Hallo,
mit diesem Reisebericht möchte ich etwas für die großartige Hilfe von euch zurückgeben.
Wir waren vom 29.08. bis zum 05.10., bzw. 12.10 unterwegs und haben dabei Namibia, Botswana und Zimbabwe bereist.
Unsere im Vorfeld geplante Route konnten wir fast komplett einhalten, hier nochmal der Ablauf
1 ÜN Windhoek - Chameleon Backpackers
2 ÜN Sesriem Camp
2 ÜN Tsondab Valley
1 ÜN Swakopmund - Sophia Dale CS
2 ÜN Spitzkoppe CS
1 ÜN Brandberg - White Lady Lodge CS
1 ÜN Twyfelfontein - Mowani Campsite u
1 ÜN Twyfelfontein - Aabadi Mountain Camp
1 ÜN Palmwag Konzessionsgebiet - C3 Xai Ais
1 ÜN Hoanib River --> Hoarusib River --> Khumib River
1 ÜN Purros - Purros Community CS
2 ÜN Opuwo - Opuwo Country Lodge
1 ÜN Etosha - Etosha Safari Camp
1 ÜN Etosha - Halali CS
1 ÜN Etosha - Onguma Bush Camp CS
1 ÜN Etosha - Sachsenheim Farm CS
2 ÜN Caprivi - Nunda Safari Lodge
3 ÜN Caprivi - Mavunje Camp
1 ÜN Cprivi - Mudumu Nationalpark Campsite 2
1 ÜN Caprivi - Chobe Safari Camp
2 ÜN Chobe - Senyati Safari Camp
1 ÜN Vic Falls - Vic Falls Rest Camp
1 ÜN Hwangee - Main Camp
2 ÜN Hwangee - Robins Camp
1 ÜN Hwangee - Deetema Hide
1 ÜN Nata - Planet Baobab CS
1 ÜN Maun - Maun Rest Camp
1 ÜN Maun - Okavango River Lodge
1 ÜN Grenze - Zelda Guest Farm
1 ÜN Windhoek - Afrika Farm
1 ÜN Opuwo - Abba Guesthouse
Famulatur in Opuwo - Übernachtung bei Dr Kooper
1 ÜN Windhoek - Rivendell Guesthouse
Wir haben uns für die Reise ein Auto (Modell 2000-2002) von Kalahari Car Hire (HH) gemietet.
Leider hatten wir mehrere Probleme mit dem Auto, bzw. den Autos, da Hubert das Auto an der Spitzkoppe getauscht hat:
1. Auto: defekte Klimaanlage, 2x Sicherung defekt, sodass der Motor nicht gestartet werden konnte
2. Auto: geplatzer Kühlerschlauch, abgesprungener Bautenzug vom Gaspedal/ Gashahn, verzogene Spur, Benzingeruch im Innenraum
Dennoch waren wir trotz aller Probleme mit HH zufrieden. Ich denke nicht, dass man behaupten kann, dass seine Autos gut gewartet sind, das glaube ich wirklich nicht. Aber der Preis und auch der Service sind sehr gut. HH ist unkompliziert und kümmert sich immer. Für uns kam wegen des Budgets eh kein anderer Vermieter in Frage, wir würden wieder bei ihm mieten, allerdings wenn es das Budget erlaubt, ein neueres Auto nehmen.
Und mit dem Campingequipment/Dachzelt waren wir sehr zufrieden. Natürlich sieht das ganze anders aus, wenn man nur 2 Wochen Zeit u Lodges vorgebucht hat, dann würde ich es mir mit HH nochmal stark durch den Kopf gehen lassen.
Insgesamt sind wir 8216 km gefahren und hatten zu zweit folgende Ausgaben unterwegs (an dieser Stelle ein großer Dank an meine Freundin für das Protokollieren 😉 ):
Camping: 610€
Tanken: 1063€
Auto: 1400€
Essen:489€
Eintritt Nationalparks: 235€
Sonstiges (Visum, Aktivitäten, Souvenirs...): 828€
Flug: 826€
So kam meine Freundin beispielsweise mit ein paar Anschaffungen für den Urlaub auf ca. 3640€, ich lag ein bisschen darüber. Wir haben eigentlich im Urlaub an nichts gespart, außer, dass wir eigentlich immer selbst gekocht haben und fast nie essen gegangen sind. Ebenfalls haben wir immer gecampt. Aber ich denke wir können zufrieden sein.
Als Equipment hatten wir ein Garmin Nüvi 205 mit Tracks4Africa, ein Garmin Etrex 10 GPS Gerät, ein Isatphone Satellitentelefon, eine Nikon D5200 mit 18-105mm, 55-300mm, eine Fujifilm Bridge-Kamera, das Ipad fürs Internet und noch ein Handy.
Es war unsere erste Reise in das südliche Afrika und es war sicher nicht die letzte. Der Urlaub war für uns nahezu perfekt und wir sind immer noch begeistert.
Mehr dazu im folgenden Reisebericht und seid gespannt wer sich als ,,Hilde's dirty little sister" entpuppen wird.
