fotobuch erstellen

73 Antworten · 24,7k Aufrufe · gestartet 09. Juni 2012 von cheesemaker
Antworten
Themenstarter128 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #1
ich möchte gerne ein fotobuch mit den vielen schönen bildern unserer letzten reise erstellen. könnt ihr mir einen internetanbieter empfehlen? da ich nicht ganz so fit bin was bildbearbeitung usw. angeht, wäre ich für entsprechende tipps dankbar. viele grüße martin
1'366 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #2
Hi,

wieviel Arbeit willst Du reinstecken?
Ich erstelle meine Fotobücher alle in Photoshop, weil ich hier mehr Flexibilität habe, was das Layout und Schriften angeht. Wenn die Seiten fertig sind, lade ich sie bei meinem Anbieter direkt hoch (ist auch als pdf möglich).
Ich nutze aktuell saal-digital.
Die Cewe Bücher sollen angeblich auch supet sein, aheb ich aber noch nicht getestet.

Viel Spaß

Thorsten
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'271 Beiträge · seit 200709. Juni 2012 · #3
Hallo Cheesemaker,

da Du selbst sagst, dass Du nicht so fit bist, was die Bildbearbeitung angeht, hilft Dir der Rat von Thorsten nicht wirklich (sorry Thorsten 😗 ). Photoshop ist sehr umfangreich und nur etwas für Spezialisten und damit ein Fotobuch zu erstellen wird Dich dann wahrscheinlich überfordern.

Ich beschäftige mich zwar schon mit Bildbearbeitung (im Anfängerstadium) und arbeite dort mit Lightroom. Meine Fotobücher habe ich bisher mit CeWe, Fotobuch.de und saal-digital erstellt. Die Fotoprogramme sind bei allen Anbieter ähnlich aufgebaut und nach ein bisschen Beschäftigung gut zu handhaben.

Ich bevorzuge Saal aufgrund der Qualität, sie sind sehr schnell mit der Lieferung und man kann auf Rechnung bezahlen. Fotobuch liefert auch gute Qualität, die Lieferung dauert aber lang und es wird vorab bezahlt.

Schau Dir einfach mal die unterschiedlichen Anbieter bzw. deren Software an und spiel ein bisschen herum. Alle Anbieter haben auch einen "Assistenten", der die Bilder automatisch (nach dem Aufnahmezeitpunkt) sortiert und in ein Buch einsetzt. Ich komme damit nicht klar, aber für den Anfang kann das helfen. Und es gibt auch bei allen eine Funktion, dass die Bilder "optimiert" werden. Ich schalte das immer aus, da meine Bilder schon in Lightroom bearbeitet wurden. Wenn Du aber die Bilder vorher nicht bearbeitest, kann es manchmal helfen, aber wie gut die Funktion ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
309 Beiträge · seit 200909. Juni 2012 · #4
Guten Morgen,
meine Fotobücher mache ich immer bei Albelli. Das Programm gratis herunterladen und los gehts. Es ist wirklich total einfach. Mein Fotobuch
von unserem letzten Namibia-Urlaub im Februar ist dank Albelli schnell und gut gelungen.

Liebe Grüße afrika-paula
1'366 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #5
AfricaDirect schrieb:Hallo Cheesemaker,

da Du selbst sagst, dass Du nicht so fit bist, was die Bildbearbeitung angeht, hilft Dir der Rat von Thorsten nicht wirklich (sorry Thorsten 😗 ). Photoshop ist sehr umfangreich und nur etwas für Spezialisten und damit ein Fotobuch zu erstellen wird Dich dann wahrscheinlich überfordern.
Es gibt auch andere Programme wie Photoshop Elements, und und und. Es geht hier erstmal nicht um die Bildbearbeitung, sondern um die Fotobucherstellung. Die ist nun mal in so einem Programm flexibler. Die Daten für die jeweiligen Seiten gibt der Anbieter(in meinem Fall Saal) bereits vor, d.h. einfach in der Seite eine Vorlage erstellen und die Bildchen einfach einfügen. Jede Doppelseite als JPG speichern und als Hintergrundbild beim Anbieter hochladen. Fertig.

