Ein Sonntag in Windhoek

15 Antworten · 5'028 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2013 von Lotusblume
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #1
Hallo,
was kann man Sonntags in Windhoek bis zum Abflug am Abend unternehmen?

Ich dachte zuerst an einen Spaziergang durch den Botanischen Garten, der hat Sonntags leider geschlossen.
Alte Feste - Nationalmuseum, hat Sonntags nur bis 12.30 Uhr geöffnet
Stadtrundgang mit Besuch des craft centre, 9.00-15.30 Uhr geöffnet oder?
Eine Sparkling Tour bei The Diamond Works, Nachtrag: gerade gefunden: Sonntags 9.00-14.00 Uhr geöffnet? Ist dafür eine Anmeldung erforderlich?
Haben Wecke & Voigts und andere ähnliche Geschäfte/Schmuck/Souviniers Sonntags geöffnet?

Evtl. machen wir auch eine Stadtrundfahrt, aber das muss nicht unbedingt ein 3. Mal sein.

Vielleicht habt Ihr noch Tipps/Anregungen?

Liebe Grüße
Lotusblume
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2013
2'530 Beiträge · seit 201101. Feb. 2013 · #2
Einfach relaxen, vielleicht einen Besuch bei Gochaganas, 29km südlich von Windhoek, sehr schön gelegen! www.gocheganas.com

Oder nach Midgard und von dort zum Flughafen! www.midgard.na
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
5'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2013 · #3
Hallo Lotosblume,

den Tagesbesuch mit Game Drive bei Gocheganas kann ich Dir auch nur empfehlen. Da der "reguläre" Drive schon frühmorgens startet, müsstet Ihr allerdings einen privaten Drive machen, der frühestens ab 9.00 Uhr möglich ist. Dauer ca. 3 Stunden, kosten ca. N$ 1.000 evtl. auch etwas mehr für alle zusammen. Mit Ausnahme von Elefanten und Großkatzen könnt Ihr fast alles sehen, was es an Tieren gibt.

Hast Du schon eine Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle gemacht? Wenn nein, ist das auf jeden Fall eine Alternative, denn die ist bestimmt anders als die, die Du gemacht hast.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #4
Danke Cruiser für deine Tipps.

Etwas relaxen werden wir am Nachmittag an unserem Pool, denn dann scheint Windhoek komplett geschlossen zu sein.
Zum Fahren haben wir am letzten Tag keine Lust.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #5
Hi Lotusblume,
denn dann scheint Windhoek komplett geschlossen zu sein.
so ist es! Große Supermärkte (ganzen Tag) und die Malls (bis mittags) haben offen... aber ansonsten praktisch nichts. Hier im Dorf werden die Fußwege Samstagmittag hochgeklappt 🙂

Habt ihr einen kompletten Tag in Windhoek? Dann lasst Euch doch in der Gegen herumfahren (Stadttour, Katutura, "Rich Namibia" o.ä.), wenn ihr es nicht selber wollt. Ansonsten würde ich mich oben beim Hilton in die Bar oder Heinitzburg auf die Terrasse begeben und nichts machen...

Sonnige Grüße aus Windhoek (ab Dienstag soll der Regen kommen - endlich!)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #6
Hallo Gerd,
wir haben auch schon eine Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle gemacht. War wirklich sehr informativ und unterhaltsam mit ihm – halb Windhoek winkte ihm/uns zu. Wir hatten viel Spaß. Carsten selbst ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Ich habe daran schon gedacht, nochmal bei ihm zu buchen…

Gocheganas muss ich mir mal genauer anschauen, ein Gamedrive wäre vielleicht doch noch etwas zum Abschluss. Aber wie geschrieben, wir wollen eigentlich nicht fahren (nur zum Flughafen).

Liebe Grüße
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hi Lotusblume,
.. Hier im Dorf werden die Fußwege Samstagmittag hochgeklappt 🙂

.....Ansonsten würde ich mich oben beim Hilton in die Bar oder Heinitzburg auf die Terrasse begeben und nichts machen...

Sonnige Grüße aus Windhoek (ab Dienstag soll der Regen kommen - endlich!)
Christian
Hallo Christian,
ja wir haben einen Tag, der Abflug ist erst gegen 20 Uhr. Zimmer steht uns bis 14 Uhr zur Verfügung, Hoteleinrichtungen/Pool etc. den ganzen Tag.

Darauf wird wohl hinauslaufen 😗 dann treffen wir uns an der Bar im Hilton/Heinitzburg?

Liebe Grüße
4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #8
Hallo Lotosblume,
wie wär´s mit einem Halbtagesspaziergang im Daan Viljoen Park oder einer geführten Birding Tour am Avis Dam?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'086 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #9
Hallo Lotusblume,

wieso bleibst Du nicht auf der vorherigen Unterkunft eine Nacht länger?
Windhoek am Sonntag ist tote Hose.

