Fotorucksack - aber welcher ?

13 Antworten · 3’433 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2013 von Anita40
Antworten
Themenstarter875 Beiträge · seit 200802. Aug. 2013 ·
hallo zusammen,
und noch eine frage off tropic

welchen fotorucksack nehmt ihr mit ? er soll kamera, objektive, filter usw. sicher aufnehmen.
auf pad steht er auf dem rücksitz und soll rasch geöffnet und die kamera entnommen werden können.
die kamera auf dem beifahrersitz ist keine option !
tipps ?

danke
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1’483 Beiträge · seit 200902. Aug. 2013 ·
Hallo Anita,
du wirst viele vorschläge bekommen.
Ich habe mich für einen Kata entschieden, weil ich einen Sling wollte und ich Linkshänder bin. der Lowe schwingt für mich "verkehrt", der Kata in beide richtungen. Es muss ja nicht der Große sein.

Gruß Piscator
284 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 ·
Hallo Anita,

das hängt natürlich sehr von deiner Ausrüstung und dem Budget ab!
Wichtig ist in jedem Fall, dass er ins Handgepäck passt, da hat jede Airline ihre eigenen Angaben.
Auch ist das leichte Öffnen so eine Sache - Sicherheit ist auch nicht unwichtig.
Ich hatte den Lowe Pro Flipside 400 in der Auswahl, habe mich aber dann für einen F-Stop Loka entschieden, da der größer und universeller ist und nicht nach Fotorucksack aussieht. Der ist aber nicht leicht zu bekommen und hat oft Lieferzeiten. Und er ist recht teuer.

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
1’287 Beiträge · seit 200802. Aug. 2013 ·
Hallo Anita,

ich habe mir eine alte Armeetasche zur Fototasche umgebaut. Diese sieht auf den ersten Blick nicht nach Fototasche aus und somit auch nicht nach teuren Kameras. Während der Fahrt binden wir diese mit Spannriemen zwischen den Vordersitzen fest, so sind die Kameras leicht zu erreichen und die Tasche nicht mal eben schnell aus dem Auto zu ziehen ist. Das System ist uns sicher genug, die Kameras beim Einkaufen auch im Auto zu lassen. Bisher hat es geklappt.
Auf Pirschfahrt liegen die Kameras aber in der Regel aber auf dem Schoß.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2013
287 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 ·
Hallo Anita,
Wir haben eine. Lowepro und sind sehr zufrieden. Wirkt vo außen relativ klein,paßt aber viel rein.
223 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 ·
Hallo Anita,

ich habe, ohne Probleme im Handgepäck bei Air Naminia, den"All Season" von " Bilora Adventure" :

- sehr großer, gut schließender Staub/ Regenschutz
- Luftgepolsterte Schultergurte
- Luftgepolsertes Rückenteil
- Bauchgurt
- Handytasche
- 5 verschieden große Außentaschen
- liegende Position: mit Reißverschluß Vorderteil komplett (bis auf Bodenteil) zu öffnen, so daß
- max. 13 individuell einstellbare gepolsterte Fächer offen vor dir liegen
( Klettverschlußsystem,sehr gut haltbar )

Was ich für mein Fotoequipment nicht gebraucht habe, habe ich bei Wanderungen zum Flaschentransport genuzt.

Der Rucksack hat sehr gute Trageeigenschaften, da er UNTERHALB des Hohlkreuzes aufliegt.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
79 Beiträge · seit 200802. Aug. 2013 ·
Hallo,

Anita hat ja das aktuelle Thema bei uns nun angesprochen. Ein paar mehr Details:

Es muss eine Nikon D7000 mit Batteriegriff, vier oder fünf Objektive, bzw. Konverter, Filter, Ladekabel, externen Blitz und ein Laptop transportieren können.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamrac Evolution 9 Sling Rucksack? Den habe ich mir gestern angeschaut und er gefällt mir ganz gut, aber er ist doch ganz schön groß. Der Evolution 8 ist, glaube ich, zu klein für alles.

