Namibia Rundreise - brauchen Tipps

49 Antworten · 8'714 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2012 von Freuemichaufnamibia
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder

Ich reise mit meiner Freundin im August zum ersten Mal nach Namibia. Wir haben uns einen Plan zusammengestellt (mit Hilfe von vielen Infos aus diesem Forum) und würden uns freuen Tipps und Ideen zu erhalten.

Wir haben gesamthaft 15 Nächte in Namibia.

• 1 night: Lake Oanob Resort (Rehoboth)
• 2 nights: Sossus Dune Lodge (Sesriem)
• 2 nights: Brigadoon B&B (Swakopmund)
• 1 night: Erongo Wilderness Lodge (Erongo)
• 1 night: Mowani Mountain Camp or Doro Nawas Camp
• 1 night: Vingerklip Lodge (Damaraland)
• 2 night: Okaukuejo (Etosha Park West)
• 1 night: Halali Bush Chalet (Etosha Park East)
• 2 night: Waterberg Plateau Park resort oder waterberg plateu lodge

Wir haben noch 2 Nächte "übrig" und wollten fragen wo wir diese anhängen sollten oder noch einen Halt machen sollten.
Vielen Dank!
482 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #2
Willkommen im Forum!

Das klingt schon sehr gut und ich würde vor dem Rückflug ruhig 2 Tage in Windhoek ausruhen, Sight Seeing, Souvenir Shopping und gut Essen gehen.

Viel Spaß wünsche ich euch schon jetzt
Wolfgang
1'362 Beiträge · seit 201123. Mai 2012 · #3
Hi!
Willkommen !
Wir sind auch gerade erst von unserer ersten Namibiareise zurück...Leider !
Also ich würde definitiv noch 1Nacht Etosha dranhängen und eine zweite Nacht Mowani ( war ein Traum !!)
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #4
Ok vielen lieben Dank.

Werden also noch eine Nacht in Mowani dranhängen und evt. noch eine Nacht in Windhoek oder Etosha.
Werden es heute finalisieren.
Freuen uns riesig!

Gibt es eigentlich irgendwelche Exkursionen an den einzelnen Orten, welche man unbedingt bereits buchen sollte?
4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #5
Hallo,
würde ebenfalls noch einen Tag Mowani und einen Tag Etoscha dranhängen. In Windhoek gibt es zwar auch etliches zu sehen, aber in der Regel reicht da der Ankunfts- und Abflugtag, wenn ihr erst am Abend fliegt.
Eventuell vorher würde ich in Swakop eine Delfin-Tour und am anderen Tag eine Little Five Tour buchen, alle anderen Touren reichen, wenn ihr vor Ort seid.
Viel Spaß auf der Reise:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #6
Super! Danke für die Infos!
719 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 · #7
Hallo,

wir sind auch gerade zurück aus Namibia.
Hängt auf jedenfall noch eine Nacht im Etosha dran.
3 Tage waren uns zu kurz.
Halali und Namutoni fanden wir am Schönsten.
Geht am Waterberg nicht in das NWR-Camp.
Es war das Schlechteste was wir auf unserer Reise hatten.
Viel Spaß und auch ihr werdet infiziert zurück kommen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #8
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Tipps!

Also wir nehmen eure Tipps sehr gerne an und werden eine Nacht mehr in Etosha dranhängen. Und die andere Nacht wahrscheinlich wie vorgeschlagen Mowani.

Jetzt noch die letzten 2 Fragen:
1. Bis jetzt planten wir direkt vom Flughafen nach Rehoboth zu fahren. Wir hätten also keine Nacht in Windhoek. Sollten wir besser nach der Ankunft in Windhoek übernachten und dafür am nächsten Tag direkt nach Sesriem? Oder lohnt es sich eine Übernachtung in Rehoboth? (haben halt so stark rausgehört dass wir lieber noch im Etosha Park 1 Nacht ranhängen und auch Mowani...)

2. Lohnt sich im Etosha Park die aufsplittung nach east und west oder sollten wir dort einfach 4 Nächte in der gleichen Lodge bleiben?

Wünsche euch allen einen schönen Tag und freue mich dann schon ausführlich über unsere Reise zu berichten...
719 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 · #9
Hallo,

wir haben in Windhoek in der Pension Steiner übernachtet und sind am nächsten Tag nach Sesriem gefahren. Ist halt eine lange Strecke.

