Video-Kamera für Namibia

35 Antworten · 8'205 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2012 von joli
Antworten
1'920 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 ·
dino schrieb:
joli schrieb:Hallo Dino,
ich glaube, wir haben eine etwas unterschiedliche Auffassung von Zeitraffer-Aufnahmen:

Ich frag deswegen, weil Zeitraffer für mich sehr wichtig war und ich gerne wüsste, ob die Entscheidung gegen die Hero auf falschen Annahmen beruhte, oder ob ich die richtige Wahl getroffen habe.

Die Frage nach der Laufzeit und der Fernbedienung war unabhängig vom Zeitraffer gemeint. Die Frage zielt darauf ab, ob man wirklich einen ganzen Tag mit der Kamera an der Stoßstange im "Standby" rumfahren kann um bei Bedarf die Aufnahme zu starten. Meine Befürchtung war, dass nach einer Stunde im Fernbedienungs-Standby der Akku leer ist.

Schade, dass dieser Thread nicht schon vor einem Monat aufgetaucht ist. Hätte mir vielleicht viel ausprobiererei erspart 😉

Gruß

Dino
Schön, dass der Tread weitergeht, lese voller Neugierde mit.

In Sachen Zeitraffer aufnahmen hab ich das HIER gefunden,

und hier das Videomaterial

http://www.youtube.com/watch?v=OSRUscf2E1o&feature=player_embedded
Themenstarter3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 ·
Hallo Dino,
Du stellst vielleicht Fragen 😁 - So lange habe ich die Hero ja nun auch noch nicht, dass ich bereits alle Möglichkeiten ausprobiert hätte. Aber dank Deiner Fragen fange ich an, die eine oder andere Antwort zu finden:
Ich habe heute mal versuchsweise ein paar Zeitrafferaufnahmen gemacht und dabei festgestellt, dass die Einzelfotos bei einer Auflösung von "5 MP" eine Größe von knapp 1 MB haben. Auf eine 32 GB Card passen dann also theoretisch ca. 32.000 Aufnahmen.Daraus ließen sich bei 25 fps über 20 min "Zeitraffer-Film" erzeugen.
Das erscheint einerseits wenig, wenn ich an die ca. 4,5 Std. HD-Video denke, die sich auf eine 32 GB-Card bringen lassen.
Andererseits haben die Einzelfotos aber auch eine deutlich höhere Auflösung als die einzelnen Video-Frames. Und wer will sich schon 20 min Zeitrafferaufnahmen antun ?! - Üblicherweise setzt man den Zeitraffereffekt für kurze Sequenzen von vielleicht 10 sec ein.
Richtig aber ist, dass die Hero keinen fertigen Zeitrafferfilm liefert. Den muss man vielmehr mit seinem heimischen Videoschnittprogramm erzeugen. Ich habe das mal mit Magix VdL gemacht und das ging recht schnell und komfortabel. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass das Ergebnis noch überzeugender ist, wenn ich ganz normale Videoaufnahmen in der Nachbearbeitung wunschgemäß beschleunige. Dabei gebe ich aber auch zu, dass ziehende Wolken oder aufgehende Blumen bestimmt effektvoller mit Zeitrafferaufnahmen dargestellt werden können.

Was Deine Frage bezüglich Akku-Laufzeit der FB anbetrifft, verstehe ich jetzt das Problem. Leider kann ich Dir dazu aber aus eigener Erfahrung nichts sagen, zumal es dabei ja nicht nur um den Akku der FB, sondern auch um den des Wifi-BacPac geht.Schließlich müssen die beiden ja zusammenarbeiten, damit die Kamera ihre Steuerungsbefehle bekommt. Der Beschreibung nach soll sich aber das Wifi-BacPac notfalls Saft vom Kamera-Akku holen.
Allein der Umstand, dass in der Bedienungsanleitung zur Standby-Zeit der FB keine Angaben gemacht werden,lässt mich vermuten, dass der FB-Akku im Standby wohl nicht allzulange durchhalten wird. Aber was heißt das in der Praxis ? - Bisher: keine Ahnung.
Gruß Joli
727 Beiträge · seit 200812. Juli 2012 ·
@Bloke: Danke für den Link zum Video. Im begleitenden Artikel werden viele meiner Fragen beantwortet.

