Beste Reisezeit Kenya und Tansania

11 Antworten · 3'220 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2012 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200710. Okt. 2012 · #1
Hallo Zusammen

Ich befasse mich im Moment mit der Reiseplanung für eine Tour durch Kenya und Tansania. Die Route steht noch nicht. Es ist auch noch nicht klar, ob wir selber fahren wollen, einen Guide nehmen oder uns einer Gruppe anschliessen wollen.

Nun aber meine Frage. Welches ist nach eurer Meinung die beste Reisezeit? Ich habe gelesen, dass Juli - September und Dezember und Januar am geeignetsten sind. Unser Hauptaugenmerk soll auf den Tierbeobachtungen liegen. Ich habe mir auch schon eine Karte über den jährlichen Verlauf der Tiermigration angeschaut.

Freu mich auf euer Feedback, vielen Dank
Liebe Grüse
Namibia07
0
5'480 Beiträge · seit 200910. Okt. 2012 · #2
Ich hann nur über die Zeit des Jahreswechsels etwas sagen, da alle unsere Ostafrika-Reisen zu dieser Zeit stattfanden.

Im Dezember/Januar hat Ostafrika die kleine Regenzeit bereits hinter sich und alles ist schön grün. Meist ist es trocken, aber mit einigen Gewittern muß man immer rechnen. Der Himmel wird beherrscht von fantastischen Wolkenformationen. Die Temperaturen sind angenehm sommerlich, aber nie zu heiß.

Die Highlights der Migration finden zu dieser Zeit nicht statt. Allerdings sollte man immer bedenken, dass man in Ostafrika auch abseits der Migration erheblich mehr Tiere sieht als im südlichen Afrika.

Wir werden auch dieses Jahr wieder über den Jahreswechsel in Tansania sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'398 Beiträge · seit 201110. Okt. 2012 · #3
Hallo Namibia07,

ich muß Topobär (wenn auch ungern 😄 ) widersprechen. Er schreibt:
Die Highlights der Migration finden zu dieser Zeit nicht statt.
Wir hatten über Weihnachten (!) 1994 in der Nduturegion (südliche Serengeti) die Migration gesehen, in anderen Jahren auch im Januar. Aber wie auf so vieles in der Natur kann man sich darauf nicht verlassen. Statistisch gesehen dürfte man Ende Januar und im Februar die größten Chancen haben, dass die Wanderung dann dort ist. (Im Juli ist dort übrigens "tote Hose", da die Herden dann schon Richtung Masai Mara sind.)

LG aus Hamburg,

Karsten

edit: Mit allem anderen hat Topobär natürlich recht!
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2012
Themenstarter373 Beiträge · seit 200711. Okt. 2012 · #4
Vielen Dank euch beiden für den Input!

Wer hat schon Erfahrungen gemacht im September? Wäre eigentlich meine bevorzugte Reisezeit.

Schönen Tag
Namibia07
0
6'376 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #5
Hoi Namibia07

Im September/Oktober 2011 war ich im Süden Tansania's, siehe Reisebericht hier im Unterforum Tansania.
Ich war wie auch im Februar 2011 in Norden Tansania'a (ist ebenfalls ein Reisebericht drinn) begeistert von diesem Land!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter373 Beiträge · seit 200716. Okt. 2012 · #6
Hallo Picco

Danke für die tollen Reiseberichte und die vielen tollen Fotos. Habe sie gerade verschlungen:-)

Welche Jahreszeit hat dir von der Tierwelt besser gefallen? Septempber Oktober oder dann im Februar?

Vielen Dank
Namibia07
0
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #7
Hallo Nambia007,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Wir waren ab Mitte Juli diesen Jahres drei Wochen in Kenia und fanden die Jahreszeit absolut genial. Es ist angenehm kühl, so dass wir nicht von Moskitos und Tsetse heimgesucht wurden, die Migration in der Mara war in vollem Gange und durch die Kühle konnten wir es den ganzen Tag gut im Wagen auf Game Drive aushalten.

