1.Mal in Namibia - 5 Wo im August mit Camper

9 Antworten · 2'163 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2013 von KarinK
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #1
Liebe Leute!
Wir 4, Peter, Karin und unsere beiden Töchter (12J + 14J), werden heuer im Juli/August 5 Wochen das erste Mal in Afrika unterwegs sein.

Den Camper haben wir bei Savanna gebucht, sehr nett und zuvorkommend bisher! Es ist ein Toyota Hilux mit 2 Dachzelten und spezieller Offroad Ausstattung.

Wir bevorzugen eher die stillen Routen und wollen vor allem die Natur genießen, dazu gehören aber auch die Tiere 🙂, die uns hoffentlich öfter mal begegnen werden!

Ich möchte euch mal unsere Route, so weit sie bisher geplant ist, vorstellen und würd mich sehr über eure Meinung, Kritik, Anregung usw. freuen.

Bei der Planung haben mir eure Reiseberichte sehr geholfen, einiges hab ich daher gerne in unsere Route übernommen. Z.B. die Berichte von Flip, Clax, Sasowewi, Guggu, … hab ich regelrecht verschlungen, ein Traum!!

Also bitteschön:

Ank. - Ü - Camp
19.7. - 2 - Ankunft in Windhoek am Freitag, 19.7.2013 mittags. Übernachtung wo?
21.7. - 2 - Übernahme Camper bei Savanna, danach Einkaufen, dann weiter nach Bagatelle
23.7. - 2 - Red Dune Campsite
25.7. - 2 - KTP Kalahari Tented Camp

27.7. - 4 - KTP – 2 Rooiputs, danach 2 Nossob??
31.7. - 5 - über Mata Mata, Keetmanshop, Fish River nach Aus? Oder länger im KTP? Oder …
05.8. - 4 - Tirasberge – Namtib, Kooimasis?
09.8. - 2 - Sossusvlei
11.8. - 2 - Naukluft – Tsauchab, Mirabib?
13.8. - 3 - Swakopmund – vielleicht auch nur 2 Ü? Little 5 auf jeden Fall, sonst?
16.8. - 2 - Doros Krater – Rhino Ugab Camp?
18.8. - 1 - Twyfelfontein – Aabadi Mountain Camp, Madisa Camp, Ugab Terrace Lodge?
19.8. - 2 - Etosha Okaukueja – angefragt, warte auf Bestätigung
21.8. - 2 - Etosha – wo? Halali + Namutoni Camp sollen ja nicht so toll sein. Oder doch länger in Onguma?
23.8. - 1 - Onguma
24.8. - 1 - ??
25.8. - 1 - Windhoek
26.8. Abflug um 15:10 Uhr

Die fett markierten Tage sind schon fix gebucht, können daher nicht mehr verschoben bzw. verändert werden. Für alle anderen Tage wäre ich für Tipps bzgl. Route im allgemeinen, Straßen und Camps sehr dankbar!

Die ersten beiden Nächte in Windhoek sollen bleiben, da wir einfach gerne in Ruhe ankommen wollen, gemütlich Kaffeetrinken im Craft Center usw.

3 Nächte in Swakopmund sind vielleicht zu lange. Wir wollen auf jeden Fall die Little Five Tour machen. Sonst kurz die Annehmlichkeiten der Stadt ausnutzen, in einem richtigen Bett schlafen, einkaufen. Aber dafür sollten 2 Nächte reichen, oder?

Wegen Etosha bin ich mir auch unsicher. Genügen 2 Nächte, danach 3 Nächte Onguma? Oder kann man den Trubel in den Etoshacamps ja hinnehmen, da die Tiersichtungen so toll sin? Ist es umständlich bzw. sinnvoll, an 2 Tagen jeweils von Onguma in den Park zu fahren?

Ich hoffe, ich hab nichts Wesentliches zu erwähnen vergessen, um einen Überblick zu bekommen. 😕

So, das war's vorerst!
Freu mich auf euer Feedback, in der Zwischenzeit werde ich weiter in euren Reiseberichten stöbern!;)

Dankeschön und liebe Grüße,
Karin
444 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #2
Hallo Karin!

Erstmal: Willkommen im Forum!

