MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. Aug. 2012 · #1Hallo zusammen,
obwohl noch viel Zeit ist, habe ich schon mal an unserer nächsten Afrikatour gebastelt. Diese soll Mitte Dezember 2013 beginnen. Da es über Weihnachten und Sylvester geht, nehme ich an, dass ich früh buchen muss ?
Schwerpunkte sollen sein :
KTP (hier möglichst nur Botswana Campsites oder SA Wilderness Camps)
Südnamibia (möglichst ruhige Campsites mit viel Natur) Ich bin auch noch nicht sicher, ob wir uns nochmal Sossousvlei antun wollen oder "nur" drüberfliegen möchten.
Kapstadt und Umgebung (hier darf ruhig was "los" sein, Ruhe war ja vorher hoffentlich 😉
Dieses Mal habe ich tatsächlich noch ein paar Tage "übrig", von denen ich noch nicht genau weiss, wohin damit. KTP verlängern ? Noch nach Sawakopmund fahren ? (waren wir schon) Region Kapstadt ?
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Tipps für uns.
Wir mögen viel Platz, spannende 4x4 Strecken, wenig andere Touristen 😉 , tolle Landschaften, einsame Campsites
1. Tag Ankunft Windhoek Kubata City Lodge (damit wir zu Joe`s laufen können 🙂 )
2. Zelda Zelda Farm
3. Kang Kalahari Rest Camp
4. Mabuasehube Mabuasehube 4
5. Mabuasehube Lesholoago 2
6. Mabuasehube Bosobogolo 2
7. Nossob Nossob Campsite
8. Rooiputs Rooiputs
9. Rooiputs Rooiputs
10. Urikariuus Wilderness camp
11. ? Nochmal Urikariuus oder Kalahari Tented camp? oder beides ?
12. Mesosaurus Mesosaurus Camp
13. Fish River Canon Roadhouse Campsite
14. Aussenkehr NOROTSHAMA RIVER RESORT Camping
oder lieber gleich bis Aus fahren ?
15./ 16 Aus Eagles Nest
17./18. Koimas Camping
19. Sesriem
20. / 21. Tsondab valley (oder nur einen Tag ?)hier möchte ich einen Rundflug machen
22. Windhoek Flug nach Kapstadt am abend oder nächsten morgen
23. - 29. Kapstadt
30. Abflug
oder lieber etwas weniger Kapstadt und woanders mehr ?
Freue mich auf Eure Tipps.
LG
Montango
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Aug. 2012 · #2Hallo Montango
Ich bin nicht sicher, wann Ihr nach Kapstadt kommt. Wir waren Anfang dieses Jahr über Silvester in Kapstadt. Das hat dann einfach zu viele Leute da. Ich würde das nicht noch einmal machen.
Ich würde wenn möglich frühstens am 6. Januar nach Kapstadt fahren.
Leider ist es die Jahreszeit in der überall recht viel los ist. Speziell der KTP wird auch sehr voll sein. Der Wunsch nach einsamen Campsites ist nicht so einfach zu erfüllen. Am besten würde das in der Central Kalahari gehen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Aug. 2012 · #3Hallo Montango,
ich würde Urikaruus oder jedes andere Wilderness Camp immer nur für zwei Tage buchen, sonst hast du nichts davon...
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Urikaruus und KTC würde ich mich für Urikaruus entscheiden, KTC kann laut sein wenn die Südafrikaner Ferien haben, wir hatten da so unsere Erfahrungen beim letzen Mal (die Südafrikaner aber auch, die haben zwar bis weit in die Nacht gefeiert aber wer sagt denn das ich morgens die Autotüren leise zumachen muss wenn ich als erster aus dem Camp fahre....)
lg sasowewi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Aug. 2012 · #4SASOWEWI schrieb:... aber wer sagt denn das ich morgens die Autotüren leise zumachen muss wenn ich als erster aus dem Camp fahre....)
tztztz... SASOWEWI... wie kann man nur so gemein sein??? 😗 Ich kenne noch jemanden, bei dem dann versehentlich die Alarmanlage vom Auto angeht... 😗 nein... im Ernst, ein wenig Rache ist dann doch ganz süß...
LG Pascalina
PS: melde Dich mal.. Du weißt schon...Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. Aug. 2012 · #5Hallo zusammen,
danke schon mal für die ersten Antworten.
Ja es ist uns schon klar, dass wir leider nicht so alleine unterwegs sein werden wie dieses Jahr in Zimbabwe
@chrigu: Plan ist ca. vom 16.-23.12. im KTP . Ich dachte, dass Mabuasehube Region nicht so voll ist oder ?