Damit Du es richtig genießen kannst, würde ich mich auch auf ein Land konzentrieren. Wir waren sechs Tage in Mara und hätten dort noch viel mehr Zeit verbringen können. Ebenso am Lake Naivasha und Samburu.

Meinen Reisebericht findest Du hier.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter373 Beiträge · seit 200716. Okt. 2012 · #8
Vielen Dank Marina! Gerne werde ich auch den Bericht mal noch lesen!:) 😎

Wie kühl war es zu der Jahreszeit in der Nacht und die Tagestemperaturen unter tags? Hats viel geregnet?

Liebe Grüsse
Namibia07
0
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2012 · #9
Hallo Namibia07,

das Thermometer ist nachts nie unter 10° bis 11° gefallen. Morgens mit offenem Safaridach kann es schon mal recht zugig werden. Deshalb ist ein Stirnband, Halstuch,eine Daunenweste und ein ausreichender Vorrat an langen Hosen von Vorteil. Ab 10.00 Uhr war es dann meistens schön kuschelig warm. Aber selten über 25° (Ausnahme Samburu). Langanhaltenden Landregen hatten wir eigentlich nie! Unser Tag am Lake Naivasha war nebelig trüb, ab uns zu gab´s ein wenig Nieselregen. In Ol Pejeta hatten wir an einem Nachmittag ein schönes Tropengewitter. Die sind aber immer recht schnell vorbei und auch nur regional/örtlich begrenzt. Ein sehr kurzes Gewitter zog an einem Tag spät nachmittags in der Mara auf. Natürlich hatten wir im Gegensatz zum afrikanischen Winter in Namibia/Botswana/Zimbabwe auch einfach mal bewölkten Himmel, da das kenianische Klima durch den Lake Victoria und den indischen Ozean beeinflusst wird. Aufgrund der Höhenlage im Inland (zwischen 1600 und 1800 Metern) lässt es sich für Europäer aber dort auf dem Äquator recht gut aushalten.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter373 Beiträge · seit 200716. Okt. 2012 · #10
Vielen Dank Marina! Das tönt ja alles recht angenehm. Wäre somit vielleicht auch eine Ueberlegung wert von der Reisezeit:)
0
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2012
6'376 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #11
Hoi Namibia07
Namibia07 schrieb:Danke für die tollen Reiseberichte und die vielen tollen Fotos. Habe sie gerade verschlungen:-)
🙄 Was 'verschlungen'....blablabla...die sind immer noch da!!! 😛
Bitte!B)
Namibia07 schrieb:Welche Jahreszeit hat dir von der Tierwelt besser gefallen? Septempber Oktober oder dann im Februar?
Völlig egal!!!
Die Migration haben wir auch noch gestreift im Februar, aber es hat so viele Tiere...auch ohne Migration!
Mir ist die Vielfalt lieber als die Vielzahl alleine...
In den südlichen Parks hats etwas weniger Tiere als in der Serengeti und die Fluchtdistanz ist vor allem im Selous gross, dafür ist man beinahe allein...
Im Ruaha ist man auch meist ohne andere Autos zu sehen unterwegs und die Fluchtdistanz ist nur wenig grösser als in der Serengeti, aber der Süden ist halt schon ursprünglicher.
Da Du wohl mehr Erfahrung im südlichen Afrika hast würde ich Dir eher den Norden Tansania's oder Kenya empfehlen, der Süden ist für den Anfang vieleicht etwas zu ursprünglich, Ostafrika ist nicht so zivilisiert wie dass südliche Afrika (was ich aber nur von Forenberichten und Gesprächen weiss, ich war noch nie dort)...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter373 Beiträge · seit 200717. Okt. 2012 · #12
Danke für den Hinweis Picco😜

Stimmt, ich kenne bisher nur Namibia und Botswana und Zimbabwe am Ecken der Vicfalls.

Liebe Grüsse
Namibia07
0