Braai Zubehör, NWR Reservierung,Strom

8 Antworten · 3'886 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2012 von ninatamba
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201228. Jan. 2012 · #1
Hallo

Ich bin wirklich ein grosser Forum Fan und finde die vielen Informationen sehr hilfreich.Drei Sachen die mich interessieren:

NWR
1. Scheinbar kann es länger dauern bis man von NWR eine Nachricht erhält bzgl. der Campsite Reservierung. Das update Problem sollte doch eigentlich jetzt abgeschlossen sein oder? Wie lange muss man ca. warten bis man eine Bestätigung erhält? Bin noch nicht an dem Punkt wo ich meine Kreditkarteninfos schon abgeben konnte.
Wenn das nicht klappt über nwr- gibt es andere Reservierungsmöglichkeiten?
Brai
2. Wir haben einen Toyota Hilux canopy gemietet. Wie ist das mit Braai-Zubehör bzw. was ist an den campsites vorhanden was sollte man selbst noch mitbringen?
Holz gibt es ja manchmal an den Campsites /Lodges. Sollte man vorher schon selbst Holz besorgen? Braucht man noch irgendwelche Grillanzünder?Rost? etc. ( Sorry, für die blöden Fragen 🙂 habe das Grillen bisher immer den Männern überlassen- war wohl ein Fehler- also selbst ist die Frau.....
Strom
3. Da wir alle paar Nächte in einem backpacker übernachten brauchen wir glaub ich nicht unbedingt einen Adapter/ Converter für Zigarettenanzünder etc. und manchmal gibt es ja auch auf den Campingplätzen Strom. Was würdet ihr empfehlen? Wir habe nur ipods und Cameras zum Aufladen. Navi haben wir keines und Handy wollen wir eigentlich nicht so oft benutzen also sollte das eine Weile halten. In den übrigen Beiträgen hat mit der 150 Volt converter gefallen und der wäre whs. ausreichend ( oder vielleicht geht es ganz ohne?)

Danke schon im Vorraus für Eure Hilfe
Christiane
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
36 Beiträge · seit 200628. Jan. 2012 · #2
Hallo Christiane,

1.länger als 4 Wochen bis zum Erhalt unserer Buchungsbestätigung hat es noch nie gedauert. Wenn Du es nach 2 Wochen nicht mehr erwarten kannst (hatten wir auch schon 😄 ) hat ein kurzes Fax zur Nachfrage bisher immer geholfen.
2. Auf den Campsites ist immer einer Feuerstelle und meist auch ein Grillrost - ob Du den allerdings mit den meist mehr oder weniger üppig vorhandenen Resten der vorherigen Nutzer benutzen möchtest? Frag bei Deinem Autovermieter nach, was dabei ist. Wir hatten noch nie ein Fahrzeug ohne eigenen Grillrost an Bord.
Solltet Ihr tatsächlich mal keine vernüftige Grillstelle vorfinden, leisten bei uns immer 4 leere große Windhoek-Lager-Bierdosen als Grillrosthalter beste Dienste 😗
Holz - immer, immer, immer kaufen wenn sich Gelegenheit ergibt.
Grillanzünder - also ich war nie bei den Pfadfindern und ... warum sich das Leben schwer machen, so ein kleines Stückchen reicht immer und hilft viel und schnell 🙂
Nimm Dir auch unbeding zumindest einen Arbeitshandschuh mit, dann ist das umdrehen des Rostes auch kein Problem!
3. Kommt ganz drauf an, was ihr machen wollt. Ipod spielt bei uns höchst selten - wenn dann höchstens auf langen Fahrten zum 100sten Mal "Hummeldumm" oder bei Sonnenuntergang mal "Africa" von Toto 😉
Wenn Ihr "nur" mit Kompakt-Schnippe und Ersatzakku unterwegs seid, kommt Ihr sicher mit nem 12V-Kabel aus, bei "ernsthaften" Foto-Absichten würde ich aber auf absolut keine Lademöglichkeit verzichten. Bei uns herrscht immer Drängelei am Wandler, denn ob Video- oder DSLR-Kamera-Akkus, Akkus für Lampen, etc., irgendwas will immer geladen werden.