Bis hierhin habe ich noch kein Wort von der Bildbearbeitung gesprochen 😉 Denn die Bildbearbeitung muss/kann ich so oder so machen, egal ob ich die Software vom Anbieter nutze oder meine eigene.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast09. Juni 2012 · #6
Hallo,

so ziemlich jeder Anbieter von Fotobüchern bietet eine kostenlose Software. Zunächst musst Du Dir überlegen, was für ein Buch Du willst. Mal abgesehen von Umschlag und Bindung (Hardcover, Softcover, Ringbindung, Ledereinband,..) gibt es normal gedruckte Fotobücher und Echtfotobücher.

Bei Echtofotobüchern wird das Foto nicht gedruckt, sondern auf echtem Fotopapier ausbelichtet. Vorteil ist eine deutlich bessere Farbwiedergabe. Man hat eine flache Bindung und kann auch Panoramafotos über 2 Seiten perfekt anschauen. Man hat aber nicht so ein richtiges "Buchfeeling", denn man blättert wie bei einem Buch für Kleinkinder eher steife Pappen statt Seiten um. Aufgrund der Dicke der einzelnen Seiten sind meistens nicht mehr als 70-80 Seiten pro Buch möglich. Gute Erfahrungen habe ich mit Top-Fotobuch. Mit Saal Digital war ich früher auch mal zufrieden. Die Qualität hat meines Erachtens aber stark nachgelassen. Das immer noch beworbene Farbmanagement ist nachweisbar eine totale Lachnummer bei Saal Digital.

Bei normal gedruckten Büchern werden die Fotos aus dem RGB-Farbraum in einen CMYK-Farbraum konvertiert. Das kann die Farbwiedergabe deutlich beeinflussen, insbesondere Blau- und Rottöne können weniger kräftig ausfallen. Dafür ist das Buch bei guter Papierwahl qualitativ nicht von einem normalen Bildband aus dem Handel zu unterscheiden und es sind je nach Anbieter auch über 400 Seiten pro Buch möglich. Gute Erfahrungen bei solchen Fotobüchern habe ich mit epubli gemacht.

Beste Grüße

Guido
142 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #7
Danke Guido,

dein Beitrag bringt etwas Klarheit in die anfängliche Verwirrung. Photoshop ist ein BildBEARBEITUNGSprogramm, damit ein Fotobuch zu erstellen, geht gar nicht, da man nur Einzelblätter erzeugen kann (was aber auch nicht der Zweck des Programms ist). Bücher erstellt man, um bei Adobe zu bleiben, mittels InDesign. Bedeutend weniger Know-how erfordert die Füllung eines bereits vorbereiteten Buches (der diversen Anbieter) mit eigenen, bearbeiteten oder unbearbeiteten, Fotos - je nach Qualitätsanspruch.

lbg Ulli
2'844 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #8
Hallo Martin,

wenn es Dein erstes Fotobuch ist und Du nicht "nicht ganz so fit" bist, würde ich Dir zum Kaffeeröster raten. Die verwendete Software von Fotokasten ist sehr einfach, hat allerdings nicht soo viele Möglichkeiten wie andere, wesentlich teurere, Anbieter.
Vielleicht wäre ein Preisvergleich vorab auch hilfreich, man kann ansonsten gern um die 100 € ++ für ein Fotobuch ausgeben.
Noch ein Gedanke: bei Cewe kann man sich online Kundenbeispiele ansehen oder sich für einen "Online-Workshop" anmelden, beides sehr interessant!

Gutes Gelingen und viel Spaß!
Strelitzie
203 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #9
Wie wäre es denn mit einem Online-Fotobuch, z.B. Picasa? Das kostet gar nichts, und man braucht den Leuten, die das anschauen wollen, nur den Link zu schicken. Außerdem bietet Picasa auch sehr einfache Möglichkeiten zur Bearbeitung der Bilder, die sich intuitiv erschließen. Das ist der geringste Aufwand, kostenlos und beliebig vervielfältigbar für jeden, der es anschauen will.
497 Beiträge · seit 201209. Juni 2012 · #10
Hallo.

