joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200607. Juli 2012 · #1Hallo zusammen,
ich muss einfach mal ein bisschen Werbung für ein Produkt machen 🙂 , weil ich so total davon begeistert bin: es geht um die Action-Kamera von GoPro Hero 2. Ich bin da vielleicht nicht unbedingt der action-Fan, aber in Namibia werden doch schon besondere Anforderungen an die Kameras gestellt, vor allem natürlich durch den Staub. Aber auch Wasser kann eine Herausforderung sein. Beides kein Problem für die Hero 2, denn die ist staub- und wasserdicht bis 60 m. Vor allem aber ist sie herrlich klein - wie 2 aufeinander gelegte Streichholzschachteln und lässt sich dank eines ausgetüftelten Zubehörprogramms mit Saugnapf oder Klebepads sehr gut an Windschutzscheibe oder Karosserie anbringen und liefert - dank Weitwinkel bis 170° - spektakuläre Fahraufnahmen.Gespeichert wird das Ganze auf SDHC-Cards bis 32 GB, d.h. ca. 4 Std. Video in echter HD-Qualität !! Man kann auch Fotos, Zeitlupenaufnahmen oder Selftimer-Aufnahmen damit machen.Was meines Erachtens gar nicht zu der Kamera passt, ist der Preis: angesichts der vielfältigen und bisher unmöglichen Einsatzmöglichkeiten halte ich einen Preis von ca. 350,-€ für sehr günstig.Man kann diesen Betrag aber lächelnd durch den Kauf von Zubehör verdoppeln. Aber das liegt dann ja bei jedem selbst. Schaut einfach bei www.gopro.de rein - das ist wirklich kein Spielzeug, obwohl es so aussieht.
Gruß Joli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #2Hallo Joli,
der Link funktioniert nicht. Aber über www.gopro.com findet man auch zum "Männerspielzeug".
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
dino727 Beiträge · seit 200807. Juli 2012 · #3Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir diese Kamera zuzulegen und mir sie dann irgendwann bei Amazon bestellt. Und nach kurzem Test wieder zurückgeschickt! 😏
Ich habe mich stattdessen für ein Konkurrenzprodukt entschieden, das ich euch stattdessen ans Herz legen würde. Die Camone Infinity
http://www.camonetec.com/ für 239 EUR.
Insbesondere Jolis Gejubel über den Preis der Hero2 kann ich nicht wirklich teilen, denn ich finde 350 EUR doch ziemlich happig. Insbesondere wegen des fehlenden Suchers/Displays, dass man dann für schlappe 100 EUR noch extra dazu kaufen darf.
Meine Entscheidungsgründe:
- Die Camone hat bereits ein integriertes Display. Ohne Display ist die Ausrichtung wegen des extremen Weitwinkels kaum vernünftig möglich.
- Die Hero2 hat nur eine Spezialbefestigung, und kein normales Stativgewinde. Eine andere Halterung kann daher nicht benutzt werden.
Die Camone hat sowohl an der Kamera, als auch am Gehäuse ein normales Stativgewinde. Die Hero2 kann nur venünftig befestigt werden, wenn Sie sich im Gehäuse befindet. Leider sind die Anschlüsse dann nicht nutzbar. Die Camone hab ich ohne Gehäuse an der Halterung und per USB Kabel kann man sie dauerhaft über ein normales USB-Kabel mit Strom versorgen. Dank integrierter Zeitraffer-Funktion kann man einen ganzen Tag filmen und sich dann seine Reise in 25-Facher Geschwindigkeit ansehen. Die Hero kann nur Fotos im Sekundentakt machen. Den Film muss man sich selber bauen und das Datenvolumen ist um ein vielfaches höher.
- Ich hatte die Hero2-Motorsport-Edition mit Saugnapfhalterung. Die lässt sich aber leider nicht in allen Achsen verstellen, so dass eine vernünftige Ausrichtung der Kamera nicht möglich war. Bei der Camone wird keine Halterung mitgeliefert, aber die hab ich für 30 EUR (dank standard Gewinde) bei Amazon dazu bestellt.