Etosha würde ich auf jeden Fall aufspalten. Wir waren in jedem Camp wobei es uns, wie gesagt in Halali und Namutoni am Besten gefallen hat. In Okaukuejo herrscht halt Massentourismus. Das hat uns nicht gefallen.
Auch den Service und die Freundlichkeit ließen zu Wünschen übrig. Das haben wir halt so empfunden.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #10
Vielen lieben Dank für deine Antwort Uli. Bin wirklich sehr froh über die Infos:)

Also wir werden jetzt auch in Windhoek die erste Nacht übernachten und direkt nach Sesriem fahren.
Etosha werden wir sicherlich 2 Nächte in Halali sein und die anderen 2 Nächte entweder im Okaukuejo oder evt. im Namutoni (wie du ja vorgeschlagen hast.)Sind jetzt total 4 Nächte im Etosha Park.

Freue mich schon riesig auf den Trip!!

Jetzt haben wir noch 1 Nachte übrig. Sollen wir die wie vorgeschlagen in Mowani anhängen?
172 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 · #11
Hi

Also zuerst wäre es gut zu wissen um welche Uhrzeit du in NAM ankommst und wo du dein Fahrzeug bekommst.

Solltest du mit Air Namibia in der Früh ankommen und deinen Wagen auch noch am Flughafen übernehmen, halte ich es nicht für sinnvoll in WDH zu übernachten.

In Diesem Fall würde ich mir eine Unterkunft in der Namib/Naukluft Region suchen. Mein Vorschlag wäre hier die Namibgrens Guestfarm Zu dieser sind es vom Airport weg ca. 210 Km (2 Stunden Fahrzeit) für die du ab Fahrzeugübernahme rund 10 Stunden Zeit hast. Die C26 und in weiterer Folge die D1261 sind landschaftlich sehr schöne Strecken auf denen du mit etwas Glück sehr einsam das "Linksfahren" üben kannst. Bei Interesse findest du HIER meine Erfahrung auf Namibgrens. Ich war dort heuer im April 3 Tage, zwar im Mountaincamp aber die Villen sind traumhaft.

Von der Namibgrens zur Sossus Dune Lodge sind es dann nochmal ca. 150 Km über den traumhaften Spreetshoogte Pass.

Für die Strecke von WDH bis Sesriem brauchst du ca 5 Stunden (ca. 350 Km) und fährst dieses schöne Stück in einem durch.

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2012
4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #12
Hallo,
wie schon Luici sagt, kommt es darauf an, wann du ankommst. Wenn du am Morgen ankommst, dann würde ich noch ein Stück weiter fahren, aber nicht bis Sesriem. Rehoboth ist nicht so toll mit Übernachtungen. Lake Oanob wäre noch eine Alternative. Natürlich geht auch eine Übernachtung in Windhoek, dann den ersten Tag für die touristischen Dinge in Windhoek und zum Eingewöhnen und dann am nächsten Tag ganz früh starten und bis Sesriem.
Etoscha: Hier würde ich auf jeden Fall splitten. Auch wenn bei zwei Vorschreibern Okaukuejo nicht so gut weggekommen ist, ist es doch Tatsache, dass man hier in der Nacht die besten Beobachtungen am Wasserloch machen kann (viele Rhinos, Elefanten, Löwen, Hyänen, Giraffen usw.). Okaukuejo ist ein MUSS. Wenn ihr 4 Nächte habt, dann würde ich 1x Namutoni, 1x Halali und 2x Okaukuejo vorschlagen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #13
Vielen Dank an euch alle!

Wir machen dies jetzt genau so: 1x Namutoni, 1x Halali und 2x Okaukuejo vorschlagen. Mal schauen ob diese Kombi überhaupt noch buchbar ist 😉

Haben noch 1 Zusatznacht...wo sollten wir die verbringen?
351 Beiträge · seit 201024. Mai 2012 · #14
Hi,

ich muss mich jetzt auch mal einschalten.
Der Warnung über das NWR Camp am Waterberg muss ich aus tiefstem Herzen widersprechen!
Wir waren in Okaukuejo, Halai und Waterberg Camp.
Das Waterberg Camp war für uns das Beste der drei staatlichen Camps!
In Okaukuejo war das Essen wirklich sehr, sehr schlecht! Das Waterhole Chalet war okay, aber man darf auch nicht vergessen, das das pro Nacht 160 Euro und mehr kostet. Halali war okay. Da hatten wir die einfachste Zimmerkategorie. Es war zweckmäßig und sauber. Abendessen haben wir uns da gespart, weil wir vom Abend vorher in Okaukuejo noch bedient waren. Das Frühstück in Halali war aber besser als in Okakuejo.
Waterberg Camp kostet 34 Euro pP/Nacht. Preislich also eine ganz andere Kategorie als die Camps in Etosha. Das Zimmer im Waterberg Camp war gut eingerichtet, das Bad war schön und alles war sehr, sehr sauber. Das Essen war super gut (und ich bin da echt pöienzig) im Vergleich zu Okaukuejo und auch das Frühstück um Klassen (und das meine ich genaus so) besser als in den Etosha Camps. Auch war die Behandlung der Gäste im Waterberg Camp die Beste. Vielleicht kommt das auch immer ein wenig darauf an, wie man auf die Menschen zu geht?

