Permit

27 Antworten · 8'184 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2013 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200611. Feb. 2013 · #1
Hallo, guten Morgen!
Ich bin mir nicht sicher, deswegen frage ich um Rat. Im vorigen Jahr war ich auf 'Wüstenquell' und war begeistert von der Landschaft und der Geologie (Ich habe meinen Beruf verfehlt. Ich hätte Geologe oder Mineraloge werden müssen). Ich möchte in diesem Jahr wieder dorthin. Vorher aber bin ich wohl auf Etusis und in Tsaobis bei Ralf. Ich würde also über die C 28 westlich des Bosua-Passes nach Wüstenquell fahren. Nun meine Frage: Brauche ich für die Strecke von der C 28 bis zur südl. Grenze der Farm ein Permit? Im letzten Jahr bin ich die Strecke umgekehrt gefahren (Wüstenquell bis Blutkoppe) - da hatte ich mir vorher natürlich ein Permit über Carsten Möhle besorgt.
Gebt mir einen Tipp für meine wohl letzte Namibiareise.
Mein dortiger Landrover (Bj.'63) wird müde. Ich bin es eigentlich noch nicht, obwohl ich bald 70 werde.....
Grüße an alle Leser!
Rodrigo
Omnia vincit amor
482 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #2
gelöscht
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2013
1'483 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #3
Hallo Rodrigo,
du brauchst ein Permit. Wenn du auf der Homepage von Wüstenquell unter "Anfahrt von Swakopmund" nachschaust, findest du auch die Bestätigung. Du fährst ja von der C28 ab in den Park. Die C28 ist praktisch eine Transitstrecke.

Gruß Reinhard
1'483 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #4
Guten Abend Rodrigo,
hier noch eine Ergänzung:

Naukluftpark

Wenn du in der Übersicht auf Map 4 klickst, siehst du in der Legende die Straßen ohne Permitpflicht ( C14-C28-D1982-D1998 ).
In der Parkkarte selbst wird erkennbar, dass nur doe roten Straßen frei sind.

Gruß Reinhard
22 Beiträge · seit 201312. Feb. 2013 · #5
@piscator: die Karte ist sehr hilfreich.
Ich nutze diesen Thread gleich für meine Frage. In der Karte steht, dass man keine Permit für die C14 zahlen muss, aber im Iwanowski Buch steht:

"Die amtlichen Durchgangsstraßen durch den Namib-Naukjuft-Park können ohne Genehmigung befahren werden. Auch wenn Sie nicht die Absicht haben zu campieren, benötigen Sie ein Permit, sobald Sie folgende Strassen im Bereich des Parks verlassen:
C14 Kuiseb Canyon - Walvis Bay
D1982 Windhoek - US Pass - Walvis Bay"

Wenn ich nun von der C19 auf die C14 (bei Solitaire) fahre und dann bis Swakopmund fahre, muss ich nun für die Nutzung der C14 eine Gebühr bezahlen??

Ist das so kompliziert oder was verstehe ich da nicht? 🙂
1'483 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #6
Hallo Sylvia,
so wie Michael Iwanowski schreibt, ist es richtig:
Du fährst auf der C19 von Süden kommend bei Solitaire weiter auf der C14 bis nach Walvis Bay und dann weiter auf der B2 bis Swakop. Da brauchst du kein Permit. Du bist im Parkbereich ab Kuiseb Pass ja auf der C14. Wenn du allerdings 35 km hinter dem Pass nach Norden zur C28 und weiter nach Swakop fahren möchtest (das war unsere Wahl von N nach S), dann verlässt du die C14 und brauchst bis zur C28 ein Permit.

Gruß Piscator
1'483 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #7
Eine Ergänzung, Sylvia:
In meinem Fotoordner "Diverses" ist eine Parkkarte.
Wenn du die Karte einnordest, dann siehst du die fetten schwarzen Straßen von W nach O durch den Park laufen. Das sind die C14 und C28. Die D1982 verläuft von der C!4 nach Nordosten nach WDH.
Am rechten Blattrand geht´s nach Solitaire. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Karte noch zur besseren Übersicht kolorieren. Es ist übrigens die Rückseite eines Permits.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2013
48 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #8
Zur Sicherheit: Die C19 geht ja auch ein kleines Teilstück durch den Park bevor sie auf die C14 trifft. Dafür ist hoffentlich auch kein Permit notwendig.
33,1k Beiträge · seit 200613. Feb. 2013 · #9
Hallo Ronald,

hier auf S. 2 sind die Strecken rot, für die Du KEIN Permit brauchst. Alle anderen sind Permitpflichtig: http://www.met.gov.na/Documents/Namib%20Naukluft%20National%20Park.pdf
De C19 süedlich von Solitaire ist beim Passieren der Naukluftberge durch den Namib-Naukluft-Park OHNE Permit zu befahren.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
415 Beiträge · seit 201013. Feb. 2013 · #10
Hallo Ronald,

wann wirst Du etwa dort sein?
Ich treibe mich voraussichtlich Ende Oktober wieder in dieser Region herum...

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
1'483 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #11
Hallo Christian,
jetzt bin auch ich verwirrt:
Wie sieht es mit der Permitpflicht auf der D1982 aus? Laut der von mir gelinkten Karte und Michael I.ist die D1982 frei, ist aber in der Naukluftkarte braun??

Hier

Nukluftpark

steht unter dem zweiten Bild auch, dass sie frei ist.

Gruß Reinhard
1'794 Beiträge · seit 201320. Feb. 2013 · #12
Hallo Piscator,du meinst bei deiner Beschreibung sicher nicht die D1908-die ja permitfrei ist-sondern die Straße die kurz danach von der C14 abgeht nach Norden zur 1982 und dann darüber hinaus zur C28-stimmts???

