Harnas

120 Antworten · 47,7k Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von tuareg06502
Antworten
61 Beiträge · seit 201229. Jan. 2012 · #61
Hmm ich habe jetzt lange überlegt ob ich das eine Thema was ich auf der Suche hier fand noch einmal aufgreifen sollte ...(absichtlich etwas nebulös ausgedrückt )

Ganz einfach weil ich Harnas ganz und gar nicht schaden will .....aber mir gehen halt einige Argumente nicht durch den Kopf ...

Wer immer hier gerade mitdiskutieren möchte- bitte bleibt rein beim Thema was ich gerade bewusst nur anschneide,bitte ja ?

Ich habe nun fast alle Harnas Folgen gesehen , - ich habe den Vorzug mir alle Folgen dort wegen Digitalem Festplattenrecorder immer aufnehmen zu können und auch egal wann ansehen zu können .

Ein Argument ging mir nicht gänzlich aus dem Kopf .....das der eventuell mangelnden Fütterung , aus welchen Gründen auch immer ... wodurch es vieleicht - ich betone vieleicht zu diesem Unglücksfall bzw nebst späteren Umständen vieleicht kam ...

Ausser das es eh Raubiere sind .....die nun einmal andere Bewohner auch angreifen die unbefugt ihn ihr Revier dringen , (Harnas Mitarbeiter zählen wohl zu Rudel )komme ich über ein Argument halt nicht gänzlich hinweg ...

Wie gesagt ich habe nun fast alle Folgen gesehen und ich ganz naiv stelle auch unkundig und naiv fest , das die Fleischdosen fürs Einzeltier vieleicht ? zu wenig sind ...anderseits muss das Fleisch für alle Tiere ja auch irgendwo finanziert werden ...

Und im Busch finden sie halt auch nicht jeden Tag als echte Jäger Nahrung ....

Ich persöhnlich finde zb das absolut menschliche Bemühungen dort der Harnas Mitarbeiter die Krokos zum fressen zu bringen sweet ....die Krokos dort können wohl kaum was anderes zum fressen finden ausser den umherstreifenden Zebra Mangusten oder ähnliches freie Tier was dort frei umherstreift ...

Meine Frage wäre die der richtig passenden Fleischdosen für jedes einzelne Tier .....seien es Geparden oder Löwen oder Krokos .......allerdings ich ganz naiv - achte ich auf jedes Tier dort und keines sah da jemals verhungert aus- bzw das man sehen konnte das die Rippen hervorstechen ...und so ein Projekt muss auch finanziert werden ....insofern bin ich immer noch für die Unterstützung von Harnas- auch wenn ich vieleicht auch nicht alles direkt vor Ort seiend gut finden würde ......

ach ..sorry - für mein gedankliches Feedback 🙄
13 Beiträge · seit 201231. Jan. 2012 · #62
Was hat man denn für Alternativen wenn man während ein paar Wochen/Monaten als Student Tieren in Afrika helfen möchte?
Die Kritiker meinen ja dass Harnas zu kommerziell und eine Art Streichelzoo sei, wohin in Afrika(muss nicht in Namibia sein) würden die Kritiker denn gehen um kranken/verletzten Tieren zu helfen?
Ich finde es nicht verkehrt Tiere zu streicheln, jedoch nur Tiere die auf einer Farm oder einer einheimischen Familie groß geworden sind. Außerdem würde ich keine ausgewachsenen Raubtiere wie z.B. Löwen streicheln, das ist in meinen Augen Selbstmord. Bei einem kleinen Affen, Erdmännchen, etc. sehe ich aber keine Probleme.
414 Beiträge · seit 200901. Feb. 2012 · #63
Wer eine Entscheidungshilfe braucht, ob er Harnas als Gast oder Volontär besuchen will, dem seien diese beiden Bücher empfohlen:

Soul of a Lion: One Woman's Quest to Rescue Africa's Wildlife Refugees von Barbara Bennett und Marieta Van Der Merwe von National Geographic (Gebundene Ausgabe - 21. September 2010)

For the Love of Wildlife von Chris Mercer und Beverley Pervan von Kalahari Raptor Centre

Ich habe beide gelesen, das von Barbara Bennett hat mir besonders gefallen, die Familiensaga der van der Merwes und das Leben auf der Farm werden in epischer Breite behandelt. Die Autorin hat dort selber gearbeitet und vor Ort die ganze Geschichte recherchiert.

