann besichtigen wir noch die Organ Pipes, bis zu fünf meter hohe Basaltsäulen in einer cirka 100m langen Schlucht. Davon habe ich mir laut verschiedenen Berichten aus dem Forum nicht allzuviel erwartet. Bin aber positiv überrascht. Wenn man in die Schlucht hinuntersteigt hat man sehr schöne Ausblicke auf die Säulen.

hd42a836.JPG

h059efc1.JPG

Der verbrannte Berg dagegen ist kaum einen zweiten Blick wert, ausser vieleicht für Geologen. Sind wir aber nicht und so fahren wir weiter zu dem Damara Living Museum.

he212482.JPG

Zusammen mit den Buschleuten gelten die Damara als die „Ureinwohner“ Namibias.
Im Lebenden Museum der Damara wird nun der Versuch gestartet, die „verlorene Kultur“ der Damara zu rekonstruieren.

Wir haben lange überlegt ob wir hinfahren sollen oder lieber nicht. Ich mag keinen Menschenzoo und unsere Söhne mögen es noch weniger. Wenn man die Menschen regelrecht vorführt und ihnen ihre Würde nimmt.
Aber ein Museum ist doch etwas anderes. Freilichtmuseen gibt es auch bei uns.
Gleich am Anfang werden unsere Bedenken zerstreut. Ein sehr nettes und sehr hübsches (das freut meine 3 Mannen 😗 ) Damaramädcher erklärt und das sie hier nicht wohnen sondern arbeiten. Abends wenn das Museum geschlossen ist gehen sie alle nach Hause und leben ihr eigenes Leben ohne das Fremde ihnen in die Kochtöpfe schauen.

Sie führt uns herum erklärt und übersetzt die einzelnen Darbietungen. Ihre Sprache ist Khoisan mit den typischen Klicklauten. Hört sich lustig an und ist sehr schwer nachzumachen. Sie will das wir es versuchen aber es klappt nicht . Sie übersetzt für uns, in sehr gutem Englisch was gesagt wird.

h446a2c8.JPG

h95c106d.JPG

h069ce76.JPG

Bei der Sangoma, der Medizinfrau, kann ich mir aber nicht vorstellen das sie wahrheitsgetreu übersetzt denn die beiden stecken die Köpfe zusammen kichern in einem fort und reden sehr viel. 😊 In der Übersetzung heisst es dann. „Diese Pflanze ist sehr gesund“!
Hmmm! Um das zu sagen braucht es so viele Sätze und einen Lachanfall? 😛

Ich glaube eher das die Beiden Bemerkungen über unsere Söhne machen und deshalb so lachen. Aber was solls, intressant ist es allemal. Und der Versuch von den Beiden aus Knochen Schmuck herzustellen ist schon witzig. 😄 Zum Schluss tanzen sie noch alle für uns. Wir sind froh das wir hier waren, es hat sich gelohnt.

h0083bfa.JPG

Zurück in der Lodge überlegen wir was wir noch anfangen können. Wieder an den nicht so sauberen Pool? Da lassen wir uns doch lieber überreden den Game Drive mitzumachen.
Sogar mit Ermässigung. 😗 Wir suchen nach den wilden Wüstenelefanten im Huabriver. Da der Fluss ausgetrocknet ist fahren wir durch das Flussbett.

Unser Fahrer hat gestern abend bewiesen das er tanzen und singen kann, Autofahren gehört aber nicht wirklich zu seinen Talenten. 🙁 Der Motor schreit jedesmal auf wenn er versucht einen anderen Gang einzulegen und durchgeschüttelt werden wir auch. Besonders dann wenn er versucht ein Schlagloch zu umfahren um dann in einem viel grösseren zu landen. 😵

Aber wir finden die Elefanten. Es sind über ein Dutzend vom Babyelefant bis zur Grossmutter, von S bis XL die hier versuchen noch Fressen zu finden. Da nicht mehr allzuviel grün übrig ist reissen sie kurzerhand die kleinen Bäume aus um an die Blätter zu kommen.
Die Zeit vergeht wie im Fluge (woher kommt eigentlich der blöde Spruch denn im Flug vergeht die Zeit gar nicht so schnell. Neun Stunden Flug sind Neun Stunden. Punkt. Schluss.) Wir sehen den Tieren zu wie sie fressen, sich mit Staub bewerfen und spielen. Sehr nahe sind wir an den grauen Riesen. Eine tolle Erfahrung.