Hoffe, es hat Dir ein wenig geholfen.
VG
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
303 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 · #3
Hallo Christiane,

zu 1.
Ich habe letztes Jahr eigentlich taggleich, spätestens am nächsten Tag eine Antwort auf meine Reservierungsanfrage für Okaukuejo und Namutoni erhalten. Verwendet hatte ich für die Anfrage das Online-Formular auf der folgenden Seite: http://www.namibiareservations.com/
Danach hatte ich netten Mailkontakt mit einer Nancy. Hat alles wunderbar geklappt, obwohl ich noch einmal etwas stornieren musste.

zu 2.
Auf den meisten Grillplätzen ist außer einer Grill- oder Feuerstelle nichts vorhanden. Manchmal gibts auch einen Rost, aber die sehen oft so aus, dass ich da nichts direkt drauflegen möchte. 🤢
Bei uns war beim Autoverleih ein Rost + Grillzange etc. dabei. Zur Not kannst du auch im Superspar einen eigenen kaufen, wenn du möchtest. Grillanzünder haben wir uns ebenfalls im Spar besorgt. Die fand ich auch extrem hilfreich, weil es oft lange dauert, bis das harte Holz wirklich anfängt zu brennen. Dafür hält später die Glut schön lange. 🙂

zu 3.
Kommt auf die Route an, aber bei vielen Campsites gibt es Strom. Wo nicht, kann man oft auch seine Geräte bei der Rezeption oder beim Farmhaus aufladen. Wenn ihr so unterwegs seid, dass ihr immer wieder in festen Unterkünften schlaft, dann geht´s vermutlich auch ohne zusätzliche Technik.

VG und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1'115 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 · #4
Hallo Christiane,

Ich weiss nicht wo ihr so unterwegs seit. Aber in Botswana wird es kaum je einen Grillrost haben.

Der Grillrost vom Vermieter wird mit grosser Sicherheit eben nur ein Rost sein - ohne Füsse.

In der Schweiz gibt es sogenannte 'Rucksackgrill' - ein Rost mit der aufgeklappt werden kann. Wie der Name schon sagt, für mehr als 4 Steak gleichzeitig eher knapp.... aber leicht, klein und kostet etwa 8 €. Den lassen wir dann auch gleich in Afrika.....

Gruss Rajang
Themenstarter10 Beiträge · seit 201202. Feb. 2012 · #5
Liebe Tanja
Danke für den Tip mit namibiareservations. Hat super geklappt! Von NRW hab ich immer noch nichts gehört.

Gruss Christiane
1'667 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 · #6
Hallo Christiane,

das meiste ist ja schon gesagt. Grillrost und Grillzange war bei uns bisher immer dabei, ansonsten im Supermarkt kaufen.

Auf vielen Plätzen gibt es gemauerte Grillflächen, da kann man den Rost einfach drauflegen, ansonsten ein paar Steine suchen als "Beine " für den Grill.

Holz immer kaufen, wenn es etwas gibt. Nehmt Euch ein paar Spanngummis mit, dann könnt Ihr das Holz auf dem Dachträger festmachen (spart die Schweinerei im Auto)
Für Notfälle oder wenn es mit dem Grillen mal schnell gehen muß:
kauft an der Tankstelle 1 Sack Holzkohle als Reserve.

Wir grillen oft zuerst mit Holzkohle und dann auf die Glut ein paar Stücke Holz und den Abend am Feuer ausklingen lassen.

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
180 Beiträge · seit 201002. Feb. 2012 · #7
Hallo Christiane
Wir versuchten letztes Jahr auch zuerst bei NWR direkt zu reservieren und haben uns dann an namibiareservations gewandt, als es zu lange dauerte. Als namibiareservations für unsere Daten bei NWR anfragte, waren unsere Namen und unsere dortige Reservation plötzlich aufgetaucht. So musste bei NWR direkt wieder storniert werden. Wir haben viele Reservationen über namibiareservations machen lassen und alles hat super geklappt und die Gebühren, die wir dafür bezahlen mussten, zahlten wir sehr gerne.
LG Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter10 Beiträge · seit 201204. Feb. 2012 · #8
Liebe Jacqueline

Danke für deine Antwort.Ich habe jetzt alles über namibiareservation regeln können aber ich frage mich ob ich jetzt bei NWR stonieren muss? Ich habe bis jetzt nur eine Anfrage gemacht und nichts bezahlt. Aber leider war der sesriem camp site über namibiareservation schon augebucht und vielleicht hat unsere reservierung über nwr ja doch geklappt wenigstens für diese camp site. Wie hast Du erfahren dass Eure Anmeldung dort doch angekommen ist? Hast Du eine email bekommen oder hat dich namibiareservations informiert?

LG

Christiane
180 Beiträge · seit 201004. Feb. 2012 · #9
Hallo Christiane
Namibiareservation hat mir mitgeteilt, dass schon eine Reservation von uns bei NWR sei. So viel ich weiss, rufen Sie einfach bei NWR und reservieren dort die Plätze, sie haben nicht eigene Kontingente.
LG aus den eisig kalten, aber sonnigen Schweizer Bergen
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/