nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201123. Dez. 2012 ·
Hallo an alle, nun sind 8Monate vergangen seit unserer letzten Afrika Reise, und ja, wir sind vom Virus befallen. Wir sind am Planen der nächsten Tour und ich möchte sie euch mal vorstellen. Bin dankbar um Tipps vor allem ob es so machbar ist und vielleicht kennt jemand von euch eine gute Unterkunft zwischen dem Richtersveld NP und den Augrabies Falls. Wir, das sind mein Freund und ich, werden mit einem 4x4 unterwegs sein, vorwiegend als Camper. Nun aber zur Route: 2.10. Abflug Frankfurt mit Air Namibia 3.10. Ankunft Windhoek, Wagenübernahme, Übernachten auf der Farm Rooiklip oder Hakos 4.10. Tsondab Valley Scenic Valley 5.10. Tsondab Valley, ev. einen Rundflug, hat schon jemand einen gemacht? 6.10. Kooimasis Ranch 7.10. Lüderlitz, Besuch der Kolmanskuppe, kennt jemand eine schöne Unterkunft? 8.10. Richterveld NP, De Hoop Campsite 9.10. Richterveld NP, welche Campsites würdet ihr empfehlen? 10.10. Zwischenübernachtung auf dem Weg zu den Augrabies Falls, wo? 11.10. Augrabies Falls 12.10. Rooiputs 13.10. Rooiputs oder Kieliekrankie, was meint ihr? 14.10. Nossob 15.10. Polentswa oder Gharagab, welcher Platz ist schöner? 16.10. Polentswa 17.10. Bitterpan 18.10. Bagatelle Kalahari Game Ranch 19.10. Rückflug
Nun freue ich mich auf eure Rückmeldungen und Tipps und wünsche euch auf diesem Weg frohe Weihnachten!
Liebe Grüsse
Nicole
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200623. Dez. 2012 ·
Hallo Nicole,
versucht mal direkt am Camp des Parktores vom Goegab Nature Reserve nahe Springbok zu nächtigen. Wenn Ihr Glück habt, seht Ihr noch etwas von der Wildblumenblüte.
Gharagab und Kielie Krankie haben nur jeweils 4 feste Unterkünfte, keine Campsite. Zum Campen bliebe Euch bei Eurer Auswahl somit nur Rooiputs und Polentswa. Aber zwischendurch mal wieder in einem "richtigen" Bett zu schlafen ist doch auch mal ganz schön, oder?
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201123. Dez. 2012 ·
Hallo Pascalinah, danke für deine schnelle Antwort und danke für den Tip mit dem Camp bei Springbok, ist notiert. Wegen dem KTP hab ich mich in dem Fall zu wenig klar ausgedrückt, dort bin ich an den Wilderness Camps sehr interessiert, immer Campen muss nicht sein 😉
LG Nicole
Günter Franz915 Beiträge · seit 201024. Dez. 2012 ·
Hallo Nicole, wir sind (vor allerdings bald 10 Jahren) mit Hans Schreiber von Tsondab V. geflogen. Wenn ich richtig informiert bin, macht er diese Flüge auch heute noch. Wenn Ihr Mitflieger findet wird es preiswerter.
Hier ein Foto (Scan vom Dia) des Fluges, das vielleicht einen Eindruck vermitteln und bei der Entscheidungsfindung helfen kann:
wir waren im Oktober/November diesen Jahres in Namibia und Südafrika. U.a waren wir 4 Tage im Richtersveld (kamen aus Springbok). Die Campsites Sendelingsdrif und Potijespram kann ich nicht empfehlen. Kokerboomkloof liegt schön zwischen den roten Felsen aber ist unerträglich heiß. Die schönste Campsite ist wirklich Camp de Hoop direkt am Oranje. Etwas weiter kommt ihr nach Tatasberg - wunderschöne 4 Chalets und für 2 Tage zu empfehlen. Ganakouriep war zu unserer Zeit geschlossen da es auch hier zu heiß war. Beim nächsten Mal werden wir 2 Tage Camp de Hoop (campen) und 2 Tage Tatasberg (feste Unterkunft) bevorzugen. In Springbok hatten wir die Campsite "Jakkalswater Gasteplaas". Wir waren die einzigen Camper.
Lüderitz ist für mich lediglich einen Ausflug wert. Wunderschöne Chalets findet ihr im Eagles Nest bei Aus. Traumhafte einzelne Chalets mit atemberaubenden Blick auf die endlose Weite. Auch der Campingplatz ist sehr schön.
In Augrabies haben wir ein Chalet direkt im Park bewohnt. Die Chalets sind zwar nicht die neusten aber du bist direkt an dem Wasserfall.
Im Kgalagadi NP waren wir in Kieliekrankie (super schön gelegen) und im Kalahari Tented Camp (auch wunderschön und der Parkplatz eingezäunt). In Nossob haben wir gecampt, hier gibt es gute sanitäre Anlagen aber leider keinen guten Ausblick. Nach dem Ausgang Mata-Mata gibt es vor Gochas das "Red Dune Camp". Sehr einfach aber 4 einzelne Plätze direkt auf einer Düne gelegen mit eigenen Ablutions. Hier kann man auch Oryx Filet beim Campsite Betreiber kaufen.
Die Bagatelle Kalahari Game Ranch ist sehr schön, wir hatten dort ein Chalet auf dem Dünenkamm. Inzwischen soll es aber auch schöne Campsites geben. Kommt darauf an ob ihr campen oder eine feste Unterkunft bevorzugt. Das Essen war vorzüglich.
Wünsche Dir frohe Weihnachtstage und hoffe das ich einige für dich interessante Infos beisteuern konnte.
Viele Grüße Nadja
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201124. Dez. 2012 ·
@ Günter: ja das sieht schon sehr beeindruckend aus und herr schreiber bietet die Flüge immer noch selbst an.
@Hanne: danke für den Tipp, schaue ich mir gerne an
@ Fleur: ja so ist es, aber ihr geht ja schon bald wieder! danke für die Mail, wir hören uns...schönes Weihnachtsfest euch auch!
@Nadja: Klar konntest du interessante Infos beisteuern, vielen Dank dafür! Und da ihr ja in der gleichen Zeit unterwegs wart auch bezüglich Temperaturen gute Tipps. Und Richtersveld findet man ja nicht so viele Infos. Danke
In dem Sinne wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest Nicole
auf Tsondab kann man immer noch Rundflüge machen, das muss man aber i. d. R. vorbuchen, da Hans nur ab und zu ein Flugzeug da hat. Die Campgrounds dort sind echt nett, vor allem die Freiluftduschen!
Die Plätze auf Bagatelle sind recht komfortabel mit eigenem Sanitärhäuschen. Aber auch die Häuschen sind wunderbar. Seit September gibt es neue Besitzer. Das Essen dort fanden wir dieses Mal besser als sonst, richtig gut!
Viele Grüße Tanja
nice_1979Themenstarter84 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 ·
Hallo Tanja, für Tsondab haben wir die Campsites gebucht und den Rundflug auch, sollte also klappen. Und auch Bagatelle ist gebucht 🙂 Nun dürfte es eigentlich einfach schon Oktober sein:) Danke für deine Tipps