JEJens0Themenstarter3 Beiträge · seit 201219. März 2012 · Hallo,
für unsere erste Namibia-Reise im September hat das Reisebüro folgende Unterkünfte Vorgeschlagen - was denkt ihr davon, sind diese OK, nett und dem Preis angemessen? Es muss nicht überall der große Luxus sein, aber sauber sollte es auf jeden Fall schon sein:
Windhoek Kalahari Sands
Keetmanshoop Central Lode
Fishriver Canyon Canon Village
Lüderitz Zur Waterkant
Hammerstein Hammerstein Lodge
Sossusvlei Sossusvlei Lodge
Swakopmund Orange House
Twyfelfontain Country Lodge
Fingerklippe Vingerklip Lodge
Okaukujeo Rastlager
Mushara Bush Camp
Waterberg Waterberg Resort
Insbesondere zur Twyfelfontain Country Lodge habe ich im Internet schlechte Bewertungen gesehen - insbesondere die neueren.
Vielen lieben Dank und Grüße!
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201019. März 2012 · Hallo Jens,
erst einmal welcome im Forum - hier werden Sie geholfen.
Verstehe ich das richtig? Eine Nacht nur im Sossusvlei? Falls ja, ist das
m.E. eine Nacht zu kurz. Du möchtest ja sicherlich auch mal früh morgens auf die Dünen. Das ist bei einer Nacht Aufenthalt nicht drin. 😐
Ansonsten ist es ein wirklich straffes Programm...😊
LG
Fleur
JEJens0Themenstarter3 Beiträge · seit 201219. März 2012 · Danke für deine schnelle Antwort. Nein, die Zahl der Nächte hatte ich falsch angegeben.
Jeweils zwei in Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Okaukujeo und Mushara.
Jens
ich dachte schon, weil manche Unterkünfte doppelt aufgeführt wurden...dann ist ja gut 😎
Allerdings trotzdem eine knackige Route...ich persönlich (!) würde Lüderitz auslassen und mich mehr auf den Norden konzentrieren....chacun son Ragout 🤩
Grußic
Fleur
jaw2'048 Beiträge · seit 200719. März 2012 · Hallo Jens,
schließe mich gleich an, 1 Nacht Swakop ist auch knapp. Du kannst dort so viel machen. Ihr werdet wohl in Lüderitz schon eine Bootstour machen, aber Little 5 o. Living Desert Tour würde ich Euch unbedingt empfehlen. Danach noch nach Twyfelfontein ist m.E. nicht ratsam. Ich schlage vor eine Nacht dort zu streichen und dafür länger in Swakop zu bleiben.
Zur Twyfelfontein Lodge: Sie ist groß. Zimmer hatte ich oft bessere zu ähnlichen Preisen. Der Speisesaal ist komplett offen, also morgen recht kalt. Abends kann es auch kühl werden, wenn ein Wind weht. Das Essen am Buffet fand ich gut, große Auswahl, 5 oder 6 Fleischsorten incl Krokodil. Das hast du nicht überall. Aber es ist eine Massenabfertigung. Was meine Kinder begeister hat: ein beheizter Pool.
Es gibt sicher interessantere Lodges, aber es ist ok, würde da auch sicher wieder hingehen. Störend sind halt die Busgruppen in diesen Anlagen.
Viele Grüße
jaw
P.S.
hatte zu lange geschrieben und die Posts drüber verpasst
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200819. März 2012 · Hallo Jens,
In Windhoek würde ich mir eine andere Unterkunft aussuchen. Das Kalahari Sands ist ein Bunker. Da gibt es viel schönere und gemütlichere Unterkünfte.
In Keetmanshoop empfehle ich lieber die Pension Gessert.
Auf Hammerstein würde ich ganz verzichten. In Sossusvlei unbedingt 2 Nächte bleiben. Twyfelfontein kannst Du streichen. Bleibe lieber 2 Nächte in der Vingerklip Lodge, Du wirst es nicht bereuen.
Es grüsst
Annick
anstelle von Twyfelfontein kann ich Dora Nawas empfehlen...nicht ganz billig, aber sein Geld wert.
LG
Fleur
rhh64983 Beiträge · seit 201119. März 2012 · Hallo Jens,
da muss ich meinen Vorschreibern Recht geben!
Wenn das Reisebüro dir die Route gemacht hat, dann ist das alles zu stramm und sieht so aus, als ob man es nur etwas lieblos aus Katalogen zusammengesucht hat!
Mach die Route kürzer! Weniger ist manchmal mehr ...
janet1'419 Beiträge · seit 200919. März 2012 · Moin,
in WDH würde ich was netteres persönlicheres nehmen, wir hatten Heinitzburg (sehr sehr schön), aber es gibt auch nette günstigere Möglichkeiten.
In Keetmanshoop würde ich statt in der Stadt (die ich furchtbar fand) im Köcherbaumwald im Mesosaurus Camp nächtigen! Ist ca. 40km entfernt.... wenn ihr nicht campen wollt hat Giel wunderschöne kleine Chalets und grillt auch abends für euch unter einem tollen Sternenhimmel!
Am Fish River fand ich die Canon Lodge einfach wunderschön! Traumhafte Unterkunft, toller Sundownerwalk auf den Hausberg und gutes Essen (und schmusige Katz). Traumhafter Pool!!!