Zu Etosha:
Wir (2 Erwachsene + 2 Jungs) sind immer 1 oder 2 Nächte in Okaukuejo und dann in Halali - meistens 3 Übernachtungen im Park. Wir haben auch schon zweimal vor dem Park übernachtet (Taleni und Etosha Lodge)- war auch schön.

Das Wasserloch in Okaukuejo ist besonders für die Kinder klasse. Halali hatten wir immer Glück gehabt - Elefanten und Nashörner Nachts am Wasserloch. Der Trubel ist nicht so groß wie in Okaukuejo.

Savanna: Nur gutes gehört!

Gruß
Jochen
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2013
2'397 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #3
Hallo Karin,

zu 2 Punkten will ich meinen Senf dazugeben:
1. Fish River oder länger KTP: Klare Antwort, länger im KTP. Einmal wird es am FRC saukalt sein zu der Zeit (gut, im KTP werdet Ihr auch nicht vor Hitze umkommen), zum anderen ist KTP für Eure Mädels wegen der Tiere interessanter. Eine Überlegung wäre, wenn Ihr es Euch zutraut, über die Dünen in den Mabuasehube-Teil des KTP zu fahren - Einsamkeit und Africa-feeling pur!
2. Onguma oder im Park: Ebenso klar für mich, Onguma! Mit 2 Nächten Okaukejo habt Ihr reichlich Trubel am Wasserloch genossen, und die CS im Park sind zu der Zeit bestimmt überfüllt, laut und dreckig, jedenfalls im Vergleich zu Onguma. Und es ist kein Umstand, von Onguma aus in den Park zu fahren, wenn Ihr gleich zu Anfang (in O.) das Permit für die ganze Zeit kauft.

LG aus dem grauen Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
120 Beiträge · seit 201116. Jan. 2013 · #4
Hallo Karsten,

die Idee, in Okaukuejo das Permit für unseren gesamten Aufenthalt im Nationalpark im September 2012 zu kaufen, hatten wir auch. Unserem Wunsch wurde aber schon beim Einfahren in den Park nicht entsprochen - wir haben für 3 Tage ein Permit bekommen, nicht aber für die gesamten 5. Begründung war, wir würden ja wieder aus dem Park heraus fahren (um 2 Mal auf der Onguma Campsite zu übernachten) und deshalb müssten wir das Permit für die letzten 2 Tage in Namutoni kaufen. Die ansonsten nette Dame hat sich leider nicht erweichen lassen - auch an der Kasse im Okaukuejo Camp war dann leider nichts mehr zu machen...
Aber ich würde es trotzdem wieder versuchen, veilleicht klappt es ja doch, wenn man nicht erzählt, dass man ausserhalb übernachten will 😉 !!

Liebe Grüße
Ute
Themenstarter106 Beiträge · seit 201316. Jan. 2013 · #5
Hi, danke für eure raschen Rückmeldungen!

@Jochen
Danke für deine Bestätigung zu Savanna, ich bin mir sicher, dass alles passen wird.
Wegen Okaukuejo werde ich nochmal bei NWR anfragen, was mit meiner Buchung ist. Ist zwar erst 😉 10 Tage her, aber vielleicht hilft ein bissl drängeln. Nachdem du schreibst, dass es grad für die Kinder toll ist, werden wir das fixieren!

@Karsten
Länger im KTP kann ich mir eigentlich gut vorstellen, dafür von dort mehr oder weniger direkt nach Aus. Mir sagt allerdings der Mabuasehube-Teil des KTP nichts. Muss mich da mal schlau machen. "Einsamkeit und Africa-feeling pur" ist natürlich DAS Argument!!
Das mit Onguma werden wir noch kurz überlegen, wahrscheinlich werden wir das aber so machen. Die Campsite soll ja wunderschön sein.
Ich hab übrigens gerade deinen aktuellen Bericht abonniert, macht Spaß 🙂 🙂

@urolly
Danke für den Tipp mit der kleinen Notlüge 😉 . Wir werden auf jeden Fall versuchen, das Permit gleich bei der "Einreise" in den Park für alle Tage zu bekommen.

Danke an euch und ich freu mich über weitere Tipps zu unserer Route!

