Mit Rand bezahlen

21 Antworten · 5'582 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2013 von Hans
Bilder klein
Antworten
Themenstarter257 Beiträge · seit 200616. Juni 2013 · #1
Kann man in Botswana und Simbabwe
mit Rand bezaheln?
Hans
1'667 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #2
Nein....
in Botswana zahlt man mit Pula, in Zimbabwe zahlt man mit US Dollar

Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
562 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #3
Hallo Hans

In Zimbabwe wird der südafrikanische Rand neben dem US-Dollar allgemein akzeptiert.

1 U$ = 10 Rand (Mai 2013)

LG Lumela
1'667 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #4
Hallo, Lumela

dann geh mal mit Rand auf den Märkten einkaufen. Auch in vielen Geschäften werden Dollars verlangt.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'664 Beiträge · seit 201216. Juni 2013 · #5
Lumela hat völlig Recht.
Obwohl der US $ die Hauptwährung ist, akzeptieren sie überall Rand.
In Vic Falls sogar NAM $.
Das ist die aktuelle Praxis. Die vor ca. 3 Monaten offiziell proklamiert wurde.

In den staatlichen Camps der Nationalparks akzeptiert man Rand, US $ und Euro.
Aber nur bar. Keine Kreditkarten.

Wir haben vor 6 Wochen sowohl in Rand als auch US $ und in Euro in Hwange und Mana Pools bezahlt. Grundlage ist immer der Kurs zum US $.

In Botswana verlangt man an offiziellen Zahlstellen Pula, aber in der Praxis kann man sonst nahezu überall in Rand und US $ bezahlen. Oder Kreditkarte, sogar für Sprit.
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2013
3'700 Beiträge · seit 200916. Juni 2013 · #6
Hallo Hans,

ich kann Lumelas und Swakops Angaben bestätigen. Wir hatten einen großen Betrag ZAR zur Sicherheit dabei und konnten sie sowohl in Bots wie auch Simbabwe einsetzen. An der simbabwischen Grenze werden auch Euro und Brit. Pfund akzeptiert (neben den anderen Währungen des südlichen Afrika). In einem Hotel in ZIM haben wir unsere Rechnung sogar in drei verschiedenen Währungen beglichen Alles kein Problem: Hauptsache der Tourist ist zufrieden gestellt war unserer Eindruck,

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #7
Hallo Hans,

Botswana ist sehr stolz auf seine eigene Währung. Deswegen kann ich nur raten im Land nur Pula zu benutzen. Wer die Landeswährung nicht akzeptiert und versucht Fremdwährung zu nutzen obwohl er sich angeblich auf eine Reise in das Land vorbereitet hat ist in meinen Augen ignorant. Sorry für den harten Ausdruck aber manche Leuten ist einfach nicht zu helfen. Frag dich mal wie du reagieren würdest wenn du in Deutschland an der Kasse gefragt würdest ob du auch dänische Kronen oder Sloty akzeptieren würdest, von US-Dollar ganz zu schweigen. Manchen fehlt einfach der Respekt für andere Kulturen.

Zimbabwe ist da vielleicht noch vertretbar aber bitte verwende in Botswana nur Pula und stell dich nicht auf eine Stufe mit anderen die einfach nicht in der Lage sind dieser mit Recht stolzen Nation ihre eigene Währung zu gönnen, ich krieg schon wieder ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln wenn ich lese wie bestimmte Leute das Land behandeln, die Botswaner haben solche Leute wirklich nicht verdient, sorry für die offenen Worte, aber auch in Südafrika haben sie sich leider deutlich daneben benommen...

Nachdenkliche Grüße

sasowewi
2'664 Beiträge · seit 201217. Juni 2013 · #8
Was soll denn das nun?
Geld ist Geld, und es stinkt nicht, auch wenn es so aussieht wie in Zimbabwe.
Möchtest Du uns alle jetzt maßregeln?
Auch in hochgermanischen Touristenzentren nimmt man US Dollar und andere Währungen.
Vom Schleudertrauma ist schon so mancher gestorben. Also schüttel den Kopf nicht zu heftig.
Wenig nachdenkliche Grüße,
H.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
Themenstarter257 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #9
Hallo Sasowewi,

hab selten was unnötigeres gelesen als diese meldung.
ich akzeptiere jede landeswährung und jedermanns stolz
auf sein land.
ich habe mich auch auf meine reise gut vorbereitet.
da wir aber nur sehr kurz in botswana sind ( hoffentlich
wird mir das nicht als unhöflichkeit angerechnet),
weiß ich nicht, ob wir zum geldwechseln kommen.

Hans
3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #10
Hans schrieb:Kann man in Botswana und Simbabwe
mit Rand bezaheln?
Hans
Dann schreib das doch, so erweckst du den Eindruck das dich die Landeswährung eben nicht interessiert....
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #11
(SLIGHTLY) OFF TOPIC
-----------------
Hi zusammen,

es gibt das, was man (offiziell) darf und das was möglich ist. In z.B, Simbabwe sind derzeit laut Zentralbank US$, Euro und Rand gleichberechtigte akzeptierte Zahlungsmittel (nein, das bedeutet nicht, dass sie offizielle Währungen in Simbabwe sind) - Du darfst mit diesen überall bezahlen. Der Chinesische Yuan soll Rand und Euro bald in Simbabwe als Zahlungsmittel ersetzen (siehe anderer Thread von vor einigen Monaten).

