aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #1
Hi zusammen,
Habe inzwischen fast alle Buchungen der Campingplätze für unsere dreiwöchige Reise Namibia/Botswana gebucht. Jetzt kommen bei mir doch noch mal ein paar Zweifel, ob wir "zu viele" Nächte im Moremi geplant haben.
Zur Info: wir kommen von Windhoek, Etosha, Caprivi, Kasane in den Chobe. Dann 2 Nächte Ihaha, 1 Nach Savuti, 2 Nächte Khwai, 2 Nächte Xakanaxa, 1 Nacht Third Bridge und dann in die Thamalakane Lodge für 2 Nächte, anschließend zurück nach Windhoek.
Bin am Überlegen, ob die Nacht in Third Bridge an anderer Stelle besser genutzt wäre. Allerdings möchte ich natürlich nicht mehr alles umbuchen. Einfach wäre es, hinten zu verschieben und vielleicht noch was in Namibia nahe Windhoek mit aufzunehmen (gibt's da was?). Oder Thamalakane verlängern.
Oder kann man in den Camps noch irgendwelche Touren buchen, damit wir im Moremi nicht jeden Tag "das gleiche" machen? Oder gibt's in Maun außer dem Flug übers Delta noch was Spannendes? In Xakanaxa würden wir eine Bootstour machen, aber weitere Touren konnte ich bisher nicht finden...
Freue mich über eure Meinungen! Danke und liebe Grüße, Ann-Kathrin
wenn Ihr von Maun nach WDH zurückfahrt, werdet Ihr ja wahrscheinlich irgendwo noch 1-2 Übernachtungen einschieben? Oder plant Ihr die 800 km an einem Stück zu fahren?
Wir waren im Oktober 2010 von WDH kommend Richtung Maun 2 Nächte auf der Campsite von Kanana Wilderness / Motswiri Lodge. Uns hat es dort supergut gefallen - eine kleine aber feine Campsite und im Reservat werden einige attraktive Aktivitäten angeboten - z.B. Rhino- und Giraffentracking sowie Bushmen Walks in die Kalahari.
In diesem Jahr überlegen wir, auf dem Rückweg vom CKGR die letzten 2 Nächte vor Abflug auf der Zelda Guestfarm zu verbringen und dort die BeWild! Experience zu machen.
Vielleicht ist da ja etwas bei, was Ihr auf dem Rückweg in Richtung WDH noch einplanen möchtet. Von Zelda sind es dann auch nur noch ca. 260 km bis zum Flughafen - je nach Autovermietung könnt Ihr den Wagen auch dort zurückgeben und spart Euch den Weg nach Windhoek und den Rücktransfer zum Flughafen...
Hi Ann-Kathrin, 5 Nächte Moremi sind auf keinen Fall zu viel.Es geht auch mehr--> aber die Fahrt nach WDH solltest du splitten. Motswiri Lodge kann ich auch empfehlen. Beim Rhino-Track waren wir ganz dicht an den Rhinos und der Bushman-walk hat tiefe Eindrücke bei uns hinterlassen. Motswiri hat nur 3 Campsites und es empfiehlt sich vorzubuchen ( hier ist aber eine Nacht zu wenig ).
🙂 Gruß
Ralf
aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #4
Hallo Petra und Ralf,
Danke für eure Antworten! Bisher hatten wir eine Nacht in der Kalahari Bush Breaks Losge eingeplant, aber ich werde mir die Motswiei Lodge mal ansehen.
aku1986Themenstarter151 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #5
Da bin ich's noch mal. Motswiri sieht ja wirklich super aus. Eigentlich hatten wir vor, von Maun den Zwischenstopp in Gobabis zu machen, um am allerletzten Tag nicht zu lange fahren zu müssen. Wie seht ihr das; Fahrt von Motswiri nach Windhoek an einem Tag und abends Abflug um 20 Uhr machbar oder zu riskant?
