Der Nordosten von Südafrika - Feb. 2013

Reisebericht 29 Antworten · 10,6k Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2013 von Tina61
Themenstarter72 Beiträge · seit 201127. Okt. 2013 · #21
18.2. ÜN Biyamiti Bush Camp

Heute morgen will ich in Richtung Begen-dal Rest Camp fahren. D.h. erst mal 18 km nicht so schöne Schotterpiste.

hb503823.jpg

Augen zu und durch 😕

Nach ca. 10 km versperrt mir ein Elefant mal wieder den Weg 😈 Ich muß den Rückwärtsgang einlegen, da er direkt auf mich zu kommt und das auf der schmalen Schotterpiste. Mein Puls geht leicht in die Höhe. Hinter einer Kurve warte ich, da ich ihn nicht mehr sehe, wo ist er nun im Busch oder immer noch auf der Straße. Es kommt noch ein Auto und gemeinsam versuchen wir es. Der Eli ist zwar noch in der Nähe, aber nicht mehr auf dem Weg.

Nach einer Weile, die erste Sichtung, wo ich auch gemütlich ein oder auch zwei 😛 Fotos schießen kann. Direkt am Wegesrand diese zwei prächtigen Nashörner.

h9f9921d.jpg


h614388d.jpg


h7eadf88.jpg


Auch ein paar nette Elefanten lassen sich ablichten.

h93afa49.jpg


Der Weg nach Begen-dal ist landschaftlich wunderschön, man hat immer wieder einen Blick auf den Crocodile River.

he896a16.jpg


h227a720.jpg


h52a919a.jpg


h4761573.jpg


hcef051f.jpg


hcf05252.jpg


h5820550.jpg


Zu Mittag koche ich mir eine Kleinigkeit und will mich erst mal ausruhen. Da habe ich aber die Rechnung ohne die Affenbande gemacht. Diese sind wirklich sehr clever. Zwei setzten sich frech auf die Fensterbank meines Schlafzimmers und lenken mich ab und der Rest der Bande überfällt meine Küchenzeile, die sich auf der Terrasse befindet. Ich habe nichts offen liegen lassen und doch klauen sie mir meine Frühstücksbrötchen. Sie machen einfach den Schrank auf und schwups weg sind sie.

hbff8bf3.jpg


h520afc7.jpg


h731245f.jpg

Der Dieb mit seiner Beute 😈

Der Game Drive am Nachmittag verlief ereignislos. Da ich heute abend grillen will, machte ich mich zeitig auf den Rückweg, um mein Feuerchen zu entfachen.

h5e1ec7e.jpg


h5b1f9ed.jpg


hfffc731.jpg


Ach, was ist das schön, wenn Abends beim Sonnenuntergang alle Feuerchen vor den Häuschen entfacht werden. Diese Abendstimmung liebe ich besonderst und dann noch ein leckeres Straußensteak mit einem leckeren Südafrikanischen Wein. Was will man mehr 😄 .

Morgen verlasse ich den KNP, aber nicht sehr weit. Es geht nach Sabi Sand. Bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2013
Themenstarter72 Beiträge · seit 201128. Okt. 2013 · #22
19.2. Sabi Sand Elephants plains lodge

Ich starte um 6.00 Uhr Richtung Numbi Gate, da ich den Game Drive am Nachmittag auf keine Fall in der Elephants plains lodge nicht verpassen möchte. Auf dem Weg zum Gate sehe ich 3 Nashörner. Ein Nashorn steht im Busch und ist nur schwer zu sehen, die anderen zwei liegen am Rand von der Main Road und lassen sich auch von den Autos nicht stören.

hff44fae.jpg


h9035769.jpg


h60cd25b.jpg


Zum Abschluß durch die Fahrt im KNP laufen mir noch Kudubulle und ein einzelner Büffel über den Weg.

h1ed4e93.jpg


hbbfdf05.jpg


Die Strecke ab Acornhoek ist sehr schlecht und mit Potholes gespickt 😈 . Auch die Schotterpiste zur Elephants plains lodge ist durch den vielen Regen recht ausgewaschen. Am Gate zum Sabi Sand bezahle ich erst mal die Gebühr. Dabei teilt mir der Parkranger mit, daß ein Reifen von meinem Auto Luft verliert. Na bravo 😠 , jetzt hat mich es doch das erst mal erwischt, daß ich einen fast Platten habe. Aber man muß Glück im Unglück haben, Der Parkranger und ein Kollege wechseln mir ruck zuck den Reifen und ich kann beruhigt die noch restlichen 8,5 km zur Lodge fahren.

