lisoluThemenstarter886 Beiträge · seit 200722. Juli 2012 · Hallo ihr Lieben,
so, ziemlich ungeplant und auf Grund des guten Angebotes einfach mal gebucht. Johannesburg und retour, das ganze im November. (Eigentlich wollten wir auf die Azoren...)
Nun schlagen die berühmten zwei Herzen in einer Brust. Wir haben 20 Tage Zeit und ich möchte unbedingt auch noch nach Kapstadt, hoffe noch auf Wale bei Hermanus oder auch woanders (?)würde gern auch in die Winelands. Andererseits Südafrika ohne Tiere ? Nö ! Also, vielleicht vorher 3-4- Tage in den Krüger und dann einigermaßen entspannt mit dem Auto Richtung Cape Town. Vielleicht Blyde River Canyon noch einbauen, der kam seinerzeit zu kurz. Cango caves, Pilgrim's Rest und Oudtshoorn muss nicht zwingend sein. Auch auf Durban und P.E legen wir keinen Wert.
Frage an die Südafrika Experten:
Ist das vom Zeitfenster realistisch, wenn wir nicht rasen, aber natürlich auch nicht überall drei Tage bleiben. Und natürlich unter der Bedingung von Cape Town nach Jo'burg zurück zu fliegen.
Nächste Frage, gibt es außer Airlink noch eine günstige Airline für den Weg CTP-Jo'burg ? Ist Airlink einigermaßen pünktlich oder fällt jeder zweite Flug aus? Hat da jemand Erfahrung ? Die sind schon ziemlich ausgebucht.
Bin ich zu optimistisch ? Wer dazu eine Meinung hat, sehr gern.
Vielen Dank
lisolu
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200722. Juli 2012 · Hallo,
bezüglich der Flüge schau mal bei
Kulula oder auch bei SAA bzw Mango (SAA hat Mango wohl für die nationalen Flügen übernommen). Manchmal gibt es auch da günstige Angebote.
Ob ich aus der Krügerpark Region bzw. von Johannesburg aus mit dem Auto nach Kapstadt fahren möchte, lass ich mal dahingestellt. Wir haben es zweimal gemacht, als wir in Johannesburg gelebt haben, aber so schön war es nicht.
Ich glaube, ich würde eher noch einen One-Way Flug einschieben, damit Du an den gewünschten Orten mehr Zeit hast.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Viel Spass bei der Planung.
Schöne Grüße,
Nicole
M@rie1'680 Beiträge · seit 200722. Juli 2012 · Huhu 🙂
bzgl Inlandsflüge würde ich mal bei
SA-Flights gucken - eine nationale Flugsuch- und Buchungsmaschine.
Was die Route anbelangt - rüber zum Kruger würde ich wohl nicht fahren, aber was haltet ihr von der Route ab JNB rüber zum
Mokala NP und dann über den
Karoo NP und/oder
Tankwa Karoo NP in die Winelands bzw Hermanus/Gansbaai und dann Kapstadt. Gut, in diesen NP gibt es nicht die Kruger-Tiere, aber die, die es dort gibt sind ja auch nicht zu verachten und gerade Mokala soll sehr schön sein 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2012 · Hallo lisolu,
da ihr ja nicht sooo viel Zeit für den Süden und den Norden habt, und wenn ihr in den KNP wollt - dann solltet ihr nicht von dort mit dem Auto ans Kap fahren. Das ist ganz nett, wenn man Zeit hat. So kostet es zu viele Tage.
Entweder:
Maximal über KNP nach Durban fahren und dann Flug Durban - Kapstadt.
Oder um Tage zu sparen: Flug Nelspruit - Kapstadt. Der Flug mit SAA-Airlink ist relativ teuer, geht aber fix. Das wäre vielleicht eine Rechnung wert.
Wale sollen ja bis Ende November / Anfang Dezember hier sein. Nix Genaues weiss man nicht… 😕
Daher solltet ihr möglichst zu Beginn der Zeit am Kap für die Dicken Hermanus oder De Kelders planen. Wenn ihr genügend Zeit hier unten habt, dann ev. bis De Hoop. Weiter hoch an der Gardenroute müsst ihr für sie nicht fahren.
