RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201223. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,
wir planen unsere erste Namibia-Reise für 2012 und die Frage die sich uns natürlich zuerst stellt, sicher schon tausendmal von euch beantwortet... ist die nach der besten Reisezeit. Aus persönlichen Gründen können wir die Reise spätestens Ende April antreten, oder komplett auf 2013 verschieben. Beim Lesen im Forum und im Internet bin ich oft auf die Aussage gestossen, dass sich gerade diese Reisezeit (1. Quartal eines Jahres incl. April) am wenigsten gut zur Tierbeobachtung eignet. Ebenfalls heisst es, dass gerade in diesen Monaten (nach der Regenzeit), die Moskitoplage und damit die Malariagefahr am höchsten ist. Ich bitte deshalb, bevor ich mich mit weiteren Fragen an euch wende, an ein paar persönliche Erfahrungswerte. Stimmt das so? Was kann man im Land erwarten bei einer Reisezeit Anfang bis Mitte Mai, und vor allem, was nicht? Wir möchten natürlich auf unserer Namibia-Reise unbedingt Tiere beobachten, es ist Priorität 1 für uns, und vor allem sollten natürlich die „grossen“ dabei sein. Falls wir uns für diese Reisezeit entscheiden, wäre es sicherlich am sinnvollsten den Reiseverlauf von Süd nach Nord zu planen und so spät wie möglich im Etosha Nationalpark zu stationieren - richtig?
Vielen Dank für eure Tipps. Eure Randfichte (33 und Namibia Ersttäterin)
Wir möchten natürlich auf unserer Namibia-Reise unbedingt Tiere beobachten, es ist Priorität 1 für uns, und vor allem sollten natürlich die „grossen“ dabei sein.
Moin Randfichte,
wenn das obige Zitat für Dich tatsächlich so auf Eure Prioritäten zutrifft, dann solltest Du Eure Reise in den Oktober 2013 verlegen! Falls es in diesem Jahr erneut eine so gute Regenzeit hierzulande gibt, dann wird es im Mai noch so viel Wasser im Busch haben, daß Du die großen Tiere (Du meinst Elefanten, oder?)nur sehr schwer beobachten kannst.
Aber, und das gebe ich allen Namibiaanfängern zu bedenken, ...unsere Naturerlebnisse bestehen nicht nur aus Großtiersichtungen!
Verregnete Grüße aus Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
wie Olli schon schrieb, hängt es natürlich auch davon ab, wie schwer und lang die Regenzeit ausfällt. Wir waren schon einmal Mitte Mai im Etosha und haben Herden von Elefanten gesehen und einige Löwen plus natürlich viele andere Tiere. Ich würde die Tour nicht auf 2013 verschieben, es ist auch schön im Land, wenn man nicht ganz so viele Tiere sieht. Ich würde mir überhaupt nicht als Ziel setzen, besonders viele oder bestimmte Tiere zu sehen. Wenn man sich darauf so stark fixiert, wird die Reise dann ganz leicht zur Entäuschung. Laßt Euch überraschen und nehmt es wie es kommt. Einfach dasitzen und auch die kleinen Tierchen zu beobachten ist auch schön.
Hallo Randfichte, wir waren zur Weihnachtszeit in Namibia und haben viele Tiere gesehen, allerdings haben kein Vergleich , was im Juli/August so los ist. Was uns auch besonders gefallen hat, war die Tatsache, dass es länger hell ist und man morgens nicht friert. LG Kiwi
Hallo Randfichte, für die Tierbeobachtungen in der Etoscha eignet sich am besten die Zeit Ende August und September. Egal, wie die Regenzeit ausgefallen ist, es ist sicher schon viel abgegrast und zum Trinken müssen die Tiere an die Wasserlöcher. Außerdem ist es dann schon nachts nicht mehr so kalt, was den Aufenthalt angenehm macht. Oktober ist viel Betrieb, da in Südafrika Ferien sind. In der Regenzeit - je nachdem, wie sie ausfällt - zwischen Januar und April gibt es meistens genügend Wasser für die Tiere und sie verteilen sich mehr und wandern weiter nach Norden. Was auczh noch für den September spricht, ist der Beginn des "Frühjahrs" mit der Blüte von Kameldorn und Wurmrindenbaum. Wunderschön! Gruß: Burschi
Hallo Randfichte, herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 nachem wir schon mehrmals in September/Oktober und April /Mai in Namibia waren, haben wir sehr viele Tiersichtungen gemacht. 🙂 Man sollte aber nicht vergessen, das die Tiere in wenig eingeschrenktem Radius sich bewegen können. Wenn Du sicher sein wilst, das Du Großtiere siehst, dann schau doch mal auf: www.omaruru-game-lodge.com www.kavitalion.com www.okambara.com oder www.duesternbrook.net.