- Apropos Gehäuse: Das "Untergewassergehäuse" der Hero2 - obwohl bis 50m Wasserdicht - eignet sich nicht für Unterwasseraufnahmen! Die Aufnahmen sind alle unscharf. Weil GoPro das auch schon gemerkt hat, kann man jetzt neuerdings für schlappe 80 EUR ein anderes Unterwassergehäuse kaufen, mit dem man auch scharfe Aufnahmen hinbekommt. Was für ein Blödsinn! Bei der Camone kann man durch leichtes drehen der Linse (die übrigens wechselbar ist!) für den Unterwassermodus scharfstellen.
Nicht verheimlichen möchte ich allerdings, das die Bildqualität der Hero2 einen Tick besser ist, was aber den wesentlich höheren Preis der Hero2 nicht wert ist!
Nebenbei kommt auch die Hero2 nicht annähernd an die Bildqualität einer günstigen "richtigen" Videokamera heran. Somit sind beide zwar nett und interessant, aber doch Spielzeuge, die weder Fotoapparat noch Kamera wirklich ersetzen können.
Gruß
Dino
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2012 · #4Hallo Dino,
es ist sicher gut, bei so viel eigener Begeisterung auch mal Gegenstimmen zu hören und so auf den Boden der Wirklichkeit zurückgeholt zu werden. Ich habe mir daraufhin mal die von Dir empfohlene Alternative angesehen und dabei überrascht festgestellt, dass die Cam One und die Hero wohl aus dem gleichen Hause zu kommen scheinen. Es gibt zwar einige Unterschiede, aber die vielen Gemeinsamkeiten im Konzept, in der Ausführung und in den Details sind doch bezeichnend. Wobei ich anerkenne, dass der Preisvorteil deutlich ist und auch die Linsenverstellung für den Unterwassereinsatz ein Vorteil gegenüber der Hero 2 zu sein scheint.
Das in die Cam One integrierte Display dagegen ist mE kein Vorteil, sondern genauso unnütz wie das entsprechende Zubehör bei der Hero; normalerweise wird man ja beide Kameras irgendwo am Auto befestigen, an einer Teleskopstange führen oder sonst soweit vom Kameramann entfernt platzieren, dass der Filmende sowieso keine Sicht auf das Display haben wird.Das ist nach meinen bisherigen Erfahrungen - gerade wegen des extremen Weitwinkels - auch nicht erforderlich, denn eine grobe Ausrichtung genügt völlig. Bei Action-Aufnahmen wie beim Skilaufen, Radfahren, Surfen usw.spielt es sowieso keine Rolle, was auf dem Display zu sehen ist. Wer aber unbedingt ein aussagefähiges (!!) Display zu brauchen glaubt, muss bei beiden Kameras noch etwas warten, bis die für beide Kameras angekündigten Smartphone-Apps auf dem Markt sind.
Was die Stativbefestigung angeht, muss ich Dir ein bisschen widersprechen: auch die Hero kann an jedem handelsüblichen Stativ mit Stativschraube befestigt werden, allerdings nur dann, wenn sie im Gehäuse steckt ( wobei auch dann alle Anschlüsse wie USB, HDMI usw.nutzbar sind, wenn man den offenen Deckel benutzt) und man einen Stativadapter für 10 € dazukauft.Dabei käme ich nie auf die Idee, diese Kamera-Art OHNE Gehäuse zu benutzen, denn dort, wo man das gefahrlos tun kann, setze ich selbstverständlich meinen "Henkelmann" ( also eine vollwertige Videokamera ) ein.Insoweit geben ich Dir völlig Recht, dass beide Action-Kameras "normale" Fotoapparate bzw. Video-Kameras nicht ersetzen können; Hero und Cam One sind Spezialkameras für besondere Aufnahmesituationen, in denen normale Kameras nicht zu gebrauchen sind, also Ergänzungen zum üblichen Equipment - kein Ersatz.
Bei den Funktionen Fotos, Serienaufnahmen, Zeitrafferaufnahmen und Selftimer kann ich keinen Unterschied erkennen.
Deine Kritik an dem Saugnapf-Stativ für die Hero teile ich; die hält zwar auch bombenfest, hat aber kein Kugelgelenk und ist daher etwas schwer auszurichten. Ich habe mich daher auch anderweitig versorgt.