Kennt jemand den Zustand dieser Strasse von der C14 zur C28!

Die Permits sind doch an einen gewissen Tag gebunden????
Wo erhalte ich das Permit????(vor beginn der Reise buchbar?)

Wir überlegen vom Desert Camp auf direktem Weg zur C28 zu fahren und nicht den Umweg??? über die D1908 und D1985 nach Wüstenquell zu fahren,zeitlich machbar????

Danke vorab an die Experten!

LG NOGRILA
1'483 Beiträge · seit 200920. Feb. 2013 · #13
Hallo Nogrila,
Nach unseren bisherigen Informationen sind alle Nord-Süd-Verbindungen im Park permitpflichtig.
Es ist richtig, dass wir die Pad gefahren sind, die 2 km hinter dem Abzweig der D1908(?) nach Norden führt und deren Verlängerung an der Kreuzung mit der C28 zur Blutkoppe führt.
Wir sind von N nach S gefahren, die Pad war (2010) gut, Zeitbedarf etwa 80 Minuten. Die D1908
Ist wohl die rote vor dem Abzweig und sollte nach der Farbe in der Parkkarte frei sein.

Im von mir verlinkten Afrika-Reiseführer heißt es dazu:
„Eine Genehmigung zum Campen und für das Fahren auf den Straßen im Park (Ausnahme: C 14, C28, D1982 & D1998) ist notwendig. Diese können bei Namibia Wildlife Resorts in Windhoek, in Sesriem, Lüderitz, Hardap und beim Tourism Bureau in Swakopmund (Bismarckstraße) eingeholt werden. Am Wochenende sind die Permits in Swakopmund bei der Hans-Kriess Tankstelle und My Lounge erhältlich, oder aber in Walvis Bay an den Tankstellen Omega, Suidwes, CWB und E- Four sowie am Anglers Kiosk.“ Hier ist leider die D1908 auch nicht erwähnt.

Ob die Bezugsquellen alle noch stimmen weiß ich nicht, wir haben unsere Permits immer vor der Reise von unserer Agentin besorgen lassen, ebenso wie die MTC-Card. Das hat den Vorteil, dass man die Tel.-Nr. Schon zu Hause bekanntgeben kann. So machen wir es auch dieses Jahr wieder.
Wir habe die Permits immer für einen bestimmten Tag gehabt, ob es auch für einen Zeitraum ausgestellt werden kann, weiß ich deshalb nicht.

Vom Desert Camp bis Wüstenquell sind es 386 km, Zeit etwa 6 Stunden.

Gruß Piscator
1'794 Beiträge · seit 201320. Feb. 2013 · #14
Hallo Piscator,auf meiner alten Karte auf Arbeit habe ich mich wohl verlesen,natürlich meinte ich die D 1998-sorry!

Dankefür deine Infos!

Dann könnten wir uns das Permit ja in Sesriem holen,ist es dort zu kaufen wo man auch den Eintritt für die Dünen bezahlt und ist es dort zuverlässig zu kaufen!

Wie erfolgt eure Vorabbestellung des Permits,müßt ihr es dann in WDH abholen!

LG NOGRILA
1'483 Beiträge · seit 200920. Feb. 2013 · #15
Hallo Nogrila,
einmal haben wir ein Permit über unsere Agentin bestellt und das hat sie uns in WDH zum Autovermieter gebracht, zusammen mit den Vouchers für die Unterkünfte und der TMC-Card.
Zuletzt hat es uns Oliver Rust in Swakop besorgt und wir haben es auf Wüstenquell bekommen, weil wir von Wüstenquell über die Welwetschiafläche nach Süden weitergefahren sind, also genau den umgekehrten Weg, den ihr fahren wollt.
Wie zuverlässig die anderen Stellen sind, kann ich nicht beurteilen. Du kannst ja versuchen, Travelnamibia zu fragen.

Gruß Piscator

Gruß Piscator
1'794 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #16
Hallo Travel Namibia,kannst du mir mehr sagen zu den Fragen zum Permit(hier besonders Kauf in Sesriem) und zur geplanten Route-Danke!

LG NIOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #17
Hallo Nogrila,

alles was Du wissen müsstest steht hier: http://www.travel-namibia.com/permit/
(wenn Du kein Englisch kannst, dann melde Dich nochmal und ich übersetze Dir das Wichtigste)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'794 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #18
Hallo Christian,also wenn ichs richtig verstanden haben,bekomme ich also in Sesriem das Permit für den Namib-Naukluft-Park zur Fahrt nach Wüstenquell,sicher dann auch für den nächsten/ übernächsten Tag,es ist dann wohl das selbe Permit wie für die Besichtigung der Dünen???!!

LG NOGRILA
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2013 · #19
Hallo Nogrila,

Du bekommst so viele Permits für bestimmte Daten und Sektionen wie Du willst. Du zahlst aber für jedes, denn Sossusvlei ist eine andere Sektion des Namib-Naukluft-Parks als die Naukluft-Sektion. Ja, Du bekommst diese in Sesriem.

Viele Grüße
Christian
1'933 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #20
Hallo,
ich habe mir gerade mal die Karte von Sebastian (Info-Namibia) angesehen. Da ist die D 1914 (Strecke Farm Wüstenquell zur C28 Swakopmund) so eingezeichnet als wäre sie Permitfrei. http://www.info-namibia.com/de/unterkunft/swakopmund-umgebung

Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf Wüstenquell ein "Transit-Permit" erhält. Weiß jemand mehr? Wir wollen dieses Jahr genauso wie oben beschrieben fahren.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013