Man kann natürlich in Photoshop ein Fotobuch aus Einzelseiten erstellen, die man dann in einem anderen Programm zusammenfügt.

Ich bin in Photoshop ein klein bisschen versiert und habe aus diesem Grunde lange Zeit Fotobücher jeder Art kategorisch abgelehnt, bis ich auf das Fotobuch von CEWE Fotowelt gestoßen bin. Das ist einfach, macht Spaß, ideal für Privates oder Geburtstagsgeschenke.

Hat man keine Lust auf die ganzen mitgelieferten Features (Bildhintergründe, Gifs, Pre-Designs, etc.) so kann man dort einfach ein individuell mit Photoshop oder was auch immer gearbeitetes Design einfügen, auf Senden drücken und 1 Woche später hat man das fertige Druckergebnis im Birefkasten.

LG
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
72 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #11
Hallo Cheesemaker,
ich bin Computerlegasteniker und ich komme mit CEWE super klar.
Runterladen, reinbasteln, ich hole bei Budni das Buch ab und fertig.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich mit dem Programm weiter entwickelt habe.
Zum Bildbearbeiten habe ich FastStone. Auch kostenlos.

LG

Sabine
25 Beiträge · seit 201209. Juni 2012 · #12
Ich habe mittlerweile schon mehr als 10. Fotobücher von Cewe. Mit der Qualität bin ich immer sehr zufrieden. Gestartet haben wir mal mit den gedruckten büchern. Das ist die Qualität solala. Was aber eher am Prinzip liegt als an cewe. Mit den Büchern auf Fotopapier (Matt) waren wir schon sehr zufrieden. Richtig begeistert sind wir von den neuen Hochglanzbüchern. Die Farben sind klasse und die Schärfe ist auch Top. Das ganze hat natürlich seinen Preis. Man wird schnell mal 100€ los pro Buch. Aber es lohnt sich. Die Bedienung ist auch ganz Easy, schafft sogar meine Freundin 😉

Zur bildbearbeitung nutze ich picasa. Nur für die Härtefälle kommt Photoshop Elements zum Einsatz.

Vg ronny
Http://www.rocas-reisen.de
1'483 Beiträge · seit 200909. Juni 2012 · #13
Hallo Cheesemaker,
hier mein Käse:

Fotobuch

wir haben es über Schlecker gemacht, aber ich gehe davon aus, dass auch andere Drogerieketten an CEWE hängen. Das lässt sich ja über dasProgramm oder Nachfrage klären. Preis: 135 Seiten kosten zur Zeit etwa 80,00 €

Gruß Piscator
160 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 · #14
Hallo zusammen,
ich besitze inzwischen an die 20 Fotobücher, die ich in den vergangenen 5 Jahren erstellt habe. Angefangen mit CEWE bin ich über verschiedene andere Anbieter bei Fotobuch.de gelandet und geblieben. Dort werden wirklich für jeden Geschmack alle möglichen Formate und Papierqualitäten angeboten.
Die Bezahlung erfolgt nicht per Vorkasse, sondern durch Abbuchung bei Versand. Dieser erfolgt in der Regel wirklich nur 5 Arbeitstage nach Hochladen der Datei. Reklamationen und Nachfragen werden professionell bearbeitet, es gibt kein anonymes Callcenter, sondern man wird mit Mitarbeitern direkt verbunden.
Die Preise liegen bei mehr als 100 Seiten auch schon mal deutlich über der 100 € Marke, das Ergebnis ist aber mehr als überzeugend ( für mich jedenfalls). Die Software mit zahlreichen Erweitungen ist auch hier kostenlos herunterzuladen.
Mein Tipp: Gestalten eines großen DIN-A3 Kalenders möglich.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Themenstarter128 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 · #15
vielen dank für all eure antworten und tipps. ich werde mich auf jeden fall melden, was ich mit welchem anbieter geworden bin. vielleicht ergibt sich auch noch die eine oder andere frage, dich ich stellen muss. 😗
das wetter unterstütz mich ja zur zeit, bei regelmäßigen schauern und sch.... kalten temperaturen macht die arbeit am pc direkt spass - und dann ja das traumthema "urlaub in namibia"
danke nochmals, viele grüße martin
9 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #16
cheesemaker schrieb:ich möchte gerne ein fotobuch mit den vielen schönen bildern unserer letzten reise erstellen. könnt ihr mir einen internetanbieter empfehlen? da ich nicht ganz so fit bin was bildbearbeitung usw. angeht, wäre ich für entsprechende tipps dankbar. viele grüße martin
Schauste villeicht auch hier, ist ein aktueller Fotobuch Test aus 2012 jetzt aus Juni 2012 (aber nur echte Fotobücher, also ausbelichtet statt Druck) - auf der Startseite finden sich zudem einige sehr gute Informationen zum Thema Fotobuch allgemein.

