UTutahThemenstarter3 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe seitdem begeistert viele eurer Beiträge und Reiseberichte gelesen. Nun geht es mir aber wie so vielen Neulingen, es ist schwierig aus dieser Fülle die für mich relevanten Informationen herauszufinden.
Wir (2 Personen) planen eine Selbstfahrertour, maximal 3 Wochen. Reisezeit ist Juli 2013.
Folgende Unterkünfte sind geplant (noch nicht gebucht):
Onjala Lodge 1Ü Frans Indigo Lodge 1Ü Emanya@Etosha Game Lodge 1Ü Etosha Safari Lodge 2Ü Grootberg Lodge 2Ü Beach Hotel (Swakopmund) 2Ü Hoodia Desert Lodge 2Ü Lodge Klein-Aus Vista 2Ü Canon Lodge 2Ü Bagatelle Kalahari Game Ranch 2Ü
Da ich noch keine Erfahrung mit dem Land habe, bin ich mir unsicher, ob die Tour so machbar ist. Die Etappen sind manchmal lang, das ist mir bewusst. Sind sie zu lang?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lodges? Würdet ihr andere empfehlen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #2
Hallo utah, willkommen im Forum. Zunächst einmal ist es nicht schlecht, dass ihr immer zwei Tage am Ort bleiben wollt, aber insgesamt ist mir die gesamte Tour doch zu umfangreich von der Strecke her. In der Etoscha habt ihr leider nur Übernachtungen außerhalb des Parks, d.h. ihr müsst jeden Tag den Park um 18.00 Uhr verlassen und könnt am Morgen erst um 6.00 Uhr wieder hinein. Ihr verpasst so die Möglichkleiten z.B. in der Nacht am vielbesuchten Wasserloch in Okaukuejo Tiere zu beobachten. Nächster Punkt sind die nur 2 Übernachtungen in Swakopmund. Es sollten hier schon drei sein. Ganz abgesehen davon, dass mir die Strecke vom Grootberg bis nach Swakopmund zu lange wäre. Ihr kommt so frühestens am Abend in Swkop an, habt nur einen Tag und müsst schon wieder weiter. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, in Swakop eine Delfin-Tour oder auch eine Little Five Tour zu machen, ganz abgesehen davon, dass der Ort auch sonst einiges zu bieten hat. Ganz ehrlich: Ich würde den Süden streichen und dafür die Tour im Norden entspannter angehen. Dann solltet ihr unbedingt, wenn ihr noch nichts gebucht habe schnell einen Flug und ein Auto buchen und dann an die Unterkünfte gehen. Die Zeit bis Juli (Hauptreisezeit für Europäer) ist da schon ein wenig knapp. Gruß: Burschi
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #3
Hallo Utah,
ich war jetzt gerade dabei in etwa das Gleiche zu schreiben wie Burschi. 2 Nächte am gleichen Ort ist eine gute Wahl. Etosha: ist besonders beim erstenmal so wichtig, dass man unbedingt im Park übernachten sollte. Süden weglassen: Ja, Namibia ist so gross und es gibt so viel, dass man nicht versuchen sollte ganz Namibia beim ersten Mal zu sehen, sondern die vielen grossartigen Dinge etwas besser zu geniessen. Im Norden gibt es zu Etosha noch Twyfelfontein, Brandberg, Spitzkoppe, Skelettküste, Ugab etc. 3 Nächte in Swakop sind auch von Vorteil, von der Planung ruhig vor der ersten Nacht spätnachmittags ankommen und nach der dritten Nacht am Morgen wieder weiterfahren, aber 2 volle Tgae geben dir dort die Möglichkeit die Walvis Bay Tour zu machen, vielleicht auch mit Sandwich Harbour und am anderen Tag eine der "Wüstentouren" und es bleibt noch Zeit ein paar der guten Lokale auszuprobieren und mal durch die Stadt zu spazieren. Von Frans Indongo aus ist auch CCF eine Möglichkeit, wenn die so etwa interessiert. Und wie gesagt: an die Arbeit machen, dass du noch bekommst was du möchtest.
