franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201223. März 2012 · #1Hallo zusammen,
bevor der große Aufbruch nach Kronau startet (das hatte ich als absoluter Neuling ja auch mal im Sinn, wird aber jetzt doch zu knapp)hab ich doch noch 2 Fragen zu Fahrzeiten:
1. Wie langge werden wir wohl brauchen von Windhoek (Stadt nicht Flughafen) zur Red Dunes Lodge? Inzwischen haben wir die Reseunterlagen bekommen und da ist die STrecke mit 5 Stunden angegeben ... brauchen wir wirklich so lange?
2.Vom Canon Roadhouse fahren wir nach 2 Übernachtungen weiter nach Klein Aus Vista. Wenn wir untenrum am Orange River entlang fahren wollten, wie viel Zeit müssten wir dafür einplanen? In Aus werden wir dann zum ersten Mal das Dachzelt aufschlagen - es sollte also schon noch hell sein und je nachdem, wie wir uns anstellen auch noch ne Weile hell bleiben ...
am Mittwoch geht's los - bis dahin ist noch so viel zu tun, aber ich hab nur noch Afrika im Kopf 😉
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen
franzicke
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #2Hallo Franzicke,
meinst Du diese Lodge:
http://www.redduneslodge.comDa haben wir - Abfahrt ca.20 km nördlich Windhoek - bis Ankunft 230 km auf der Uhr gehabt - und mit Stop gute 2h gebraucht. Die Strecke ist durchweg asphaltiert und sehr gut zu fahren.
Ich meine aber, es gibt noch eine andere Red Dunes Lodge.
Viel Freude in NAM,
Strelitzie
JWjw232 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #3Hallo Franzicke,
versuch's doch mal mit dem Routenplaner auf Google/Maps gibt dir jeweils einen Eindruck der reinen Fahrzeit.
Wenn ihr was seht unterwegs dauert's eh länger.
Grüße
JW
Bazi2'721 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #4Hallo franzicke
1. Das kommt darauf an, welche Strecke Du fährst. In der HP steht "Gute Erreichbarkeit über Asphaltstraße. Aus Windhoek 190 km auf der B1 Richtung Mariental / Keetmannshop. 8 km südlich von Kalkrand von der B1 nach links auf das Gebiet der Lodge abbiegen." Dazu brauchst Du aber keine 5h. Ich kenne die Lodge nicht, aber ich denke mit ca. 3h sollten über die B1 gut reichen.
Wenn Du aber Gravel fährst sieht die Sache schon anders aus.
2. Wir hatten für diese Strecke den ganzen Tag eingerechnet. Die Landschaft ist sehr schön und ich denke sie ist viele Pausen und Fotostops wert. Abgefahren sind wir gegen 09:00h und angekommen in Klein Aus Vista gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang.
Du siehst, es kommt immer auf Deine Fahrweise an. Geniessen dauert einfach etwas länger.
LG
Bazi
Flip234 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #5Hallo Franzicke,
also T4A Karte sagt 2 Stunden über B1.
Gruß
Philipp
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201223. März 2012 · #6... danke für die super-schnellen Antworten!
@strelizie: ja - die lodge meine ich und ich hatte auch so gut 2 bis knapp 3 Stunden dafür angedacht ...
@ Bazi: das dachte ich mir schon, dass es besonders schön, aber auch eher sehr lang werden könnte. Wir müssten wohl einfach früher los, um uns noch bei Tageslicht auf der Campsite zu orientieren. Zu fahren ist die Strecke aber eher unproblematisch, oder?
Nochmals Grüße
franzicke
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #7Hallo Franzicke,
3h sind schon gut gerechnet - ohne Rasen und mit Fotostop am Südlichen Wendekreis (Tropic of Capricorn)
Das Gate zur Lodge liegt dicht an der Straße, da ist also nicht viel Gravel.
Wir haben den nachmittäglichen Sundowner-Drive (ab 16.00) mitgemacht, viele Tiere waren nicht zu sehen, zur Einstimmung Giraffen und Oryxe u.ä. - aber sehr viel Interessantes zur Natur, zu den Pflanzen, Namibias. Kosten 250 N$ pP.
Gruß, Strelitzie
Bazi2'721 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #8franzicke schrieb:... danke für die super-schnellen Antworten!
@ Bazi: das dachte ich mir schon, dass es besonders schön, aber auch eher sehr lang werden könnte. Wir müssten wohl einfach früher los, um uns noch bei Tageslicht auf der Campsite zu orientieren. Zu fahren ist die Strecke aber eher unproblematisch, oder?
Nochmals Grüße
franzicke
Ja, die Strecke ist nicht sehr anspruchsvoll, nur lang. Wir sind Anfang Juni gefahren und hatten keinerlei Probleme.
LG
Bazi
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200623. März 2012 · #9Sehr geehrte Franzicke,
Kalahari Red Dune Lodge ist ca 2 Std von Windhoek entfernt und bietet meines Erachtens kein Camping an. Ca. 5 Stunden entfernt ist das
Red Dune Camp bei Gochas.
Ist die geplante Unterkunft bei Kalkfeld oder bei Gochas?
Mit sonnigen Grüßen aus Den Haag
Carsten Möhle
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201223. März 2012 · #10Hallo Carsten Möhle,
vielen Dank! In der Red Dune Lodge machen wir unsere 1. Station auf dem Weg in den Süden in der Lodge, dann geht's weiter zum Canon Roadhouse und erst in Klein Aus Vista gehen wir's mit dem Camping an ... deshalb die 2 Fragen und bei der 2. eben die Befürchtung, dass wir mit der langen Strecke am Orange River entlang zu spät ankommen.
Viele Grüße franzicke
Für Donnerstag ist die WDH-Stadtrundfahrt gebucht - keine Woche mehr! Ich freu mich sooo
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #11Carsten Möhle schrieb:Sehr geehrte Franzicke,
Kalahari Red Dune Lodge ist ca 2 Std von Windhoek entfernt und bietet meines Erachtens kein Camping an. Ca. 5 Stunden entfernt ist das Red Dune Camp bei Gochas.
Ist die geplante Unterkunft bei Kalkfeld oder bei Gochas?
Hallo Franzicke,
das dürfte vl. nicht unerheblich sein! Wollt ihr denn in der Kalahari Red Dunes campen?
Gruß, Strelitzie
franzickeThemenstarter2'085 Beiträge · seit 201224. März 2012 · #12Hallo Strelizie,
nein, nein - das mit der Red Dunes Lodge stimmt schon - das Camping-Abenteuer beginnt für uns erst in Klein Aus Vista. Deshalb auch die 2. Frage wegen der Zeit und dem Sonnnenuntergang ...
@alle: ihr seid echt super mit eurer Unterstützung!
In WDH bekommen wir ein Leihgerät von tracks4africa, dann dürfte das mit den STrecken ja ziemlich übersichtlich seini - ich wollte eben nur mal den Anfang abklären. Vielen DANK!
franzicke