Kann man Malerone testen?

12 Antworten · 6'220 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2012 von Tatonka
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #1
Hallo liebes Forum,

da ich im September nach Malawi fliegen werden. Und es dort ratsam ist eine Prophylaxe zu nehmen. Nun meine Frage:
Kann man Malerone auf Verträglichkeite testen?
Und falls keine Nebenwirkungen auftreten, ca. 1 Monat später für 3 Wochen nehmen.
Oder verändert man dadurch die Wirkungsdauer.

Grüße an Alle
1'271 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · #2
Hallo Tatonka,

ich würde Dir da sehr raten, diese Dinge mit dem Arzt Deines Vertrauens zu besprechen bzw. bei einem Tropeninstitut nachzufragen. Dafür ist ein Forum doch eher nicht geeignet, zumindest nach meiner Meinung.

Vielleicht aber doch ein kleiner Tipp. Bei vielen hilft es, Malarone mit Milchprodukten einzunehmen. Aber das hilft wahrscheinlich auch nicht bei jedem. Ansonsten bitte einen Mediziner fragen.

Ich wünsche Dir eine gute Reise.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
195 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 · #3
Hallo Tatonka,

ich muss Nicole zustimmen, das Forum kann keinen ärztlichen Rat ersetzen. ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Malarone viel verträglicher ist als Lariam. Einzige Nebenwirkung:
Ebbe im Portemonaie aufgrund des happigen Preises.

LG Ina
1'667 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 · #5
DANKE, Reinhard.....😘

@Tatonka
klar kannste testen...KAUFEN; SCHLUCKEN; und gucken, was passiert.....
die Dinger heissen übrigens MALARONE

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'721 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #6
Das ist ja interessant, diese Frage hatten wir - soweit ich mich erinnere - noch nicht. 😮
Ich würde mich darüber aber wirklich bei einem Arzt informieren. Die Antwort wäre aber interessant.
LG
Bazi
570 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 · #7
Manchmal verstehe ich die Reaktionen hier nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Frage hier noch nicht gab, bzw, dass sie in den Beiträgen der letzten paar Jahre nicht zu finden ist. Ich habe mir die Frage auch gestellt.

Und den Arzt gefragt: Antwort: Warum testen? Das macht keinen Sinn. Falls Sie zu den wenigen gehören, welche Malarone nicht so gut vertragen, dann kaufen Sie sich vor Ort Doxycyclin oder Lariam/Resochin.... das ist kein Problem.

Es ist wohl sehr unwarscheinlich, dass man was anderes besser verträgt. Die Antwort hat mir gereicht. Wir haben Malarone gekauft und befolgen den Rat.

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'667 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 · #8
Hallo, Amos

und ich verstehe hier manchmal die Fragen nicht.

Wir sind hier keine Mediziner.
Selbst wenn es die Frage in dieser Konstellation hier noch nicht gab.

Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
7'296 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #10
@Tatonka
wie Nicole/AfricaDirect schrieb, wird die Einnahme von Mal_A_rone in Verbindung mit Milchprodukten empfohlen, jeweils möglichst täglich zur gleichen Zeit. Viele Reisende nehmen die Tabletten abends, damit sie -falls leichte Nebenwirkungen auftreten- "verschlafen" werden.

Ich kenne Empfehlungen, Lariam für ca. zwei Wochen im voraus zu testen, aber habe das für Malarone noch nicht gehört. Die Frage wäre auch, was Du machst, wenn sich während eines Tests herausstellt, dass Du Malarone nicht verträgst. Deshalb -wie hier mehrfach empfohlen- bitte einen Arzt befragen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'159 Beiträge · seit 200703. Aug. 2012 · #11
🙄
Birgitt schrieb:DANKE, Reinhard.....😘

@Tatonka
klar kannste testen...KAUFEN; SCHLUCKEN; und gucken, was passiert.....
die Dinger heissen übrigens MALARONE

LG
Birgitt
Ich kenne welche, die bekommen von den Dingern super Träume. Wenn man zu denen gehört, macht es vielleicht Sinn, dies vorher oder vielleicht auf Dauer zu schlucken 😉

Nein, im Ernst: es ist schon manchmal wirklich befremdlich, welche Ideen einem kommen. Wollt Ihr Urlaub machen und entspannen, die fantastische Landschaft und Tierwelt genießen oder eine 100%ige Versicherung für alles haben?
Jerre, auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! Genial! Nichts für ungut, aber welches Mittel auch immer: NICHTS schützt vor Malaria! Auch das Schlucken von Malarone & Co. bietet lediglich eine Prophylaxe und KEINEN 100%igen Schutz!

Wie heißet es so schön bei Wikipedia:
"Da kein hundertprozentiger Schutz gegen Malaria besteht (fehlender Impfschutz gegen Malaria), sollte das Risiko einer Malariaerkrankung gesenkt werden. Der wirksamste Schutz ist der Verzicht auf Reisen in Gebiete, in denen Malaria übertragen wird (Endemiegebiete)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria#Vorbeugung_und_Behandlung

Mallorca ist auch ganz schön! 😉

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2012
5 Beiträge · seit 201204. Okt. 2012 · #12
Frag deinen Arzt/ Ärztin, aber ich würde mich nicht all zu sehr stressen. Und den Urlaub genießen. Malaria ist halt hartnäckig und deshalb muss man eben damit leben, sich aber nicht den Urlaub dadurch schon im Voraus versauen.
7'296 Beiträge · seit 200604. Okt. 2012 · #13
manu_r schrieb:Malaria ist halt hartnäckig und deshalb muss man eben damit leben
... was meinst Du denn damit?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...