Von dort dann in die Winelands und nach Kapstadt.
Der Vorschlag von M@rie hat aber auch was… 😉
Zu Kulula: Freunde buchen öfters CPT - JHB und werden meist wenige Tage vorher benachrichtigt, dass der Flug von einer anderen Airline durchgeführt wird. Mit einer Verschiebung von 1 oder 2 Stunden nach vorne oder hinten. Er findet statt, die Zeit ist aber "flexibel"… Da wäre ich an eurer Stelle vorsichtig, wenn sich die Langstrecke anschliesst.
Liebe Grüße
Beate
lisoluThemenstarter886 Beiträge · seit 200722. Juli 2012 · Ach, ich wusste es. Es wird wieder kompliziert.
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich nehme hiervon mit, dass es von Jo'burg nach Cape Town mit dem Auto wohl etwas langweilig zu fahren ist und mit dem Abstecher über den Krüger zu Zeitintensiv.
Der Flug von Nelspruit nach Cape Town ist mir definitiv zu teuer, obwohl er wohl perfekt wäre.
Die Langstrecke geht von Jo'burg zurück, also muss ich den Flug vom Kap bis Jo'burg in jedem Fall buchen. Danke Beate für den Hinweis, wie es mit Airlink manchmal so läuft.
@Marie
ich schau mir Deine Vorschläge mal genauer an, ehrlicherweise gebe ich zu, ich weiß über diese NP gar nichts.😊
Wir haben vor ganz vielen Jahren eine ähnliche Reise gemacht. Damals waren es dreieinhalb Wochen, aber wir sind von Jo'burg nach Phalaborwa geflogen, dann mit dem Mietwagen in ein private game resort direkt neben dem KNP, weiter bis Durban. Von dort abermals geflogen bis PE und dann erneut mit dem Mietwagen via Garden Route nach CPT. Ich dachte wenn, ich jetzt einige touristische Ziele auslass, müsste es trotz KNP und mit weniger Flügen klappen. Aber Ihr seid da deutlich besser informiert.
Das hat man nun vom spontan sein;)
LG
lisolu
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2012 · Hallo lisolu,
ach, so kompliziert wird das nicht! 😉
Habt ihr denn die 20 Tage in SA oder sind da schon die Flüge mit drin?
Ein Abstecher in den Krüger geht schon - ihr habt dann nur nicht viel Zeit für Orte drum herum, wenn ihr auch ans Kap wollt. Das wäre dort nur was für die Variante "kurz und knackig".
Ich könnte mir daher die grobe Route Kapstadt - Wale - Winelands - Karoo NP - Kimberley: Big Hole und Mokala NP - Cradle of Humankind bei Krugersdorp - JoBurg für den Zeitraum schon gut vorstellen. Da sind auch die Fahrtstrecken gut machbar.
Big Hole und Cradle of Humankind sind noch mal was ganz Anderes. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Hier ist mein
Reisebericht dazu.
Der Tankwa NP ist im November schon ziemlich heiss und ihr braucht dort 4x4.
4x4 wäre für den Rest nicht unbedingt erforderlich.
Zu den Inlandsflügen: Die Verschiebungen bezogen sich auf Kulula! Wie es mit Airlink ist, weiss ich nicht!
Viel Spass beim Planen wünscht
Beate
Beate21'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2012 · Noch ne Idee 😗
Flug Jo'burg->CPT - Kapsatdt - Wale - Winelands - Flug CPT->Jo'burg - und dann für die Tiere Madikwe Game Reserve und/oder Pilanesberg Game Reserve - und von Jo'Burg nach Hause...?
Zu Madikwe und Pilanesberg gab es in den letzten Monaten auch Reiseberichte!
