Route Kaa Gate in Mabuasehube

8 Antworten · 3'362 Aufrufe · gestartet 07. Mai 2012 von sternschnuppe
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200707. Mai 2012 ·
Hallo zusammen,

wir möchten gerne in den KTP /Westlicher Teil und Mabuasehube Region.
Die meisten Forummitglieder reisen über den Transkalahari (Windhok, Gobabis, Kang) in die Mabuasehube Region ein, und fahren dann über Matopi nach Nossob).

Wir würden uns gerne die Transkalahari-Strasse ersparen und über Red Dune Camp/ Mata Mata in den KTP einreisen und dann über Swart Pan/ Kaa Gate nach Mabuasehube reisen (und von dort nach Nossob....)

Hierzu müssen wir durch die Kaa Section (von Kaa Gate über Zutshwa und Hukuntsi nach Mabuasehube).
Wie ist der Pistenzustand ?
Gibt es für diese Strecke GPS-Daten ?
Ist die Strecke überhaupt für ein einzelnes Fahrzeug empfehlenswert (mit Satellitentelefon) ?
Wieviel Zeit müssen wir für diese Sandpiste einplanen (6-8 Stunden) ?

Oder gibt es einen besseren Vorschlag, über Namibia ein- und auszureisen - unter Berücksichtigung der Mabuasehube Region (wenn wir die "Matopi-Piste" nicht hin und zurückfahren wollen).

Vielen Dank für Erfahrungsberichte.

Grüße
Schnuppe
106 Beiträge · seit 201107. Mai 2012 ·
Hallo Sternschnuppe,

- Ihr könntet auf dem Hinweg in die Mabuasehube Region die Matopi Piste nehmen und auf dem Rückweg den Mabuatrail. Allerdings würde dieser Trail etwas kosten und ich weis nicht, ob man ihn auch alleine Fahren darf.

- Zu dem Trail zwischen Kaa und Hukuntsi würde ich sagen, dass man ihn schon alleine Fahren kann jedoch sollte man ein Sat Phone dabei haben.
- GPS Kordinaten gibt es dort
- Map Source gibt für die Strecke zwischen Kaa Gate und Hukuntsi 3 Stunden an.
- Auch wird die Zufahrt zum Kaa Gate in vielen afrika reise Büchern als eine der schönsten Nationalparkszufahrten des südlichen Afrikas beschrieben.

Freundliche Grüße

der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2012
327 Beiträge · seit 200807. Mai 2012 ·
Also ich bin die Strecke Kaa Hukuntsi schon 2 Mal ohne Sat Phone gefahren. Es ist am Anfang relativ tiefsandig, aber gut machbar (1* mit Hillux und 1* mit Landcruiser) Landschaftlich wird es ab der 2. Hälfte bis Zutswe sehr schön, fast Savannen mäßig. Von Zutswe bis Hukuntsi ist es gute Gravel road. Eigentlich braucht man gar kein GPS denn es gibt nur einen Track nach Zutswe. Aber mit Tracks4 afrika auf dem Nüvi kein Problem. Nach Mabuasehubwe bin ich nur von Martins Drift(Tsabong) aus gefahren, am Anfang gut, denn tiefster Sand. Allerdings erzählten sie uns am Gate daß der Track wegen Feuerbekämpfung so kaputt sei.
Stefan
241 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 ·
Moin,

alternativ gibt es auch die Möglichkeit von Kaa die Cutline, welche nördlich am Parkrand entlangführt, zu nehmen.

Dann kommt man auf die Verbindung Mabua Gate-Hukuntsi und von dort aus nach Süden zum Gate.
Allerdings kann man dann keinen Treibstoff in Nossob auffüllen und muß entsprechend vorbereitet sein.

Fröhliche Grüsse, osket
0
146 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 ·
Ich würde am Weg von Nossob zum Mabua die "Motopi" Route wählen und retour den Wildnerness Trail zwischen Mabua und Nossob. Der verläuft etwas nördlich von der Motopi Route und führt an verschieden schönen pans vorbei.
Allerdings muss man den wilderness trail vorbuchen und er ist glaube ich nur von Ost nach West zu befahren, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
1'409 Beiträge · seit 201008. Mai 2012 ·
Hallo Alfred,

bin mir nicht sicher, aber ist der Wilderness Trail mit einem Auto befahrbar? Ich meine, was gelesen zu haben, dass es mind. 2 Fahrzeuge sein müssen...😗

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter410 Beiträge · seit 200708. Mai 2012 ·
Hallo,

der Wilderness Trail ist leider nur mit 2 Fahrzeugen befahrbar - und fällt damit für uns als Alleinfahrer flach.
Das wäre natürlich die perfekte "Runde" gewesen.

Osket, diese Cutline direkt am Parkrand entlang ist bei mir auf keiner Karte eingezeichnet...Die T4 Africa habe ich noch nicht.
Und bei dieser Cutline orientiere ich mich immer am Parkrand oder gibt's GPS Daten ?
(die Cutline bei Ilona Hupe ist nämlich nördlicher von der von mir genannten Route - und nicht südlich)

Eventuell tendiere ich zu der klassischen Route von Kaa Gate über Zutshwa nach Hukuntsi und Mabuasehube da Ilona Hupe dies als landschaftlichen Highlight ausweist.....aber interessieren würd mich die südliche Cutline dann doch noch.....

Danke für Eure Anregungen.
Grüße Schnuppe
327 Beiträge · seit 200808. Mai 2012 ·
Für die T4A Karte musste Du nur links auf Karten gehen und dann zoomen. Da erkennt man auch die Cutline. Wie schon ein Vorgänger erwähnte musst Du dann Sprit autark von Nossob bis Nossob sein.
Stefan