Fischen/Angeln in Zimbabwe

7 Antworten · 2’154 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2012 von Jambotessy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2’610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2012 ·
Hallo,

langsam aber sicher nähert sich unser Zimbabwe-Urlaub:)

Unsere Tourplanung steht seit langem fest, Mana Pools Camp ist gebucht. Mein Mann sich aber noch Gedanken darüber, was er so alles zum Fischen/Angeln einpacken soll.

Jetzt seine Frage: hat Jemand von euch schon einmal auf Tigerfisch geangelt in Zimbabwe? Welche Vorfächer habt ihr benutzt, eher Einzel- od.doch lieber Drillingshaken? Kunstköder od. Fischfetzen? Gibt es sonst noch Tipps?

In Sambia, Namibia und Botswana hat er schon einige schöne Welse gefangen, nur mit dem Tigerfisch hat es bisher nicht geklappt.

Schon einmal vielen Dank
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
852 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 ·
Hallo!

Vor unser letzten Reise habe ich mich bei Bushwalkers beraten lassen und mir ein paar Utensilien fürs Tigerfischen gekauft. Bin aber nicht zum Angeln gekommen.
Bin auch nur Hobbyangler(Anfänger) und habe bisher fast nur Welse gefangen. Zur Nahrungsversorgung nicht für Trophäen. Also Stahlvorfach ist wichtig. Empfohlen wurden Kunstköder und Drillingshaken. Ich war etwas über die Größe der Köder erschrocken.
Ich würde mich auch über Tipps freuen, möchte jetzt gerne in Mana Pools angeln.
(Vom Ufer aus)

Soetwas wurde empfohlen:

http://www.extremenaturetours.co.za/Tiger_Fishing/images/MD%20Spoons%20Catalogue.jpg

LG Christian
0
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2012
Hallo Christian,

wir fischen regelmäßig in Skandinavien (mit Fliege und Blinker, in Deutschland eigentlich gar nicht mehr.

Wann bist du in Mana Pools?

Wir(mehr mein Mann 😉 ) wollen es in Matousadona,Kariba und Mana Pools versuchen, auch vom Ufer aus.

Mein Mann hatte schon einmal einen Tigerfisch am Ufer auf dem Gras (Katima), da hat er sich einmal ordentlich geschüttelt (ähnlich Hecht) und schwupps war er wieder im Fluss. Da hat man uns erzählt, dass es am Drillingshaken gelegen hätte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung hat.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
852 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 ·
Hallo!

Wir sind im September unterwegs, diesmal mit Schwerpunkt Mana Pools.

Im Matusadona gibt es gute Möglichkeiten vom Ufer aus zu Angeln. Es kostet allerdings eine extra Lizenzgebühr. Die Krokodile am Ufer sind ziemlich scheu und auch nicht sehr groß. 😉

LG Christian
0
Hi,

dann fange uns die Tigerfische nicht alle weg 😉 - wir sind im Oktober unterwegs.

Jambotessy
2’338 Beiträge · seit 200713. Aug. 2012 ·
Hallo zusammen

Mein Toni hat mal im Lower Zambezi (gegenüber Mana Pools) einen Tigerfisch gefangen. Ihr müsst euch einfach vorstellen, in einen Kaktus zu beissen. Er besteht praktisch nur aus Gräten. Jedenfalls hatte ich schon beim ersten Bissen den Mund und Hals dermassen voller Gräten, dass ich Schiss bekam, zu ersticken 😈 😈 . Den Rest haben wir angewidert kremiert 😄 . Nein, nie wieder, ich bin doch nicht lebensmüde.

Er ist ein begehrter Trophäen-Fisch, und ist nur fürs Auge und fürs Foto geeignet. Manche lassen ihn auch präparieren um ihn daheim an die Wand zu nageln. Die einzige Möglichkeit, ihn zu essen ist, ihn gut zu pürieren. So zubereitet hab ich ihn mal in Binga in einer Lodge als Vorspeise gegessen, er hatte so etwa die Konsistenz aus einem Mix von Sägemehl mit Mayonnaise.

Petri Heil 🤩 !
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
87 Beiträge · seit 201113. Aug. 2012 ·
Hallo,
dünnes Stahlvorfach, große Einzelhaken 2/0 und Fischfetzen, auf Grund legen (in der Strömung) und dann die Bremse öffnen. Wenn er richtig abzieht, Schnur freigeben, und dann Bremse zu und ein kräftiger hHieb, dann passt's.
War gewöhnungsbedürftig, aber klappte dann gut. Zuerst hatten wir Spinner und Blinker (10 - 12 cm) versucht, aber erfolglos.

Tigerfish.jpg

Petri Heil
[
852 Beiträge · seit 200613. Aug. 2012 ·
Hallo!

das der Tigerfisch nicht so gut schmeckt, hatte ich schon gehört. Aber wie Du das beschreibst, Erika, da vergeht einem wirklich der Appetit. Es gibt ja noch andere Fische im Sambezi, hat da jemand Erfahrung? Ich würde den Fang gerne auf dem Grill zubereiten. Die Welse haben wir seinerzeit in einer Fischsuppe verwendet, das schmeckte sehr gut.

Lg Christian
0