Mein "Jubel" über den Preis der Hero ist im Vergleich zur Cam One sicher ungerechtfertigt; die Cam One kannte ich aber vor Deinem Beitrag nicht und so habe ich den Preis für die Hero wegen ihrer vielfältigen Verwendbarkeit und der sehr guten Bildqualität mit dem Preis für normale Videokameras verglichen - und da jubele ich auch heute noch 🙂.
Ist schon putzig, wie man ganz unversehen in die Rolle eines Promotors rutschen kann 😉
Gruß Joli
Bloke1'920 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #5Hallo Joli
ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer der Go Pro 2 HD.
Bislang bin ich restlos begeister, was man mit der Kamera alles machen kann.
Qualität und verarbeitung absolut top..
Die Menueführung ist anfanfs a bissle **tricky**, aber nach kurzem einfummeln ist alles ganz logisch.
Die Kamera in der Motor Edition kostet grad im Netzt 269 €,ohne SD Speicherkarte.
Ich werd mir aber noch das WIFI Remote Control für 129 € holen, denn dann kannste die Kamera auch immer wieder aus und einschalten, ohne aus dem Auto steigen zu müssen.
Für mich ein ganz ganz klares
MUST HAVE 🙂 🙂
LG Bloke
P.S Original ist nur ne englische Bedienungsanleitung dabei, aber im Netz kannste dir dir deutsche runterladen
P.P.S eine kleine Rüge muss ich dir aber noch mitgeben...
😃 dioe Kamera ist nicht nur für Namibia geeignet, ich habe nämlich die Go Pro für Uganda gekauft 😗
dino schrieb:
Ich habe mich stattdessen für ein Konkurrenzprodukt entschieden, das ich euch stattdessen ans Herz legen würde. Die Camone Infinity http://www.camonetec.com/ für 239 EUR.
Insbesondere Jolis Gejubel über den Preis der Hero2 kann ich nicht wirklich teilen, denn ich finde 350 EUR doch ziemlich happig. Insbesondere wegen des fehlenden Suchers/Displays, dass man dann für schlappe 100 EUR noch extra dazu kaufen darf.
Nicht verheimlichen möchte ich allerdings, das die Bildqualität der Hero2 einen Tick besser ist, was aber den wesentlich höheren Preis der Hero2 nicht wert ist!
Nebenbei kommt auch die Hero2 nicht annähernd an die Bildqualität einer günstigen "richtigen" Videokamera heran. Somit sind beide zwar nett und interessant, aber doch Spielzeuge, die weder Fotoapparat noch Kamera wirklich ersetzen können.
Gruß
Dino
Hallo Dino
ich kann das für und wieder gut nachvollziehen,
Wenn jemand so ne Kamera kauft, dann bestimmt mit nem anderen Augenmerk , wie mit einer normalen Videokamera, deshalb hinkt der vergleich ein wenig.
Äpfel mit Birnen verglichen
Ein Display erscheint mir auch nicht zwingend notwendig, denn die meiste Zeit ist die Kamera ja genau da montiert, wo du mit deine AUGE nie hinkommen würdest.
Was mich fasziniert (habs aber selber noch nicht ausprobiert) dass in naher zukunft eine APP rauskommt, mit der du die Bilder direkt aufs Iphone bekommt (liefstream )
Ich kannte bis dato das von dir empfohlene Modell der www.camonetec.com nicht, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen, aber das was ich bislang von der Go Pro Hero 2 gesehen habe, bin ich restlos begeistert, auch wenn wie du schon richtig erkannt hast es NICHT getan ist mit dem Kauf der **GRUNDAUSSTATTUNG** getan ist.
LG Bloke
dino727 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #6Hallo Joli,
mit den meisten Dingen, die Du bezüglich der Unterschiede erwähnst hast Du Recht. Man kann mit beiden Kameras wirklich das gleiche machen, wobei es bei der Hero halt immer noch "nachkaufen" bedeutet (Stativadapter, Skeleton Gehäuse, Unterwassergehäuse u.a.)