Viele Grüße, Alexander
mit diesem Reisebericht möchte ich etwas für die großartige Hilfe von euch zurückgeben.
Wir waren vom 29.08. bis zum 05.10., bzw. 12.10 unterwegs und haben dabei Namibia, Botswana und Zimbabwe bereist.
Unsere im Vorfeld geplante Route konnten wir fast komplett einhalten, hier nochmal der Ablauf
1 ÜN Windhoek - Chameleon Backpackers
2 ÜN Sesriem Camp
2 ÜN Tsondab Valley
1 ÜN Swakopmund - Sophia Dale CS
2 ÜN Spitzkoppe CS
1 ÜN Brandberg - White Lady Lodge CS
1 ÜN Twyfelfontein - Mowani Campsite u
1 ÜN Twyfelfontein - Aabadi Mountain Camp
1 ÜN Palmwag Konzessionsgebiet - C3 Xai Ais
1 ÜN Hoanib River --> Hoarusib River --> Khumib River
1 ÜN Purros - Purros Community CS
2 ÜN Opuwo - Opuwo Country Lodge
1 ÜN Etosha - Etosha Safari Camp
1 ÜN Etosha - Halali CS
1 ÜN Etosha - Onguma Bush Camp CS
1 ÜN Etosha - Sachsenheim Farm CS
2 ÜN Caprivi - Nunda Safari Lodge
3 ÜN Caprivi - Mavunje Camp
1 ÜN Cprivi - Mudumu Nationalpark Campsite 2
1 ÜN Caprivi - Chobe Safari Camp
2 ÜN Chobe - Senyati Safari Camp
1 ÜN Vic Falls - Vic Falls Rest Camp
1 ÜN Hwangee - Main Camp
2 ÜN Hwangee - Robins Camp
1 ÜN Hwangee - Deetema Hide
1 ÜN Nata - Planet Baobab CS
1 ÜN Maun - Maun Rest Camp
1 ÜN Maun - Okavango River Lodge
1 ÜN Grenze - Zelda Guest Farm
1 ÜN Windhoek - Afrika Farm
1 ÜN Opuwo - Abba Guesthouse
Famulatur in Opuwo - Übernachtung bei Dr Kooper
1 ÜN Windhoek - Rivendell Guesthouse
Wir haben uns für die Reise ein Auto (Modell 2000-2002) von Kalahari Car Hire (HH) gemietet.
Leider hatten wir mehrere Probleme mit dem Auto, bzw. den Autos, da Hubert das Auto an der Spitzkoppe getauscht hat:
1. Auto: defekte Klimaanlage, 2x Sicherung defekt, sodass der Motor nicht gestartet werden konnte
2. Auto: geplatzer Kühlerschlauch, abgesprungener Bautenzug vom Gaspedal/ Gashahn, verzogene Spur, Benzingeruch im Innenraum
Dennoch waren wir trotz aller Probleme mit HH zufrieden. Ich denke nicht, dass man behaupten kann, dass seine Autos gut gewartet sind, das glaube ich wirklich nicht. Aber der Preis und auch der Service sind sehr gut. HH ist unkompliziert und kümmert sich immer. Für uns kam wegen des Budgets eh kein anderer Vermieter in Frage, wir würden wieder bei ihm mieten, allerdings wenn es das Budget erlaubt, ein neueres Auto nehmen.
Und mit dem Campingequipment/Dachzelt waren wir sehr zufrieden. Natürlich sieht das ganze anders aus, wenn man nur 2 Wochen Zeit u Lodges vorgebucht hat, dann würde ich es mir mit HH nochmal stark durch den Kopf gehen lassen.
Insgesamt sind wir 8216 km gefahren und hatten zu zweit folgende Ausgaben unterwegs (an dieser Stelle ein großer Dank an meine Freundin für das Protokollieren 😉 ):
Camping: 610€
Tanken: 1063€
Auto: 1400€
Essen:489€
Eintritt Nationalparks: 235€
Sonstiges (Visum, Aktivitäten, Souvenirs...): 828€
Flug: 826€
So kam meine Freundin beispielsweise mit ein paar Anschaffungen für den Urlaub auf ca. 3640€, ich lag ein bisschen darüber. Wir haben eigentlich im Urlaub an nichts gespart, außer, dass wir eigentlich immer selbst gekocht haben und fast nie essen gegangen sind. Ebenfalls haben wir immer gecampt. Aber ich denke wir können zufrieden sein.
Als Equipment hatten wir ein Garmin Nüvi 205 mit Tracks4Africa, ein Garmin Etrex 10 GPS Gerät, ein Isatphone Satellitentelefon, eine Nikon D5200 mit 18-105mm, 55-300mm, eine Fujifilm Bridge-Kamera, das Ipad fürs Internet und noch ein Handy.
Es war unsere erste Reise in das südliche Afrika und es war sicher nicht die letzte. Der Urlaub war für uns nahezu perfekt und wir sind immer noch begeistert.
Mehr dazu im folgenden Reisebericht und seid gespannt wer sich als ,,Hilde's dirty little sister" entpuppen wird.
Viele Grüße, Alexander