Der Empfang ist sehr herzlich, bekomme gleich einen kühlen Drink und werde zum Lunch geführt. Danach wird mir mein Zimmer gezeigt. Ich habe ein Rondavels gebucht. Dieses ist wirklich sehr schön und der Ausblick von der Terrasse ist wirklich toll. Die Lodge ist zwar nicht so individuell, wie die anderen zwei, die ich am Anfang meiner Reise hatte, da sie viel größer ist. Der Garten mit den Unterkünften ist aber so groß und weit auseinander, daß ich nicht daß Gefühl von Überfüllung 😉 habe.

h9d5e237.jpg


he2ed7c6.jpg

Ausblick von meiner Terrasse
h9723563.jpg

Den Pool hatte ich für mich alleine. Dies war nun der wärmste auf der ganzen Reise 😗
hd22df7f.jpg


Um 16.30 Uhr nach einem Kaffee und Kuchen geht es auf den Game Drive. Wir sehen ein Nashorn (hatte ich heute schon selbst gefunden 😛 na man ist halt schon echt verwöhnt). Aber zum Schluß noch ein Höhepunkt von 3 Löwendamen.

h88feb7b.jpg


h8206779.jpg


he636e59.jpg


h4aec1c2.jpg


h22de255.jpg


h3f2c3e6.jpg


Nach dem Game Drive geht es erst mal zur Bar, bei einem leckeren Wein kommt man schnell ins Gespräch. Um 19.30 Uhr gibt es Dinner. Ich sitze bei meinem Guide und der netten jungen Frau von der Rezeption zusammen. Das Essen ist sehr lecker, Salat kann man sich am Buffet holen, alles andere wird serviert. Danach gehe ich gleich auf mein Zimmer, noch ein bisschen lesen und dann die Augen zu.
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2013
1'242 Beiträge · seit 200928. Okt. 2013 · #24
Hi Tina,

für deine TOLLEN Wilddogs-Bilder 🤪 beneide ich dich ...

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin sehr gespannt was dir im EP noch so vor die Linse gekommen ist 🙂 .

LG Lil

P.S. Der Plattfuss im EP kommt mir sehr bekannt vor 😐 .
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'127 Beiträge · seit 201128. Okt. 2013 · #25
Hallo Tina,

weiterhin geniale Sichtungen und tolle Fotos. So'n Wildhundrudell hätte ich im KNP auch gerne gesehen, mir kommt allerdings nur die clevere Affenbande im Biyamiti Camp irgendwie bekannt vor 🙂 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter72 Beiträge · seit 201129. Okt. 2013 · #26
@Susi, @Lil, ja mit den Wildhunden hatte ich echt glück, waren auch meine ersten im KNP

20.2. Sabi Sand Elephants plains lodge

5.00 Uhr wecken, dann ein schneller Kaffee und um 5.30 geht es zum morgentlichen Game Drive. Erst mal ein schöner Sonnenaufgang. Auch wenn ich schon sehr viele Sonnenauf- und untergänge in Afrika gesehen und fotografiert habe, begeistert es mich immer wieder aufs neu und es wird wieder ein paar Bilder gemacht 😁

hf566956.jpg


h28a7c05.jpg


Als nächsten kommen ein paar Giraffen, zwei sind noch recht müde 😉

h4189edf.jpg


h6c97a20.jpg


Der Game Drive verlief etwas eigenartig. Unser Ranger suchte mit seinen Tracker zu Fuß nach Löwen. Dies dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Ich kam mit einem Ehepaar aus Florida ins Gespräch und sie meinten, daß sie dies auch noch nicht erlebt hatten. Da saßén wir nun, mitten in der Wildniss und warteten 😈 . Ich kenne dies zwar, aber doch nicht so lange, dann fahre ich lieber und sehe mir Zebras und Impalas an, als daß ich mitten im Busch sitze und gar nichts sehe. Nach einer 3/4 Stunde kamen die zwei zurück und wir fuhren zu einer Stelle, wo wir die Löwen sehen sollten, aber diese waren sehr weit entfernt, auf der anderen Seite des ausgetrockneten Fußbettes. Als wir zurück zur Lodge fuhren, sagte der Ranger, daß wir (ich und das Ehepaar aus Florida) leider am Nachmittag und Morgen nicht mit ihm fahren können, da er eine große Gruppe hat und wir einen anderen Ranger bekommen. Wir waren ja so untröstlich und traurig 😗

