fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #1hallo,
ich bins wieder. der thread zu mozambik ist erledigt. wir werden von johannesburg aus weder nach mozambik noch nach mauritius fahren, da die reisezeit (märz) eher ungünstig ist. wir haben uns entschieden für ca. 1 woche einen flug von jo-burg nach sa zu nehmen.
es geht uns darum -
- vielleicht am meer zu sein und schnorcheln zu können und lange spaziergänge zu machen
- uns ggf. ein auto zu mieten und in nationalparks zu fahren
- eine kleine unterkunft zu bekommen, die preislich max. um die 200 euro p.p. kosten sollte
nun wissen wir aber nicht, wo wir uns strategisch am besten positionieren und welche unterkünfte in frage kämen
und welches auto wir nehmen sollten. reicht ein kleiner opel corsa oder doch besser 4 x 4
wahrscheinlich werden wir nach richards bay fliegen und von da aus mit dem auto starten -
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben, denn sonst bin ich aufgeschmissen. ich hab schon so viel durchgewühlt, aber eure tipps sind immer die besten und helfen mir bei der entscheidung.
viele grüße
petra
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200801. Sept. 2012 · #2Hallo Petra,
Sehr gute Entscheidung!B)
Ich finde Sta Lucia zum Schnorcheln gar nicht günstig. Schon zum Baden muss man mutig sein. Es gibt viele Wellen. Die Touris die in der Gegend Urlaub machen fahren alle nach Cape Vidal um zu Baden. Da ist das Meer auch ruhiger und zum Schnorcheln, sorry, aber nicht geeignet. Es gibt echt nichts Gescheites zum sehen...:S
An deiner Stelle würde ich Richtung Kosi Bay fahren. Da gibt es mehrere Möglichkeiten für dich:
- die Kosi Bay Lodge: da mietest Du einfach ein normales Auto und machst die Touren mit der Lodge.
- Rocktail Beach Camp: zum Baden und Schnorcheln ganz OK. Du brauchst auch kein 4X4 Auto. Du parkst dein Wagen und man holt dich mit dem Jeep ab.
- Thonga Beach Lodge: da must Du ordentlich in das Porte Monnaie greifen. Lohnt sich aber!
Es grüsst
Annick
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #3hallo annick,
ja die beiden unterkünfte hab ich auch schon gesehen und sie gefallen mir - bis auf den preis beide sehr gut....
weitere unterkünfte die ich gefunden habe sind
- makakatana lodge (aber auch wieder schwe....teuer)
- phinda forest lodge
- hluhluwe river lodge
- kosi foreste lodge
-falaza game park
- fairmont zimbali lodge
ich kenn hier aber noch nicht die preise. und weiß nicht, ob sie dem entsprechen, was wir uns vorstellen.
- eigentlich wollen wir nur tagesausflüge machen...sollte also nicht zuviel fahrerei sein, sondern gemütlich
kennst du die anderen lodges evtl. auch? und kannst hierzu etwas sagen?
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #4fussohle schrieb:
- eine kleine unterkunft zu bekommen, die preislich max. um die 200 euro p.p. kosten sollte
Hallo Petra,
ist der Preis pro Nacht oder für die Woche gedacht?
Falaza kostet ca. 105€ pP/T mit HP
Gruß, Strelitzie
maddy2'167 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #5Hallo Petra,
Nur schnell ein paar Punkte von mir:
Nichts gegen private Lodges - aber wenn du auf eigene Faust Tagestouren machen willst, liegst du besser in einem Guesthouse oder B & B in St.Lucia - central gelegen, kannst nach Cape Vidal, in den Hluhluwe/iMfolozi Park etc
Einen 4x4 brauchst du nicht, ein kleiner genuegt da ganz gutfalls er dir innen gross genug ist.
Ueberleg dir genau ob du wirklich nach Richards Bay fliegen willst. King Shaka (Durban) ist nur 1 1/2 Stunden weiter weg, und die Fluege dorthin sind sehr viel zahlreicher und zuverlaessiger! Richards Bay ist zu klein und wenn die Wolken zu weit runterhaengen sollten, kann der Flieger dort nicht landen und fliegt weiter nach in Durban!
Gruss aus Sodwana (und dieser Ort ist ein muss wenn du tauchst oder tauchen lernen willst!)
