Unsere Route Nam/Botswana im Mai/Juni 2012

7 Antworten · 2'251 Aufrufe · gestartet 05. Mai 2012 von engelchen
Antworten
Themenstarter261 Beiträge · seit 200605. Mai 2012 ·
Hallo ihr Lieben,

nachdem der schon geplante Urlaub im letzten Jahr berufsbedingt leider doch nicht geklappt hat, lassen wir ihn uns dieses mal nicht canceln!!!

Wir sind wieder mit 4x4 + Dachzelt unterwegs und haben uns folgende Route überlegt:

21.05. Abflug
22.05. Ankunft in WHK (Pension Uhland)
23.05. WHK - Fahrt nach Ghanzi (Thakado Camp / 525 km) Thakadu Bushcamp; ggf. tautona lodge
24.05 Ghanzi – Maun (Island Safari Lodge / 285 km) Island Safari Lodge; ggf. Audi-Camp
25.05. Maun – Savuti (192 km) Campsite No. 5;
26.05. Savuti camp site; Campsite No. 5; Game drives
27.05. Savuti – Linyanti (40 km); Campsite No. 3
28.05 Linyanti – Senyanti Safari Camp (190 km)
29.05 Senyanti Safari Camp
gemütlicher Tag in Kasane inkl. Chobe Flussfahrt
30.05. Senyanti Safari Camp - Kongola (260 km); Mashi River Safaris – sagenhafte Bootstrips und walking safaris) ggf. Camp Kwando
31.05. Das wäre ein Tag für eine Fahrt am Kwando auf und ab.

Alternativ, wenn wir genug Flusslandschaften gesehen haben:
30.05. Kasane – Tsodilo Hills (550 km; bis Divundu 430 km)
31.05. Wandern Tsodilo Hills (falls Strecke doch zu heftig, reicht uns auch eine kleine Wanderung an den Popa Falls)
01.06. Tsodilo Hills – Rundu (321 km)

01.06. Kongola – Rundu (Sarasungu oder Kaisosi River Lodge / 410 km) - Freunde besuchen
02.06. Rundu – Nähe Grootfontein (Roys Restcamp / 260 km)
03.06. Roys Restcamp (alternativ Gemüsefarm Tigerquelle) – Grashoek/Buschleute Gemuesefarm Tigerquelle
04.06. Roys Restcamp – Omaruru (350 km - Freunde besuchen)
05.06. Puffertag, ggf. Farm Eileen
06.06. Rückfahrt nach WHK
07.06. Rückflug (20 Uhr)

Vielleicht noch in paar Infos zu den Dingen, die wir gerne machen:
Safari ja, aber nicht die kompletten 2,5 Wochen. Ruhe ja, aber gerne zwischendrin auch mal eine nette Bar, in der man andere Menschen kennenlernen und sich austauschen kann. Immer gerne lecker Essen (kochen oder essen gehen) und ab und an eine nette Wanderung. Sehr gerne Land und Leute, allerdings kommen wir uns in den "Schaudörfern" immer etwas komisch vor - wirkt manchmal etwas zooähnlich. Also ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau... 😎

Würde mich total über Tipps bzgl. Route, Unterkünfte und Aktivitäten freuen!!!

Viele liebe Grüße
Engelchen 🤪
Themenstarter261 Beiträge · seit 200605. Mai 2012 ·
Ach ja, noch ein Nachtrag:

Gebucht haben wir die erste Nacht in Windhoek, sowie die Camps Savuti, Linyanti und Senyanti. Sonst wollen wir lieber flexibel bleiben. Die angegebenen Unterkünfte sind unsere geplanten - ich hoffe, dass wir um diese Jahreszeit keine Probleme bekommen, sonst müssen wir auf andere ausweichen.

Viele Grüße
Engelchen
80 Beiträge · seit 201005. Mai 2012 ·
Hi Engelchen,
ihr habt euch da eine schöne Tour ausgesucht. Wir waren im vorigen Jahr auf einer ähnlichen Route unterwegs und es war einfach toll! Deshalb wünsche ich euch ganz ganz viel Spaß und viele tolle Erlebnisse, viele Tiersichtungen und eine gute Pad.
Mir persönlich wäre die erste Etappe zu lang. Wir starten gleich am Ankunftstag (Ankunft in WDH ist morgens) nach dem Einkauf in der Maerua Mall sofort in richtung BW und übernachten in West Nest ca.35km vor Gobabis. Dann am nächsten Tag ganz in Ruhe Grenzübergang und Weiterfahrt Richtung Ghanzi. Ist für uns einfach entspannter.
Aber trotzdem... tolle Tour. Viel Spaß und hoffentlich auch ein Erlebnisbericht.

🙂
Gruß
Ralf
Themenstarter261 Beiträge · seit 200606. Mai 2012 ·
Hi Ralf,

na, das hört sich doch klasse an. 😁
Ich hab auch lange überlegt, ob wir die erste Etappe teilen und gleich am ersten Tag losfahren, aber wir sind auch immer sehr gerne in WHK, vor allem ist ein Abend bei Joes mittlerweile ein "Muss", so dass wir den ersten Tag zum Eingewöhnen, Einkaufen und lecker Essen gehen nutzen wollen und dafür dann lieber die lange Etappe in Kauf nehmen.