Nach einen sehr guten Frühstück, habe ich erstmal den Pool genossen. Dabei habe ich das Personal etwas in Aufregung versetzt, da ich eine Schlange zwischen den Sonnenliegen gesehen habe. Sie riefen gleich einen Ranger der die Schlange dann einfing (sie war nicht giftig) und in einen Baum setzt.

Um 14.00 Uhr gab es lecker Lunch und dann erst mal einen Mittagsschläfchen. Um 16.00 geht es zum nächsten Game Drive. Unser neuer Ranger heißt Morné Pierre und unser Tracker Derrick. Gleich vorne weg genommen. Die zwei sind "Die wucht 😁 " und kein Vergleich mit dem anderen Ranger.

Als erstes sichten wir eine niedliche Warzenschweinfamilie.

h20ed625.jpg


hb33c0a5.jpg


h79e4a4c.jpg


Noch ein einzelner Büffel

hfb620f5.jpg


h42c42ec.jpg


h929f24f.jpg


und noch ein etwas ungehaltener Elefant 😗

hbb926e3.jpg


Plötzlich verlassen wir den Weg und es geht mitten durch den Busch und über Stock und Stein. Bei solchen querfeldein Fahrten ist meistens etwas interessantes zu sichten. Aber als erstes kommt ein nicht gerade angenehmer Geruch uns entgegen. Dieser Geruch kommt von diesem Baum.

hd49a964.jpg


Ein Kill von einem Leopard und wo ist der Leo, na da unter dem Baum meint Pierre. Die Leos sind aber auch immer gut getarnt 😛

h56efdd4.jpg


h14669ea.jpg


hf4904c8.JPG


h9bbbb5f.JPG


Nach der Leopardensichting ist erst mal der Sundowner angesagt. Auf der Rückfahrt sehen wir noch eine Gruppe von Löwinnen mit ihrem Nachwuchs, die ca. 4 Monate alt sind. Leider ist es schon recht dunkel und die Bilder sind nicht mehr so berauschend. Wir sind der Truppe noch ein ganzes Stück gefolgt. Sie werden bestimmt in dieser Nacht jagen.

h4168945.jpg


h662a567.jpg


h1c16658.jpg


h6ffd448.jpg


hf6b2614.jpg


Das war ein sehr schöner Game Drive und zum Abschluß wird das Essen auch noch mit einem schönen Lagerfeuer in der Boma serviert. Ein schöner Abschluß.

h9a81c33.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2013
Themenstarter72 Beiträge · seit 201130. Okt. 2013 · #27
21.2. Fahrt von Sabi Sand Elephants plains lodge nach Bela Bela Thandeka lodge

Um 5.30 geht es auf meinen letzten Game Drive in Sabi Sand. Nach einen wunderschönen Sonnenaufgang sehen wir als erstes Highlight ein Nashorn.

hd6fd090.jpg


h3da9fe3.jpg


Dann passierte uns ein Missgeschick. Da kommen wir ohne Hilfe nicht mehr raus 😈 . Dem Funk sei Dank, es kam nach kurzer Zeit ein Wagen von einer anderen Lodge, die uns aus unseren misslichen Lage befreiten.

h93e048e.jpg


hf4b8360.jpg


hf7cda51.jpg


h3c18d24.jpg


h15f64c1.jpg


Pierre fragte uns, ob wir unseren Leoparden noch mal von gestern nachmittag besuchen wollen. Da sagen wir nicht nein. Also wieder über Stock und Stein, ab in den Busch. Der Impala hing noch im Baum, aber der Leo war erst mal nicht zu sehen, dafür lag eine Hyäne unter dem Baum.

h0cbb0df.jpg


h2293918.jpg


h1aa9622.jpg


Wir fuhren noch mal um den Baum und da lag auch ganz ruhig der Leopard im Busch. Was für ein schönes Abschiedgeschenk. 😁

h2488ad9.jpg


Nun war es Zeit zur Rückfahrt, ich nahm das Frühstück noch mit meinem Ehepaar aus Florida ein. Wir stellten fest, daß wir am gleichen Tag wieder zurück nach Hause flogen und meinten noch zu Spaß, na dann sehen wir uns am Flughafen in Joburg wieder. Wir trafen uns tatsächlich, Afrika ist halt ein Dorf.

