Flüchtlinge jetzt auch in Nkuringo

9 Antworten · 2'728 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2012 von uganda80
Antworten
Themenstarter200 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #1
Habe eben diese schlechte Nachricht erhalten. Über 150 Flüchtlinge aus dem Kongo sind
in Nkuringo. Die Lage im Kongo sei verheerend. Wer in Nkuringo demnächst ist, kann vielleicht
irgendwie helfen und wenn es nur etwas zu essen ist.
Viele Grüße Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2012
1'920 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #2
Hallo Axel

Wir werden Medikamente mitnehmen, sowie Einwegspritzen, und was ich sonst noch so auftreiben kann.

Leider dürfen wir nur 23 KG/ Person mitnehmen 🙁

LG Bloke
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #3
Hallo Axel,

danke für die leider schlechten Infos!

@Bloke
Leider dürfen wir nur 23 KG/ Person mitnehmen
Mit welcher Airline liegt Ihr denn? Sowohl nach Nairobi, wie auch Kigalai und Entebbe kann man mit den meisten Airlines (KLM, Turkish) 2 x 23 kg pro Person mitnehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #5
Hallo Bazi,

nein, wir haben sowohl mit Turkish Air nach Entebbe zu zweit vier Reisetaschen á 23 kg dabei gehabt, wie auch im Juli mit KLM nach Nairobi. Das gilt (aus welchem Grund auch immer) so weit ich weiß für alle Ostafrikanischen Staaten. Haben also bei beiden Reisen immer zwei Spendenkoffer dabei gehabt.

Mit herzlichen Grüßen
Marina

P.S.: Meine Freundin hat im November mit Turkish auch 2 x 23 kg nach Kapstadt mitnehmen können! Ich würde das aber noch einmal telefonisch abklären, denn auf der HP von TA sind die Ostafrikanischen Staaten und Südafrika nicht explizit bei den Gepäckbestimmungen aufgelistet.
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'920 Beiträge · seit 200816. Okt. 2012 · #6
Butterblume schrieb:Hallo Axel,

danke für die leider schlechten Infos!

@Bloke
Leider dürfen wir nur 23 KG/ Person mitnehmen
Mit welcher Airline liegt Ihr denn? Sowohl nach Nairobi, wie auch Kigalai und Entebbe kann man mit den meisten Airlines (KLM, Turkish) 2 x 23 kg pro Person mitnehmen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Hallo Marina

Wir fliegen mit Etihat und da gehen offiziell nur 23 KG.
Ich schau mal was ich zusammen kriege, und dann werden wir sehen,wäre nicht das erste Mal , dass wir **IMPROVISIEREN**

Hab vor 2 Jahren über 100 KG mit AB befördert, obwohl wir ne gepäckbegrenzung von 46 KG hatten 😉
Hat mich zwar a bissle Neren gekostet, aber letztendlich hats doch geklappt.

LG Bloke

P.S bist du nicht grad in Uganda unterwegs ??
105 Beiträge · seit 201218. Okt. 2012 · #7
..es ist bei ziemlich allen Fluggesellschaften MIT HAUPTSITZ in Europa so, dass 46 kg +10 kg Handgepäck erlauibt ist.
Die meisten Reisenden nehmen z.T. umfangreiche Expeditionsausrüctungen mit und natürlich die tausende von in Europa lebenden/arbeitenden Afrikarnen haben auch ordentlich Krams bei ihrem heimatbesuchen dabei.
Tschüß Achim
2'721 Beiträge · seit 200618. Okt. 2012 · #8
Hallo
das wäre ja eine wunderbare Nachricht.
Leider gilt das nur für bestimmte Reiserouten.
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2012
1'271 Beiträge · seit 200705. Nov. 2012 · #10
Hallo,

wir sind gestern aus Uganda zurückgekehrt. In Nkuringo sind letzte Woche die letzten Flüchtlinge nach Kisoro transportiert worden (wie Alex ja schon geschrieben hat). Auch in Kisoro sind nur noch wenige Flüchtlinge (verglichen zu den Zahlen aus Bamburi's Bericht) und es gibt nur noch wenige Zelte. Inzwischen gibt es wohl ein sehr großes Flüchtlingscamp in Fort Portal, an dem wir auch vorbeigefahren sind und dort sind die meisten Flüchtlinge aus Kisoro hingebracht worden.

Soweit ein kurzes Update.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013