@Joli: 20 Min Zeitraffer am Stück will ich mir nicht ansehen, aber ich beabsichtige die Kamera einfach den ganzen Tag laufen zu lassen und mir dann die "Filetstücke" rauszusuchen. Das kann man mit den Fotos natürlich auch machen. Alternative ist natürlich aus- und anschalten per Fernbedienung. Deswegen die Frage nach der Laufzeit.

Etwas unabhängiger vom Stromnetz wird man übrigens hiermit:

http://www.amazon.de/gp/product/B0081XYWXO/ref=oh_details_o04_s00_i00

hält bei mir locker 12h Dauerbetrieb.
joli schrieb:Hallo Tanja,
6m-Teleskopstange von KamKop hingewiesen. An der habe ich noch etwas herumgebastelt - wie und mit welchem Aufwand,
"Luftaufnahmen" wären dann das nächste interessante Thema. Ich suche aber noch eine flexiblere Lösung als so eine Stange. Heliumballon, Modellflugzeug/Helikopter oder Drachen sind nur einige der Dinge, die mir da schon durch den Kopf gegangen sind 😄
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2012
Hauis schrieb:Hallo zusammen,
Ich möchte zum einem Zeitrafferaufnahmen, z.B. von Sonnenauf- und untergang machen,
Was auch sehr schöne Effekte gibt ist die Bewegung von Wolken, Gewitter. Ein Grund in der Regenzeit zu fahren 😄
Themenstarter3'491 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 ·
Hallo Dino,
man darf ja mal träumen.Wenn Du z.B. von Luftaufnahmen träumst, dann schau Dir mal folgenden Link an:
http://www.pcgameshardware.de/aid,875367/Parrot-Quadrocopter-ARDrone-20-Release-der-fliegend-HD-Kamera-im-Mai-plus-Video/Handy/News/
Sieht auch aus, wie ein Spielzeug, ist aber sicher mehr als das - solange es einigermaßen windstill ist. Raffiniert finde ich vor allem das Monotoring und die Steuerung mit dem Smartphone. Da ist ja Parrot schon um einiges weiter als GoPro. Ok, die Steuerungsreichweite ist Bluetooth-bedingt auf ca. 10 m beschränkt. Aber das ist doch schon mal was.
Gruß Joli
727 Beiträge · seit 200813. Juli 2012 ·
Tja, das war eine der Optionen, über die ich nachgedacht habe. Aber irgendwie passt dann bald keine Kleidung mehr in mein Gepäck. 🙄
303 Beiträge · seit 201013. Juli 2012 ·
Hallo Dino,
hallo Joli,

ja, Joli hat das schon super erklärt. Ich möchte gerne Fotos in Intervallabständen von Sonnenauf- und untergang machen und diese dann als Zeitraffer laufen lassen. Schöne Wolkenformationen werden natürlich auch gerne genommen.
Da hatte ich mich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt.

Ja, das mit der Teleskopstange haben wir uns auch schon überlegt. Wir haben auch ein Einbein-Stativ, das müsste dafür ganz gut geeignet sein. Ich hab die Motorsport-Edition + die Halterung für den Überrollbügel und damit kann man das Teil auch an einer "Stange" befestigen. Damit wäre man natürlich etwas beweglicher und flexibler.
Keine Sorge ich will den Löwen oder der Puffotter nicht vor dem Gesicht rumfuchteln. 😛
Aber um Aufnahmen von oben herab zu machen wäre das schon interessant.

Hauptsächlich will ich sie wirklich vorne am Stoßfänger oder auf der Motorhaube anbringen. Interessant werden bestimmt auch die Wasserdurchfahrten im Moremi oder auch die Dünenquerungen Richtung Mabuasehube. Irgendwo auf You Tube habe ich dazu schon mal ein Video gesehen und ich fand es richtig gut.