Vielleicht hilft Dir das bei deiner Wahl. 🙂 Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201223. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,
und vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Tja, da habt ihr genau das bestätigt was ich mir schon aus verschiedenen Quellen herausgearbeitet hatte.
Die "beste Reisezeit" liegt entweder im Mai/Juni (für die die es "grün" mögen) oder September/Oktober (für die die das Grosswild beobachten wollen). Wenn ich die Reisezeit frei wählen könnte, würde dies dann wohl eine Entscheidung für September/Oktober begünstigen, aber für 2012 funktioniert das leider nicht.
Für uns sieht es so aus, dass die Namibia-Reise für uns aus finanziellen Gründen eine einmalige Sache sein wird, da überlegt man natürlich. Wir waren schon in verschiedenen anderen Ländern der Welt unterwegs,haben Landschaften, Kleintiere, Wüsten und Berge kennengelernt...aber kein afrikanisches Grosswild. Deshalb liegt die Priorität auf den Tieren, wobei wir diese möglichst in der absoluten Wildnis kennenlernen möchten. Bekannte Wasserlöcher mit hoher Sichtungsgarantie aber mehr Tierbeobachtern als Tieren sind es eher nicht was wir suchen. Die Frage, welche Alternativen es dazu in Namibia gibt, wollte ich eigentlich später noch separat an euch stellen.
Liebe Engelstrompete, da du die beiden Reisezeiten konkret kennengelernt hast zwischen denen ich schwanke (geht natürlich ebenso an alle anderen Forumsmitglieder die das betrifft): was unterscheidet die beiden Reisezeiten? Wie präsentieren sich Natur, Tierwelt und Klima zu diesen Zeiten? Wann sind weniger Touristen unterwegs? Mit welchen Vor- und Nachteilen ist zu rechnen.
Wäre schön eine kleine Gegenüberstellung zu erhalten, das würde bei der Entscheidung helfen.
Denn wenn es nur um die Elefanten geht, könnte man ja auch eine der Farmen besuchen wo man diese sicher sieht. Richtig?
Liebe Engelstrompete, da du die beiden Reisezeiten konkret kennengelernt hast zwischen denen ich schwanke (geht natürlich ebenso an alle anderen Forumsmitglieder die das betrifft): was unterscheidet die beiden Reisezeiten? Wie präsentieren sich Natur, Tierwelt und Klima zu diesen Zeiten? Wann sind weniger Touristen unterwegs? Mit welchen Vor- und Nachteilen ist zu rechnen.
Wäre schön eine kleine Gegenüberstellung zu erhalten, das würde bei der Entscheidung helfen.
Denn wenn es nur um die Elefanten geht, könnte man ja auch eine der Farmen besuchen wo man diese sicher sieht. Richtig?
Eure Randfichte
Liebe Randfichte,
wie ich schon sagte, in September/Oktober, waren wir in den Etosha unterwegs und dort von mindestends 50 Elefanten eingekreist. Mit dem Erfolg, das wir sogar zu spät am Gate kamen um aus dem Etosha raus zu fahren. Die Dame dort war , "not amused " aber nachdem wir ihr unsere Geschichte erzählt hatten , war sie dann doch nicht sauer.Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit auch warm , dennoch die Natur nach dem Namibianischer Winter erst noch ein wenig kariger. Das Klima war zu der zeit schön warm aber nicht zu warm.
Dann waren wir in April/ Mai schon dort und auch da haben wir sehr viele Tiersichtungen gemacht. da ist natürlich der Frühling und dann ist es schön grün. 2011 , durch den vielen Regen, waren die Elefanten im Norden abgewandert. Leider war da der Etoscha nicht der Hit, obwohl früh morgens haben wir ein Löwen filmen können der seinen Unmut mit lautem Gebrülle kundtat. 🤩 Schau Dir bitte mal unserem Reisebericht an. Eine neue Erfahrung.... und nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia.
Klar gibt es auf einigen Farmen auch Elefanten. 🤩 Omaruru Game Lodge und Okambara .
Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte, sonst einfach nochmals fragen.
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn Du mich 2010 gefragt hättest, dann wäre meine Antwort gewesen: Mai bis Oktober. Natürlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten, insbesondere zur Landschaft, aber nicht zu den Tieren. Ich habe in allen Monaten von Mai bis Oktober immer Elefanten, Rhinos und Löwen gesehen und dazu selbstverständlich viele Giraffen, Zebras und Antilopen aller Art. Aber die letzten beiden Jahre waren so reich an Regen, dass der Mai offensichtlich nicht mehr so gut war. Champagner hat zum Beispiel nicht eine Elefantenherde gesehen. Das war natürlich gewaltiges Pech, aber das kann passieren.
Wenn es gar nicht anders geht als Ende April, dann schlage ich Dir auch 2013 vor oder fahre nicht nach Namibia, sondern fliege nach Vic Falls, bleibt da ein bis drei Tage, dann fahrt mit dem Shuttle nach Kasane in die Water Lily Lodge (die einzige, wirklich bezahlbare Lodge dort)- da seht Ihr das ganze Jahr so viele Elefanten, wie Ihr wollt. Macht zwei Game Drives in den Chobe NP mit dem Wagen, zwei Bootstouren auf dem Chobe und dann fahrt zurück nach Vic Falls, fliegt nach Windhoek und leiht Euch da einen Wagen, mit dem Ihr noch nach Sossusvlei und eventuell in die Kalahari fahrt.
Das ist ein runder Tierurlaub mit den schönsten Dünen der Welt. Mücken gibt es dann natürlich, denn es ist noch viel Wasser da und es ist auch nicht kalt, aber dagegen kann man sich sehr gut schützen. Ich war schon 14 Tage da, ohne gestochen worden zu sein.
also ich würde das ganze etwas differenzierter sehen. Natürlich siehst du im Etosha z.Z. nicht so eine hohe Wilddichte wie in der Trockenzeit (wir haben sage und schreibe einen Elefantenbullen gesehen). Aber wenn es etwas mehr "Klasse" als "Masse" sein soll ist es z.Z. auch super. Wir waren gerade mal wieder oben und drei Nashornbullen die ordentlich um ein Weibchen buhlen und ihre Hörner einsetzen sieht man eben eher jetzt. Freunde waren letztes Wochenende oben und haben ein Cheetah mit Jungen gesehen. Dazu gehört natürlich sehr viel Glück und wenn du Pech hast gibt es keines solcher Erlebnisse.
Also es gibt keine richtige, sondern nur auf die Anforderungen angepasste Reisezeit. Jetzt hast du Regen und weniger Wild, dafür längeren Sonnschein (für mich einer der wichtigsten Aspekte) und angenehmere Temperaturen.
ich häng mal (leider etwas unscharfe) Bilder an Gruß aus Windhoek Kowo
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 ·
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für eure Antworten - wir haben das Für und Wider gestern abend nochmal kurz besprochen und möchten nun das Thema nochmal von einer anderen Seite aufrollen.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem "Touristenandrang" in Namibia aus, in den beiden Reisezeiten. Diesbezüglich hatte ich gelesen, dass der September eigentlich der Hauptreisemonat der deutschen Touristen ist und wenn dann nach der Trockenzeit auch nur noch eine begrenzte Anzahl von Wasserstellen zur Verfügung steht, bedeuted das doch nichts anderes als das sich dann viele Touristen an wenigen Wasserstellen versammeln...oder? Auch überlegen wir, die Reise relativ frei zu gestalten ohne jede Unterkunft schon fest vorzubuchen.
Wäre schön, dazu noch einen kurzen Input zu erhalten.
nun, auch wenn wir "Einheimischen" hierzulande oft über die vielen Touristen im Lande stöhnen wenn da mal ein paar Fahrzeuge vor einem Löwenrudel oder an einer Wasserstelle stehen, so ist unser Namibia noch laaaange kein Land des Massentourismus! Gewiß, wer vor 20 Jahren durch die Etoscha gefahren ist und dies nun mit einer Reise im Juli / August / September vergleicht, der wird schon einen erheblichen Unterschied feststellen. Trotzdem haben wir noch immer grenzelose und vor allem menschenleere Weiten im Süden zu bieten und Wildnisse, die Du ohne jeglichen Tourismus (Kaokoveld und noch weite Teile des Caprivi)"erfahren" und erleben kannst. Es gibt aber überall Brennpunkte, bei denen Du auch außerhalb der Saison immer auf einige Touristen treffen wirst: Sossusvlei, Fischflußcanyon, Küste bei Swakopmund, Twyfelfontein und natürlich den Etoscha Nationalpark. Wenn Du Dich allerdings mit den Unterkünften nicht festlegen möchtest, so gib acht: Wir haben hierzulande in der Hochsaison Bettenmangel! Hier sollte mindestens ein Jahr im voraus gebucht werden. Camper finden i.d.R. immer irgendwie einen Weg ihr Zelt in einer Ecke eines ausgebuchten Campingplatzes aufzustellen.