LG
Beate
WEwernerbauerGast22. Juli 2012 · Hallo Lisolu, Südafrikaexperte bin ich nicht, aber für nur 3 Wochen SA mit unbedingt „Tiere schauen“ und auch noch Kapstadt mit Umgebung und Waleschauen etc. wäre auch zu überlegen:
Jhb > Upington (am Ankunftstag) > KTP (wo immer ihr noch Buchungen kriegt) > Upington, eventuell noch Augrabies… dann habt ihr ca. noch 10 bis 12 Tage für die Fahrt nach Kapstadt mit Route nach eurem Geschmack und dort, dann Rückflug aus Kapstadt. Umbuchen auf Rückflug ab Kapstadt (wenn noch geht) und Einwegmiete ist wahrscheinlich auch nicht teurer als die Binnenflüge, aber so wird alles gemütlicher.
Grüße Werner
TanjaH956 Beiträge · seit 200922. Juli 2012 · Hallo Lisolu!
Ich finde die Vorschläge mit Mokala und Karoo NP auch sehr gut. Weil ich selber gerade am Planen für November bin: Schon mal daran gedacht über den KTP zu fahren? Unterkunftsmäßig schaut es nicht mehr ganz so prickelnd aus, aber vielleicht ist ja genau an eurem Termin etwas frei. Nach der Landung in Jo'Burg erstmal 2 bis 3 Nächte Pilanesberg, dann entweder direkt oder über Kimberley/Mokala ein paar Tage in den KTP und dann gemütlich über Augrabies in Richtung Kapstadt. Da könnt ihr in Calvinia stoppen, in den Cedarbergen, Winelands, Hermanus - je nach Belieben. Das geht sich in drei Wochen auf alle Fälle aus. Ich fand die Flüge mit Airlink (gehört zur SAA) immer ganz günstig und zuverlässig.
LG, Tanja
Armin2'346 Beiträge · seit 200622. Juli 2012 · Hallo "lisolu",
noch ´ne Idee: Auf den KNP verzichten und in Johannesburg einen one-way-Mietwagen bis Durban nehmen und euch für Tierbeobachtungen auf Hluhluwe-Umfolozi und evtl. noch St.-Lucia-Wetlands konzentrieren. Dann von Durban bis Kapstadt fliegen und dort das weitere Programm in Angriff nehmen.
Viel Spaß
Armin
Metallliesel87 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · Wie wär sowas?
Über Bloemfontein, Drakensberge oder nach Belieben auch über Kimberley in den Mountain Zebra NP (hat mir TOTAL gut gefallen!). Von dort entweder über Addo direkt an die Küste und mehr oder weniger die Garden Route nach Kapstadt (und von da nach Jo'burg zurückfliegen).
Oder über Graaf-Reinet, Karoo NP und Oudtshoorn an die Küste und weiter wie oben.
Zum Anfang der Strecke kann ich nix sagen, aber ab Drakensbergen habe ich das so ähnlich schon gemacht.
(Reisebericht und Bilder auf unserer Homepage:
http://www.detailaufnahme.de/afrika/sudafrika-2005/)
Insgesamt sollte man beachten: Es gibt Tiere nicht nur im Krüger!
Viel Spaß beim Planen!
Metalliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
lisoluThemenstarter886 Beiträge · seit 200723. Juli 2012 · Euch allen für die vielen Ideen lieben Dank.
Fast sieht es so aus, das zwei Inlandflüge eingeschoben werden (müssen).
Irgendwie bin ich ziemlich auf den Krüger fixiert. Vielleicht wird es Panoramroute, südlicher Krüger zurück bis JHB oder sogar bis Durban, Auto abgeben- Flug nach CPT- neues Auto und die verbleibenden Tage den Schönheiten des Kaps widmen- Flug nach JHB und home again.
Ich weiß, dass es auch woanders als im Krüger noch Tiere gibt, aber nach 3 Jahren Afrika Abstinenz würden wir gern die Chance auf die "Großen" und/oder Katzen haben. KTP reizt natürlich ungemein, aber die Buchungssituation... ist aber wie Mokala noch nicht ganz aus dem Rennen.
Wenn die Zeit nur nicht immer so limitiert wäre. Oder unsere Wünsche etwas bescheidener.