h05e1e46.JPG

h065b16e.JPG

h6dc3a86.JPG

h15d3d64.JPG

h435b587.JPG

h98878fe.JPG

hbcb8cdc.JPG

Zurück von der Tour heisst es erstmal, duschen, umziehen und zum Abendessen. Der Junior beklagt sich weil seine Kleider nicht mehr sauber genug sind. 😵 Aber wir sind nicht in Italien oder an der Cote d'Azur, wir sind in Afrika. Er wird es schon noch merken.
1'162 Beiträge · seit 201222. Dez. 2013 · #77
Hallo,

dass das ein Bokmakiri ist, (engl. fast wie Deutsch) muss ich wohl nicht betonen, der ist ja bekannt wie ein bunter Vogel.

Beste Grüße
B.
1'162 Beiträge · seit 201222. Dez. 2013 · #78
Hallo Gypsy,

diesen "Living Museums" begegne ich auch mit sehr großer Zurückhaltung und habe mich lange geweigert, sie zu besuchen. Inzwischen habe ich begonnen, fast jeden "Darsteller" mit Handschlag zu begrüßen und dem Chef zu sagen, dass ich nur das "abgespeckte" Programm haben möchte. Als ich das im Mai 2011 bei den Mawfe (Kongola) auch so gemacht habe, lief das wirklich gut - bis wir wieder ins Auto gestiegen sind. Da kamen sie hinterher und fingen an zu tanzen und zu singen, was ich eigentlich nicht wollte. Ich wollte, wie Du, keinen Menschenzoo. Aber was die da dann veranstaltet haben, war wirklich kein Menschenzoo, sondern Dank für unseren Besuch, für unsere Zurückhaltung, und vielleicht auch unseren Respekt. Wir haben das Auto angehalten, sind ausgestiegen und haben dieses kleine Spektakel genossen. Es war schön! Mit Handschlag und etwas (mehr) Geld haben wir uns endgültig verabschiedet.
Dieses Erlebnis hat mir verdeutlicht, dass diese Menschen, die diese Living Museums betreiben, etwas mehr machen, als nur Touristen unterhalten, sie wollen auch etwas erhalten und vermitteln.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein paar ruhige Feiertage und ein richtig schönes Jahr 2014

Beste Grüße
B.
1'674 Beiträge · seit 201222. Dez. 2013 · #79
Hallo Gypsi,

die Elefanten hast du in dem sanften Licht richtig gut getroffen.

Wie alt sind eure Söhne? Wir waren mit unseren Söhnen letztes Jahr in Südafrika, damals waren sie 19 und 20. Während der Planungsphase waren sie zwar noch der Meinung dass Safaris nur was für "Alte" sind, aber als wir dann dem ersten Elefanten hautnah gegenüber standen (natürlich wir im Auto) waren sie doch sehr beeindruckt.

Übrigens kommt mir das mit der Kleidung doch sehr bekannt vor 😗
..... hat sich aber schnell gelegt. 🙂

Bin gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'127 Beiträge · seit 201122. Dez. 2013 · #80
Hallo Gypsi,

wooow 🤩 , war es auf der Vingerklipp Lodge bei Euch grün. Wir waren vor drei Jahren im September dort, und da sah es dort ein wenig anders aus. Sehr schöne Fotos, auch die von den Elefanten in diesem traumhaften Abendlicht.

Wir haben vor drei Jahren aus zeitlichen Gründen das Damara Living Museum nicht besucht - wir haben Twyfelfontein als Tagestour von der Vingerklip Lodge aus besucht - aber auch weil wir die gleichen Bedenken hattet wie Ihr. Vielen Dank dass Ihr meine Bedenken mit Eurer Schilderung zerstreut habt. Wenn ich dann auch noch Eure Bilder sehe, dann bin ich mir sicher, dass wir dieses Freilichtmuseum bei unserem nächsten Besuch im Norden Namibias auf jeden Fall mit einplanen sollten.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014