Eigene Websites - welche Software?

29 Antworten · 5'490 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2012 von Alexa
Antworten
Themenstarter1'249 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

In vielen Reiseberichten von Euch habe ich gesehen, dass viele von Euch auch eine eigene Website haben für Fotogalerien, Reiseberichte etc.
Kann mir hier jemand eine Software empfehlen, mit der man das ohne viele Vorkenntnisse hinbekommt?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Danke, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
7'263 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #2
Hallo Alexa

Für eine eigene Webseite reicht es nicht, eine Software zu kaufen. Du brauchst auch noch einen Platz wo die Webseite ins Internet kommt (Hosting) dann gibt es auch noch unterschiedliche Ansätze wie eine Webseite gemacht wird. Einfach aufzubauen sind z.B. Blogs.

Ich würde mir mal folgende Angebote anschauen:
http://homepage.1und1.de/create-personal-website
http://de.wordpress.com/

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'844 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #4
Hallo Alexa,

für den Fall, dass Du mit Apple arbeitest, geht das dort ziemlich einfach mit iWeb.
Ich habe dann meinen Host bei Strato .

Hier im Forum hat eggitom die Herstellung seiner HP gut mit "Ein paar Links" beschrieben.

Viel Spaß beim kreativen Schaffen! 🙂
Strelitzie
93 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #6
Hallo Alexa

Wir haben unsere HP mit Jimdo (www.jimdo.de) erstellt und sind sehr zufrieden.

Sehr einfach, schnell und auch kostenlos möglich. Bei Jimdo ist alles vorhanden und du brauchst dich nicht extra noch um Hosting & Co. zu kümmern.

Lieber Gruss
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch
93 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #8
Hallo Alexa

Der Speicherplatz hängt von der Version ab die du wählst. Hier hast du einen guten Vergleich der drei Jimdo Pakete:

http://de.jimdo.com/preise/vergleich/

Ich finde z.B. die Pro Version ein gutes Angebot. 5GB reichen für sehr sehr viele Bilder und du kannst auch einen eigenen Domainnamen bestimmen.

Liebe Grüsse
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch
7'263 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #9
Jimdo ist grundsätzlich ein guter Dienst, mit welchem Du schnell erste Erfahrungen machst und eine lauffähige Webseite erhältst. Das ganze hat aber einen entscheidenden Nachteil. Du bist immer an die Firma Jimdo gebunden. Du hast keine Möglichkeiten Deine Webseite zu irgend einem anderen Hoster zu portieren oder eine Kopie davon auf Deinem eigenen Rechner laufen zu lassen.

Das mag für Dich vielleicht nicht so relevant sein. Ich weise aber trotzdem auf diese Einschränkung hin. Ähnliches gilt evtl. auch für 1und1. Da bin ich aber nicht sicher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'249 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #10
Danke Chrigu,
ich sehe, ich muß mich jetzt erstnmal ein wenig eingehender damit beschäftigen 😊
Und wenn ich diese Einschränkung nicht will suche ich mir zunächst eine Software zum Gestalten und dann einen Hoster, bei dem ich das Ganze laufen lasse, oder?
Sorry, ich weiß, das hat alles nicht soooo viel mit Afrika zu tun, aber ich weiß ja, dass hier so viele Spezialisten für alles Mögliche zu finden sind 🤩
Danke Euch allen! Vielleicht gibt es ja den nächsten Reisebericht dann direkt von meiner Website...
Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
148 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #11
Hallo, ich mache alles mit Joomla, das ist relativ einfach wenn man sich mal einige Tage damit beschäftigt. Gehostet wird es durch www.fc-hosting.de. Joomla benötigt eine mysql-Datenbank - dies bitte beachten.