Wie gesagt, man kann nicht eine Übernachtung für 160 Euro und mehr für 2 Pers. mit einer für 70 Euro für 2 Pers. vergleichen.
Wir waren definitiv nach den vielen schlechten Kritiken hier im Forum vom Waterberg Camp positiv überrascht.
Und wir würden das immer wieder buchen, wenn wir am Waterberg wären.

LG
Alex
1'409 Beiträge · seit 201024. Mai 2012 · #15
Hallo,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Also bezügl. in Wdh nach Ankunft gleich weiterfahren habe ich auch schon mehrfach meinen Senf abgegeben 😗 Normalerweise spricht nichts dagegen. Aber wenn dann irgendetwas ist, wie z.B. bei uns Anfang April, dann kommt man ins trudeln. Unser Flug wurde schlicht weg gecancelt und hat erst am nächsten Tag stattgefunden. Wehe Du hast dann etwas ausserhalb gebucht...aber jeder mag es anders.

Bezügl. Mowani kann ich nix sagen - aber uns hat es vor 2 Jahren auf Doro Nawas echt gut gefallen. Erongo würde ich auf jeden Fall auch verlängern, die Gegend + Lage der Lodge sind wunderschön.

Viel Spaß beim weiteren planen
LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #16
Nochamls euch allen vielen Dank!

Also hier ist unser neu zusammengestellter Plan:

• 1 night: Windhoek: Europahof Hotel
• 2 nights: Sossus Dune Lodge
• 2 nights: Brigadoon B&B (Swakopmund)
• 2 night: Erongo Wilderness Lodge
• 2 night: Mowani Mountain Camp
• 1 night: Vingerklip Lodge (Damaraland)
• 2 night: Okaukuejo
• 1 night: Halali Bush Chalet
• 1 night: Onguma
• 2 night: Waterberg

Wir haben jetzt mal alles reserviert. Sossus Dune Lodge gibt es nur noch die Honeymoon Suite, welche doch etwas zu teuer für unser Budget ist 🙁
Wir wollten eigentlich unbedingt dort übernachten, aber suchen jetzt nach einer Alternative. Was haltet ihr von der Sossusvlei Lodge?
Zudem ist Erongo Wilderness Lodge einfach etwas zu teuer...ach, das hat uns soo gut gefallen.
Wir haben jetzt noch etwas Zeit...morgen ist ja dort Feiertag...
1'409 Beiträge · seit 201024. Mai 2012 · #17
Hallo nochmals,

Sossusvlei Lodge war cool. Schöne Unterkunft und das allerbeste Grillbuffet ever *miammiam 😄 Hat mir persönlich auch sehr gut gefallen.

Nicht vergessen: Permit am Besten am Vorabend besorgen...dann kannst Du morgens gleich am Gate stehen.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #18
Fleur super Tipp, auf die Idee wären wir nie gekommen! Oh und dann freu ich mich aufs Grillbuffet.

Werden jetzt wahrscheinlich Sossusvlei Lodge buchen. Die steht noch zur Verfügung...ist nicht gerade günstig, aber defintiv günstiger als die Honeymoon Suite im Sossus Dune Lodge 😉
4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #19
Hallo,
wenn ihr noch einen Tag übrig habt, würde ich den vielleicht in Swakopmund investieren.
Am Schluss reicht meines Erachtens ein Tag am Waterberg und ich würde mir für den Abschluss noch eine schöne Lodge aussuchen (z.B. Mt. Etjo, Frans Indongo, Düsternbrook oder dergl.)
Gruß:
Burschi
Themenstarter22 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #20
Burschi, dies ist auch eine gute Idee.
Sind grad etwas hin und hergerissen ob wir 2 Nächte Waterberg nehmen sollen oder wie von dir vorgeschlagen 1 Nacht und dann zum Beispiel ins Frans Indongo...

Anstatt Erongo Wilderness Lodge brauchen wir auch noch etwas anderes...ist unglaublich teuer (gibt nur noch ein Luxury Room)...

Habe übrigens gerad das Forum durchsucht und nichts bezüglich "Vollpension vs. Halbpension" gefunden. Falls jemand weiss wo dies im Forus besprochen wurde, würde mich über einen Link freuen.
Wurde aber sicherlich schon etliche male diskutiert...sollte man besser Volpension buchen (klar in Windhoek und Swakopmund eher nicht) oder genügt Frühstück und man sucht sich irgendetwas oder ist dann wenns nichts anderes hat kann man dann immer noch in der Lodge essen?

Die Vorfreude wird immer grösser 🙂