Den Lowepro Flipside habe ich mir auch in verschiedenen Größen angeschaut. Leider hat es kein Notebookfach. Nicht dass ich meinen Notebook durch die Wildnis schleppen möchte, aber zumindest im Flugzeug muss es in den Rucksack. Und dann weiß ich nicht, ob ich bei einem Flipside-Rucksack wirklich so leicht an die Kamera rankomme, wie beim Tamrac Evolution. Was ich auf keinen Fall möchte, ist dass ich den Rucksack erst abnehmen muss, um an die Kamera zu kommen.

Budgetmäßig wäre der Tamrac Evolution 9 schon drin, vor allem, da er bei Amazon 20€ günstiger zu haben ist als bei Globetrotter. Viel mehr sollte es nicht kosten.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Viele liebe Grüße

Anette
Anette Seiler outinafrica.de
223 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 ·
Hallo Anette,

um bei Wanderungen schnell an meine Kamera zu kommen, habe ich noch eine Fototasche zum umhängen, in die ich einen Body und 2 Objektive bekomme.

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
222 Beiträge · seit 200602. Aug. 2013 ·
Hallo Anette,

ich werfe einfach mal die Rucksäcke von fstopgear in den Raum.

Diese bestehen aus dem Rucksack und einer herausnehmbaren ICU, die so auch separat als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden kann und die Rucksackhülle in das Hauptgepäck (falls es beim Check-in Probleme geben sollte >> für mich ein RiesenPLUS!)

fstopgear.com/ hat verschiedene Modell für verschiedene Bedürfnisse und sind sehr robust. Vielleicht ist etwas Passendes für Dich dabei. Alle Modelle sind auf der Webseite ausgezeichnet und ausführlich beschrieben.

Nachteile: die Rucksäcke sind nur über die USA Webseite zu bestellen. Für Europa erfolgt der Versand aus dem europäischen Zentrallager, d.h. die Versandkosten halten sich in Grenzen. Momentan gibt es auch längere Lieferzeiten für bestimmte Modelle, also wäre es nichts, wenn es eilt. Ich selber warte auf einen Loka mit Pro Large ICU.

Nachtrag: Mindshiftgear hat seit neuestem einen rotierenden 180° Rucksack im Angebot. Der wäre vielleicht auch eine Alternative.

VG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
1’680 Beiträge · seit 200702. Aug. 2013 ·
Hallo Anette,

ich kann den Airport Ultralight von thinkTank wärmstens ans Herz legen, das ist ein wares Packwunder und hat selber ein sehr geringes Eigengewicht - natürlich ist er genau für das Handgepäck ausgelegt - heute scheint er allerdings "Airport Essentials" zu heissen - ist zwar erst einmal eine Investition, die sich aber m.E. wirklich lohnt. Ich transportiere damit fast mein gesamtes Fotogeraffels, sprich 2 Bodies, u.a. eine 400er FB, dazu noch das 12-24 Tokina, das 24-70L und das 70-300DO (jaaa, ich bin Canonianer 😛 ), dazu Blitz, sämtliche Filter und sonstiges Kleinzeug 😉 - allerdings muss der Rucksack abgenommen werden, um an die Cam zu kommen. Ich selber hab das Equipment immer auf dem Beifahrersitz bzw Rücksitz zu liegen, bin ich zu Fuss unterwegs, hab ich aber meist eh nicht das "grosse Equipment" dabei, da tut es dann auch ein kleinerer Rucksack 😉