Ich hatte eine ganz schöne Strecke bis Bela Bela vor mir und kam erst nach Sonnenuntergang an. Rief noch kurz vor Bela Bela die Lodge an, um mir den Weg zu sagen. Bei Dunkelheit ist es immer etwas blöd zu fahren und ich wollte auf keinen Fall mich noch verfahren. Die Leute von der Thandeka Lodge waren sehr nett und lotsen mich gut hin. Sie sagten, sie würden auf alle Fälle warten, da es noch ein Stück von der Rezeption zu Lodge zu fahren ist. Als ich ankam war es schon stock dunkel und die Mitarbeiter der Lodge fuhren vorne weg. Endlich war ich nun angekommen. Ich bekam noch ein leckers Dinner und danach ging ich gleich in mein Zelt und fiel todmüde in das sehr bequeme große Bett.
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2013
Themenstarter72 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 · #28
22.2. Thandeka Lodge

Heute schlafe ich erst mal aus und gehe dann zum Frühstück. Der Service ist sehr langsam, ich muß sehr lange auf meine Spiegeleier warten. Danach buche ich an der Rezeption noch ein Game Drive zu einem zahmen Geparden und natürlich möchte ich auch die weißen Löwen sehen. Dort begrüßt mich die Hotelmanagerin auf Deutsch. Sie ist in der Schweiz geboren und lebt aber schon mehr als 20 Jahren in Südafrika. Sie erzählt, daß sie erst seit 2 Tagen das Management übernommen hat und erst mal den Service etwas schulen muß 😉 . Also es kann nur besser werden.

Ich schaue mich ein bisschen in der Lodge um. Das Haupthaus ist sehr modern eingerichtet, es gibt eine große Terrasse mit einem sehr schönen Pool. Die Unterkünfte sind dann wieder, wo africa feeling auf kommt. Es gibt feste Zelte oder kleine Häuschen, die sehr weit auseinander liegen. Man hat viel privatshäre, zum Haupthaus ist es dann immer ein netter Spaziergang.

hf8d8ec4.jpg


h6aba938.jpg


h63445da.jpg


Am frühen Nachmittag des zum Game Drive. Wir fahren erstmal über das Lodgegelände und sehen einige Büffel. Unser Guide erzählt uns viel von der Lodge und den Tieren die auf der Lodge leben.

h2b0537d.jpg


h27751e7.jpg


hffa68a5.jpg


Danach geht es in das Gehege zum Geparden. Aber von dem ist weit und breit nicht zu sehen. Das Gehege ist sehr groß und wir fahren erst mal ein wenig darin um. Tja, wer Katzen hat, weiß wie das ist. Wenn eine Katze nicht gefunden werden will, dann findet man sie auch nicht 😛 . Unser Guide (David) meint, daß wir mal aussteigen und zu Fuß unser Glück versuchen. Alle steigen auf der einen Seite des Wagens aus, nur ich steige auf der anderen Seite aus und wer steht plötzchen neben mir, der Gepard und streift um meine Beine. Also Gepard hat uns gefunden 😁 Da es heute sehr heiß ist, habe ich eine Wasserflasche mit. David meinst, ich könnte dem Geparden etwas Wasser geben. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen und er schlabbert aus meiner Hand das Wasser, was für ein rauh Zunge. Nun getrauen sich auch das Paar, was noch mitgefahren ist, den Geparden zu streicheln.

h81dc23a.jpg


h8707dfa.jpg


h6806630.jpg


he6ce7bb.jpg


Als nächstes besuchen wir das Gehege der weißen Löwen. Es ist ein Männchen und ein ausgewachsenes Weibchen mit ihrem Nachwuchs. Wir haben Glück und sie liegen sehr nahe am Eingang des Geheges.

hc9df090.jpg

Ist das nicht ein Pracht Kerl 🙂

h5ce0ebc.jpg


hb0c319a.jpg



hb64f683.jpg

Die zwei Youngster.

hb012d3a.jpg


h49aa82d.jpg


h0fe8ee4.jpg


Auf dem Rückweg zur Lodge kommen wir noch an einem gelben Haus vorbei. David erzählt, dass dort noch zwei weiße Löwen mit ihren Pflegern wohnen, die gerade mal 6 Wochen alt sind. Wenn sie von der Flasche entwöhnt sind, sollen sie auch zu den anderen ausgewildet werden. Da es sich um zwei Weibchen handelt, hofft David, daß dies klappt. Wir sehen sie aber leider nicht.

