sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200705. Apr. 2013 · #1Hallo zusammen,
weiss jemand ob man auf der Bank im Maerua Mall Pula beziehen kann (Freitags) ?
Wenn nicht, bekommt man auf jeder Bank in Windhoek Pula ausbezahlt ?
Nur gegen Euro-Tausch oder auch mit VISA ?
Vielen Dank für Eure Tips, da wir bisher noch nicht wissen, woher wir die Pulas bekommen (in Deutschland wohl nicht....)
Danke schon mal.
Grüße Schnuppe
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #2Hi Schnuppe!
Pula in Windhoek bei einer Bank zu bekommen ist ein Ding fuer sich!!!
Wenn du Glueckhast haben vielleicht duese Wechselstuben was, ansonsten wuerde uch mir das erst in Botswana holen. Der Aufwand ist zu gross und kann Tage dauern
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #3Hallo Schnuppe,
wie Joerg schreibt - es ist ein Glücksspiel Pula zu bekommen. Entweder kannst Du vorher welche bestellen; natürlich zu sehr schlechtem Kurs. Mehr Chancen hast Du wenn Du näher an die Grenze kommst, z.B. in Botswana.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
R1maverick84 Beiträge · seit 201305. Apr. 2013 · #4Brauchst du die Pula schon zwingend in NAM oder reicht es dir in Botswana? Dort haben wir sie bequem am ATM mit der ec-Karte gezogen...
LG
Markus
Montango1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #5R1maverick schrieb:Brauchst du die Pula schon zwingend in NAM oder reicht es dir in Botswana? Dort haben wir sie bequem am ATM mit der ec-Karte gezogen...
LG
Markus
Die braucht man doch schon an der Grenze. Zumindest in Martins Drift gab es keinen ATM, dafür eine Wechselstube mit Schlange bis zum Horizont. Mohembo Border gab es (zumindest vor Jahren ) garnichts.
Aber Christian hat recht: in Botswana sind die Chancen Pula zu bekommen deutlich besser 😉
LG
Montango
easytrack63 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #6Evtl. Gebühren an der Grenze kann man in SA Rand bezahlen, es besteht also eigentlich keine Notwendigkeit, die Pula vorab zu organisieren.
carl1'287 Beiträge · seit 200805. Apr. 2013 · #7Montango schrieb:
Die braucht man doch schon an der Grenze. Zumindest in Martins Drift gab es keinen ATM, dafür eine Wechselstube mit Schlange bis zum Horizont. Mohembo Border gab es (zumindest vor Jahren ) garnichts.
Hallo,
als wir im letzten Jahr über Buitepos eingereist sind, konnten wir die fälligen Gebühren in Rand zahlen. Soweit ich mich erinnere wären auch Euro und USD akzeptiert worden.
Die ersten Pula haben wir dann in Ghanzi am ATM gezogen.
Einige Reiseanbieter (z.B.
Carsten Möhle) bieten als Service auch an, Dir im Vorfeld Pula zu besorgen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
FSausS466 Beiträge · seit 201005. Apr. 2013 · #8ich habe mir letztes Jahr in Windhoek auch die Hacken abgelaufen um Pula zu bekommen - vergebens!
Mal hiess man würde Pula nur an eigene Kunden auszahlen, ein anderes Mal hiess es Pula müssten erst bestellt werden, andere Banken geben gar keine Pula aus. 😠
Ich weiss nur von der Tauschmöglichkeit am Airport 😵 aber der liegt ja wohl nicht auf der Strecke...
Viele Grüße
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Montango1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #9carl schrieb:
Hallo,
als wir im letzten Jahr über Buitepos eingereist sind, konnten wir die fälligen Gebühren in Rand zahlen. Soweit ich mich erinnere wären auch Euro und USD akzeptiert worden.
In Martins Drift wollten sie nur Pula (wir hätten Rand, Euro und Dollar anbieten können) Aber zumindest konnte man ja dort tauschen.
LG
Montango
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2013 · #10Inoffizielle Tauschplaetze:
Gobabis : Tankstellen
Rundu : Whimpy, Rundu Open Market
Divundu : Supermaerkte , Lodges und Camps, Taxifahrer
Katima Mulilo : Tankstellen , Open Market, aegyptische Geschaefte
An allen Grenzuebergaengen : einreisende Leute
Alles ohne Garantie, hab aber immer irgendwas gefunden wenns notwendig war
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201205. Apr. 2013 · #11Normalerweise hat keine Handelsbank in Windhoek Pula im Angebot.
Wie Frank schon sagte, gibt es am Ondekaremba-Flughafen Pula, und zwar nur an der Wechselstube von James Cook. Die Bank Windhoek dort kann man vergessen.
Da es an der Strecke nach Gobabis liegt, muß man halt so fahren, daß man die Wechselstube geöffnet erreicht. Oder gleich bei Ankunft wechseln.
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #12sternschnuppe schrieb:... bekommt man auf jeder Bank in Windhoek Pula ausbezahlt ?
Nur gegen Euro-Tausch oder auch mit VISA ?...
Hallo Schnuppe,
in der Regel kannst Du Pula in den Wechselstuben (nicht bei der Bank) erhalten. Dazu musst Du zunächst Euro in N$ und dann N$ in Pula umwechseln. Ein direkter Umtausch EUR in Pula ist nicht möglich. Wenn Du nach Botswana reist solltest Du einige Pula abei haben. Nicht immer werden ZAR oder andere Währungen an der Grenze akzeptiert.
Gruß Klaus
Burschi4'140 Beiträge · seit 200905. Apr. 2013 · #13Hallo,
vor kuzem konnten wir an der Grenze mit Rand zahlen. Es hätte 120 Pula gekostet und man hat 140 Rand verlangt. Du solltest aber den Betrag in Rand passend haben, denn man gibt dir keine Fremdwährung zurück, wenn du z.B. 150 Rand auf den Tisch legst. Pula in Windhoek haben wir nicht bekommen. Unmittelbar nach der Grenze bei Buitepos liegt Charles Hill, ein kleiner Ort, wo man an der Tankstelle Nam$ in Pula tauschen kann. Der Kurs ist aber nicht so gut.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar