BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200602. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen, hat jemand von euch von früheren Reisen in afrikanische Länder noch einzelne Geldscheine übrig, die er/sie nicht mehr benötigt? Das können ruhig Scheine sein, die nicht mehr gültig sind, denn ich will sie nicht als Zahlungsmittel verwenden, sondern als Wandschmuck verwenden. Neben afrikanischen Scheinen sind auch solche mit fremden Schriftzeichen interessant.
Weiterhin bin ich auf der Suche nach afrikanischen Nummernschildern. Gelbe Standardschilder aus Namibia sind dabei weniger interessant, denn die liegen dort losgerüttelt haufenweise am Pistenrand. Davon habe ich einige mitgenommen. In anderen Ländern ist es schon schwieriger, an Kennzeichen zu kommen. Wenn jemand welche hat oder weiß, wie ich an welche kommen kann, freue ich mich über Nachricht, gerne auch über PN.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Erika2'338 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 · #2
ich sammle selber Geldscheine, habe momentan 168 verschiedene Länder vorliegen. Ich schau mal ob ich doppelte von afrikanischen Staaten habe. Ich meine, dass ich zumindest einen 50 Milliarden Simbabwe-Dollar-Schein doppelt habe.
Eine Nummernschild aus Sierra Leone habe ich irgendwo hier auch noch rumfliegen. Werden mal auf die Suche gehen....
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200602. Sept. 2012 · #4
@Erika ohne die Bananen hätte man den Schein auf den ersten Blick glatt für echt halten können.
@Christian Das klingt natürlich sehr interessant. Wenn Du umgekehrt Interesse an Geldscheinen hast, habe ich vielleicht auch was doppelt, was Dich interessiert. Ist nicht viel, da ich mich nicht so lange dafür interessiere. Ich schicke Dir mal 'ne PN.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200621. Dez. 2012 · #5
Erika schrieb:Hallo Wolfgang
Hier von mir etwas für deine Sammlung:
📎 ZimBanknote.jpg
Erika
... habe jetzt sogar 'nen echten "50 Trillion Dollar"-Schein. Aber weil die sich dort mit Milliarden und Billiarden etwas schwer tun, sinds eigentlich nur 50 Billionen. Na egal, angesichts dieses freudigen Ereignisses lade ich euch euch alle zu 'nem Bier ein. Bleibt halt nur 'n kleiner Schluck für jeden. 😄
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, müssen es unbedingt Geldscheine aus Afrika sein ? Der RMB soll ja auch bald in Zimbabwe als Zahlungsmittel gelten. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200622. Dez. 2012 · #7
engelstrompete schrieb:müssen es unbedingt Geldscheine aus Afrika sein ? Der RMB soll ja auch bald in Zimbabwe als Zahlungsmittel gelten. 😉
... die "unlesbaren" Scheine finde ich auch interessant, aber als Beinahe-Namensvetterin" von Cecil Rhodes wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass die Scheine aus Rhodesien noch interessanter sind. 😉
Gruß Wolfgang
engelstrompete schrieb:müssen es unbedingt Geldscheine aus Afrika sein ? Der RMB soll ja auch bald in Zimbabwe als Zahlungsmittel gelten. 😉
... die "unlesbaren" Scheine finde ich auch interessant, aber als Beinahe-Namensvetterin" von Cecil Rhodes wirst Du mir sicherlich zustimmen, dass die Scheine aus Rhodesien noch interessanter sind. 😉
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang, stimmt!!! aber da kann ich leider nicht mit dienen. 🙁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BikeAfricaThemenstarter7'296 Beiträge · seit 200622. Dez. 2012 · #9
engelstrompete schrieb:stimmt!!! aber da kann ich leider nicht mit dienen. 🙁
... so gings mir irgendwann auch. Seit ich mich ein bisschen mit den Geldscheinen beschäftige, habe ich viele Dinge über die Geschichte mancher Länder gelernt. Ich habe früher auch immer gedacht, die deutsche Inflation von 1923/24 sei weltweit Rekord gewesen. Hat nicht mal für "Bronze" gereicht.
Gruß Wolfgang