Routenplanungsendspurt

9 Antworten · 1'441 Aufrufe · gestartet 09. März 2013 von Plettimama
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201209. März 2013 · #1
Hallo noch mal,
nach vielen Wochen des Planens, Lesens, Verwerfens, Fragens und wieder Planens steht jetzt die endgültige Route.
Da wir in der Hauptreisezeit reisen, wollen wir die Unterkünfte weitgehend vorbuchen. Da ich mich für den letzten Tag nicht entscheiden kann, ob Waterberg, Erindi oder Düsternbrock lassen wir diesen Tag als Puffertag offen und entscheiden uns vor Ort. Vielleicht fällt uns auch noch was ganz anderes für den Tag ein.

Also, was meint ihr dazu?

02.08. Abflug 20.45 Frankfurt
03.08. Ankunft 10.35 in WDH
Fahrzeugübernahme, Einkaufen, Fahrt zu Hakos Gästefarm Gamsberg Astro Beobachtung (Fahrzeit ca. 2,5 h),
Übernachtung Hakos Gamsberg
04.08. Fahrt von Gamsberg nach Sesriem (Übernachtung Sesriem Campingplatz: (Fahrzeit ca. 2,5 h)
Nachmittag und Sonnenuntergang im Park,
05.08. Sossuvlei, Übernachtung Sesriem Campingplatz, Fahrzeit im Park
06.08. Fahrt nach Swakop (Fahrzeit ca. 4h), Nachmittag Bootstour ( ½ Tag) Walvis Bay Übernachtung in Swakop (Sophiadale)
07.08. Living Dessert Tour, Sandboarding, usw. (Fahrzeit 45 min) Übernachtung Swakop (Sophiadale)
08.08. Fahrt zur Spitzkoppe (Fahrzeit ca. 1,5h), Wandern an der Spitzkoppe Übernachtung Spitzkoppe
09.08. Fahrt zur Ameib Ranch (Fahrzeit ca. 1,5h) Wandern Ameib Übernachtung Ameib
10.08. Fahrt nach Mowani unterwegs Twyfelfontaine, Living Museum Übernachtung Mowani (Fahrzeit 3h)
11.08. Puffertag -Fahrt nach Hoada Campsite (Fahrzeit ca. 2,5) Übernachtung Hoada Campsite (weil toll und auf dem Weg
nach Etosha)
12.08. Fahrt nach Etosha (Fahrzeit 3h) Nachmittag Game Drive Übernachtung Okaukuejo
13.08. Etosha (Übernachtung Halali
14.08. Etosha, Kalkheuvel Wasserloch, Nuamses Übernachtung Onguma
15.08. Puffertag Übernachtung ?
16.08. Rückfahrt nachWDH (), Fahrzeugübergabe, ÜbernachtungWDH Kalahari Sands
17.08. Abflug 11.25 Uhr

Danke schon mal für weitere Tipps und Anregungen für unterwegs (kann man ja nie genug bekommen).

Ach ja, wir fahren mit Hillux und 2 Dachzelten.
LG
Plettimama
zuletzt bearbeitet 09. März 2013
5'538 Beiträge · seit 200810. März 2013 · #2
Hallo Plettimama,

abgesehen davon, dass Ihr jeden Tag woanders schlaft, ist das eine sehr schöne Tour. Nur eine Anmerkung:

Nachmittags gibt es keine Delfintouren in Walvis Bay. Sowohl die Delfintour wie die Little Five Tour finden vormittags statt und Du musst Dich für eine entscheiden. Auch das Sandboarding findet m. W. nur vormittags statt, aber da bin ich mir nurt zu 90 % sicher.

Eine schöne Alternative für nachmittags ist ein Ausflug zum Rössing Berg - ca 30 km von Sophia Dale entfernt. Dort kann man wunderschön wandern, ich habe noch nie jemanden getroffen und wenn das Wetter einigermaßen ist, hast Du von oben eine tolle Sicht über die Wüste und nach Swakop.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter84 Beiträge · seit 201210. März 2013 · #3
Hallo Gerd,
danke für den Tipp mit Rössind Berg. Das habe ich bisher noch nirgends gelesen.
Wie ich gelesen habe kann man die Touren auch individuell am Nachmittag buchen.
Das ist sicher etwas teurer, aber ok. Die Buchungen in Swakopmund sind nach den Unterkünften das Nächste, was ich in Angriff nehme.
Wir haben die Einnachtstops eigentlich ganz bewusst geplant, denn mit dem Camper muss man sowieso alles packen und verstauen und dann ist es egal, ob ich abends am gleichen Platz bin oder ein Stück weiter auf der Route. Wir planen unsere Camperreisen immer so und fühlen uns sehr wohl damit.
Kannst du mir zu den Tagen rund um Mowani noch Tipps geben, welche Besichtigungen und Besuche in welcher Reihenfolge Sinn machen bzw. welchen Zeitaufwand man jeweils einplanen sollte? Das wäre super, vielen Dank.