Ich werde mich wieder melden, wenn das Grobgerüst steht, vielleicht hat dann der eine oder andere noch einen Unterkunftstipp.
Einen schönen Sommerabend Euch allen.
LG
lisolu
Metallliesel87 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · Hallo Isolu,
also wir haben die "Großen"(Elefanten, Nashörner) und auch Katzen (Löwen, Geparden und sogar einen Leoparden - da gehört sowieso immer viel Glück dazu) gesehen - und wir waren NICHT im Krüger...
Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · Hallo Isolu,
wir haben auch zugeschlagen und günstige Flüge bei SAA und LH geschossen, unsere Freunde fliegen mit LH für 605 EUR incl. Anschlussflug, ein echter Schnapper.
Zur Buchungssituation im KTP nur soviel, ich habe letzte Woche noch meine absoluten Lieblingscamps gebucht (Kieliekrankie und Tented Camp).
Unsere Route sieht jetzt so aus:
ein paar Tage Kapstadt
Fahrt in den KTP mit einer Zwischenübernachtung
dann KTP für 8 Nächte
Fahrt in den Krügerpark mit zwei Übernachtungen unterwegs
6 Nächte Krügerpark Schwerpunkt liegt auf dem nördlichen Teil
2 Nächte Mapungubwe
2 Nächte Marakele
Rückreise
Bis auf die Zwischenübernachtungen ist alles gebucht...
Wenn du auf die Katzen fixiert bist fahr in den KTP, da hast du fast eine Garantie, auf unserem letzten Trip im April hatten wir ziemlich viel Glück, jagende Geparden, 5 Wildcats an einem Tag und Löwen sowieso.....
lg sasowewi
lisoluThemenstarter886 Beiträge · seit 200729. Juli 2012 · So, jetzt noch mal ganz neu geplant. Der KNP fällt weg, KTP auch, da wollen wir einfach mal mit mehr Zeit und dann eher auch mit Dachzelt hin. Zelten wollen wir diesmal nicht.
Wie findet Ihr Folgendes Grobgerüst ?
JHB - Mkhaya NR - Tembe Elephant Park- Hluhluwe - Durban Abflug nach PE.
weiter
Tsitsikamma - Wilderness - Hermanus - Wineland - Cape Town
Am Ankunftstag bis Mkhaya ist zu weit, also vielleicht erste Übernachtung bei Carolina um Ermelo zu umgehen, wie in einem anderen Beitrag mehrfach empfohlen.
knapp 10 Tage für den ersten Teil, die restlichen 10 Tage für den Zweiten.
War von Euch schon jemand im Tembe ?
Wieviel Tage sollten es für Tsitsikamma sein ? Wir wollen nicht den Otter trail oder Dolphin trail wandern, die Zeit reicht nicht. Was spricht dafür, im Park zu übernachten ? Hat jemand sonst eine Unterkunfts Empfehlung ?
Und hat eine/r von Euch schon nal die treetoptour gemacht, ist es möglich die zu machen, wenn man nicht schwindelfrei ist.
Würde mich über die eine oder andere Anregung freuen.
LG
lisolu
Armin2'346 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · Hallo "lisolu",
für Tsitsikamma würde ich zwei Nächte einplanen. Uns hat das Donnern der Brandung bei Tag und Nacht fasziniert. Ist schon eine außergewöhnliche Gegend. Auch ohne Ottertrail könnt ihr tagsüber im Wald herumwandern, die Hängebrücke überqueren, den Klippschliefern zusehen oder euch in Swimmingpool tummeln mit der Brandung im Hintergrund. Wir erinnern uns gerne an die Zeit im Tsitsikamma zurück, auch wenn das schon eine Weile her ist.