Harnas als kommerziell zu bezeichnen, auch wenn es auf Besucher so wirken mag (man denke an die wenig sinnvolle Teleobjektivbenutzungsgebühr), geht meiner Ansicht nach an der Sache vorbei. Die van der Merwes leben sicherlich nicht in Saus und Braus, das Geld ist einfach notwendig, um die irrsinnige Logistik für die Versorgung der Tiere am laufen zu halten. Als Gast hat es mir dort sehr gut gefallen (etlichen Tieren war ich so nah, dass ein Weitwinkelobjektiv völlig genügt hat, z.B. ab hier) und wenn es nicht so schweineteuer wäre, hätte ich mich dort längst auch schon mal als working guest einquartiert.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
781 Beiträge · seit 200701. Feb. 2012 · #64
Freddy999 schrieb:Was hat man denn für Alternativen wenn man während ein paar Wochen/Monaten als Student Tieren in Afrika helfen möchte?
Alternativen gibt es reichlich. Nur um ein paar wenige Beispiele zu nennen, die mir gerade einfallen:

http://www.enkosiniecoexperience.com/EnkosiniWildlifeSanctuary.htm

http://ngambaisland.com/html_pages/support.html

http://www.jaguarrescue.com/jag_site/Volunteers.html
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012
2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2012 · #65
Hallof Freddy,
Die Kritiker meinen ja dass Harnas zu kommerziell und eine Art Streichelzoo sei, wohin in Afrika(muss nicht in Namibia sein) würden die Kritiker denn gehen um kranken/verletzten Tieren zu helfen?
Aber das ist ja schon ein Hauptdenkfehler. Gutmenschen wollen die Natur erhalten in dem sie der Natur ins Handwerk pfuschen. Es ist der natürliche Verlauf, dass ein verletztes / krankes Tier in der rauhen Umgebung stirbt. Ggf. würde ich es noch vom langen Leid erlösen, aber die Aufnahme und Pflege von Pavian, Meerkatze und Erdmännchen hat doch nichts mit Tierschutz zu tun.
Durch die Aufnahme und die Pflege werden aus natürlichen / wilden Tieren Zootiere. Es ist für mich ein Jammer, diese auf Lebzeiten eingesperrten Tiere in einem so freien Land sehen zu müssen. Aber das, was dort falsch läuft (Nicht-Auswilderung der Tiere) ist gerade das, was die Volonteers anlockt.
Selbst Geparden gibt es in Namibia reichlich, so dass sie von zahlreichen Farmern allein als Schädling gesehen und gnadenlos gejagt werden (zumindest wenn keine Touris zuschauen). Vor Projekten, die Katzenschäden kompensieren, Herdenhunde ausbilden und zur Verfügung stellen sowie wirklich Artenschutz betreiben habe ich große Hochachtung. Bei Windhoek wurden jetzt (erstmals?9 vom Harnas-Ableger N/aánku-sê Geparden oder Leoparden ausgewildert. Befreundete Farmer schauen dadurch sehr genau, ob die Tiere Halsband tragen, bevor sie schießen. Aber der Gepard ist in Namibia nicht vom Aussterben bedroht. Und Leoparden werden oft nur geduldet, weil die Aussicht auf eine lukrative Vermarktung zur Trophäenjagd besteht. In 2010 wurde diese offizielle Jagd ausgesetzt, also gab es nirgends einen Grund die Raubtiere zu schonen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich vermute dass durch die Jagdaussetzung mehr Leoparden insgesamt geschossen wurden als es mit legaler Jagdmöglichkeit gewesen wären.
Es muss möglich sein, dass die Farmen einen echten Nutzen oder zumindest keinen Schaden durch die Tiere haben, dann sind sie auch überall gerne gesehen. U.A. hat diese Möglichkeit in weiten Teilen des Landes zu einer massiven Zunahme der Wildtierbestände (insb. Antilopen) geführt.
Warum gehen die Suchenden nicht in ein Hilfsprojekt wie Save the rhinos - weil da hat man ja nicht so viel mit den Tieren und viel mehr mit der Abwehr der Touris zu tun. Sie suchen den Streichelzoo und Harnas und Co bieten ihn gegen gute Bezahlung. Ob und was das der Natur bringt sehe ich sehr skeptisch.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
13 Beiträge · seit 201201. Feb. 2012 · #66
Aber das ist ja schon ein Hauptdenkfehler. Gutmenschen wollen die Natur erhalten in dem sie der Natur ins Handwerk pfuschen. Es ist der natürliche Verlauf, dass ein verletztes / krankes Tier in der rauhen Umgebung stirbt. Ggf. würde ich es noch vom langen Leid erlösen, aber die Aufnahme und Pflege von Pavian, Meerkatze und Erdmännchen hat doch nichts mit Tierschutz zu tun.
Durch die Aufnahme und die Pflege werden aus natürlichen / wilden Tieren Zootiere. Es ist für mich ein Jammer, diese auf Lebzeiten eingesperrten Tiere in einem so freien Land sehen zu müssen. Aber das, was dort falsch läuft (Nicht-Auswilderung der Tiere) ist gerade das, was die Volonteers anlockt.
Ich finde man sollte nur Tiere pflegen die man auch später wieder in die Wildnis aussetzt. Außer bei Tierarten die vom aussterben bedroht sind sollte man eine Ausnahme machen damit die Tiere nicht komplett aussterben.
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2012
1'419 Beiträge · seit 200901. Feb. 2012 · #67
... ich bin da anderer Meinung, aber ich liebe Tiere auch über alles. Ich würde auch Wildtiere pflegen und aufnehmen. Und wenn ich da unten leben würde hätte ich sicher ne Armada Erdmännchen 😎