lg
Ronny
UTutahThemenstarter3 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 · #4
Erst mal vielen Dank für eure Vorschläge. Ihr sprecht genau die Punkte an, bei denen ich auch Zweifel hatte. Soll ich versuchen, statt der Etosha Safari Lodge 2 Ü in Okaukuejo zu buchen? Oder empfehlt ihr eine andere Unterkunft? Ist es geschickter, statt der Hoodia Desert Lodge, die Sossus Dune Lodge zu nehmen( Sonnenaufgang)? @ yyy777yyy: ich weiß leider nicht, was CCF bedeutet
Und nun zum schwierigsten Teil: Ich weiß, dass ihr recht habt. Wenn wir die Tour so durchführen wie geplant, wird es anstrengend, wir müssen weite Wege zurücklegen und wir werden an Dingen vorüberfahren, die wir gerne gesehen hätten. Wenn wir uns aber auf den Norden beschränken, sehen wir Lüderitz, den Fish-River-Canyon und den Köcherbaumwald nicht. Da ich noch nie da war, kann ich nicht abschätzen, was wichtiger ist. HILFE! Lg uta
Du schreibst: Soll ich versuchen, statt der Etosha Safari Lodge 2 Ü in Okaukuejo zu buchen? Oder empfehlt ihr eine andere Unterkunft?
ja unbedingt Okaukuejo. 🤩 So kannst Du die ganze Nacht am Wasserloch verbringen. 🤩 Dieses ist beleuchtet und da ist fast immer unmenge los.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2013 · #6
Hallo Utah,
Soll ich versuchen, statt der Etosha Safari Lodge 2 Ü in Okaukuejo zu buchen? Oder empfehlt ihr eine andere Unterkunft?
die Frage ist m. E. nicht, ob Du es versuchen sollst, die Frage ist, ob Du Okaukuejo jetzt überhaußt noch für den Juli bekommst. Das ist zwar nicht ganz die Hauptsaison, aber Okaukuejo ist so gefragt, dass es eigentlich zu jeder Jahreszeit 12 Monate im Voraus ausgebucht ist. Daher solltest Du Dich sputen, dass Du dort überhaupt noch etwas bekommst.
Zu Deiner Tour selbst schlage ich Dir vor, nicht den Süden, sondern die Grootberg Lodge rauszunehmen. Die Gegend ist zwar wunderschön, aber vom "runden" Reiseverlauf her, würde ich es weglassen und dann von Okaukuejo über Outjo in einem Rutsch nach Swakop fahren. Das sind etwa 5 - 6 Stunden reine Fahrzeit und da im Juli die Tage maximal 10 Stunden sind, hast Du gerade noch ein bisschen Zeit, Dir Swakop anzusehen. Deswegen solltest Du unbedingt eine der beiden durch Wegfall der Grootberg Lodge gewonnenen Nächte für die Verlängerung in Swakop verwenden. Den zweiten Tag würde ich für Halali verwenden, dann hast Du insgesamt 4 Nächte Etoscha und das ist wenig genug.
Meines Erachtens wird die Sache mit dem Sonnenaufgang in den Dünen immer etwas überbewertet und deshalb wird viel zu viel Geld für Sossus Dune ausgegeben. Hoodia ist sehr schön und wenn Du das Permit für Sossusvlei schon in Swakop kaufst, dann brauchst Du auch morgens nicht mehr so lange an der Permitausgabe zu warten, wenn Du bei Sonnenaufgang in den Park fährst.
Deshalb würde ich bei Hoodia, Sossusvlei Lodge oder Desert Camp bleiben - je nach Geldbeutel.
utah schrieb:Erst mal vielen Dank für eure Vorschläge. Ihr sprecht genau die Punkte an, bei denen ich auch Zweifel hatte. Soll ich versuchen, statt der Etosha Safari Lodge 2 Ü in Okaukuejo zu buchen? Oder empfehlt ihr eine andere Unterkunft? Ist es geschickter, statt der Hoodia Desert Lodge, die Sossus Dune Lodge zu nehmen( Sonnenaufgang)? @ yyy777yyy: ich weiß leider nicht, was CCF bedeutet
Und nun zum schwierigsten Teil: Ich weiß, dass ihr recht habt. Wenn wir die Tour so durchführen wie geplant, wird es anstrengend, wir müssen weite Wege zurücklegen und wir werden an Dingen vorüberfahren, die wir gerne gesehen hätten. Wenn wir uns aber auf den Norden beschränken, sehen wir Lüderitz, den Fish-River-Canyon und den Köcherbaumwald nicht. Da ich noch nie da war, kann ich nicht abschätzen, was wichtiger ist. HILFE! Lg uta
Hallo Uta,
ja so isses, Namibia ist 2x so groß wie Deutschland 🙂 🙂
CCF: Cheetah Conservation Fund, ca. 45 MIn. Fahrtzeit von Frans Indongo weg. Fand es recht interessant, weil Geparden sonst sehr schwer zu sehen sind.