Ansonsten wollten wir eine Nacht in Nossob (ist sicher voll) bleiben zum Einkaufen, Tanken, duschen.
In Kapstadt werden wir so am 5. oder 6.1. ankommen. Das würde ja dann passen.
@Sasowewi: danke für den Tipp mit Urikaruus und KTC. Dann werden wir wohl 2 N in Urikaruus bleiben. Unsere Autotüren sind übrigens manchmal auch ziemlich laut.
Wir wollen dieses Mal unbedingt die Feiertage nutzen, deshalb die Reisezeit.
Wettermäßig sollte es doch für den KTP und Südnamibia ok sein oder ?
Richterveld haben wir schon ausgespart, da ist es wahrscheinlich selbst uns zu heiss.
LG
Montango
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Aug. 2012 · #6Also nochmal zum buchen, die Camps im KTP habe ich letzte Woche noch buchen können für dieses Jahr, sogar Bitterpan und Kieliekrankie waren noch zu haben, auch in den Ferien...
Die Temperaturen sind noch erträglich, ich bin selbst schon im Dezember im Park gewesen.
Kapstadt zum Jahreswechsel hat mir gut gefallen, wir haben auch an der Waterfront gefeiert, die Ecke am Clock Tower ist meistens nicht so überlaufen wie der Rest, da das Paulaner ja jetzt auch weg ist dürfte es da noch ruhiger werden im nächsten Jahr...
@ Pascalinah, danke für den Tipp mit der Alarmanlage, dafür muss ich ja nicht mal aufstehen, das ist doch noch besser, war aber auch unsere bisher einzige Erfahrung in der Art, ich hab bisher nur nette Leute getroffen und meistens sind wir selbst die letzten die noch draussen sind und den Sternenhimmel geniessen.
LG Sasowewi
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Aug. 2012 · #7Montango schrieb:
@chrigu: Plan ist ca. vom 16.-23.12. im KTP . Ich dachte, dass Mabuasehube Region nicht so voll ist oder ?
Du kannst sicher sein, dass dann jede Campsite in der Region belegt ist. Die meisten sind aber etwas weiter auseinander als z.B. in Nossob.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201103. Aug. 2012 · #8Hallo Chrigu,
macht bei 17 Plätzen in der Region max. 32 Autos ausser uns 😉
Als Tagesbesucher wird dort wohl keiner reinfahren oder ?
Südafrika habe ich gerade gesehen, hat vom 5.12.13 bis 7.12.13 bzw. 14.12.13 Schulferien.
Vielleicht doch lieber ein paar Tage CKGR und weniger im KTP.
Ist Weihnachten für CKGR eine gute Zeit ?
Danke für Eure Hilfe.
LG
Montango
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Aug. 2012 · #9Hallo Montango,
lass dich mal nicht verrückt machen, auch wenn alle Plätze belegt sind in Nossob verläuft sich das, ich habs nicht als störend empfunden, im Gegenteil, hab nur nette Leute kennengelernt dabei.
lg sasowewi
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200904. Aug. 2012 · #10Vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Tipps für uns.
Wir mögen viel Platz, spannende 4x4 Strecken, wenig andere Touristen 😉 , tolle Landschaften, einsame Campsites
Hallo, montango
Wie wäre es denn dann mit den Naukluft 4x4 Trail. Dort oben seid ihr dann 100% alleine, da nur eine Partei hoch fahren darf.
Wir waren 2009 da, und ich kann nur sagen ....EINMALIG...
Lieben Gruß
Birgitt
MontangoThemenstarter1'667 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #11Birgitt schrieb:
Wie wäre es denn dann mit den Naukluft 4x4 Trail. Dort oben seid ihr dann 100% alleine, da nur eine Partei hoch fahren darf.
Wir waren 2009 da, und ich kann nur sagen ....EINMALIG...
Lieben Gruß
Birgitt
Hallo Birgitt,
weißt Du, ob man den Trail auch vor Ort noch buchen kann ? Oder muss das zuvor in Windhoek geschehen ?
LG
Montango
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · #12Hallo, Montango
Da wir den Trail unbedingt fahren wollten, haben wir ihn schon in Deutschland gebucht.
Vor Ort ist es auch möglich, aber da immer nur eine Partei hochfahren darf, kannst du Pech haben. Wenn schon jemand vor euch gefahren ist, müsst ihr einen Tag warten.
LG
Birgitt