WIe lange der Akku aushält, kann ich erst berichten, wenn ich mir die Fernbedienung besorgt habe. Aktuell will ich damit aber noch etwas warten. Der Preis momentan ist echt heftig.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Tanja

@Bloke: Danke für den Link zum Video!
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1'920 Beiträge · seit 200814. Juli 2012 ·
Hauis schrieb:
WIe lange der Akku aushält, kann ich erst berichten, wenn ich mir die Fernbedienung besorgt habe. Aktuell will ich damit aber noch etwas warten. Der Preis momentan ist echt heftig.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Tanja

@Bloke: Danke für den Link zum Video!
Hallo Tanja

Ich hab mir noch nen 2-ten Akku besorg,falls mal länger geht, und ich nicht nachladen kann.

Laut Herstellerangaben hab ich das hier gefunden.
Go Pro schrieb:

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit liegt bei guten zwei Stunden im FullHD-Modus. Das ist ausreichend für die meisten Ansprüche und kann durch Austauschen des Akkus erweitert werden. Ein kleines Symbol zeigt anhand eines Dreierbalkens an, wie viel Saft noch verbleibt. Das bringt natürlich nichts, wenn man die Kamera auf dem Helm befestigt. Hier wäre es sinnvoll gewesen als Indikatoren die vier LEDs schneller blinken zu lassen und/ oder die Piepstöne zu nutzen. So kann es passieren, dass man vor lauter Action die Stromversorgung vergisst und dann die wichtigen Momente nicht gefilmt wurden.
Vor 10 Minuten hats bei mir an der Tür geklingelt, und rate mal wers war

RICHTIG:
der Postman, mit nem Päckchen , und da drinn war das WIFI MODUL für die Go-Pro 🤪

Der Preis ist schon heftig, aber was **MUT det MUT** 😉
oder Augen zu und kaufen

LG Bloke

P.S bin jedes Mal total begeistert, wenn ich sehe, was man mit der Go Pro alles machen kann

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
Themenstarter3'491 Beiträge · seit 200614. Juli 2012 ·
Hallo Dino,
ich habe nun auch mal einen Versuch gemacht, wie lange der Akku der FB hält: knapp 4 std.
Zu kurz also, um sie ganztägig in Bereitschaft zu halten. Da hilft dann eben nur die Verbindung mit dem Zig.-Anzünder.
Beim Wifi-BacPac ist die Standby-Zeit schwerer zu ermitteln, weil sich dessen Akku notfalls Strom von der Hero holt.Zumindest war der Akku des Wifi-BacPac nach knapp 4 std. der Anzeige nach noch etwa halb voll, wird also vermutlich deutlich länger durchhalten als die FB.
Wenn man nach ca. 6 std. Standby-Zeit den Hero 2 -Akku durch einen dann noch vollen Akke ersetzt und die FB am Zig.-Anzünder belässt, müsste also eine ganztägige Bereitschaft möglich sein.
Gruß Joli
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
727 Beiträge · seit 200815. Juli 2012 ·
Hallo Joli, danke für den Test. Das sind ehrlich gesagt bessere Werte, als ich befürchtet habe 🙂

Bin dann mal auf die ersten Ergebnisse im "Echteinsatz" gespannt, die Ihr dann hoffentlich auch hier posted.

Gruß

Dino
1'920 Beiträge · seit 200817. Juli 2012 ·
Nachdem ich endlich mein WIFI zum laufen gebracht habe, habe
ich hab da noch ein paar Fragen an die Go Pro Besitzer, mit Wifi

1.) Muss ich jeden Baustein seperat laden.
oder kann ich die Go Pro und das WIFI mit nur einem Kabel über einen USB Anschluss laden

Dass ich die Fernbedienung sepérat laden muss, leuchtet mir ein

Kann jemand von Euch die von Joli angegeben Standby Stunden für
Go Pro, Wifi und Fernbedienung bestätigen.

Wenn ich die Go Pro ganztägig im einsatz habe, aber nur alle Stunde filmen möchte, so wird mir wohl nichts anderes übrig beliben , als jedes Mal die Kamera aus und wieder einzuschalten, ( wegen der Akku laufzeit !)

LG Bloke
7'313 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 ·
Hallo

Ich habe noch einige Fragen zur Go Pro Hero2.

Im Internet liest man sehr häufig, dass die Kamera im Gehäuse sehr warm wird und sich dann ausschaltet. In unserem Reisegebiet kann es ja öfters sehr warm werden. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? War das jeweils ein Problem?