Zurück zur Lodge geht es erst mal unter die Dusche und dann zur Bar zu einem Sundowner.

h2ee9c4a.jpg


Nach dem Dinner gibt es noch ein ganz besonderen Nachtisch. Die Hotelmanagerin kommt an meinen Tisch und fragt, ob ich zuschauen will, wie die zwei kleinen weißen Löwen ihre Flasche bekommen. Das lass ich mir natürlich nicht entgehen. Wie süß und was haben die zwei einen Hunger, ruck zuck sind die Flaschen leer.

h685cd0a.jpg


h8bfd87b.jpg


Hier habe ich fremd gekuschelt, aber meine zwei süßen Miezen zuhause, werden es mir verzeihen 😉
hb653522.jpg


Was für ein schöner Abschluß meiner Reise. Morgen geht es wieder zurück nach Hause.
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2013
8'057 Beiträge · seit 200831. Okt. 2013 · #29
Hallo Tina,

Die zwei kleine weisse Löwen sind echt zum Knuddeln! 🙂

Die Flasche hätte ich auch da gerne gegeben. 😁

Danke für das Mitnehmen auf deiner tollen Reise
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter72 Beiträge · seit 201101. Nov. 2013 · #30
@Hallo Annick, ich habe auch schon oft deine tollen Reiseberichte genossen, auch vielen Dank dafür.

23.2.Thandeka Lodge zurück nach Joburg (Airport)

Heute ist mein letzter Tag in Südafrika 😐 Aber erst nochmal ein Game Drive am Morgen mit David. Erstmal sehen wir viele schöne Vögel und wir haben Zeit auch mal ein paar Bilder von kleinen Tieren zu schießen. Es müssen ja nicht immer Löwen sein 😉 .

hbbd26a4.jpg


hb43091f.jpg


h5e4a5be.jpg


Danach suchen wir die Büffel, den es soll Nachwuchs gegeben haben und David will schauen, ob alles in Ordnung ist.

Da ist der kleine Büffel

h45ed526.jpg


hb5cfc8d.jpg


h6ae36ea.jpg


h1428446.jpg


h8669c0b.jpg


Mein letztes Frühstück nehme ich noch ein und dann geht es ans Koffer packen. Die Thandeka Lodge hat mir sehr gut gefallen und ich finde es als Anfang oder Abschluß einer Reise ideal, da man es nicht mehr so weit hat bis zum Flughafen von Joburg.

Auf dem Rückweg ist viel los, da es Wochenende ist und wohl viele Famielen unterwegs sind. Ich mache noch eine kurze Pause auf einer Raststätte und esse noch eine Kleinigkeit. Um 14.00 Uhr bin ich am Flughafen, gebe den Mietwagen ab. Da ich schon gestern eingecheckt habe, muß ich nur noch meine Tasche los werden. Der Check In Schalter ist schon auf und ich kann meine Tasche abgeben. Als ich an die Passkontrolle komme, sehe ich mein Ehepaar aus Florida. Die Wiedersehensfreude ich groß. Da sie auch noch sehr lange auf ihren Heimflug warten müssen. setzen wir uns in den Abflugbereich in eine Bar und schauen Bilder und tauschen Erlebnisse aus. Die Zeit verging da natürlich im Fluge.
Pünktlich geht mein Flug zurück nach Frankfurt. Auf Wiedersehen Afrika , bis nächstes Jahr.

So, dies ist nun das Ende meines ersten Reiseberichtes. Natürlich bin ich schon wieder am planen für meine nächste Reise. Im April 2014 geht es nach langer Zeit wieder mal nach Botswana. Ihr Formis seit Schuld 😛 mit Euren tollen Reiseberichten von Dombo und ko.
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2013