Das Display ist auf jeden Fall hilfreich. Meine Versuche mit der Hero haben bei dem extremen Weitwinkel dazu geführt, dass ich immer ein "Hindernis" im Bild hatte mit dem ich nicht gerechnet hatte, wie z.B. den Seitenholm der Frontscheibe. Vielleicht hilft da dann Erfahrung, aber für "unnütz" halte ich das Display nicht. Auch die einfachen Kontrolle der Aufnahme ist nützlich.
Zum Thema Zeitraffer: Ich dachte die Hero kann nur Fotos im Abstand von z.B. einer Sekunde schiessen, aus denen man dann per Software nachträglich ein Video macht. Die Camone macht direkt ein Video daraus (12h Aufnahme 1 Bild/Sek brauchen ca. 4GB Speicher). Hier mag ich mich bezüglich der Hero auch irren.
Technisch gesehen ist die Camone wohl eher mit der Hero (also nicht Hero2) identisch, wobei die Camone die bessere Software hat und damit eine Bildqualität erreicht, die nahe an der Hero2 liegt.
Das Fazit ist wohl, dass man die Auswahl vom geplanten Anwendungsfall abhängig machen sollte. (Und vom Geldbeutel 😉 )
Mein Anwendungsfall: Aufnahme der gefahrenen Strecke im Zeitraffer aus dem Inneren des Autos. Die integrierte Zeitrafferfunktion und die externe Stromversorgung ist dabei entscheidend. Das Gehäuse benutze ich im Auto nicht, wodurch das ganze mit dem kompakten Saugnapf schön klein in der Scheibenecke sitzt und nicht stört. Die Hero2-Motorsport hat da viel mehr Platz verbraucht und teilweise dem Beifahrer die Sicher "vernebelt" 😕
Gruß
Dino
Bloke1'920 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #7dino schrieb:Hallo Joli,
Mein Anwendungsfall: Aufnahme der gefahrenen Strecke im Zeitraffer aus dem Inneren des Autos. Die integrierte Zeitrafferfunktion und die externe Stromversorgung ist dabei entscheidend. Das Gehäuse benutze ich im Auto nicht, wodurch das ganze mit dem kompakten Saugnapf schön klein in der Scheibenecke sitzt und nicht stört. Die Hero2-Motorsport hat da viel mehr Platz verbraucht und teilweise dem Beifahrer die Sicher "vernebelt" 😕
Gruß
Dino
Hi Dino
Für den Einsatzweck, filmen aus dem Innenraum eines Autos, das kannst du m.A auch mit einer Normalen Video Kamera machen. Ich würde da eher die nennen wir sie mal **OUTDOORKAMERA** auf dem Dach, oder auf der Motorhaube, oder seitlich am Kotflügel montieren, und die Kamera dann mitteils Fernbedienung steuern.
Denn aus dem Blickwinkel, bekommst du die spektakulären Aufnahen, die du so nie mit ner **normalen Kamera** aufzeichnen könntest.
LG Bloke
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2012 · #8Hallo Bloke,
ich halte das WiFi-Kombi Pack auch für eine sehr empfehlenswerte Zusatzanschaffung - auch und gerade im Zusammenhang mit der 6m-Teleskopstange.Die Fernbedienung funktioniert zwar nicht unter Wasser, aber bei allen anderen Einsatzgebieten ist sie wirklich sehr hilfreich. Das einzig Gemeine an diesem Zubehör ist allerdings die Installation: es gibt zwar jede Menge Installationshilfen im Netz - in Schrift, Bild und als Video - nur keine, die wirklich zu 100% passt. Da hilft eben nur probieren. Nimm Dir einen Tag Zeit dazu - mit viel Geduld und guter Laune.Eigentlich könntest Du ja von mir erwarten, dass ich Dir sage, wie es geht - ich hab´s ja schließlich auch geschafft. Aber ich weiß trotzdem es nicht, weil ich einfach zu viel durcheinander probiert habe und deshalb nicht mehr weiß, welches die wirklich notwendigen Schritte sind. Es gibt auch ein gopro-Forum, aber auch dort findest Du mehr Problemmeldungen als Problemlösungen.
Vom Preis her hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Gruß Joli
Bloke1'920 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #9Hallo Joli
das ist der Preis, wie die Kamera zur Zeit im Netz angeboten wird.
Noch hab ich die WIFI Kombi Pack nicht gekauft,was ich aber demnächst tun werde.