Bei mir kriegt jeder Futter und Pflege der vor der Türe steht, ich pflege hier in D leider nur zugelaufene Katzen und Igel. Komischerweise stehen die alle vor meiner Türe.

Das mit dem Auswildern... was ist denn wenn das Tier sich entscheidet bleiben zu dürfen (ohne eingesperrt zu sein)? Hab das mal in nem Reservat in SA erlebt... die hatten da ne Gepardin. Zahm, aber sie hatte trotzdem Auslauf ins gesamte Areal und hat sich neben dem angebotenen Hunde- und Katzenfutter auch gern mal ne Antilope gerissen wenn sie Bock hatte ... wurde dann aber später leider von nem Löwen getötet.

Gegen´s Einsperren bin ich auch, aber ich denke viele trauen Tieren zu wenig zu. Die meisten rennen eh weg wenn ihnen was nicht passt.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
781 Beiträge · seit 200702. Feb. 2012 · #68
Ich liege mit Janet da auf einer Linie und finde auch die Harnas-Kriterien zur Aufnahme und Auswilderung (oder eben auch Nichtwiederauswilderung) auch vollkommen in Ordnung:

http://www.harnas.org/de/harnas-2/tiere-auf-harnas/
13 Beiträge · seit 201202. Feb. 2012 · #69
janet schrieb:... ich bin da anderer Meinung, aber ich liebe Tiere auch über alles. Ich würde auch Wildtiere pflegen und aufnehmen. Und wenn ich da unten leben würde hätte ich sicher ne Armada Erdmännchen 😎

Bei mir kriegt jeder Futter und Pflege der vor der Türe steht, ich pflege hier in D leider nur zugelaufene Katzen und Igel. Komischerweise stehen die alle vor meiner Türe.