Schließe mich meinen Vorrednern an: Süden weglassen, die Strecke zum Fish River ist wahnsinnig lang. War nun schon 3x in Namibia und noch nie im FRC und auch nicht in Lüderitz, fällt irgendwie immer aus der Planung raus. Ich glaube, von Lüderitz versprichst du dir auch ein wenig zu viel, v.a. auch im Juli.
Was mir auch fehlt an deiner Route, ist die ein oder andere Gästefarm, das ist typisch namibisch und ein einzigartiges Erlebnis.
Auf jeden Fall 2 N. in Okaukuejo / und oder Halali verbringen, das Wasserloch ist nachts sensationell. Im Sept, hat das Gate um 6.50 Uhr geöffnet, das wird im Juli jahrezeitentsprechend noch später sein, vorher kommst du nicht in den Park.
Grootberg Lodge fanden wir nicht so sensationell (au weia, jetzt krieg ich hier Schläge 😉 😉 😕 ), aber wir hatten auch sehr diesiges Wetter. Damals durfte man die Lodge nicht allein verlassen, weil irgendwelche Löwen umherstreiften (angelbich). Wenn man dann keinen der sehr teuren Ausflügen bucht, macht sich ein wenig Langeweile breit.
Köcherbäume gibt es auch woanders, z.B. in der Köcherbaumschlucht, die man von Büllsport aus durchwandern kann.
Gruß Boris
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #8
Hallo Utah, also alle anderen haben es ja auch gesagt: Süden weglassen! Ich kann dir versichern, dass sich der weite Weg zum Fishriver nicht lohnt. Man steht auf einer Aussichtsterrasse mit etlichen weiteren Besuchern und starrt in die Schlucht. Das war´s! Wanderungen in der Schlucht sind sowieso nur mit Gesundheitszeugnis möglich. Den Süden würde ich immer mit dem KTP und einem Ausflug nach Augrabies in Südafrika kombinieren. Dort ist die Landschaft viel beeindruckender als am Fishriver. Zu Lüderitz muss ich allerdings sagen, dass ich ganz gerne dorthin fahre und wenn jemand Kohlmannskuppe nicht gesehen hat, dann lohnt es sich schon. Über den Köcherbaumwald und Giants Playground kann man streiten. das ist eben Geschmackssache. Auf keinen Fall aber würde ich beim Erstaufenthalt den Norden kürzen. In der Etoscha sollte man sich Zeit lassen (4 Nächte und davon mindestens 2 Nächte in Okaukuejo). Versuche möglichst schnell noch ein Chalet im Reisebüro zu buchen. Empfehlen würde ich dann statt Grootberg einen Aufenthalt in Khorixas mit Besuch des Damara Living Museums und Twyfelfontein. Und nicht vergessen: Swakop 3 Tage. Dafür würde ich wie Gerd auch einen Tag in Sossusvlei opfern. Allerdings bin ich kein Sandspieltyp. 🙂 Gruß: Burschi
um Dich jetzt noch vollends zu verwirren: wir waren auch erst einmal in NAM (dafür aber schon 8 Wochen in Südafrika) und ich muss Dir sagen: MIR persönlich hat der Süden besser gefallen als der Norden und ich möchte die Erfahrung FRC und v.a. Canon Lodge mit dieser wunderschönen Landschaft nicht missen 🙂 Und erst Eagles Nest in Aus!
Auch die Köcherbäume im Mesosaurus Camp und Lüderitz mit Kolmanskop fand ich wunderwunderschön! Und ich glaub auch nicht dass ich den Süden bei der nächsten Reise raus lasse, dafür ist er einfach landschaftlich viel zu genial.