Wenn ihr eine ähnliche Route gefahren seid, hast du Erfahrungen/Tipps bzgl. der Unterkünfte? Oder zu Aktivitäten (neben den Self-Drive-Safaris), die ihr empfehlen könnt? (Hast du evtl. einen Reisebericht geschrieben?)

Schönen Sonntag!
Engelchen 🤪
728 Beiträge · seit 200606. Mai 2012 ·
Hallo Engelchen,
das sind ziemlich lange Etappen, aber m.E. machbar. Wir waren im Oktober 2010 in der Thakadu Lodge kurz vor Ghanzi und waren zufrieden. Ob andere Lodges besser sind, kann ich nicht sagen. Man kann anständig essen dort. Nette, hilfsbereite und freundliche Leute. Wenn ihr das an einem Tag von Windhoek kommend fahren wollt, solltet ihr früh losfahren. Ist zwar alles Asphalt, aber die Grenze kostet etwas Zeit. Geld (Pula) kann man am ATM in Ghanzi bekommen. Anschließend waren wir in der Island Safari Lodge, nachdem große Buschfeuer uns vom geplanten (und bezahlten) Besuch des CKGR abgehalten haben 🙁
Auch dort hat es uns gut gefallen.
Auf das Moremi GR verzichtet ihr absichtlich wegen des aktuell hohen Wasserstandes? Kann ich nachvollziehen. Dann geht es aber nach meinem Geschmack etwas im Schweinsgalopp weiter: einen Tag hier, nächster Tag woanders, nur Savuti zwei Nächte. Das wäre mir etwas atemlos. Eine Autopanne, die einen Tag kostet, darf nicht dazwischen kommen. Das holt ihr kaum wieder ein. Wenn es noch möglich ist, würde ich etwas entschleunigen. Ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Gruß
Reinhard
0
2'399 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 ·
Hallo Engelchen,

schade, dass Ihr nur eine Nacht Linyanti habt. (Den inzwischen abnorm hohen Preisen geschuldet?) Ein herrlicher Ort zum Entspannen. Wir haben uns damals nicht vom Zeltplatz gerührt und die Tiere, insbesondere Elefanten, zu uns kommen lassen.
Du schreibst "Savuti - Linyanti 40 km". Stimmt in der Theorie. Sprich aber vorher noch mal mit den Rangern in Savuti. Sie haben uns damals strikt abgeraten, den direkten Weg zu nehmen. Begründung: Sehr schlechte Wegstrecke (Tiefsand durch LKW ausgefahren), die keiner mehr fährt. Hat man also eine Panne, kann man tagelang auf Hilfe warten. Das war 2008 und kann jetzt wieder ganz anders sein, aber wahrscheinlich müsst Ihr den "Umweg" über den firebreak nehmen,

LG aus dem bedeckten Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
3'080 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 ·
Hallo Engelchen,

kurzer Nachtrag zu Savuti-Linyanti, meine Erfahrung von September 2011 war genau andersrum. Uns hat man geraten den direkten Weg zu nehmen, der firebreak wäre noch schlimmer. Vielleicht kann sich noch jemand melden der kürzlich gefahren ist.

Wenn machbar würde ich auch zwei Nächte machen, wir hatten zwei geplant und haben eine wegen Motorschadens leider nicht nutzen können was sehr schade war.

lg sasowewi
Themenstarter261 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 ·
Hallo Karsten,

ja - ehrlich gesagt, haben uns die Preise tatsächlich etwas "aus den Latschen gehauen". Aber da ich wenigstens einmal im Leben nach Botswana fahren wollte, haben wir uns für die eher kurze Route entschlossen. Vielleicht geht es uns wie nach unserer ersten Namibiareise - einmal da gewesen und die Sehnsucht hat uns zumindest alle vier Jahre wieder in dieses wunderschöne Land getrieben. Vielleicht sind wir nach unserem ersten Mal in Botswana auch so begeistert, dass wir beim nächsten Besuch die Preise in Kauf nehmen. 🙂

Ach ja, dass die 40km keine "normalen" 40 km sind, ist uns bewusst.
@Sasowewi: Dank dir auch für deine Info. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Strecke erst vor kurzem gefahren ist. Wir fragen in jedem Fall in Savuti nach.

@Reinhard: Dank auch dir für deine Tipps. Vielleicht ist der Tourenplan wegen der möglichen Alternativen etwas unübersichtlich geworden, aber wir haben auch 2x Senyanti, 2x Kongola/Kwando und 2x Roys Restcamp geplant und je nachdem, ob wir den Puffertag tatsächlich benötigen oder nicht, dann auch 2x Omaruru. Dank dir auch u.a. für den Tipp mit dem ATM, den hab ich jetzt fest eingeplant 🙂

Lieben Gruß
Engelchen 🤪