OFF TOPIC
---------------
Hallo gk,
musste jetzt wirklich etwas überlegen ob ich Dir auf Deine schnippischen Kommentar antworte; hatte aber auch eben keine Zeit da ich mir gerade ein Kudu schlachten gehen musste, damit ich nicht verhungere. 😉
Ich versuche es nochmal für Dich dazulegen, was ich geschrieben habe, wobei ich natürlich im Hinterkopf habe, dass man als guter Tourist der einen Reiseführer gelesen hat eh alles (besser) weiß: Alles was ich ausdrücken wollte ist, dass nicht jeder Wilderer am Hungertuch nagt und deshalb wildern geht. Viele tun es um so indirekt an Geld für andere Dinge zu kommen.
Nun zu Deinen qualifizierten Ausführungen:
Aber vielleicht bekommst Du ja 50% Rabatt auf Deine Nam ID.... sh PDF Datei....
Nö, bei Superspar sind es 3 %, bei Woermann & Brock in etwa auch. Rentner bekommen übrigens 10 % Rabatt. Soeben kaufte ich in Windhoek bei Woermann) einen Liter Milch für 10,49, 1 kg Rinder-Rump für 89,95, 150g Salami von Hartlief für 17,95, 2 Gurken für N$ 8.
Wie hoch ist die inoffizielle Arbeitslosenquote bei Euch???? Wer ernährt die, die keine Arbeit finden, Kinder etc.????? Die Oma, die die 550,- Dollar Rente bekommt - ach nee, die versäuft sie ja...... Omas sind so.....
Die sagen 51 % aber es wird gerade darüber "verhandelt" ob sie nicht doch vielleicht nur 35 % ist. Abgesichert sind viele über Social Security für z.B. Krankheit, Mutterschaft, Arbeitslosigkeit, Invalidität. Details unter www.ssc.org.na Und wie ich schrieb (und Du mir nun an den Kopf wirfst), ist ja gerade das Problem, dass diese Leute ganze Familien und nicht nur sicher selber ernähren müssen...
Ach ja, Schule kostet ja auch nix - ist für alle kostenfrei. Schuluniformen sind auch keine Pflicht, die wären bestimmt teuer - oder? Wieviel kostet eine neue Schuluniform????
Staatsschule in Windhoek kostet derzeit N$ 260 für das Jahr, eine neue Schuluniform (Hemd, Hose, Schuhe, Socken, Pullover) für ein Jahr um die N$ 200 (gestern bei PEP in Windhoek gekauft). Sehr arme Personen die einen Antrag stellen sind von der Schulgebühr befreit.
Noch ergänzend, die Monatsrente von 550,- Nam Dollar hat einen Gegenwert von derzeit ca. 51 Liter Benzin an einer namibianischen Tankstelle. Und wieder zum Vergleich - in diesem Verhältnis hätte ein deutscher Rentner mit rund 82,- Euro Monatsrente ein gutes Leben auf dem Land.
Plausibler Vergleich... ich vermute, dass Namibia deshalb nicht Deutschland heißt? Kann ein deutscher Rentner für N$ 100 1 kg Wildfleischfilet kaufen (1/5 der namibischen Rente)... nein, er zahlt dafür €150 was bei vielen auch 1/5 der Rente ist...
Man kann es natürlich auch wie das
BIG-Projekt machen und jedem N$ 100 im Monat schenken und dann mal sehen, was mit dem Geld gekauft wird (und es wird wohl nicht für Nahrungsmittel, Schulgeld etc. ausgegeben)
Sonnige Grüße und schönen Feiertag (Africa Day) noch,
Christian
@Konno: Ich schrieb es, aber ich habe die Rechnung nicht aufgestellt... die Studie ist nämlich nicht von mir!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!