axo... bezogen hab ich den Ulralight seinerzeit über Isarphoto 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
284 Beiträge · seit 201302. Aug. 2013 ·
Hallo Anette,
mit diesen Infos kann man schon mehr anfangen!
D7000 + BG ist natürlich nicht mehr sehr kompakt, wenn dann noch ein Laptop dazu kommt, wird das ganze recht dick. Das kann bzgl. Handgepäck problematisch werden. Die Begrenzungen sind oft sehr knapp (der Rucksack darf oft max. 20-26cm dick sein)!!
Noch etwas zu den F-Stop Rucksäcken: Der Zugriff erfolgt über das Rückenteil. Ich persönlich war lange Jahre ein Fan von Sling-Taschen (Original Slingshot, Kata, ...), aber mit zunehmendem Gewicht der Ausrüstung ist das nicht wirklich komfortabel. Man muss übrigens auch den F-Stop nicht abnehmen, um an das Equipment zu kommen. Wenn der Hüftgurt zu ist, kann man den Rucksack nach vorne drehen und kommt gut an alles dran. (mitlesende Männer: Passt auf, wenn ihr dabei ein großes Stativ am Rucksack habt! 😮 ). Es gibt übrigens auch in Deutschland einige wenige Händler, die F-Stopgear im Programm und mit etwas Glück auch vorrätig haben.
Ansonsten könnt ihr euch hier auch einige Rucksäcke anschauen, das ist oft hilfreich.

Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
79 Beiträge · seit 200802. Aug. 2013 ·
Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für eure Tipps und Links!

Ich sehe schon, dass ich mich doch länger mit dem Thema auseinander setzen muss.... 😕

Ein Problem ist, dass die verschiedenen Airlines verschiedene Maße zulassen. Hier sind die Airlines, die mich im Augenblick interessieren:
Airline Länge in mm Breite in mm Tiefe in mm Gewicht in kg
IATA 560 450 250 5-12
Air Namibia 550 400 200 7
Lufthansa 550 400 230 8
SAA 560 360 230 8
Egypt Air 550 400 230 8
Da weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe.

Viele Grüße

Anette
1’680 Beiträge · seit 200702. Aug. 2013 ·
Huhu Anette,

nochmal ich 😉 - also mit dem thinkTank Airport Ultralight hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt, egal ob LH, SAA, Air Namibia, Air Berlin/früher LTU, Condor; BA - alles Langstrecke, aber auch Innerdeutsch 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
79 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 ·
Ihr Lieben,

nachdem ich zwei Wochen wegen Blinddarmentzündung out of order war, habe ich mich nun nach langem Hin und Her entschieden und heute den Rucksack Clik Elite Escape bei AMZ gekauft. Er war um 71,50€ runter gesetzt.

Meinen idealen Rucksack gibt es nicht. So kann ich damit kein Notebook transportieren und es gibt auch nicht diesen schönen Schnellzugriff über die Seite wie z.B. beim Tamrac Evolution 9. Das mit den Notebook schmerzt nicht zu sehr, so lange ich mein Tablet irgendwie unterbringen kann (es heißt, dass man einen iPad reinbekommt). Und der Zugriff ist vielleicht nicht optimal, aber doch schneller als bei vielen Konkurrenzprodukten.

Was am Ende den Ausschlag gegeben hat:
  • Es entspricht den Handgepäcksregeln am ehesten.
  • Alle Fotoausrüstung, die ich mitnehmen möchte, passt rein.
  • Man kann noch ein paar andere Sachen mitnehmen
  • Vom Eigengewicht her ist er, im Vergleich zu anderen, leicht
  • Ich kann eine 3 Liter Trinkblase mitnehmen. Das ist in Namibia sehr nützlich
  • Es ist möglich ein Stativ zu befestigen
  • Der Preis liegt in meinem Budget
  • Er ist, laut diesem Video für afrikanische Verhältnisse bestens geeignet.
Für die Auswahl habe ich eine Excel-Datei erzeugt. Da diese vielleicht anderen weiterhelfen kann, habe ich sie auf meine Website hochgeladen. Sie kann hier heruntergeladen werden.

Nun bin ich sehr gespannt auf das Paket, das in den nächsten Tagen kommen soll. Wenn es doch nicht das Richtige ist, werde ich nochmal Feedback geben.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Anette
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2013