Maddy
M@rie1'680 Beiträge · seit 200701. Sept. 2012 · #6maddy schrieb:
Ueberleg dir genau ob du wirklich nach Richards Bay fliegen willst. King Shaka (Durban) ist nur 1 1/2 Stunden weiter weg, und die Fluege dorthin sind sehr viel zahlreicher und zuverlaessiger! Richards Bay ist zu klein und wenn die Wolken zu weit runterhaengen sollten, kann der Flieger dort nicht landen und fliegt weiter nach in Durban!
dem kann ich mich nur anschliessen - bin einmal bis/ab RCB geflogen: von Sonntag bis Freitag gibt es faktisch nur 2 Flüge von JNB nach RCB (gegen 13:00 und gegen 17:00, Samstags nur einer um 8:30, den man allerdings nicht nach einem Int. Flug bekommt, zurück gehen dann die Maschinen direkt, also auch nur 2x) - ich hatte den Flug um 13:00 gebucht und sollte gegen 14:15 in RCB sein, der Pilot startete 2x durch und flog dann doch nach DUR, so dass ich anstatt gegen 17:00 in St Lucia erst gegen 23:00 in St. Lucia war, vorher zuckelten wir mit dem Bus 3h von DUR nach RCB und das soll wohl so selten nicht vorkommen (es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis der Bus organisiert war) und ganz abgesehen von möglichen Komplikationen - die Flüge nach RCB sind auch teurer als sie nach DUR 😉
Auch bzgl St. Lucia kann ich mich Maddy nur anschliessen, die Möglichkeiten etwas zu unternehmen sind von St. Lucia aus aus doch weit grösser 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #7hallo zusammen,
na das ist ja ein guter tipp, besser nach durban zu fliegen. das werd ich mal schnell an unser reisebüro weitergeben. ist wohl die bessere lösung.
ich trau mich das fast ja nicht zu sagen, aber die 200 euro sollten max. pro person pro nacht sein. aber der hinweis, mit b &b ist gut, deswegen bin ich eigentlich auch nicht so recht bereit, soviel geld auszugeben. aber die thonga beach lodge oder das rocktail beach camp wären schon schön. es müsste aber doch auch was ähnliches günstigeres geben. und so wie ich uns kenne, werden wir gerne auf eigene faust was unternehmen wollen, wobei wir natürlich nicht ganz abgeneigt wären, uns verwöhnen zu lassen.
super, oder? ich kann mich so richtig entscheiden:::))) ich will einfach nur das optimum:::))
maddy, ich kann leider nicht tauchen....hab ich schon mal versucht, aber ich krieg das leider nicht hin. wie nennt man das, wenn man panik bekommt....klaustrophobie ist glaub ich in dem zusammenhang verkehrt. deshalb ist schnorcheln für mich die alternative. das ist auch extrem schön.
liebe grüße petra
tau123 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #8Hallo Petra,
ich kann maddy nur zustimmen. Wir waren vor 5 Jahren auf unserer Rundreise in St. Lucia. Von dort kommst Du unserer Erfahrung nach gut nach Hluhluwe und Souroundings. Du kannst bei safarinow.com diverse Unterkünfte ansehen. Wir hatten uns damals für eine private B&B Pension entschieden und zwar die Kingfisher Lodge. Es ist das letzte Haus am Ende der Strasse, daher ruhig gelegen. Zu Fuß kommst Du ans Wasser, in den Ort zum Essen oder Shoppen. 😗 Mit dem Auto bist Du in wenigen Minuten am Hafen und am Strand.
In St. Lucia kannst Du Bootsfahren auf dem River mit Hippo und Crocodil Sichtungen machen, zudem ist die Fahrt in den Hluhluwe Nationalpark und das Cape Vidal oder wenn man es eher folkloristisch mag in das Zuludorf Dumanzulu nach kurzer Fahrzeit erreichbar.
Es gibt in St lucia zahlreiche Unterkünfte, die durchaus preiswert sind. Vergleich einfach auf der Internetseite von Safari Now. Hier haben wir mit der Buchung gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse tau
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #9Hallo Petra,
ich war noch nie in St. Lucia, plane aber dort hin zu gehen.
Ich habe im Internet für mich das St. Lucia Elephant Coast Guesthouse entdeckt, was zumindest sehr günstig ist und auf den Bildern auch sehr gut aussieht. Leider kann ich dazu (noch) nicht viel sagen.
Evtl, kennt das jemand anderes und kann etwas dazu sagen? Das würde mich dann auch interessieren. 🙂
Lg, Otji!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Sept. 2012 · #10Hallo Otji,
Wir hatten uns das Elephant Coast für das nächste Mal angeschaut. Sah ganz gut aus.:)
Sonst haben wir in Sta Lucia in der Kingfisher Lodge übernachtet. Ich fand aber Preis/Leistung nicht OK. Viel zu teuer.....B)
Freunde von uns waren vom Afrikhaya Guest House begeistert.Es liegt ein bisschen auserhalb.
Es grüsst
Annick
Merkstwas312 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 · #11Hallo,
wir waren 2010 auch im Afrikhaya Guesthouse und es war wirklich schön, ich kann es auch empfehlen und man kann von dort auch zu Fuss in die Stadt laufen.