Liebe Grüße aus dem ebenfalls grauen Wien, Karin

... morgen soll gaaanz viel Schnee kommen!
Solange er schön weiß ist, geht's ja noch, aber dann der Matsch - igiitt!! 😵
350 Beiträge · seit 200616. Jan. 2013 · #6
Hallo Kathrin, was für eine schöne Tour und soo lange.
Wir sind fast zeitgleich, nur etwas späterer Start und Ende gleich, unterwegs, auch mit 2 Mädchen, 14 und 16
Und auch mit Auto von Savanna. Bisher immer sehr gute Erfahrung damit. Wir haben auch den Typ. Ist ein prima Auto. Solltet ihr euch entscheiden nach Mabuasehube zu fahren : die Passagen sind mit dem Auto super gut zu machen. Wenn der Reifendruck stimmt, ist das alles kein Problem. Es ist ja auch im August nicht so heiss. Wir waren 2011 im August im KTP und auch in der Mabuasehube Sektion. Es ist landschaftlich ein Traum. Der Wermutstropfen ist die Anfahrt. Wir sind von Nossob in einem Rutsch durchgefahren die sog. Cross road. Empfohlen wir 1x zu campen zwischendrin, der Platz ist aber nicht so dolle. Es geht in einem Rutsch braucht aber den Tag, auch wenn man nicht wie wir noch Bergungsversuche startet für in dem Fall Autokaputtliegengebliebene Südafrikaner. Waren übrigens mit den Nerven am Ende , da schon seit 2 Tagen dort... Also der Weg lohnt sich, finde ich nur, wenn man dann dort einige Nächte bleiben kann. Der Rückweg ist mit einem Auto dann derselbe - mit 2en , so wie wir, konnten wir den Wilderness Trail zurück. Landschaftlich und fahrtechnisch viel schöner- man muss aber auch da 1x übernachten. Wobei, wer kontrolliert das? Aber zum Geniessen macht das Sinn. Die Frage ist, ob ihr so viel Zeit da investieren wollt. Rein tiersichtungsmässig ist zu der Zeit die Flusstalregion besser. Vielleicht wäre Polentswa noch einTip, liegt schön, wie rooiputs zu buchen.
Habt ihr da was in Aussicht? Wir hatten 2011 kein Glück...

Dann Tirasberge, mit vom schönsten . Koimaasis liegt dünenabgeandt, ist sehr schön, vom Camp auf Nambtip habt ihr Dünensicht. Ein Tip wäre noch eine Uebernachtung auf Gunsbewys. Frau Gräbner ist schon eindrucksvoll und die Morgenwanderung mit ihrsehr lehrreich. Auch das von ihr aufgebaute Museum sehenswert.
Wer es einsam und still liebt, wie wir, fühlt sich noch in Numis sehr gut. Ganz alleine... Zugang bekommt man über Frau Gräbner
Tsauchab und Mirabib , beide sehr schön. Mirabib ist halt auch in der Weite und Einsamkeit ohne Dusche etc
Damaraland. kennt ihr die Strecke am Doros Krater entlang? Es emphiehlt sich die Nacht davor im Ugab im Rhino Camp

Dann für Twyfelfonteni-Ecke: wir haben nach Infos hier aus dem Forum Mowani zum campen gewählt und auch bekommen.

betr. Etosha. in Okaukuejo wollten wir gerne in fester Unterkunft aus den hier immer wieder genannten Gründen. Aber nix zu machen... Wir haben uns hilfe genommen, hier aus Forum, Info Namibia. Super Service! Und hurra , die sind dran geblieben und haben heute Erfolgsnachricht geschickt. Also wenn das mit NWR nicht direkt klappt...

Onguma versus Namutoni : wir gehören zu den seltenen Exemplaren hier, die das Camp in Namutoni recht gut finden ( nicht das Wasserloch). Onguma kennen wir. Auch den Campplatz. Er liegt landschaftlich nicht schön. Ist aber komfortabel, Sanitärmässig und man kann zu Fuss zum Bush Camp und dort Pool etc. nutzen.Man ist schnell in der Etosha von dort. Es empfiehlt sich , zu reservieren. Ist sehr begehrt. Und am Tor lassen die euch gar nicht rein ohne Reservierung. So war das die letzten Jahre, wo wir jeweils dort waren, zuletzt aber nicht campend.