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. März 2012 · Moinsen auch von mir,
ich kenne das Kalahari Sands und würde auch dazu raten eine andere Unterkunft für WDH zu wählen, klär uns mal auf wer die Route geplant hat und gib ihm die Adresse vom Forum, da ist Nachholbedarf erkennbar....
Weniger ist mehr, sehe ich auch so, generell zwei Nächte pro Unterkunft sonst kannst du auch gleich zelten, von der Unterkunft hast du sonst nix, abends ankommen, morgens wieder abfahren, schade ums Geld. Egal welche Unterkunft.
LG sasowewi
ulbra215 Beiträge · seit 201020. März 2012 · Hallo Jens,
das Orange House in Swakopmund ist echt prima! Große Zimmer mit riesigem Bad, sauber, tolles Frühstück, nah am Strand. Sehr nette Gastgeber.
Hammerstein fand ich okay, allerdings waren bei uns keine Busgruppen. Die Zimmer sind jedenfalls sauber, auch das Essen war okay.
Liebe Grüße
ulbra
Stefan.67115 Beiträge · seit 201220. März 2012 · Hallo Jens,
Also die Route finde nun gar nicht so schlecht, einfach etwas mehr Zeit wäre fein. Wäre ich ein erstes Mal in Namibia, würde ich mir v.a. im Sossusvlei mehr Zeit nehmen (wenn Zeitbudget unverrückbar, ev. Hammerstein weglassen?). Aber Du erkundigst Dich ja nach den Hotels...
Das Kalahari Sands ist - ausgenommen von seiner zentralen Lage - nicht zu empfehlen. Es hat den komplexen Charme einer plüschigen Militärkaserne... Da findest Du stimmigere Orte zum Ankommen in Windhoek. Auch Keetmannshoop ist keine Offenbarung. Das Campen bei den Köcherbäumen ist viel schöner. Wenn Campen kein Thema ist, würde ich pers. andere Unterkunft suchen, etwas weg von der Stadt. Am Fish River hat mir persönlich die Fish River Canyon Lodge besser gefallen, aber das ist wirklich Detailklauberei, beide haben mir sehr gut gefallen.
In Twyfelfontein hast Du mit der Country Lodge ein solides Angebot, auch wenn Du tendenziell in der Masse abgefertigt wirst. Aber man muss schon verwöhnt sein, um dieses Hotel richtig schlecht zu finden. Zugegeben, als das Küchen- und Serviceteam im grossen Speiseraum vor dem Self-Service-Buffet namibische Lieder im Chor zu singen begann, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Touristenschick von der unverblümten Sorte, doch das Temperament und Lachen und die gute Laune der Chorsänger/-innen hatte auch irgendwie etwas absteckendes. Das Problem ist, dass Du in der näheren Umgebung von Twyfelfontein wenig Alternativen in der selben Preiskategorie findest. Das kann rasch richtig schmerzhaft teuer werden...
Viele Grüsse und gute Reise!
Stefan
JEJens0Themenstarter3 Beiträge · seit 201220. März 2012 · Vielen Dank für eure Rückmeldungen und auch für die Angebote via privater Nachrichten.
Es ist ein kleines Reisebüro meines Vertrauens und der Eigentümer war schon mehrfach in Namibia. Natürlich ist es ein Kompromiss zwischen viel sehen wenn man schon da ist, und eben den zweieinhalb Wochen Urlaub die wir Zeit haben.
Ich habe aber hier die Infos erhalten die ich wollte und habe mir die Pension Gessert in Keetmannshoop und Mesosaurus angeschaut. Ich hoffe beide sind noch geöffnet, weil zumindest die Preislisten auf deren Internetseiten sind einige Jahre alt.
Grüße,
Jens
MAMartinL503 Beiträge · seit 200621. März 2012 · Hallo Jens,
bin gerade aus Namibia zurück und war wieder im Sands. Gut, es ist nicht prickelnd, halt ein typisches Stadthotel. Aber die Zimmer sind alle groß und neu renoviert, es hat einen guten Preis, das Essen ist o.k. und die Lage nahezu unschlagbar.
Die Central Lodge hat durchaus schöne Zimmer, das Essen ist preiswert, der Service, na ja.
Die Sossusvlei Lodge finde ich nach wie vor großartig. Inzwischen scheinen ja auch alle Räume Air Condition zu haben, ist für Deine Reisezeit nicht so entscheidend, aber für alle Januar/Februar/März-Reisenden. Das Orange House kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Das Problem ist, dass Du zum Essen immer in die Stadt rein musst. Wir waren auch im September da und haben uns abends in Swakopmund echt den A... abgefroren. Nicht viel weiter weg ist die Beach Lodge mit einem sehr guten Restaurant und Superlage vielleicht eine Alternative.
War jetzt auch gerade auf der Vingerkliplodge. Die Anlage ist wunderschön und alles andere auch. Okaukuejo fand ich besser als sein Ruf. Die Zimmer sind o.k., das Essen fand ich sehr viel angenehmer als ich es befürchtet hatte. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil ihn nicht kenne.
Viel Spaß beim Planen und Reisen
Martin
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201121. März 2012 · Das Mesosaurus Camp bei Ketmanshop hat hübsche A Frame Hüttchen. Die sind generell schlecht zu erreichen, es gibt das Camp aber noch.