Genau so gerne erinnern wir uns an die Zeit im Moontide Guesthouse direkt an der Lagune in Wilderness. Das war der glatte Traum. Schaut mal hier:
http://www.moontide.co.za/Tsitsikamma und Wilderness wären schon vier Nächte. Für den Addo Park wird es dann ja nicht mehr reichen. Auf jeden Fall
viel Spaß
Armin
chrissie2'460 Beiträge · seit 200629. Juli 2012 · Hallo lisolu,
wenn du Tembe machen solltest, würde ich gerne deine Erfahrungen dazu hören, denn in einem der nächsten Urlaube soll vielleicht mal die nord-östliche Ecke von KwaZulu Natal ein Schwerpunkt sein.
Wir waren damals eine Nacht im Tsitsikamma, dort unbedingt ein Oceanette buchen (Schau mal auf der SanPArksSeite, bei Bedarf kann ich dir auch ein paar Bilder mailen). Eine Nacht ist ok, wenn man mit der Zeit knapsen muss und nicht große Wanderungen vor hat. Wenn man aber die Seele baumen lassen will, kann man gut und gerne noch eine zweite Nacht ranhängen.
Jeweils zehn Nächte hören sich erst mal gut an, vielleicht schreibst du mal genauer, was dir im ersten Teil noch vorschwebt. ZB auch St. Lucia, Durban nur als Abflugsort ohne Übernachtung?
lisoluThemenstarter886 Beiträge · seit 200729. Juli 2012 · @armin
Danke Armin für Deine Empfehlung, das Moontide Guesthouse hat ja eine Traumlage. Nein, für den Addo reicht es dann nicht mehr, dafür haben wir aber vorher den Tembe. Auch bei uns ist der Tsitsikamma lange her, da hieß die Storms River Bridge noch Paul Sauer Bridge.... und leider kam gerade diese Ecke damals zu kurz
@Chrissie
Nein, keine Übernachtung in Durban, wir haben schon mal einige Tage in Umhlanga Rocks verbracht und dabei viel von Durban gesehen. Ich tendiere dann eher zu zwei Nächten im Tsitsikamma. St. Lucia würde passen,wenn wir auf den Hluhluwe verzichten, dann wäre eine zweite Nacht für Mkhaya übrig und eine für St.Lucia.
Ich glaube aber der Hluhluwe und hier besonders das Mpila Camp sind einen Besuch wert.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir zum Tembe Elefant Park noch etwas sagen kann. Hier würde ich gern 3 Tage einplanen.
Danke für Eure Hilfe.
lisolu
DIdigiscorner11 Beiträge · seit 201113. Aug. 2012 · hallo
wie ihr seht führen viele wege nach capetown .
da wir schon komplett durch südafrika gefahren sind und es auch immer mal tun werden hier unsere
favoritenroute für ca 3 wochen.
ankunft morgens in joburg, wenn ihr könnt weiter tagsüber bis nelspruit, einkaufen und dann in den krügerpark für 3-4 tage.
2 verschiedene camps buchen,könnt ihr mit lageplan der hütten auf der seite von sunparks machen.
dann flug nach port elisabeth , eventl. von nelspruit aus oder zurück nach joburg.
für diese inlandsflüge kann man bei south african zubuchen.ist günstig.
mit kulula haben wir vor 2 jahren nur gute erfahrungen gemacht.
von port elisabeth weiter zum addo elephant park 1 übernachtung.
weiter über knysna und mosselbay , hier nach lust und laune , sind aktivitäten möglich.
dann weiter über die garden route , evtl zwischen stopp in oudshoorn und hermanus .
Danach die entscheidung ob mann die weinregion stellenbosch noch ansteuert (meiner meinung ja !!! ,wegen essen und trinken 2 übernachtungen), oder direkt capetown ansteuert.
strecke ist normale straße gut zu fahren.
falls ihr zu diesem vorschlag noch fragen habt meldet euch wenn es konkret wird.
ein tip: capetown im dezember meiden , da dann südafrikanische ferien sind und alle dort einfallen , mit der konsequenz das es voll ist und die preise anziehen.
gruß dieter
ermanus
TanjaH956 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · Hallo Dieter,
einen Direktflug Nelspruit-PE gibt es aber nicht, oder?
LG, Tanja (die auch im November in Südafrika sein wird 🙂 )