Schluss: also wir geniessen immer den Schluss zum Absacken sich verwöhnen lassen und auslaufen auf Eningu , geben das Auto vorher ab und lassen uns dann zum Flughafen bringen..
Leider starten wir nicht nur später (erst am 25.7. sondern fliegen auch einen Tag früher wieder zurück. Zum Glück bei SAA gebucht

ooh weih, das war jetz lang, aber... viel Spass
sita
4'129 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #7
Hallo, KarinK!
Willkommen im Namibia Forum!

Na, das nenn ich doch mal’n klasse Einstieg! Ich freu mich richtig darüber, dass ihr euch nach dem Prinzip „wenn schon, denn schon“ für 5 Wochen Namibia ohne „Schnörkel-Überflieger-Ideen“ nach VicFalls entschieden habt!
Angenehm bodenständig, nenn ich das.
So habt ihr auch die Möglichkeit den Zauber des kargen Landes in der Stille der Abgeschiedenheit kennenzulernen – und habt auch genügend Zeit, Einblicke in die Kulturen zu erhalten.

Zu eurem Reiseplan meine Kommentare/Ideen in kursiv - (ich hab mir mal erlaubt, die Nächte dazu aufzulisten, so kann ich es besser überblicken):
1N - 19.7. - 2 - Ankunft in Windhoek am Freitag, 19.7.2013 mittags. Übernachtung wo?
Ich würde schon am ersten Tag das Auto mieten um beweglicher zu sein. Wir gehen immer auf den Camping Arebbusch – sehr brauchbarer Stadtcamping, mit Restauration – wenn man will. Wir gehen immer lieber in der Stadt essen, da hat man mehr zum gucken.
– Wenn ihr lieber in der Stadt nur zu-Fuß-Strecken machen wollt, ist natürlich eine zentral gelegene Pension/Hotel die richtige Wahl.

2N - Windhoek
3N - 21.7. - 2 - Übernahme Camper/Savanna, Einkaufen, nach Bagatelle
4N - 22.7. Bagatelle -- beachtet den Mondaufgang: es ist Super Full Moon!
5N - 23.7. - 2 - Red Dune Campsite
6N - 24.7. Red Dune Campsite
7N - 25.7. - 2 - KTP Kalahari Tented Camp
8N - 26.7. KTP Kalahari Tented Camp

9 N - 27.7. - 4 - KTP – 2 Rooiputs,
10N - 28.7. KTP Rooiputs
11N - 29.7. KTP Polentswa
12N – 30.7. KTP Nossob
13N - 31.7. - 3 - über Mata Mata, Mesosaurus
14N – 1.8. über Keetmanshop, Fish River (Hobas Campsite o. Canyon Roadhouse)
15N – 2.8. Ai Ais Hot Springs
Ai Ais – es gibt nichts schöneres im Südwinter, als beim Mondschein im heißen Außen-Pool zu liegen und das Sternenzelt anzuhimmeln – da muss man aufpassen vor lauter Glück nicht abzusaufen... 🙂
Aber das liegt natürlich ziemlich weit unten im Süden...

Das erstmal. Über die weitere Strecke mache ich mir morgen noch Gedanken...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2013
4'129 Beiträge · seit 200817. Jan. 2013 · #8
Also weiter:

Solltet ihr bis Ai Ais fahren, dann könnte man den Rückweg nach Norden folgendermaßen zu gestalten:
Über den Gamchab zum Oranje, dann den Oranje entlang bis Sendlingsdrif und die Aussicht genießen, man kann sich dort Zeit lassen, denn der weitere Weg nach Norden über Rosh Pinah (ab dort ist Asphalt) ist ebenso uninteressant, wie der auf der Ostseite des Fish Rivers. Die C13 führt euch automatisch nach Aus.