Hallo aus Unna, Third Bridge ist für mich mit die schönste Platz in Africa, den solltet Ihr auf keinen Fall auslassen!Fragt am Gate ob die Brücke befahrbar ist,sonst langer Weg über Xaxanaxa. Nachts nehmen die Löwen oft auch den Weg über die Brücke. Übrigens die Beschilderung war letztes Jahr sehr dürftig viele Wegweserweg oder nicht lesbar. Auch überall fragen wegen Wasser. Letztes Jahr war auch der Weg von Kwai nach Xaxanaxa gesperrt. Wir beneiden Euch Gruß Gerd
Erst 14 Jahre beruflich im südlichen Afrika, jetzt Reisen nach Namibia,Botswana, Mocambique, Tanzania, und SES Experte
Reinhard728 Beiträge · seit 200604. Feb. 2012 · #7
Hallo zusammen, wenn ihr die Zeit habt, würde ich es bei fünf Tagen Moremi lassen und nicht verkürzen. Man hat dann Zeit, auch die kleinen Dinge wahrzunehmen. Third bridge haben wir 2010 ausgelassen, weil sich Meldungen häuften, dass dort die Paviane besonders dreist sind. Wir sind nach Xakanaxa weitergefahren (von Süden kommend). Hat sich das Problem mit den dreisten Pavianen in Third bridge erledigt? Gruß Reinhard
0
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #8
Hallo Ann-Kathrin, man kann gar nicht lange genug in Moremi sein. Und in 3rd Bridge erst recht nicht. Wir waren 2008 10 Nächte in Moremi, davon 5 in 3rd Bridge, und es war keine Nacht zu viel. (Irgendwann muss ich mal einen Reisebericht einstellen.) Und, bzgl. der Paviane, sehr bewährt hat sich eine Zwille (Katapult). Man braucht damit nicht zu schießen - ich bin da eine Niete - einfach hochhalten reicht. Paviane sind intelligente Tiere! LG aus dem wunderschön verschneiten und sonnigen Hamburg, Karsten
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #9
Hallo Ann-Kathrin,
ich finde auch das 5 Nächte nicht zu viel sind. Bei der Planung im Oktober sollte auch die Strecke Savuti - Khwai direkt machbar sein. Da gab es in diesem Jahr eine ziemlich anpruchsvolle Wasserdurchfahrt. Wir haben sie gemeistert aber ich kenne jemanden der ist drin steckengeblieben, glücklicherweise ohne Schäden für ihn und das Auto.
Auf die Empfehlungen der lokalen Ranger an den Gates kann man sich nicht unbedingt verlassen, die Schilderungen der Wasserstände hatten mit der Realität nichts zu tun.
LG Sasowewi
Laponia203 Beiträge · seit 201004. Feb. 2012 · #10
aku1986 schrieb:Da bin ich's noch mal. Motswiri sieht ja wirklich super aus. Eigentlich hatten wir vor, von Maun den Zwischenstopp in Gobabis zu machen, um am allerletzten Tag nicht zu lange fahren zu müssen. Wie seht ihr das; Fahrt von Motswiri nach Windhoek an einem Tag und abends Abflug um 20 Uhr machbar oder zu riskant?
Grüße, Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin,
machbar ist das schon an einem Tag, aber es ist schon ein langer Fahrtag. Wir sind das damals anders rum gefahren - von WDH kommend zur Motswiri. Haben da morgens aber noch in aller Ruhe gefrühstückt und uns dann auf den Weg gemacht. Bei der Einreise hat's recht lange gedauert, weil vor uns gerade ein voll beladener Pick-Up mit ca. 10 Personen an Bord war.
Wir sind dann abends zwischen 18 und 19 Uhr angekommen....
Wenn Ihr Euer Camp aber morgens zeitig abbrecht und den Wagen evtl. statt in WDH direkt am Flughafen zurückgeben könnt, dann sollte es zeitlich passen.
Nach WDH rein, Auto abgeben und dann via Transfer zurück zum Flughafen wird vermutlich zeitlich eng.
Grüssle, Petra
Rajang1'115 Beiträge · seit 201004. Feb. 2012 · #11
Hallo Reinhard, Das Pavian Problem hatte sich bereits 2010 'durch die Natur' gelöst - ausser es sei in der Zwischenzeit wieder NEU aufgelebt. Ein Leopard hatte sich Paviane auf dem Campingplatz geschnappt - danach erfolgte 'Auszug aus Aegypten' - resp. eben ThirdBridge durch die Paviane ..........