Gruß Klaus
7'296 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #10
Moin,

ich würde wohl mal das Café im Craft Centre aufsuchen oder zu Pentuka an den Goreandabdam (Katutura) fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #11
Lotusblume schrieb:Hallo,
was kann man Sonntags in Windhoek bis zum Abflug am Abend unternehmen?

...
Stadtrundgang mit Besuch des craft centre, 9.00-15.30 Uhr geöffnet oder?
Eine Sparkling Tour bei The Diamond Works, Nachtrag: gerade gefunden: Sonntags 9.00-14.00 Uhr geöffnet? Ist dafür eine Anmeldung erforderlich?
Haben Wecke & Voigts und andere ähnliche Geschäfte/Schmuck/Souviniers Sonntags geöffnet?
...
Vielleicht habt Ihr noch Tipps/Anregungen?

Liebe Grüße
Lotusblume
Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps.

Kann mir jemand o.g. Fragen beantworten?

@Reiseklaus
Das ist eine Überlegung wert.
Aber eigentlich wollte ich noch ein bisschen Geld in Windhoek beim shoppen lassen.

@BikeAfrica
Den Cafebesuch wollte ich mit dem craft center verbinden. Das Cafe hat aber auch nur bis 15.30 Uhr geöffnet.

@Burschi
Daan Viljoen + Avis Dam ist sehr gut, auch nicht so weit weg. Wir wohnen in Klein Windhoek und der Avis Dam ist quasi um die Ecke.

Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps in nahen Umfeld?

Liebe Grüße
1'457 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #12
Dan Viljoen, Katutura, Heroes Acre und am Weg dorthin am neuen Präsidentenpalast vorbei!
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2013 · #13
Hallo Fomis,
als ich 2009 das erste mal beruflich länger in Windhuk weilte, meinte ein erfahrener, in Windhuk lebender Bekannter zu mir:
Am Besten gehst du am Vormittag zum Brunch zu Joe's, bleibst dort an der Bar bis du genug gesoffen hast und gehst dann wieder ins Bett.
Alternativ konnte ich damals noch im Wurzelsepp später bei Andy Sport-TV in der Gruppe erleben - aber richtig los ist sonntags in Windhuk nicht wirklich was.
Lokaltypisch und überhaupt kann ich aber auch einen Besuch eines der zahlreichen Gottesdienste empfehlen. Zwar fallen weiße und insbes. Touris dort schon auf, werden aber meist sehr sehr freundlich auf- und angenommen. Du kannst dort authentisches Leben der Locals hautnah erleben.
Eine super Idee war die Einrichtung einer Außenstelle des Living museeums in direkter Flughafennähe. Aber leider sind die Buschis nicht lange dort geblieben, dann hat es sie in die heimatliche Kalahari zurückgezogen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2013 · #14
Danke Konno, von dem Heldenacker habe ich vorher noch nie was gelesen. Hört sich interessant an.
jaw schrieb:Hallo Fomis,
.....in Windhuk lebender Bekannter zu mir:
Am Besten gehst du am Vormittag zum Brunch zu Joe's, bleibst dort an der Bar bis du genug gesoffen hast und gehst dann wieder ins Bett....
Viele Grüße
jaw
Wir treffen uns mit Christian an der Bar vom Hilton/Heinitzburg 😗

Viele versuchen ihre Flüge wegen dem Air Namibia Debakel umzubuchen und wir, weil sonntags Windhoek tot ist...😄

Liebe Grüße
1'457 Beiträge · seit 200601. Feb. 2013 · #15
Lotusblume schrieb:Danke Konno, von dem Heldenacker habe ich vorher noch nie was gelesen. Hört sich interessant an.
man kann keinen Tag dort zubringen, aber es ist mal was anderes 😉
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200903. Feb. 2013 · #16
Gerd1942 schrieb:Hallo Lotosblume,

den Tagesbesuch mit Game Drive bei Gocheganas kann ich Dir auch nur empfehlen. Da der "reguläre" Drive schon frühmorgens startet, müsstet Ihr allerdings einen privaten Drive machen, der frühestens ab 9.00 Uhr möglich ist. Dauer ca. 3 Stunden, kosten ca. N$ 1.000 evtl. auch etwas mehr für alle zusammen. Mit Ausnahme von Elefanten und Großkatzen könnt Ihr fast alles sehen, was es an Tieren gibt.
....

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
habe bei GocheGanas den gamedrive angefragt. Der kostet nunmehr 350,00 N$/Person. Das sind uns die 2 Stunden nicht wert. Start 6.30 oder 17.30 (Sommerzeit). Morgens am Abflugtag ist uns das zu früh mit Anfahrt etc. und 17.30 Uhr...da wären wir auch erst gegen 21.00 Uhr zurück zum Abendessen in Windhoek.
Ein privater Drive (etwas eher) ist nicht möglich oder weißt du mehr?

Liebe Grüße