16N – 3.8. Klein Aus Vista – von hier einen kleinen Abstecher zu den Wildpferden
17N – 4.8. evtl. einen Tag eher in die Tirasberge
18N - 05.8. - 4 - Tirasberge – Namtib
19N – 6.8. Namtib
20N – 7.8. Tsauchab River Lodge/Oerwald camp (rechtzeitige Buchung notwendig
21N - 8.8. Tsauchab River/ Oerwald Camp
22N - 09.8. - 2 - Sossusvlei
23N - 10.8. Sossusvlei
24N - 11.8. - Mirabib
25N - 12.8. über Gobabeb nach Walvisbay
ich würde den Weg über Gobabeb wählen, denn der Übergang von Steinwüste zu den Dünenmeeren entlang es Kuiseb Flussbetts ist besonders schön.
Da die Boots-Touren sowieso ab Walvisbay gehen, würde ich erst in Walvisbay bleiben, dort die Bootstour machen (evtl. noch Sandwich Habour Tour) und dann nach Swakop – evtl auf dem Wegdorthin an der Düne 7 für die Kids ein wenig Dünensurfen/Quadbiken – im Meer ist es einfach saukalt in der Zeit.
In Swakob dann den üblichen netten Touristenwege: Little 5, die koloniale Bäderarchitektur genießen, Essen in The Tug usw.

26N - 13.8. - 2 – Swakopmund
27N - 14.8.

für den Abschnitt ab hier kann ich schlecht beraten, denn da rate ich nur, die Gegen kenn ich noch nicht.
28N - 15.8.
29N - 16.8. - 2 - Doros Krater – Rhino Ugab Camp?
30N - 17.8. Rhino Ugab Camp

31N - 18.8. - 1 - Twyfelfontein – Aabadi Mountain Camp, Madisa Camp, Ugab Terrace Lodge?
Oder, wenn ihr es sehr basic mögt, das Aba Huab Community Camp. Sehr nett am Huab River gelegen – mit der Möglichkeit von Elefantenbesuch, die Wüstenelefanten latschen dort nämlich häufig in der Gegend rum.
Vielleicht könnt ihr zuvor einen Tag einsparen, dann könnt ihr hier auch das Damara Living Museum besuchen und die Felsgravuren von Twyfelfontein.

http://www.lcfn.info/

32N - 19.8. - 2 - Etosha Okaukuejo – angefragt, warte auf Bestätigung
33N – 20.8.
34N - 21.8. - 2 - Etosha – wo? Halali o. Namutoni? Oder länger Onguma?
Ich kann nicht sagen, dass die Unterschiede zwischen den staubigen Campsites im Etosha irgendwie besonders groß sind, es sind halt jeweils riesige Campsites (für namibische Verhältnisse!) mit mehr oder weniger Baumbestand (was für einen Winteraufenthalt völlig egal ist) unddort ist immer entsprechender „Rummel“ – so what, man muss nur wissen, was einen erwartet – man fährt doch sowieso früh auf Gamedrive, macht dann irgendwann in der Mittagszeit ein Picnic am Pool (oder bleibt zu Siesta an irgendeinem Wasserloch stehn) – uns persönlich sind die Campsites immer ziemlich egal – aber uns ist es wichtig, morgens direkt im Park zu sein und nicht die schönsten Tageszeiten mit An- und Abfahrt zu verbringen...

Trotz Winterzeit lassen sich die kühlen Pools in der warmen (und Tier-Aktivitäts-armen) Mittagszeit wunderbar zur Erfrischung und Spaß mit anschleißendem Picknick nutzen. Von daher würde ich, um den Park auszukosten 2x Okaukuejo,1x Halali und sogar eine Nacht Namutoni machen, die abendliche Atmo im Fort ist wunderschön. Danach noch mal Onguma – und würde von dort aus nicht noch mal in den Park zurück fahren, sondern hier relaxen und den einfach um da sein und den Ort zu genießen – dort ist nicht unbedingt die „Tierausbeute“ vorrangig, sondern Onguma, mit der schönen Terrasse mit Blick aufs Wasserloch, der Pool, an dem dir Getränke serviert werden – und das excellente Essen – einfach wunderbar!
35N - 22.8. - 1 - Onguma
36N - 23.8.
37N - 24.8. - 1 - ??
38N - 25.8. - 1 - Windhoek
26.8. Abflug um 15:10 Uhr

...aber man kann das alles auch ganz anders machen, es sind nur Ideen.

