Anette und AxelThemenstarter3 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #1Hallo alle zusammen,
wir werden im Januar unseren Campingbus nach Südafrika verschiffen. Wollen dann Südafrika und Namibia für ca. 4 Monate bereisen und dann das Auto in Windhoek einstellen. Da wir erst im April 2013 wieder nach Namibia wollen müssen wir unser carnet vorher verlängern. Dies planen wir momentan durch Ausreise nach Angola. Gibt es jemand der Erfahrung hat mit Carnetverlängerung an der Grenze zu Angola?
Freue mich sehr auf Antworten.
Grüße Axel
christian852 Beiträge · seit 200606. Mai 2012 · #2Hallo!
Ihr koennt nicht nach Angola fahren, da Sie Euch da nicht reinlassen. Um das Carnet neu zu Stempeln fahren die Meisten nach Sambia oder nach Mozambique.
LG Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2012 · #3Hi Axel,
Angola ist wohl die komplizierteste Möglichkeit wg Carnet. Erstmal musst Du als Person ein Visum bekommen (was ohne Einladung etc nicht geht) und dann musst Du Dich mit Portugiesisch und, sagen wir mal, sehr eigenwilligen Geschäftspraktiken rumschlagen. Ich persönlich würde mir ein anderes Land dafür aussuchen.
Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Erika2'338 Beiträge · seit 200707. Mai 2012 · #4Hallo Axel
Eine Carnetverlängerung an irgendeiner Grenze ist nicht möglich! Ein Fahrzeug sollte nur jemand nach Afrika verschiffen, dem es wirklich möglich ist, jeweils innerhalb eines Jahres die Zollunion zu verlassen und wieder frisch einzureisen. Alles andere ist mit Ärger, Bussen und Schwierigkeiten verbunden. Das Carnet ist genau ein Jahr gültig, dann muss ein neues bestellt werden. Eine Verlängerung kann nur der AA ausstellen und das wird nicht immer bewilligt und ist zudem kostenpflichtig.
Grüessli
Erika
steenbok143 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #5Hallo Anette und Axel,
die Verschiffung eines Womos ist sicherlich wünschenswert, gut und schön und man weiß dann auch vor Ort, was man hat bzw. kennt sich mit seinem Fahrzeug gut aus und hat es eben auch nach den persönlichen Vorstellungen ausgerüstet, so dass neben dem elektrischen Eierkocher auch die bereits eingestellte Sat-Schüssel schon für Wohnkomfort sorgt 😉 (aber lohnt sich das alles dann wirklich?)
Wir haben darüber auch lange und intensiv beraten, nachgedacht und alle Kosten mal durchgerechnet. Für uns haben dann (wie bereits in 1987) der Wegfall des Carnets und die damit verbundenen bereits vorgegebenen Reiseintervalle für die anstehenden Verlängerungen den Ausschlag gegeben, uns im Südlichen Afrika mit einem fahrbaren Untersatz zu versorgen.
Dies erscheint auf dem ersten Blick etwas teurer, aber es schont zumindest unsere Nerven und wir haben vor Ort ein Fahrzeug, dass auch dort reparierbar ist, zumal die Ersatzteile gut verfügbar sind.
Auch wenn ihr genauso wie wir keinen elektrischen Eierkocher oder eine Sat-Schüssel brauchen werdet, überlegt einmal die Version gleich einen rechts-gelenkten Wagen zu kaufen, der kann dann auch problemlos mal nach Australien "auswandern" (ab Durban),
ist ja mal einen Gedanken wert, meint Steenbok
Anette und AxelThemenstarter3 Beiträge · seit 201207. Mai 2012 · #6Hallo Christian
vielen Dank für deine Info! Von unserer Tour her wäre eine Carnetverlängerung in Simbabwe praktisch.
Hast du Info ob das Problemlos geht?
Vielen Dank Axel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #7Hi Axel,
ich habe absolut keine Ahnung, aber was ich so lese und höre, fahren wohl dafür die meisten nach Sambia.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christian852 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #8Hi!
Wie Erika geschrieben hat, ist eine Carnetverlängerung an einer Grenze nicht möglich. Wenn Du ein gültiges Carnet besitzt, kannst Du nach Simbabwe einreisen, das kostet derzeit 130US Dollar und dann wieder in die SADC(Zollunion) zurück-reisen. Aber Simbabwe gehört eigentlich zur Zollunion, von daher kann es sein das Simbabwe eben nicht geht. Du darfst mit gültigem Carnet wieder bis zu 12 Monate im Land bleiben, wenn Du aus einem Land das nicht Mitglied der Zollunion ist, wieder-einreist. Bemühe mal die Suche, dann findest Du noch mehr zum Thema. Ich persönlich hätte keine Lust, so ein Prozedere oft mitzumachen. Es ist wirklich eine Überlegung wert, ob es sich lohnt, ein Fahrzeug längere Zeit auf Carnet zu fahren.
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #9Hallo Christian,
Aber Simbabwe gehört eigentlich zur Zollunion, von daher kann es sein das Simbabwe eben nicht geht.
wie kommst Du denn da drauf? Zur Zollunion (SACU) gehören Botswana, Lesotho, Namibia, Südafrika und Swasiland. Vielleicht verwechselst Du es mit der SADC (aber da gehören sie alle zu)?
http://de.wikipedia.org/wiki/SACUhttp://de.wikipedia.org/wiki/SADCSonnige Grüße
Christian
christian852 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #10Hi!
Also wenn sie nur zur SADC gehören dann sollte es gehen, in Zimbabwe ein und auszureisen ,um wieder 12 Monate in der Zollunion zu bleiben.
@Christian: Du bist ein ein alter Hase was solche Sachen angeht, ich lerne noch...
Gruß christian