Lg Markus
www.moessthaler.de
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2012
148 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #13
Hallo Alexa,

bei FC Hosting bekommst du soweit ich weiß sogar einen kostenlosen test account mit jommla vorinstalliert - frag einfach mal unter support@fc-hosting.de an - da bekommst du jederzeit und schnell Antwort und Unterstützung.
www.moessthaler.de
1'737 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #15
Hallo Alexa

Ich habe unsere kleine Homepage bei jimdo-free erstellt. Mit dem derzeitigen Umfang sind 60% Speicherplatz belegt. Ich habe keinerlei Kenntnisse vom Programmieren. Es steckt nur ein wenig Bastelarbeit mit dem Baukastensystem drin. Ich habe alles, was auf der Homepage ist als Sicherheit auf meinem PC. Für den Privatgebrauch ist es für mich so ausreichend. Du kannst es Dir ja mal anschauen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast06. Aug. 2012 · #16
Hallo Alexa,
ich habe meine Homepage über Vistaprint installiert. Ziemlich einfach und du kannst unter drei Angebotspaketen wählen, zudem hast Du einen Monat kostenlos.
Du kannst auch jederzeit Deine Page erweitern, mußt nicht alles auf einmal tun.
Schau Dir doch mal meine an. Ich glaube sie ist ganz gut geworden.
Liebe grüße aus Fuerteventura
sendet Dir
Waltraud Wolf
222 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #17
Hallo Alexa,
mit einer Wordpress Installation und der Einordnung der Reiseberichte in Kategorien hast Du sehr schnell eine funktionierende Seite. Wordpress ist sehr mächtig, aber dennoch unkompliziert. Ein bisschen Einarbeitung kann aber auch nicht schaden - automatisch ist oft leider auch schlecht bzw. unflexibel.

Als Hoster kann ich Artfiles empfehlen, wo es Wordpress auch als Vorinstallation gibt. Der Tarif "Private Medium" sollte für den Anfang ausreichend sein, es kommt darauf an, wieviele Bilder und in welcher Grösse Du in Deine Reiseberichte einbindest. Ein Wechsel auf einen anderen Tarif ist jederzeit möglich - Service und Leistung ist exzellent bei Artfiles:
Artfiles Webhosting

Edit: ich bin davon ausgegangen, dass Du in Deutschland wohnst, deshalb Artfiles. In der Schweiz habe ich einen anderen Hoster.

LG
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
8 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #19
Ich arbeite mit der Software Web Desingern 11 von Magix (ca. CHF 55.--). Damit kann man eine Webseite ähnlich einfach gestalten wie wenn man mit PowerPoint arbeiten würde. Man kann damit die Seiten ganz individuell gestalten. Wer sich etwas mehr investiert in das Thema, kann auch "Mousover" Funktionen einbauen und vieles mehr. Man gestaltet die Seiten offline und wenn man damit zufrieden ist kann man sie auf den Host hochladen.
Damit kann man aber nur die Seiten machen.
Es braucht dann immer noch einen Host-Anbieter und einen eigene Domain-Namen, den man in der Regel bezahlen muss, auf den man die gemachten Seiten hochladen kann.

Link zu Bericht:
http://www.pctipp.ch/news/software/artikel/magix-web-designer-11-82788/
auf YouTube gibt es auch einige Videos zur Handhabung dieses Programmes.

Diese Version ist sicher etwas umständlicher als die von einem Online-Anbieter wie jimdo, macht aber Spass selber was zu gestalten.
Adrian
http://www.quick-ticker.de
7'296 Beiträge · seit 200620. Juni 2016 · #20
... nachdem dieser vier Jahre alte Thread wieder an die Oberfläche gespült wurde, werfe ich für die Windows-Benutzer mal Microsoft Expression Web 4 ins Rennen. Der Frontpage-Nachfolger wird von Microsoft inzwischen als Freeware vertrieben.

Das Programm ist ziemlich umfangreich und bietet viel. Die Website wird komplett offline erstellt und dann auf einen Server geladen. Die englische Version des Programms ist recht einfach bei Microsoft zu finden. Die deutsche Version zu bekommen, ist ein wenig knifflig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2016