Ich hab im Netz ne Videoanleitung gefunden,mit der könnte es klappen ,)
Weisst du vielleicht wie das ist, wenn du mit 2 SD Karten arbeitest, ob du auf jede der Karten das Firmeware aufspielen musst.
So wie ich das verstanden habe, wird nämlich das Firmware auf der SD abgespeichert.
Kannst du hier mal reinschauen, ob das so funzt wie von Thomas beschrieben
Bei YouTube ansehen ↗
LG Bloke
Bloke1'920 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #10joli schrieb:Hallo Bloke,
Die Fernbedienung funktioniert zwar nicht unter Wasser, aber bei allen anderen Einsatzgebieten ist sie wirklich sehr hilfreich.
Gruß Joli
lt Hersteller ist die Remote auch nur bis 3 m Wasserdicht
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200608. Juli 2012 · #11Hallo Bloke,
so ein Forum ist schon etwas Feines: irgendeiner weiß immer, wie es geht. Hat das was mit "Schwarmintelligenz" zu tun ? 😄
Mal im Ernst: ich habe mal wahllos alle SDHC-Card eingesteckt, die hier so rumfliegen - also auch solche, auf denen ich unmöglich die Firmware geladen haben könnte. Ergebnis: wenn das WiFi-Pac mit einer SDHC-Card funktioniert, dann mit allen. Es kann also nicht sein, dass die Firmware bzw. das Update dazu auf der SDHC-Card gespeichert ist.
Wie Du richtig schreibst, soll die Remote nur bis 3m wasserdicht sein. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich unterstelle, dass das so ist.Das heißt aber noch nicht, dass die Fernbedienung auch unter Wasser funktioniert. Ich habe zumindest probiert, die Kamera von Land aus unter Wasser zu bedienen - und das ging nicht. Mein Händler sagte mir, dass WiFi grundsätzlich nicht unter Wasser funktionieren würde - deshalb könne man auch unter Wasser nicht kabellos telefonieren.
Großes Danke vor allem für den Link zu Funsport.de. Ich habe mir dieses Video mal angesehen und meine, so könnte es funktionieren. Zumindest habe ich nichts entdeckt, was meinen Erfahrungen widerspräche. Sollten andere die gleichen positiven Erfahrungen mit diesem Video machen, wäre das eine große Erleichterung für alle HERO-Käufer. Großer Vorteil zudem: das Video ist in Deutsch.
Gruß Joli
Bloke1'920 Beiträge · seit 200808. Juli 2012 · #12Hallo Joli
eine Frage hätte ich noch.
Wie lange hält der Akku der Fernbedienung ?
LG Bloke
P.S hast du schon mal einen Stream ins netz gestellt, und wenn ja, könntest du mir mal den Link schicken, bezüglich Qualität ?
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200711. Juli 2012 · #13Hallo,
ich bin zwar eigentlich überhaupt nicht mit Video unterwegs, habe aber gerade in einem Fotoforum folgenden Beitrag gefunden:
Bilder mit Hero 2Soweit ich das erkennen kann (bin wie gesagt absoluter Laie) wurde da die Kamera von Joli benutzt. Und die Bilder finde ich schon sehr beeindruckend.
Vielleicht habt Ihr ja mal Lust, reinzuschauen, auch wenn die Bilder wahrlich nicht in Namibia und nicht auf Safari entstanden sind. Aber dafür bei einem sehr schnellen Event.
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Nicole
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Juli 2012 · #14Die Bilder sind wirklich beeindruckend und liefern mal eine ganz andere Perspektive. Ich werde glaube ich doch mal im Sparstrumpf nachschauen gehen was sich da noch so an Talern finden lässt.
Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Hauis303 Beiträge · seit 201011. Juli 2012 · #15Hallo zusammen,
hab mir vor kurzem auch die Go Pro Hero2 als neues Spielzeug besorgt. 😛
Ich möchte zum einem Zeitrafferaufnahmen, z.B. von Sonnenauf- und untergang machen, aber vor allem die Kamera im KTP und Moremi vorne am Stoßfänger befestigen und immer mal wieder Video-Sequenzen drehen.