Heute endlich wieder mal sonnige Grüße aus Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Hallo Randfichte, ich war einmal im Juni / Anfang Juli in Namibia und letztes Jahr Ende November / Anfang Dezember. Von den Tierbeobachtungen her war es im Juni eindeutig besser. Wir haben sehr viele Tiere gesehen. Im November dagegen deutlich weniger Tiere gesehen. Z.B. haben wir im Juni täglich mehrere Elefanten gesehen, während im November haben wir in acht Tagen nur drei Elefanten gesehen. Es war sehr sehr heiß, auch hatte es vorher geregnet. Die Tiere, wenn man welche sah, lagen sehr häufig faul herum. Im Juni ist es zwar abends und morgens kalt, aber für mich in Zukunft trotzdem die bevorzugte Reisezeit, weil man mehr Tiere sieht, einen wunderbaren Nachthimmel hat, was im November nicht so sehr der Fall war. Es gibt keinen Regen, welches für mich sehr wichtig ist (Tierbeobachtungen, Außenaktivitäten, Fotografie. Wir waren froh, dass wir im Juni Lodges gebucht hatten. Im November waren wir mit Zeltdach unterwegs. Hierfür spricht auf jeden Fall die warme Reisezeit, denn dann kann man sich hervorragend draußen aufhalten. Vom Tourismus her war zu beiden Zeiten wenig los. Für mich käme auch eine Reiszeit in der Hauptsaison nicht in Frage, weil ich die Ruhe sehr schätze. Gruß Giselbert
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 ·
Hallo Giselbert,
wenn wir im Juni fliegen könnten, wäre die Sache für mich schon entschieden:-) Wir müssen aber spätestens Anfang Mai fliegen und nach den beiden heftigen Regenzeiten der vergangenen Jahre kann man davon ausgehen das es dann noch regnet bzw. überall noch massenweise Wasser im Land ist was die Tiersichtungen behindert.
Welche Zeit gilt denn eigentlich als "Hauptreisezeit" für Namibia, also wann sind die meisten Touristen im Land? Diese würde ich natürlich gerne umgehen.
Liebe Randfichte, zur Frage nach den vielen Touristen: so wie ich weiß, gibt es den Massentourismus nicht in Namibia. Wir waren immer Juli/August dort wegen der Schulferien unserer Kinder. Auf den Campingplätzen war es fast immer einsam und auf den normalen Straßen trafen wir selten ein anderes Fahrzeug. Einsamkeit pur, trotz Hochsaison. Entscheidend ist ob Südafrika Ferien hat, weil die mit großen Gemeinschaften reisen. Da alle tagsüber unterwegs sind, ist es bei besonderen Plätzen abends ganz voll. Aber frühe Nachtruhe überall, da alle müde sind und morgens wieder früh raus wollen. Wenn wir uns Zeit ließen oder auch mal einen Tag nur auf dem Platz waren, hatten wir absolute, schöne Ruhe. Auch bei den Wasserlöchern in Etosha standen wir oft alleine, warteten und sahen eine ungeheure Vielfalt an Tieren. Man muss allerdings auch warten können. Wir fahren jetzt das erste Mal März/April. Der Regen schreckt mich nicht ab, denn in der Etosha sind immer Tiere. Natürlich hoffe ich ,dass nicht mehr so viel Regen bis dahin fällt und bin eher gespannt auf die Straßenzustände. Und ich freu mich auf angenehmere Temperaturen. Die oft eisige Kälte fand ich nicht angenehm.
