Miss EllieThemenstarter1'723 Beiträge · seit 200918. Okt. 2012 · #1Ich brauechte dann noch mal von den ZIM Spezis eure Hilfe ...
Habt ihr Erfahrungen mit dem Bordercrossing bei Plumtree .. ?? Wir wollen ja nun ueber Francistown reinfahren um einerseits Breitbridge zu meiden, jederdoch aber nicht bis in den Norden zu fahren (weil wir ja nach Matobo Hills wollen ) ...
Hmmm weiss da wer was .. ??
Vielen Dank schon fuer eure Hilfe !
Viele Gruesse
ps : noch mal wenn jemand erfahrungen mit der victoria falls safarie lodge hat, auch immer her damit ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Erika2'338 Beiträge · seit 200718. Okt. 2012 · #2Miss Ellie
Der Grenzübergang in Plumtree ist absolut problemlos und korrekt. Wir sind dort schon einige Male nach Zim eingereist. Unser Fahrzeug wurde noch nie kontrolliert.
Zur Vic Falls Safari Lodge: Bei uns ist es zur Tradition geworden, dass wir dort jeweils auf einen Drink hinfahren und von der Terrasse die tolle Aussicht geniessen. Die Unterkünfte kenne ich nicht, da wir immer campen, aber die ganze Anlage sieht wirklich sehr gut aus. Für unseren Geschmack hat diese Lodge die schönste Lage von allen.
Hingegen war das früher so bekannte und beliebte Buffet im berühmten Victoria Falls Hotel ein totaler Reinfall. Ausser Spesen nix gewesen. Kantinenfrass 🤢 .
Grüessli
Erika
matnt26 Beiträge · seit 201021. Okt. 2012 · #3hallo,
wir sind am ende unserer zimbabwe-reise-morgen geht der flieger zurück nach D (leider,leider)...
sind auch diese route gefahren (von martinsdrift nach matobo-hills)...der grenzübergang war problemlos (wenn auch etwas zeitraubend auf grund der nicht ganz ersichtlichen reihenfolge der schalter die abzuarbeiten sind)...die strecke gut zu fahren!
viel spass!
Matnt
schoelink1'933 Beiträge · seit 200721. Okt. 2012 · #4Plumtree ist problemlos zu machen.
www.selfdrive4x4.com/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=591
Es Grüsst,
Hans
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200812. Mai 2015 · #5Hallo,
ist das eigentlich immer noch so, dass Plumtree kein Problem ist bei Ein-/Ausreise?
Wieviel Zeit braucht man dort Circa?
Danke & Grüße
Meike
MAmartin6154 Beiträge · seit 201512. Mai 2015 · #6Guten Tag,
ungefähr 80km nördlich und südlich von Plumtree gibt es jeweils noch einen kleineren Grenzübergang (Maitengwe und Mphoengs). Genauso wie in Pandamatenga soll da immer noch nicht die dämliche CVG kassiert werden. Allerdings ist mein Infostand Anfang 2014. So etwas kann sich ja auch mal ändern (gilt auch für Pandamatenga).
Gruß Martin
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200812. Mai 2015 · #7Danke Martin,
an die CVG hatte ich noch gar nicht gedacht. Die muß man also in Plumtree bezahlen. Hmm......
Pandamatenga ist defintiv die einfachere Lösung, dass ist mir klar.
Für die Reisestrecke ware Plumtree besser.
Gibt es noch weitere aktuelle Infos hierzu?
Was sind die Vor-/Nachteile und insb. die Wartezeiten und Kontrollen?
Viele Grüße
Meike
FSausS466 Beiträge · seit 201012. Mai 2015 · #8Hallo Meike,
wir sind zuletzt Dez 2014 über Plumtree nach ZIM eingereist - nicht das erste mal. Wie üblich völlig problemlos. Lediglich die Fahrzeug-Kontrolle bei der Ausfahrt aus dem Grenzposten ist ein bissl nervig. Wir haben bisher immer die Heckklappe öffnen müssen und man wollte in die Kisten gucken...Wir wurden nach Waffen und Alkohol gefragt - ein 5LiterPack Wein ist zu zweit aber ok. Wir haben immer mehr dabei gehabt, auch ein paar Paletten Bier, aber eben nicht offensichtlich zu sehen. Richtig gefilzt wird man allerdings nicht. Nach Fleisch sind wir nicht gefragt worden - wir hatten auch nichts Frisches mehr dabei (das haben wir direkt am Vetfence von Nata aus kommend grillen dürfen/müssen 😈 ) In Bulawayo kann man sehr gut einkaufen, besonders können wir den Fruit & Veg in der Mall empfehlen...
Zum Thema CVG können wir nix sagen da wir mit unseren eigenen Landcruiser unterwegs sind. Apropos, Pickups gelten als comercial vehicles und müssen daher hinten einen durchgehenden Reflektor haben - sonst pflückt dich die erste Polizeikontrolle! Landcruiser gelten als geschlossene Fahrzeuge - wie Kombis...und brauchen daher keinen durchgehenden Reflektor hinten. Ob diese Definition auch einen gemieteten Landcrusier von der CVG befreit kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum genaueres?
Zum Thema Wartezeit kann man keine pauschale Auskunft geben. Wenn ihr Pech habt und direkt hinter einem Bus zur Grenze kommt, steht ihr eeeewig in der Schlange - sprich mind. 1h. Wenn nix los ist seid ihr in 20min in ZIM...
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200831. Mai 2015 · #9Hallo,
wurde nur schnell ein Update geben.
Wir sind in den letzten 3 Wochen über Panda rein und über Plumtree ausgereist.
Panda: Wir waren Mittags die ersten an diesem Tag. Das war also super einfach und die leute waren sehr nett und hilfsbereit.
Plumtree: Wir hatten 3 Autos und 12 Menschen vor uns. Aber nach 1 h hatten wir das auch geschafft. Etwas undurchsichtig war die Zollabwicklung, aber wenn man einfach mal fragt wo es weiter geht ist auch das kein Problem.
Grüße, Meike
ALM2'319 Beiträge · seit 201110. Juni 2015 · #10@Reise_Meike
Kurze Frage... Wenn Ihr über Panda nach ZIM reigefahren seid darf ich daraus schließen, daß dann der Hwange NP Eure nächstes Ziel war. Korrekt?
Thx for your reply.
Alm