Letztes Jahr hatten wir einiges Glück mit Tieren, die direkt vor und seitlich am Auto entlang spaziert sind. Könnte mir vorstellen, dass Miez Miez aus Augenhöhe betrachtet nochmal eine ganz andere Perspektive bringt. 🤩
Jetzt muss mir nur noch Fleur Ihren "Tiersichtungsmagneten" leihen, den Sie scheinbar am Auto befestigt hatten und dann werde ich danach berichten, was bei meinem Experiment rausgekommen ist. 😉
@ Fleur: Ich brauch ihn auch nur im Oktober, danach geb ich ihn zurück!
Probeweise hab ich die Kamera zu Hause schon mal mit der Mount Roll Bar am Überrollbügel vom Cabrio befestigt. Sitzt bombenfest und gleicht auch die Vibrationen vom Auto aus. Die Aufnahmen sind wirklich gut, wenn auch reichlich unspannend, so ganz ohne Löwe & Co auf den fränkischen Landstraßen.
Die Fernbedienung brauch ich natürlich noch. Kann ja im KTP nicht aussteigen und die Kamera an- und ausschalten. 😕 Hoffe aber, dass der Preis noch etwas sinkt bis zu unserem Abflugtermin.
Viele Grüße aus Schwabach
Tanja
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200611. Juli 2012 · #16Hallo Tanja,
ich will ja hier nicht zum GoPro-Promotor avancieren, aber man kann das "Spielzeug" noch etwas aufrüsten: ich hatte ja bereits auf die 6m-Teleskopstange von KamKop hingewiesen. An der habe ich noch etwas herumgebastelt - wie und mit welchem Aufwand, kann man bei
http://gopro.forumprofi.de/tipps-tricks-und-bastelleien--f8/komplettierung-der-kamkop-teleskopstange-t336.html sehen und nachlesen.Theoretisch könnte man damit der Miezekatze noch näher kommen oder auch einer Puffotter oder einem Erdhörnchen oder, oder...
Ein kleines Problem allerdings dürfte der Transport der Stange werden - das Ding ist 1,17 m lang und passt damit vermutlich in keinen Koffer. SAA allerdings nimmt Sportgepäck bis 20 kg ohne Anrechnung auf das sonst gültige Gewichtslimit mit. Und so eine Teleskopstange ist ja eigentlich auch nur eine Angel, d.h. Sportgepäck. Ich sags ja nur....:)
Gruß Joli
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200912. Juli 2012 · #17Und so eine Teleskopstange ist ja eigentlich auch nur eine Angel, d.h. Sportgepäck.
So, so! Wir angeln Löwen und Puffottern! 😗
Herzliche Grüße
Marina
dino727 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #18Hauis schrieb:Hallo zusammen,
Ich möchte zum einem Zeitrafferaufnahmen, z.B. von Sonnenauf- und untergang machen, aber vor allem die Kamera im KTP und Moremi vorne am Stoßfänger befestigen und immer mal wieder Video-Sequenzen drehen.
Hallo Tanja, kann die Hero mittlerweile einen Zeitraffer-Film erstellen? Als ich mir die Feature-Liste angesehen habe, konnte die nur Fotos in einstellbaren Intervallen. War für mich einer der wichtigsten Vorteile der Camone.
Hauis schrieb:
Die Fernbedienung brauch ich natürlich noch. Kann ja im KTP nicht aussteigen und die Kamera an- und ausschalten. 😕 Hoffe aber, dass der Preis noch etwas sinkt bis zu unserem Abflugtermin.
Weiss jemand, wie es im Fernbedienungsmodus mit der Akkulaufzeit aussieht? Also wie lange kann die Kamera im Standby bleiben um von der Fernbedienung geweckt zu werden, bis entweder der Kamera oder der FB Akku leer ist?
Gruß
Dino
joliThemenstarter3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #19Hallo Dino,
ich glaube, wir haben eine etwas unterschiedliche Auffassung von Zeitraffer-Aufnahmen:
- Man kann darunter sehr kurze Videosequenzen von vielleicht 10 Frames in gewissen
Zeitabständen zu verstehen. Das kann die Hero 2 nicht.
- Die Hero kann allerdings Einzel-Fotos in einstellbaren Zeitabständen von 0,5 sec bis 60 sec
aufnehmen, was aneinandergereiht dann auch einen Zeitrafferfilm ergibt.