Euch eine gute Phase für die Entscheidungsfindung. Gruß Almut
wir waren 2011 im April/Mai 4 Wochen in Namibia und im KTP. Und diese Regenzeit war ja wirklich heftig. Trotzdem haben wir jede Menge Tiere gesehen. Nur eben an ganz anderen Stellen im Park als z.B. im Jahr davor im Mai/ Juni. In Etosha waren wir 2011 vom 12.4. bis zum 15.4. Wenn ihr genügend Zeit für Etosha einplant klappt es bestimmt auch im Mai mit den großen Tieren. Wir haben jeden Tag Elefantenherden mit vielen Jungtieren am Tsumcor Wasserloch oder an einem Schlammloch am Rand der Etosha-Pfanne Richtung Adoni beobachten können. Auch unzählige Giraffen, Nashörner, Löwen und einen Leoparden haben wir gesehen. Wobei der letztere schon echt Glück ist.
Ich würde vorschlagen die Nächte im Park auf Okaukuejo und Namutoni zu verteilen. Damit habt ihr für alle Ecken eine gute Ausgangsbasis. Der Blick in die Sichtungsbücher lohnt auch immer. So haben wir unsere erste Elefantenherde "gefunden". Ich hab das Gefühl, dass die Herden oft täglich zur annähernd gleichen Zeit zu den gleichen Wasserlöchern ziehen. Jedenfalls konnten wir das so beobachten.
Und ganz ehrlich. Ich wollte vor unserer ersten Reise auch unbedingt die "großen" Tiere sehen, wenn du aber erst mal da bist, nehmen dich das Land selbst und "kleinen" Tiere sowieso gefangen... 😉
Viele Grüße Tanja
PS: Der Reisebericht 2011 ist noch nicht ganz fertig, aber die Seiten von Etosha sind schon live. Der Rest folgt in Kürze. 😉
Wir waren Ende März/Anfang April in Namibia. Wir haben im Etosha gute Tiersichtungen gehabt, wenn aber sicher nicht so viele wie in anderen Jahreszeiten. Trotzdem war es klasse. Und: Es war leer! Damit meine ich: wenig Touris. In einigen Teilen des Landes wie am Fish River Canyon haben wir gerade mal zwei, drei Autos getroffen. Herrlich!
Hallo Randfichte, kannst du im Juli/August fliegen? Auf jeden Fall solltest du dich genauestens erkundigen, wann in Namibia und Südafrika Schulferien sind. Diese sollte man meiden. Vielleicht kannst du das über google herausfinden. Ich meine mich zu erinnern, dass auf jeden Fall im Juli (genaues Datum?) die großen Ferien dort beginnen, deswegen wundert es mich, dass Almut schreibt, im Juli sei nicht viel los gewesen. Vielleicht wird auch etwas zu viel Wind über die Belegung und Reservierung der Lodges und Campingplätze gemacht. Tierbeobachtungen sind auch Glückssache und nicht nur wetterabhängig. Mai ist sicherlich kein schlechter Monat. Wenn es die letzten zwei Jahre viel Regen gegeben hat, muss das dieses Jahr nicht so sein. Gruß Giselbert
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 ·
Nein, leider nicht >>> der letztmögliche Starttermin 2012 ist für uns Anfang Mai. Wenn wir im Süden beginnen, wären wir somit ca. in der 3. Maiwoche im Etosha N.P.
Randfichte
PS: Wir tendieren mittlerweile zur mutigen Variante, d.h. es einfach so zu nehmen wie es ist und nicht auf die allergünstigste Reisezeit zu warten, in der sich aber auch die meisten Touristen um die wenigen verbliebenen Wasserlöcher versammeln. Ich habe euren Beiträgen entnommen dass Mai noch "Vorsaison" ist, September/Oktober dann aber Hauptsaison. Richtig?
Randfichte schrieb:Nein, leider nicht >>> der letztmögliche Starttermin 2012 ist für uns Anfang Mai. Wenn wir im Süden beginnen, wären wir somit ca. in der 3. Maiwoche im Etosha N.P.
Randfichte
PS: Wir tendieren mittlerweile zur mutigen Variante, d.h. es einfach so zu nehmen wie es ist und nicht auf die allergünstigste Reisezeit zu warten, in der sich aber auch die meisten Touristen um die wenigen verbliebenen Wasserlöcher versammeln. Ich habe euren Beiträgen entnommen dass Mai noch "Vorsaison" ist, September/Oktober dann aber Hauptsaison. Richtig?
Hi Randfichte, ja, das ist Richtig. 🙂 ich hoffe ja das es diesesmal nicht so viel regnen wird.:( Es wird euch sehr gut gefallen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP