SorimucThemenstarter362 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 · #1Hallo liebe Fomis,
vor einiger Zeit habt ihr mir schon ganz hervorragend beim Erstellen unserer Ersttäter-Tour im September/ Oktober 2013 geholfen. Jetzt hätte ich noch eine Frage, zu der ich trotz Suchfunktion und Lesen von gefühlt hunderten von Reiseberichten nichts gefunden habe:
Wir haben eine Nacht auf der Gästefarm Koiimasis gebucht und im Anschluss eine Nacht auf der Campsite von Klein Aus Vista. Ist es zeitlich machbar, von Koiimasis direkt nach Lüderitz zu fahren (Kolmanskoop, Diaz Point, kleine Stadtrundfahrt) und am Abend einigermaßen zeitig in Aus anzukommen? Oder wird das zu stressig an einem Tag?
Danke schon mal für eure Meinung und schöne Grüße aus München
Sonja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2013 · #2Hi Sonja,
machbar ist das....
Bedenke aber: Kolmanskuppe kommst Du mit einem normalen Permit nur bis Mittags rein; wenn DU später rein willst brauchst Du ein vorher zu besorgendes Foto-Permit.
Ich würde also erst Kolmanskuppe ansteuern und dann nach Lüderitz; denn in Lüderitz haben Museum und Felsenkirche nur am Nachmittag ein paar Stunden offen.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201106. Aug. 2013 · #3Hallo Sonja,
wir haben von Koiimasis nach Lüderitz - mit Tankstopp Aus und Fotostopp Garub Wildpferde - für die 280 km fast 4h benötigt.
Für die Strecke Fest Inn Fels (Koiimasis) bis zur D707 benötigt man schon gute 30 min. Die D707 ist wunderschön, aber eben Pad. Ab Aus ist dann 120 km Teer-Straße bis Lüderitz.
In Kolmanskop (10 km vor Lüderitz) beginnt die zweite Führung um 11.30 Uhr (?) , da benötigt man mind. 2h, dann die wunderschöne Lüderitzbucht mit Diaz-Point. (Die Felsenkirche hat nur gegen 17.00 Uhr geöffnet)
Das wird alles sehr eng und stressig, sollte aber machbar sein.
Warum immer nur eine Übernachtung - wie schade, vor allem bei den Anfahrtswegen?!
Viele Grüße
Strelitzie
Travelboy705 Beiträge · seit 201006. Aug. 2013 · #4Hallo Sonja,
wir haben das so gemacht wie Chistian schreibt,
morgends Kolmanskuppe - Eintrittskarte am Gate gekauft, bis Mittag durch die alten Häuser gekrochen und Fotos gemacht, Nachmittags Lüderitz und Abends wieder nach klein Aus.
Diaz Point waren wir zwar nicht, währe zeitlich aber noch gegangen.
Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
SorimucThemenstarter362 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 · #5Super, tausend Dank für die schnellen Antworten! Wir werden dann wohl spontan entscheiden, ob wir uns das "antun" 😉
@ Strelitzie: Das sind auf unserer dreiwöchigen Tour fast die einzigen Einzelübernachtungen - hat leider von der Planung her nicht mehr anders geklappt, und da wir weder auf Koiimasis noch auf Klein Aus Vista verzichten wollten, musste eben beides sein 😎
Schöne Grüße
Sonja
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Aug. 2013 · #6Hallo Sonja,
dass es machbar ist, haben ja auch andere schon bestätigt. Aber ist es auch sinnvoll ? - Ich weiß, Lüderitz liegt etwas abseits der großen Routen und wird deshalb etwas stiefmütterlich behandelt. Ich meine, zu Unrecht. Aber gerade deshalb plädiere ich dafür, Lüderitz überhaupt nur dann anzusteuern, wenn man dort wenigstens 2 Nächte bleiben kann. Wenn das nun mal nicht geht, dann bleibt lieber 2 Nächte in Klein-Aus und macht von dort einen Tagesausflug nach Kolmanskuppe.
Gruß Joli
Clamat1'425 Beiträge · seit 201306. Aug. 2013 · #7Hi,
ich stimme joli voll und ganz zu. Entweder das Eine, oder das Andere, aber nicht alles mit Stress durchziehen wollen. Die Lüderitzbucht ist schon mal alleine mindestens 2 - 3 Tage, eher mehr, wert. Genießt lieber Klein-Aus Vista und Koiimasis. Man braucht ja auch einen Grund wieder zu kommen 😄
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/