Die ganze Akku Geschichte scheint etwas heikel zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Hero mit Strom von Aussen (z.B. über Zigarettenanzünder) zu Versorgen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'920 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 ·
chrigu schrieb:Hallo

Ich habe noch einige Fragen zur Go Pro Hero2.

Die ganze Akku Geschichte scheint etwas heikel zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Hero mit Strom von Aussen (z.B. über Zigarettenanzünder) zu Versorgen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hi Chrigu

zum Thema Wäremeempfindlichkeit hab ich keine Info`s, da ich die Kamera erst seit kurzem in Gebrauch habe.

Du kannst die Kamera über Zigarettenanzünder im Dauerbetrieb betreiben.

Um richtig SPass mit der Go Pro zu haben, empfehle ich das Wifi Pack ,
dann kannst du die Kamera genau da platzieren, wo du mit ner **NORMALEN KAMERA** nie hinkomen würdest.

LG Bloke

P.S nachtrag....bei der Auslieferung der Go Pro ist noch eine zusätzliche Rückblende dabei, die **OFFEN** ist, und somit die Wärme im gehäuse entweichen kann
Nachtei, dass das Gehäuse nicht mehr wasserdicht ist
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2012
727 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 ·
Leider sind im mitgelieferten Gehäuse - auch mit offener Rückwand - die Anschlüsse nicht zugänglich.

GoPro-typisch gibt es natürlich gegen Einwurf barer Münze auch dafür eine Lösung. Das "Skeleton Housing" hat zusätzlich noch eine Öffnung an der Seite.

http://www.amazon.de/GoPro-Skeleton-Housing-bronze-3661028/dp/B004AFFZNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345651790&sr=8-1

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Ebenfalls ein Grund, warum ich mir die Camone zugelegt habe. Die kann man - im Fahrzeuginneren - ganz ohne Gehäuse betreiben. Anschlüsse sind zugänglich und Hitzeprobleme gibt es nicht.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2012
120 Beiträge · seit 201122. Aug. 2012 ·
Hallöchen,
ich lese ja ein wenig bei meiner Frau Ute mit, was hier alles im Forum so passiert und hab' jetzt mal die Tastatur in Besitz genommen, um meine Erfahrungen zu den 'Minicams' hier mitzuteilen.;)
Ich hab' mir vor ein paar Wochen eine 'drift' gekauft, der Hersteller wurde hier bis dato noch nicht erwähnt. Ich war auch lange Zeit am Überlegen, ob die Go Pro die richtige Kamera ist, bis ich auf die besagte Drift gekommen bin. M.E. hat die Drift ein paar bessere Argumente im Vergleich zur Go Pro. Technisch sind die beiden 1:1 vergleichbar (Auflösung, Winkel etc.) Die Drift hat ein kleines Display integriert - und ich bin schon der Meinung, dass dies zumindest zur Justierung der Kamera sehr hilfreich ist, außerdem kommt die Drift mit einer FB und 2 unterschiedlichen 'Verschlüssen'. Einmal ohne Feuchtigkeitsschutz, also quasi gekappselt und zum anderen mit feuchtigkeitsgeschützten 'Durchgängen' für USB und HDMI. Die Drift kann auch Mini SDs bis 36GB annehmen für ca. 6 Stunden Aufnahme.
Noch ein Feature, was die Go Pro nicht hat, ist die drehbare Linse. Das hab' ich schon ausgiebig genutzt, da ich die Kamera mit einem Cullmann Saugnapf und Manfrotto Stativverlängerungen an meinem Roadster am WS montiert habe - da ist die Kamera quasi horizontal montiert, durch die drehbare Linse hab' ich jedoch die vertikale wieder im Blick - für mich eigentlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Kamera!
Ach ja, es gibt auch Zubehör zur Kamera, wie ein wasserdichtes Gehäuse etc.
So und zu guter letzt, ist die Drift um einiges billiger bei mehr Features. Schaut mal bei Ebay nach 'drift innovation' oder googelt danach.
Bin mal gespannt, was Ihr von dem Teil haltet...

Grüße
Stephan