SoulFoodThemenstarter13 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #1Hallo 🤩
Wir, meine Mutter (59) und ich (27) suchen 1, 2 oder auch 3 nette Mitreisende für eine geführte Safari nach Südtansania oder Uganda. Wir finden beide Ziele faszinierend und haben auch schon einige schöne Angebote und viele Informationen gesammelt. Es wäre toll die Reise von Anfang an gemeinsam mit Mitreisenden zu planen, so dass jeder seine Wünsche verwirklichen kann. Gemeinsames Interesse an Natur und Tierbeobachtung abseits der Touristenströme wäre die einzige Voraussetzung, alles andere würde sich sicherlich finden. Natürlich sollten die Vorstellungen über das Budget in etwa auf einer Ebene sein. Wir planen eine Safari mit Verzicht auf großen Komfort (Camping/ Tented Camps) und daher werden die Kosten, im Vergleich der Angebote, eher gering sein.
Die Reise ist für Oktober 2013 geplant wobei wir zeitlich auch etwas flexibel sind – die Safari sollte nach unseren Vorstellungen etwa 8-14 Tage dauern (kommt auch auf die Kosten an) und wir planen im Anschluss noch einen Aufenthalt in Sansibar – wobei das natürlich kein Muss für Mitreisende wäre.
Über Antworten/Anregungen/Fragen jeglicher Art würden wir uns sehr freuen 🙂
LG Laura
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #2Hallo Laura,
willkommen im Forum.
Dein Angebot ist leider nichts für uns, da wir überzeugte Selbstfahrer sind.
Ich habe aber eine Frage: Wenn Ihr eine geführte Safari machen wollt, wozu sucht Ihr dann Mitreisende? Der finanzielle Knackpunkt einer solchen Tour sind die Unterkünfte. Die Ersparnis, die durch das Teilen der Kosten für Auto und Fahrer/Guide entsteht, solltet Ihr gegen die Nachteile abwägen:
- volleres Auto
- Spannungen zwischen den Mitreisenden (kommt gerade in Afrika nicht selten vor).
LG aus Hamburg,
Karsten
SoulFoodThemenstarter13 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #3Hallo Karsten,
zunächst vielen Dank 🙂
Wir würden auch lieber selber fahren, fahren aber leider beide kein Auto und daher wäre es vermessen Leute zu suchen die uns durch die Gegend karren 😄 Deswegen bräuchten wir halt in jedem Fall einen Fahrer.
Der finanzielle Aspekt ist der eine Grund, bei den Angeboten die wir bisher eingeholt haben wären es pro Person min. 300 Euro weniger. Aber das ist ja nicht der einzige Grund. Wir sind sehr kontaktfreudig und flexibel und würden die Erlebnisse gerne mit anderen teilen können, z.B. abends zusammensitzen und den Tag gemeinsam Revue passieren lassen... Spannungen kann es natürlich immer mal wieder geben, aber ich glaube das bekämen wir sicher geregelt - um uns wirklich zu verärgern, dazu bräuchte es mehr als ein paar kleine Zickereien. Und uns selber würde ich eigentlich als relativ "pflegeleicht" beschreiben 🤩
Die Alternative wäre eine "Gruppenreise" zu buchen (teils mit bis zu 7 Personen in einem Auto) wobei man überhaupt nicht weiß wer die Mitreisenden sind und vor allem wäre die Strecke strikt vorgegeben, was bei uns dann hoffentlich nicht so sein wird. Daher haben wir das selbstständige Suchen vorgezogen ...
Liebe Grüße,
Laura
picco6'369 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #4Hoi Laura
Ich bin zwar auch kein Kandidat für Euch aber falls Ihr niemanden findet schaut doch mal bei René vorbei, er macht so eine Tour im Oktober 2013, ich war im Oktober 2011 dabei und das Resultat siehst Du in meinem Reisebericht hier im Unterforum Tansania oder auf meiner Homepage.
Hier noch der Link zu René's Oktober 2013-Tour:
Klick mich!
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #5Hallo Laura,
da hast Du natürlich recht, besser als Gruppenreise (s. Hummeldumm 😄 ) ist Euer Ansatz allemal.
ich hoffe, Ihr findet nett Mitreisende!
LG,
Karsten
SoulFoodThemenstarter13 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #6Hallo,
@ Picco - ich kann mich an den Bericht noch sehr gut erinnern, den hatte ich gelesen als wir Südtansania konkret in Betracht gezogen hatten – und eins wissen wir – die Kamera vergessen wir definitiv nicht, ich hoffe das ist nach dem tollen Aufenthalt auch vergessen 😉 Danke an dieser Stelle noch mal für den super Bericht. Die vorgeschlagene Idee mit René ist auf jeden Fall klasse, also vielen Dank auch für den Hinweis!!!
@ Karsten – ich bin froh nebenbei nicht noch eine Eigentumswohnung kaufen zu müssen und hoffe daher dass uns so eine Tour erspart bleibt 😉
LG Laura
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201123. Okt. 2012 · #7Hallo Laura,
😄 😄 😄
LG,
Karsten
SoulFoodThemenstarter13 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #8Hallo noch mal,
unsere Tour steht mittlerweile, wir haben uns für das südliche Tansania und ein deutsches Safariunternehmen entschieden. Wir würden uns freuen wenn sich noch zwei Mitreisende finden würden (insg. wären wir dann zu 4.), wir werden aber so oder so fahren 😛 Es wird auf jeden Fall eine Campingreise mit einem, wie ich finde, sehr fairen Preis.
Grobe Übersicht der Route:
Tag 1: Ankunft in Dar es Salaam (Transfer zum Hotel)
Tag 2: Fahrt in das Selous Reservat - Im Selous Reservat ist zusätzlich eine Boot Safari eingeplant
Tag 3/4: Selous – Pirschfahrten über den ges. Tag
Tag 5: Fahrt in den Mikumi NP wobei hoffentlich Tiere zu sehen sind
Tag 6: Weiterfahrt in den Ruaha NP
Tag 7/8: Ruaha - Pirschfahrten über den ges. Tag
Tag 9: Rückfahrt in den Mikumi NP
Tag 10: Mikumi – halbtägige Pirschfahrt, danach Rückfahrt nach Dar es Salaam
Optional:
Wir werden danach noch nach Sansibar fliegen/schippern, für Mitreisende wäre das natürlich kein Muss.
Bei Interesse würden wir uns sehr über eine Antwort freuen 🙂
LG Laura