Wie Du siehst, sind die Geschmäcker halt verschieden. Finde für Dich raus, was Dich am meisten interessiert 🙂
UTutahThemenstarter3 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 · #10
Ich habe aufgrund eurer Anregungen die Tour überarbeitet:
1Ü Onjala Lodge 1Ü Frans Indongo Lodge 1Ü Emanya@Etosha Game Lodge 2Ü Okaukuejo oder Halali (statt Etosha Safari Lodge, wenn möglich) 2Ü Grootberg Lodge 1Ü zwischen Grootberg und Swakopmund (eventuell: Vingerklip Lodge?) 3Ü Beach Hotel (dann sind Delfin-Tour und die Little Five Tour möglich) 2Ü Hoodia Desert Lodge (Lodge Klein-Aus Vista und Cañon Lodge gestrichen – oje!) 2Ü Bagatelle Kalahari Game Ranch 1Ü Nähe Windhoek? (weil Abflug um 11:25 Uhr)
1-2 zusätzliche Ü möglich
Natürlich fahre ich nach Namibia um Tiere zu sehen. Was mir aber genauso wichtig ist, sind schöne, abwechslungsreiche, spannende Landschaften. Das Fotografieren ist für mich ein wichtiger Teil einer Reise.
Ich hoffe weiterhin auf tolle Ideen Vielen Dank Uta
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #11
Hallo Utah,
sorry CCF, Cheetah Coservation Fund, www.cheetah.org, eine Organisation die sich um die Erhaltung der Geparden bemüht, kann man besuchen und an diversen Aktivitäten teilnehmen, sehr beliebt der "Cheetah Run", da wird, meist jungen Geparden, "jagen" beigebracht und laufen trainiert.
Im Süden versäumen:
Köcherbaumwald: ein Umweg dafür zahlt sich keineswegs aus. Lüderitz: kleines Dörfchen, nett aber auch keinen grossen Umweg wert, Swakopmund hat mehr "deutschen" Stadtkern und die Lagunenrundfahrt gibt es auch in Walvis Bay. Fish River Canyon: ja, eindrucksvoller Canyon, aber nur deswegen... sollte du schon öfter im Staat deines Nicks gewesen sein dann schau dir lieber den Norden an... In Etosha gibt es im bis jetzt kaum zugänglichen Westen das neue Dolomite Camp, habe es zwar bisher noch nicht dorthin geschafft, hat aber gute Kritiken, man kann dort z.B. die letzte Nacht in Etosha bleiben und dann im Westen ausfahren weiter Richtung Twyfelfontein, Vingerklip, Sesfontein...
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #12
utah schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe seitdem begeistert viele eurer Beiträge und Reiseberichte gelesen. Nun geht es mir aber wie so vielen Neulingen, es ist schwierig aus dieser Fülle die für mich relevanten Informationen herauszufinden.
Wir (2 Personen) planen eine Selbstfahrertour, maximal 3 Wochen. Reisezeit ist Juli 2013.
Folgende Unterkünfte sind geplant (noch nicht gebucht):
Onjala Lodge 1Ü Frans Indigo Lodge 1Ü Emanya@Etosha Game Lodge 1Ü Etosha Safari Lodge 2Ü Grootberg Lodge 2Ü Beach Hotel (Swakopmund) 2Ü Hoodia Desert Lodge 2Ü Lodge Klein-Aus Vista 2Ü Canon Lodge 2Ü Bagatelle Kalahari Game Ranch 2Ü
Da ich noch keine Erfahrung mit dem Land habe, bin ich mir unsicher, ob die Tour so machbar ist. Die Etappen sind manchmal lang, das ist mir bewusst. Sind sie zu lang?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lodges? Würdet ihr andere empfehlen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.
Hallo Utah, schaue dir mal meine Unterkunftsbewertungen vom April 2010 an. Da sind einige von dir genannte Unterkünfte dabei.
Hallo Uta, nachdem Du nach Unterkünfte fragst: Duesternbrook ist nicht weit von Windhoek, sehr zu empfehlen als älteste Gästefarm. Wir waren mehrmals dort. Hier ein kürzlich im Forum geschriebener Reisebericht.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!