LG
Plettimama
1'933 Beiträge · seit 200910. März 2013 · #4
Gerd1942 schrieb:
......die Little Five Tour finden vormittags statt ...

Liebe Grüße
Gerd
Hallo,
da muss ich Gerd widersprechen. Wir haben die Nachmittagstour (14.00 Uhr) bestätigt bekommen.

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'523 Beiträge · seit 201110. März 2013 · #5
Egänzung zu Delfintouren und little five mit Chris:

denke schon, dass beide Touren auf Anfrage auch nachmittags möglich sind im Rahmen

einer Sonderfahrt..........Der Grund aber, wieso normalerweise am Vormittag ist der

am Nachmittag vielfach aufkommende Wind........

BMW
Themenstarter84 Beiträge · seit 201210. März 2013 · #6
Hallo BMW,

das ist natürlich bestimmt ein Grund, aber kein Hinderness 😁
Besonders unsere Kinder freuen sich schon sehr darauf (wir natürlich auch).
Hat denn sonst noch jemand eine Meinung zu unserer Route?
Besonders zu den Tagen rund um Twyfelfontain freue ich mich über jeden Rat bzgl. der Aktivitäten

Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Plettimama
5'538 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #7
Hallo Plettimama,

ich melde mich heute Abend oder morgen früh mal, wenn ich von Köpenick wieder zurück bin.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter84 Beiträge · seit 201211. März 2013 · #8
Hallo Gerd,

super, ich freu mich.

LG
5'538 Beiträge · seit 200811. März 2013 · #9
Hallo Plettimama,

von der Ameib fährst Du am besten nach Omaruru und dort über die C 36 nach Uis. Dann könntest Du von da einen etwa 2-3-stündigen Abstecher zum Brandberg machen und die White Lady besuchen. Dann fährst Du zurück auf die C 35 bis links die D 2612 abbiegt. Du wirst mit dem Abstecher zum Brandberg am frühen bis späten Nachmittag ankommen. Dann ist der Tag vorbei.

Am 10. August würde ich dann folgende Rundtour machen:

Mowani zurück zur D 2628 und bis zur C 39. Dort links in Richtung Palmwag, aber nur bis zur D 2612 (andere Seite). Zwischen der D 2628 und der D 2612 findest Du verschiedene Hinweise auf den Versteinerten Wald. Nimm den von Blouw Krans, da macht Ihr dann einen kleinen Spaziergang, seht die versteinerten Bäume, ein paar kleine Welwitschia und vielleicht noch sonstiges Getier wie kleine Schlangen. Dann fahrt Ihr bis zur D 26 12 bis Twyfelfontein und macht dort die "Dancing Kudu Trail" Besichtigung. Auf dieser Tour findest Du auch die Löwenkralle. Mittagessen könnt Ihr - wenn Ihr so etwas braucht - in der Twyfelfontein Lodge. Dort seht Ihr mit ziemlicher Sicherheit auch Klippschliefer. Ja und dann fahrt Ihr zurück zum Mowani Camp.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Wenn Ihr die Little Five Tour nachmittags macht, dann würde ich vormittags die Delfin-Tour machen, weil es dann ruhiger ist. Das heißt, wenn Ihr von Sesriem kommt, fahrt Ihr nicht über die C 14 nach Walvis Bay durch, sondern Ihr holt Euch in Sesriem ein Road Permit für die Naukluft und fahrt dann hinter dem Kuiseb Pass kurz nach dem Abzweig auf die D 1998 die private Road (Schild: Permit required und außerdem stehen da Hinweise nach Ganab und/oder nach Hochas). Die Straße fahrt Ihr duch bis zur Blutkuppe. Da könnt Ihr noch ein wenig laufen (auf den Berg rauf dauert 25 Minuten) und dann weiter über die C 28 nach Swakop fahren.

Wenn Du noch Fragen hast, schicke mir eine pn und ich gebe Dir meine Handynummer.
Themenstarter84 Beiträge · seit 201211. März 2013 · #10
Hallo Gerd,
Super, danke. Ich melde mich über PN.

VG
Plettimama