Weiterhin viel Spaß beim Planen
Gruß lilytrotter

PS: für die Strecke zum Mabuasehube- Teil des KTP - da muss man zwei Altdünen überqueren, die sind nicht ohne, - da hat schon so mancher gebuddelt...
Habt ihr Erfahrung mit Fahren im Gelände, insbes. im Tiefsand? Wenn nicht, mal vorher dringend üben.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2013
Themenstarter106 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #9
Hallo Sita,
das ist ja witzig, dass ihr auch mit 2 Mädls fahrt und gleichzeitig unterwegs seid, noch dazu mit dem gleichen Camper! 😄 4 Wochen sind ja auch nicht so kurz.
Wir fliegen übrigens auch mit SAA über München und Joburg.

Das mit Mabuasehube müssen wir uns genau ansehen, klingt auf jeden Fall toll, wenn auch abenteuerlich - 2 Tage oder vielleicht länger kein anderes Auto!!! Vielleicht doch Polentswa ...

Die Tage im Tirasgebirge werden wir wohl aufteilen, Gunsbewys hab ich mir noch gar nicht angesehen, danke!
Die Strecke beim Doros Krater kennen wir von Reiseberichten, soll ja auch eine Herausforderung sein bzgl. keine anderen Menschen weit und breit. 🤨

Für Twyfelfontein werde ich nun auch Mowani versuchen, danke!

Dass wir zum Schluss außerhalb von Windhoek eine Gästefarm buchen ist eine gute Idee, werden wir noch überlegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nach 5 Wochen nicht unbedingt noch in die Stadt wollen ... kommt dann ohnehin wieder früh genug. 🙁

Es können übrigens nie genug persönlicher Tipps sein. Ich find es immer spannend, zu lesen, wie andere planen.

Danke nochmals für deine Anregungen und
liebe Grüße, Karin
Themenstarter106 Beiträge · seit 201317. Jan. 2013 · #10
Hallo lilytrotter!
Ja, wir machen das eigentlich immer so, dass wir uns Zeit lassen und lieber weniger herumkommen. Auf jeden Fall, seit wir Kinder haben, die wissen meistens noch besser, dass weniger oft mehr ist. 😉

Windhoek - ja, vielleicht hat es ja doch was, das Auto früher zu übernehmen und trotzdem noch ganz in der Nähe der Stadt zu bleiben.

Bagatelle - wow, hab gar nicht dran gedacht, dass dort Vollmond sein wird! Das wird unser erstes Camp in der Wüste sein, und dann noch mit Vollmond. Freu!!

KTP - Polentswa hat mir Sita auch schon empfohlen, kennst du ihn? Soll ähnlich wie Rooiputs sein, oder?
Ob wir Mabuasehube machen, hängt davon ab, wieviel Zeit wir dafür brauchen, müssen wir uns noch genau ansehen. 4x4 Erfahrungen haben wir gar nicht 😐

Fish River - Ob wir dorthin und somit auch nach Ai-Ais kommen, hängt davon ab, wie lange wir im KTP bleiben. Die Kälte ist schon seehr ungemütlich, merk ich grad jetzt wieder bei uns - brrr. Lodges wollen wir aus Kostengründen eigentlich vermeiden, obwohl es ja wunderschöne gibt ... 😐

Tsauchab - Danke für den Tipp bzgl. Reservieren von Oerwald Camp. Hätte ich nicht als so dringend gesehen. Kann aber nicht schaden, so bald wir wissen, wann!

Walvis Bay - ist eine Überlegung wert. Die Touren dort hab ich mir noch gar nicht überlegt. 1 Nacht Walvis Bay, dann erst Swakopmund, dafür nur 2 Nächte. Sollte reichen in Swakop, oder? Zuviel Stadt muss nicht sein. 😉

Twyfelfontein - da haben wir jetzt auch Mowani angedacht, das Aba Huab Community Camp. werd ich mir aber auch noch ansehen. Danke für den Link, kannte ich nicht.

Etosha - sicherlich, ist alles Einstellungssache. Wir können auch mal mit nicht so tollen Camps leben, dass man gleich im Park ist, ist natürlich ein wichtiges Argument.

Sooo viel zu überlegen!!! 🤨 🤨 Aber es macht Riesenspaß ... Tage könnte ich damit verbringen ...

Danke dir für deine Mühe! Es hilft schon sehr zu sehen, wie andere das so angehen ...
Liebe Grüße, Karin