Asco - SBAV oder Schadensreduzierung vor Ort?

15 Antworten · 3'550 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2013 von HomerJay
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201324. Jan. 2013 · #1
Wir wollen einen Safari über t-s-a bei Asco mieten. Nun könnten wir über t-s-a die SBAV abschließen, welche die Selbstbeteiligung übernimmt - allerdings erst nachdem man sie vor Ort bezahlt hat. Man bekommt sie in Dtl. dann wieder. Die zu hinterlegende Kaution ist recht hoch (45.000).

Alternativ kann man bei Asco vor Ort die Reduzierung III nehmen - damit muss man dann nur noch 1500 Kaution hinterlegen, was der Selbstbeteiligung entspricht. Preislich ist das noch etwas günstiger als die SBAV. Das soll aber nicht das Hauptargument sein.

Was habt ihr für Erfahrungen geamcht? Was ist praktischer bzw. sicherer? Mich schreckt die hohe Kaution bei der SBAV etwas ab. Dafür hat man dort aber quasi null Selbstbeteiligung.

Vielen Dank & Grüße
Oli
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #2
Hi Oli,

diese Zusatzversicherung wäre eine Möglichkeit.

http://www.selbstbehalt-versicherung-cdw.de/

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
705 Beiträge · seit 201024. Jan. 2013 · #3
Hallo Oli,
dieses Thema wurde hier schon km-weis diskutiert - klick dich mal durch die Suchfunktion und fange an zu lesen - nach drei Tagen bist du genau so schlau wie heute 🙁 🙁

mach das wie Cecile schreibt, nehme den günstigsten Tarif mit der Basisversicherung, zahle die Kaution und schließ in D eine Selbstbehalt-Ausschluss-Versicherung für 5€/Tag ab.

Wenn du dann tatsächlich Pech hast, holst du dir deine Kaution von der deutschen SBAV wieder.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
211 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #4
Mich schreckt die hohe Kaution bei der SBAV etwas ab.
Dafür hat man dort aber quasi null Selbstbeteiligung.

Wieso brauche ich eine Kaution, wenn die SB quasi Null ist?
1'816 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #5
Hallo Diana,

falls du das Auto klaust 😄 😄 😈 😈 😈

LG Boris
211 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #6
Achsooooooo
Themenstarter10 Beiträge · seit 201324. Jan. 2013 · #7
Der Schaden muss ja vor Ort bezahlt werden, wenn man die SBAV hier in Dtl. abschließt. Später holt man sie sich zurück. Deshalb die hohe Kaution.

Ihr würdet also eher zur deutschen SBAV raten und dort unten dann gar nix weiter machen?
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2013 · #8
boris schrieb:Hallo Diana,

falls du das Auto klaust 😄 😄 😈 😈 😈

LG Boris
Hallo Diana,
Du schreibst:

Das Auto was Du mietest hat ja einen Wert.;) Dafür wird deine kredietkarte aber nur geblockt.:)

Ohne Selbstbeteiligung , heißt, das wenn Du das Auto unverschuldest schrottest, dann die Versicherung dafür eintritt.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
836 Beiträge · seit 201224. Jan. 2013 · #9
Hallo Oli,

wir haben das so gemacht. Über TSA direkt die Vers. abgeschlossen und vor Ort wird dann der Kautionsbetrag komplett geblockt. Aufpassen, dass genug Limit auf der Karte ist, sonst wird's evtl. kompliziert. Passiert nix, wird auch nix gebucht. Passiert was (was wir ja nicht hoffen) dann bucht Asco den evtl. zu erwartenden Schaden ab.

Wie gut so eine Versicherung ist, weiß man häufig ja erst, wenn man sie braucht.

😗 wir sind schon mal in den Genuss gekommen und obwohl sehr ärgerlich, hat alles prima geklappt 😉 Asco war total fair, hat nur einen Teil der Kaution einbehalten und (nachdem der Kostenvoranschlag vorlag) sogar die Differenz zu den tatsächlichen Kosten direkt zurück gebucht. Von der Versicherung haben wir, nach Ausfüllen des Schadensberichtes, binnen einer Woche das Geld auf dem Konto. Da waren die knapp 150,- Euro wirklich gut angelegt.

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'115 Beiträge · seit 201024. Jan. 2013 · #10
Achtung Leute. ASCO blockt den Betrag gemäss hier im Forum (und Info Reiseveranstalter in CH) nicht mehr, sondern bucht den Betrag ab.
Wird wenn alles OK ist wieder gutgeschrieben - aber das Währungsrisiko liegt bei Euch als Kunde (wie die Börse, man könnte ev. noch 'verdienen' während dem Urlaub - oder aber eben draufzahlen bei entsprechenden Kursauschlägen)

Gruss Rajang
1'115 Beiträge · seit 201025. Jan. 2013 · #12
Hallo Claudia,

Wenn das so bleibt mit dem blocken, 'tant mieux' wie unsere Nachbarn zu sagen pflegen!

Gruss Rajang
Themenstarter10 Beiträge · seit 201327. Jan. 2013 · #13
Wir haben jetzt nochmal genauer geschaut - im ersten Moment war mir der enorme Kostenunterschied gar nicht bewusst.

Die Vor-Ort-Reduzierung kostet bei Asco knapp 40 Euro/Tag - das wären bei 20 Tagen 800 Euro. Trotzdem hat man immernoch 150 Euro Selbstbeteiligung. Dafür sind Glas- und Reifenschäden mitversichert.

Bei der SBAV bleibt man bei Glas- und Reifenschäden auf den Kosten komplett sitzen - sonst ist alles genauso gedeckt, wie bei der Vor-Ort-Reduzierung - sogar ohne SB. Sehen wir das richtig?

Dann wäre noch die Frage, wie wahrscheinlich ein Glasschaden ist? Wird bei einem Steinschlag die komplette Scheibe in Rechnung gestellt?

Bisher ging die Meinung ja eher in Richtung SBAV und wir tendieren aufgrund der geringeren Kosten von 150 Euro auch dazu.

Vielen Dank & Grüße
Oli
3'080 Beiträge · seit 200927. Jan. 2013 · #14
Hallo Oli,

ich kann jetzt nur für Südafrika sprechen, da ist es so das die Scheibe bei einem Steinschlag nicht sofort getauscht werden muss wenn es einen Steinschlag gibt. Der Passus heisst "in the vision of the driver" sprich wenn du im Blickfeld des Beifahrers einen Steinschlag hast ist das erstmal uninteressant. Wie genau das definiert ist kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen.

lg sasowewi
1'250 Beiträge · seit 200928. Jan. 2013 · #15
Guten Morgen zusammen,

gerade wird dieser Thread für uns aktuell..... und ich sehe, dass die Versicherung bei € 5/Tag Afrika ausschließt, d.h., für Afrika gilt entweder € 6,50 oder € 9,00/Tag - sehe ich das richtig??

Wäre für ein paar zusätzliche Tipps dankbar.

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
3'491 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #16
Hallo zusammen,
zu diesem sicher wichtigen Thema gibt es im Augenblick 2 parallele Threads und das ist nicht sonderlich glücklich. Mein Vorschlag daher: da "Re:Asco-SBAV..." nicht unbedingt aus sich selbst heraus verständlich ist, dass zukünftige Beiträge zu diesem Thema unter "Zusatzversicherung ...." gepostet werden.
Danke Joli