Aber auf der Startseite findet man auch Ergebnisse für Digitaldruck, wie Pixum, CEWE, myphotobook & Co. - nett sind die Videos von den Testfotobüchern, so dass man auch mal selbst schauen kann, obs gefällt.

Achso - Ich vergas zu erwähnen, dass die vorgestellten Anbieter auch alle in die Schweiz liefern oder aber, wie ifolor zum Beispiel, ja auch direkt aus der Schweiz kommen.
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2012
9 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #18
Kein Ding,

Habe mich extra dafür angemeldet, um die Seite hier mal zu posten. Ich hab solange nach einer Seite gesucht, wo es echt mal Beispiele zum ansehen gibt. Nur Text hilft mir nicht. Dachte, ich musste da mal ne gute Quelle teilen 🙂
649 Beiträge · seit 200711. Juni 2012 · #19
Hallo,

ich lasse die meisten miener Fotobücher bei fotobuch.de drucken. Durchgehend gute Qualität, übersichtlicher Software und erträgliche Preise. Cewe finde ich ganz furchtbar, da dort bei mienem einem Versuch die Bilder einen fürchterlichen Farbstich hatten und die Tiefen komplett abgesoffen sind.

Wenn Du einen Anbieter im oberen Preissegment mit der entsprechenden Top_Qualität suchst: Saaldigital.da
Die Jungs wissen, wie man Fotos druckt, benutzen 1a Paper, die Bücher sind ohne Pfalz zu öffnen - und die Einschläge der Bücher gibt es auf Wunsch auch in Leder...
9 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #20
giraffenmog schrieb:Hallo,

ich lasse die meisten miener Fotobücher bei fotobuch.de drucken. Durchgehend gute Qualität, übersichtlicher Software und erträgliche Preise. Cewe finde ich ganz furchtbar, da dort bei mienem einem Versuch die Bilder einen fürchterlichen Farbstich hatten und die Tiefen komplett abgesoffen sind.

Wenn Du einen Anbieter im oberen Preissegment mit der entsprechenden Top_Qualität suchst: Saaldigital.da
Die Jungs wissen, wie man Fotos druckt, benutzen 1a Paper, die Bücher sind ohne Pfalz zu öffnen - und die Einschläge der Bücher gibt es auf Wunsch auch in Leder...
CEWE=Druck
Saal Digital: Belichtung

Das beim Druck die Farben nicht Farbtreu sind, liegt ja alleine schon am Rasterdruck beim Digitaldruck. Belichtung ist da natürlich wesentlich farbtreuer. Meine CEWE Bücher hatten alle rotstich (bei dir auch???). Saal Digital wäre auch mein Top Tipp für Echtfotobücher, gut sind auch Cinebook & familybild. Habe auf der Seite zuvor auch einen Link gepostet, wo Saal Testsieger war (wundert mich eigentlich aber auch nicht wirklich - die sind top 😉 ...

Hier mal eine Übersicht mit noch mehr Testergebnissen zu Saal - Die räumen überall ab und trotzdem kennen so wenige den Anbieter.
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2012