Die Vielzahl der Aufnahmen, d.h. die Länge des so erzeugbaren Zeitraffer-Films ist von der Batteriekapazität der Fernbedienung unabhängig. Sie wird nur von der Kapazität der Speicherkarte begrenzt - und natürlich von der Batteriekapazität der Hero 2, wobei die allerdings bei Stromversorgung über den USB-Anschluss zu vernachlässigen ist.
Die Fernbedienung dient in dieser Aufgabenstellung nur
1. der Auswahl des Zeitraffer-Modus,
2. der Einstellung der darin möglichen Zeitabstände und
3. dem Start der ersten Aufnahme.
Danach ist die Fernbedienung nicht mehr gefragt. All diese Einstellungen können natürlich auch ohne die Fernbedienung direkt an der Hero 2 vorgenommen werden.
Um das am Thema Sonnenaufgang zu verdeutlichen: bei einem Aufnahmeabstand von 1 sec. und einer unterstellten Kapazität der Speicherkarte von 1.000 Einzel-Aufnahmen kann man den Sonnenaufgang über fast 17 min beobachten und hat dann eine Filmsequenz von 40 sec.
Gruß Joli
dino727 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 · #20joli schrieb:Hallo Dino,
ich glaube, wir haben eine etwas unterschiedliche Auffassung von Zeitraffer-Aufnahmen:
Hallo Joli, ich glaube wir verstehen schon dasselbe unter Zeitraffer
joli schrieb:Hallo Dino,
- Man kann darunter sehr kurze Videosequenzen von vielleicht 10 Frames in gewissen
Zeitabständen zu verstehen. Das kann die Hero 2 nicht.
Das ist ja ein "Pseudo-Zeitraffer" alter DV Kameras, die keine Einzelbilder aufgenommen haben.
- Die Hero kann allerdings Einzel-Fotos in einstellbaren Zeitabständen von 0,5 sec bis 60 sec
aufnehmen, was aneinandergereiht dann auch einen Zeitrafferfilm ergibt.
Den man aber selber mit einer Software aus den Fotos bauen muss, richtig?
Um das am Thema Sonnenaufgang zu verdeutlichen: bei einem Aufnahmeabstand von 1 sec. und einer unterstellten Kapazität der Speicherkarte von 1.000 Einzel-Aufnahmen kann man den Sonnenaufgang über fast 17 min beobachten und hat dann eine Filmsequenz von 40 sec.
Gruß Joli
Hat man bei der Hero dann 1000 Fotos und einen Speicherverbrauch von 1GB (bei einer Fotogröße von 1MB)? Die camone erzeugt eine echte(!) Filmsequenz (mp4 oder Quicktime Datei) von 40 Sekunden und 80MB auf der Speicherkarte.
Auf eine 8GB Speicherkarte würde bei einem Bild/Sek damit als Video ein Aufnahmezeitraum von 25h passen. Bei Fotos mit 1MB "nur" 5h.
Ich frag deswegen, weil Zeitraffer für mich sehr wichtig war und ich gerne wüsste, ob die Entscheidung gegen die Hero auf falschen Annahmen beruhte, oder ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Die Fernbedienung dient in dieser Aufgabenstellung nur
1. der Auswahl des Zeitraffer-Modus,
2. der Einstellung der darin möglichen Zeitabstände und
3. dem Start der ersten Aufnahme.
Danach ist die Fernbedienung nicht mehr gefragt. All diese Einstellungen können natürlich auch ohne die Fernbedienung direkt an der Hero 2 vorgenommen werden.
Die Frage nach der Laufzeit und der Fernbedienung war unabhängig vom Zeitraffer gemeint. Die Frage zielt darauf ab, ob man wirklich einen ganzen Tag mit der Kamera an der Stoßstange im "Standby" rumfahren kann um bei Bedarf die Aufnahme zu starten. Meine Befürchtung war, dass nach einer Stunde im Fernbedienungs-Standby der Akku leer ist.
Schade, dass dieser Thread nicht schon vor einem Monat aufgetaucht ist. Hätte mir vielleicht viel ausprobiererei erspart 😉
Gruß
Dino