Man sollte sich nur schauen da Vincent das Flusspferd nicht den Weg kreuzt 😉
Greetinx,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #12Hallo Annick,
vielen lieben Dank für die Info! Dann ist das St. Lucia Elephant Coast Guesthouse ja wirklich sehr interessant für mich.
Lg, Otji!
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #13Guten Morgen zusammen,
im Oktober sind wir in SA.
Wir machen das wie folgt:
- von Joburg fliegen wir nach Durban und übernehmen dort unseren Leihwagen
- in St. Lucia werden wir für drei Nächte im Afrikhaya Guesthouse übernachten
- anschl. sind wir drei Nächte in der "Rhino-River-Lodge", eine private game reserve
- dann zwei Nächte im Ithala-NP
und dann geht´s weiter Richtung Krüger.
Wir haben lang "rum und num" gedoktert und auch hier im Forum wirklich viel Hilfe bekommen. Letztendlich glauben bzw hoffen wir, dass wir für diesen Landstrich eine gute Lösung gefunden haben.
Ich hoffe, wir konnten ein wenig Ideen mit reinbringen.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #14Und dann noch zu Otji:
glaubst Du, wir werden uns, nachdem wir uns in den letzten beiden Namibia-Urlauben über den Weg gelaufen sind, auch in SA sehen? 😉
LG
der bayern schorsch
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #15Hallo bayernschorsch,
es steht noch nicht fest ob ich nach SA gehe und wohin genau. So sieht momentan meine geplante theoretische Route mit Daten aus:
http://www.namibia-forum.ch/forum/27-routen/251817-suedafrika-qklassischer-ostenq-im-oktnov.htmlÜbrigens: Meines Wissens sieht man im Okt./Nov. aber sehr, sehr wenig Tiere in Ithala und man braucht dafür auch 4x4. (Ich war aber selbst noch nicht dort.)
Lg, Otji!
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #16Hallo Otji,
ah, ich hab jetzt erst gesehen, dass Du Deine Route in einem anderen Thread reingestellt hast, und das wird von der Zeit her natürlich nicht passen.
Dass im Ithala nicht soooooo viele Tiere zu sehen sind, das wissen wir. Kathy und Marco haben uns das schon gesagt, die Landschaft hingegen soll hervorragend sein. Mal schauen.
Allerdings, dass man "nur" mit einem 4x4 fahren könnte deckt sich nicht mit unseren Recherchen. Dass ein 4x4 besser ist, das ist schon klar, wir werden aber trotzdem mit einem kleinen Honda Jazz, sofern wir den dann auch bekommen, rumdüsen. Vielleicht kommt´s aber doch noch zu einem upgrade. Man weiß ja nie.
Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200702. Sept. 2012 · #17bayern schorsch schrieb:
Allerdings, dass man "nur" mit einem 4x4 fahren könnte deckt sich nicht mit unseren Recherchen. Dass ein 4x4 besser ist, das ist schon klar, wir werden aber trotzdem mit einem kleinen Honda Jazz, sofern wir den dann auch bekommen, rumdüsen. Vielleicht kommt´s aber doch noch zu einem upgrade. Man weiß ja nie.
ich empfand den Ithala im letzten Jahr als sehr "sedan-grenzwertig", es gab sehr viele Spuren von Aufsetzern. Auf einer Loop drehte ein Ehepaar aus Südafrika mit einem Polo Sedan wieder um, um nichts zu riskieren, sie erzählten mir, dass sie schon über 20x mit einem Sedan in Ithala gewesen wären, aber das wäre jetzt ihr letztes Mal gewesen. Ich hatte einen Terios und kam gut damit durch, aber weniger Bodenfreiheit hätte ich nicht haben wollen, also mit einem Jazz würde ich nicht durch Ithala fahren 😉
Und ganz generell ... den Ithala sollte man nicht aufsuchen, wenn Tiersichtungen Priorität haben, Ithala ist landschaftlich atemberaubend in dem ab und an mal Tiere zu sehen sind 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #18Marie schreibt:
Und ganz generell ... den Ithala sollte man nicht aufsuchen, wenn Tiersichtungen Priorität haben, Ithala ist landschaftlich atemberaubend in dem ab und an mal Tiere zu sehen sind
... und genau das ist der Grund, weshalb wir dort hin wollen. Tiere werden wir hoffentlich im Krüger noch genügend sehen, und außerdem liegt uns der Ithala einfach wunderbar auf der Strecke.
Das mit dem Auto bekommen wir schon hin .... ich werde berichten.;)
LG
der bayern schorsch
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #19guten morgen zusammen,
ich möchte mich für eure tipps bedanken. das elephant guest house und das afrikhaya guest house stehen schon mal auf meiner liste. ich werde heute mit unserem reiseveranstalter telefonieren und mal hören, was er so anbietet und dann müssen wir langsam "in die pötte" kommen. ich meld mich!!!
viele liebe grüße
petra