In Botswana ist alleinige Währung und anerkanntes gesetzliches Zahlungsmittel der Pula - auch wenn man an einigen Orten, Unterkünften, Grenzen etc. von Reisenden andere Währung in geringem Umfang (und zu astronomisch schlechten Kursen) akzeptiert (mal abgesehen von den teuren Okavango-Delta-Lodges, die scheinbar, obwohl sie zum Großteil Botswanern gehören, Währungschwankungen dadurch ausgleichen, dass sie unbedingt US$ haben wollen). Nur der Pula ist offizielles Zahlungsmittel in Botswana.
In Namibia ist der Namibia Dollar einzige Landeswährung, der Südafrik. Rand anerkanntes gesetzliches Zahlungsmittel. Hier ist es sogar verboten irgendeine andere Währung z.B. in Preisauszeichnungen zu nutzen (z.B. darf das MET für ein Permit von Ausländern nicht US$ und von Namibiern N$ verlangen - anders als z.B. in Tansania). Viele Jagdfarmen die v.a. mit Amerikanern Geschäfte machen, zeichnen ihre Preise dennoch fleißig in US$ aus - verbotenerweise.
Darum hat man als Namibier es auch seeeehr schwer irgendeine Fremdwährung in N$ zu tauschen... denn wo sollte man diese Fremdwährung her haben.

So, nun ist die Lehrstunde beendet.
Frage mich nur, warum man nicht einfach in Botswana mit Pula bezahlt... die kommen doch eh aus'm Automaten.

Viele Grüße aus dem windigen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
3'175 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #12
also wenn ich als Guide in Namibia Trinkgeld bekomme ist es mir ziemlich egal in welcher Waehrung das ist 😉 😁 😄 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast17. Juni 2013 · #13
Hallo Jörg,
Joerg schrieb:also wenn ich als Guide in Namibia Trinkgeld bekomme ist es mir ziemlich egal in welcher Waehrung das ist 😉 😁 😄 😉
Bis Dir einer mit generöser Geste 10 Milliarden Zimbabwe Dollar als Trinkgeld zusteckt. 😈

Beste Grüße

Guido
2'338 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #14
Hallo

Guido schrieb:
Bis Dir einer mit generöser Geste 10 Milliarden Zimbabwe Dollar als Trinkgeld zusteckt.
Ich hätte einen, aber ich weiss nicht, wieviel "one trillion" ist 😄 , aber ich hoffe, es reicht.
Jedenfalls sind gaaanz viele Nullen drauf 🤩 .

ZimBanknote.jpg

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #15
Erika schrieb:Hallo

Guido schrieb:
Bis Dir einer mit generöser Geste 10 Milliarden Zimbabwe Dollar als Trinkgeld zusteckt.
Ich hätte einen, aber ich weiss nicht, wieviel "one trillion" ist 😄 , aber ich hoffe, es reicht.
Jedenfalls sind gaaanz viele Nullen drauf 🤩 .

ZimBanknote.jpg

... da sind zu viele Nullen drauf. Der 100 Trillion Dollar Schein hat 14 Nullen.
Die 21 Nullen sind eindeutig zu viel. Da hat sich wohl jede Null, die mit der Erstellung des Scheins beschäftigt war, noch gleich mit verewigt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #16
SASOWEWI schrieb:Zimbabwe ist da vielleicht noch vertretbar aber bitte verwende in Botswana nur Pula
... nimmt in Zimbabwe überhaupt noch jemand Zim$? Die Währung wurde doch 2009 ausgesetzt ...
Ist die im Alltag noch in Umlauf?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
3'175 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #17
@ Guido!

ich denke wir reden hier nur von derzeit gueltigen Waehrungen, oder etwa nicht ? 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast17. Juni 2013 · #18
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:... nimmt in Zimbabwe überhaupt noch jemand Zim$? Die Währung wurde doch 2009 ausgesetzt ...
Ist die im Alltag noch in Umlauf?
Ja, ist ausgesetzt und den will im Land auch absolut niemand mehr haben. Aber offiziell ist er eben nur vorübergehend ausgesetzt und nicht endgültig abgeschafft und laut offizieller Sprachregelung soll er auch wieder eingeführt werden und Alt-Guthaben dann irgendwie wieder hergestellt werden. Bei Einigen in der ZanuPF gibt es auch Bestrebungen, den Zim-Dollar eher heute als morgen wieder einzuführen, was aber wohl mit ökonomischen Aspekten nicht wirklich in Einklang zu bringen ist. Die Restbestände an Z$ mit den ganz großen Zahlen werden in Victoria Falls recht aufdringlich Touristen als Souvenir angeboten

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #19
Guido. schrieb:Die Restbestände an Z$ mit den ganz großen Zahlen werden in Victoria Falls recht aufdringlich Touristen als Souvenir angeboten
... das klingt interessant.
Kann mir da jemand bestimmte Scheine gegen Bezahlung mitbringen? Mir fehlen noch verschiedene.
Welche das sind und was die kosten dürfen, würde ich per PN mitteilen.

Gruß
Wolfgang
Gast17. Juni 2013 · #20
Hallo Wolfgang,

ich habe nichts gekauft und nicht so genau auf die Beträge geachtet, aber das uns angebotene "Crazy Money" sollte glaube ich unabhängig vom aufgedruckten Nennwert das Stück 1 USD kosten.

Beste Grüße

Guido