Das mit dem Auswildern... was ist denn wenn das Tier sich entscheidet bleiben zu dürfen (ohne eingesperrt zu sein)? Hab das mal in nem Reservat in SA erlebt... die hatten da ne Gepardin. Zahm, aber sie hatte trotzdem Auslauf ins gesamte Areal und hat sich neben dem angebotenen Hunde- und Katzenfutter auch gern mal ne Antilope gerissen wenn sie Bock hatte ... wurde dann aber später leider von nem Löwen getötet.

Gegen´s Einsperren bin ich auch, aber ich denke viele trauen Tieren zu wenig zu. Die meisten rennen eh weg wenn ihnen was nicht passt.

Grüssle
janet
Ich muss zugeben dass wenn ich jetzt nach Afrika ziehen würde den Tieren dort auch was zu fressen geben würde(Resteverwertung). Hier machen wir das ja auch so, und die Tiere(vor allem Vögel und Katzen) freuen sich sicher darüber. Jedoch würde ich es nur tun wenn ich dadurch keine Raubkatzen anlocken würde. Ich weiß nicht ob Geparden Erdmännchen fressen, wenn ich aber eine große Erdmännchenfamilie neben meinem Haus wohnen hätte, dann könnte es ja mal vorkommen dass sich dauernd eine Raubkatze vor meinem Haus aufhält um die Erdmännchen zu jagen. Und wenn ich Pech habe und mein Haus verlasse, werde ich gejagt...
Was das Pflegen von verletzten Wildtieren anbelangt könnte ich sowieso nichts tun, ich bin kein Tierarzt. Ich könnte die Tiere also höchstens von ihrem Leiden erlösen.
2'048 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #70
Hallo,

heute in der AZ

Viele Grüße
jaw
4'451 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #71
jaw schrieb:Hallo,

heute in der AZ

Viele Grüße
jaw
wenn sich ein Tourist/Gast/ Volontair, egal wo nicht richtig verhält, kann dies überall passieren.;)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2012
727 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #72
Scheint ja gut zu laufen mit den bezahlenden Voluntären

Bei YouTube ansehen ↗

Ich meine mich noch an eine Doku zu erinnern, wo die Pferde erschiessen und verfüttern mussten, weil Sie kein Geld für Futter hatten 🤢

Das mit Naua Naua steht ja schon woanders, aber die beiden anderen waren für mich neu. Sorry, falls es schon mal geposted wurde, aber dieser Thread ist langsam etwas unübersichtlich.

Gruß

Dino
2'048 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #73
Hallo Dino,
danke für das aussagekräftige Video:
"120 more guests and volonteers"
Scharen von Gutmenschen werden kommen und schöner die Kassen nie klingelten. Alle fühlen sich gut - WOW!
Nachdenkliche Grüße
jaw
2'048 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #74
Hallo Cecile,
klar kann irgendwo anders auch was passieren.
Aber du warst, wie in deinen Berichten zu lesen ist, schon auf vielen dieser Raubkatzen-Zoohaltungs-Farmen: Wie wird da gefüttert? Wo sind die Gäste dabei?
Neine - Harnas ist eben was anderes, oder will es jedenfalls sein. Dass hier knallharte Geschäfte zählen, die Gutmenschen-Gäste und -Volonteers gemolken werden und dass dort Dinge und Kontakte mit Tieren stattfineden, die mehr mit einem Streichelzoo als mit afrikanischer Wildnis zu tun haben, kannst du derzeit regelmäßig im Fernsehen studieren.
Wenn ich schon die edlen Wildtiere einsperre um Touris damit anzulocken muss ich diese doch nicht auch noch gefährden und am Ende dem Gast die Schuld geben.
Welche Ausbildung, Einweisung, Schulung hat ein Gast, dem dann erlaubt wird Raubkatzen zu füttern, die im Futterneid (sie leben ja im Zwangsrudel und nicht im Familienverband) dann um dieses Futter streiten und den Fremden (Menschen) als potentiellen Futterdieb und nicht als vertraute fütternde Hand betrachten.
Nein - Cecile, da machst du es dir aber verdammt einfach.

Viele Grüße
jaw
4'451 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #75
-Volonteers gemolken werden
da gehören m M nach immer zwei dazu........

Die Volonteers sind doch wohl freiwillig da oder ? Alle über 21 und wissen gewiss auf was sie sich da einlassen.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
727 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #76
paulimann schrieb:Ich liege mit Janet da auf einer Linie und finde auch die Harnas-Kriterien zur Aufnahme und Auswilderung (oder eben auch Nichtwiederauswilderung) auch vollkommen in Ordnung:

http://www.harnas.org/de/harnas-2/tiere-auf-harnas/
Nun ja, in einer der letzten Sendungen wurde eine Leopardin eingefangen, die sofort ausgewildert werden sollten. Als man feststellte, dass sie schwanger war, konnte man sie natürlich nicht auswildern, weil das für das Ungeborene viel zu gefährlich wäre?????

Hatte natürlich nix damit zu tun, dass man den Voluntären dann Leopardenbabys präsentieren kann.

Sorry, aber sowas hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack.

Und auf den Bereich "ungewollte Haustiere" möchte ich unter diesem Gesichtspunkt gar nicht näher eingehen.

Just my 5 Cents

Dino
1'130 Beiträge · seit 200608. Feb. 2012 · #77
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Angriffe auf Menschen auf Harnas. Vor einigen Jahren wurde sogar die "Gepardenflüsterin" selbst attackiert, während sie mit dem Rücken zu den Tieren Touris etwas erzählte. Die Reisegruppe damals soll viele "schöne" Aufnahmen von vdM haben, wie diese um Hilfe schreit. Ach ja, geholfen hat keiner, bis einer der Angestellten aus dem Haupthaus zu Hilfe eilte. Das ist auch einer der Gründe, warum der direkte Kontakt immer mehr eingeschränkt wurde. Ende der 90´gab es einen gutaussehenden blonden Jüngling, der sich immer in die Meute der Löwen warf und vor den Touris mit ihnen spielte. Er hat sich damals viele Zuwendungen der älteren Damen aus dem Ausland damit "erarbeitet".
By the way, was ist an einer leichten Verletzung denn so schlimm, das es in die Zeitung muss. 😈 Früher hat man damit geprahlt, jetzt will man Schmerzensgeld.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
4'451 Beiträge · seit 200808. Feb. 2012 · #78
By the way, was ist an einer leichten Verletzung denn so schlimm, das es in die Zeitung muss. Früher hat man damit geprahlt, jetzt will man Schmerzensgeld.

Sensation, sensation nichts anderes wird damit bezweckt, 🤢 🤢
1'680 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #79
dino schrieb:
Nun ja, in einer der letzten Sendungen wurde eine Leopardin eingefangen, die sofort ausgewildert werden sollten. Als man feststellte, dass sie schwanger war, konnte man sie natürlich nicht auswildern, weil das für das Ungeborene viel zu gefährlich wäre?????
diese Sequenz hat bei mir auch einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen, zumal die Leopardin selber wohl wieder ausgewildert wurde/werden soll, ihre Welpen jedoch in der "Obhut" von Harnas bleiben. Das Argument, dass freie Wildbahn für den Nachwuchs zu gefährlich wäre... mir stellte sich da die Frage, wie es wohl die anderen Leoparden fertigbringen, ihre Junge in freier Wildbahn zur Welt bringen und auch noch gross zu ziehen?!

Für mich persönlich ist Harnas nichts anderes als ein Streichelzoo unter dem Alibideckmäntelchen "Tierschutz" mit recht zweifelhafter Absicht, der m.E. nur dazu dient, Leuten für vorgegaukeltes Wildlife-Abenteuer das Geld aus der Tasche zu ziehen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
68 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #80
moin,

alles, was in irgendeiner Weise mit "HARNAS" zu tun hat, ist nach meiner Meinung übelste Geldscheffelei, und d a s ist der einzige Geschäts-Grund!

😈 Gernot
Gruss Gernot