Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb!

205 Antworten · 71,2k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2012 von Carsten Möhle
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200630. März 2012 ·
keine Veränderung der Lage

Bwana confirmed information

Mit sonnigen Grüßen aus München
Carsten Möhle
570 Beiträge · seit 201130. März 2012 ·
Hallo Zusammen..... ein bisschen OFF Topic aber :

wie Giorgio schreibt: "Another new camp will be opening ~June near Poho Gate of Chobe NP in a remote area.Camp Maikaelelo will have self catering tents and campsites. It is currently under construction. The camp will offer an interesting alternative for those people looking for an adventurous route."

Das klingt einladend. Wenn man vom Caprivi nach Kasane fährt - wäre es nicht eine schöne Tour über die Ngwezumba river Region zu dem Camp zu fahren 1/2 Nächte zu bleiben und dann wieder zurück?

Klingt für einen unerfahrenen nach einem netten Ausflug, bei dem man schon was vom Chobe NP sieht und Abseits der klassischen Wege sein kann.

Ist die Idee sinnvoll?

Gerne auch per PM, weil ja offtopic

Danke Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'115 Beiträge · seit 201030. März 2012 ·
Hallo zusammen,

Hat jemand Informationen was der Preis für eine der Routen
- River Bank Route
- Upper Route
- Nogatshaa Route
ist für Foreigners? (zusätzlich zum Parkeintritt)

Reservationen für Selfdrive:
Müssen auch Reservationen für
- Upper Route
- Nogatshaa Route gemacht werden?

Nogatshaa Route:
Dies ist der kürzeste Weg nach Picnic Site Serondela.
Wenn ich als Selfdrive den 'übrigen Park' - ohne Restriktionen - befahren will,
nehme ich nun diese Stichstrasse (ab Mündung Nogatse Rd von Süden in Haupstrasse
Kasane - Ngoma), oder eine andere Stichstrasse westlich davon?

Besten Dank zum voraus für Eure Mithilfe

Gruss Rajang
1'933 Beiträge · seit 200731. März 2012 ·
My contact in Kasane tells me this:

Hi Hans
The rules is suspended, that is we were told, when we go for camping, we take a transit road and enter at Phoha/Nogatsaa Junction to Serondela, if you do a morning drive, you go and do it. I will let you know all up dates, just keep waiting from me, i attend all meetings.

Moabi

It looks that we will only know what exactly is going on there when we have a self driver at the scene himself. I have customers going in the Riverfront area in April and will ask them what the status is...

Cheers,
Hans
zuletzt bearbeitet 31. März 2012
103 Beiträge · seit 200831. März 2012 ·
Do not mistake lack of active enforcement of the River Bank Route restrictions for suspension.

I haven't been told this, but I imagine the reason the DWNP is not enforcing the restrictions currently is that this is low season. Not enough traffic to worry about it. Sedudu Gate will most likely inform safari operators, lodges and self drive when traffic justifies it.
198 Beiträge · seit 200801. Apr. 2012 ·
Hallo!

Sind gerade aus Namibia und Botswana zurück!
Vom 12.3. - 17.3. waren wir im Chobe und Kasane!
Habe mir ja davor auch so meine Gedanken gemacht und was war???

NICHTS! 🤨

Wir wurden auf nichts hingewiesen und konnten über das Sidudu Gate zu jeder Zeit rein und raus! Genauso wie die Jahre davor!
Hätte ich nicht im Forum etwas über die Einschränkungen gelesen wüssten wir selbst jetzt da wir dort waren nichts davon! ????!!!! 🙄

Viele Grüße
Alexandra
1'115 Beiträge · seit 201001. Apr. 2012 ·
Hallo Alexandra,

Du machst dem Forum alle Ehre - das nenne ich Realtime Information.
Zudem 🤩 hoffe ich, dass dieser von Dir geschilderte Zustand bis mind. Mitte Mai 2012 bleibt....

Nochmals vielen Dank.

Gruss Rajang
248 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 ·
Nee,

mindestens bis Juli und hoffentlich war es keine Ausnahme.
Hoffnungsvoll Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
171 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 ·
JA, bis Juli wäre ein Traum!!!!!😃

Lasst uns alle die Daumen drücken!
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
68 Beiträge · seit 201005. Apr. 2012 ·
moin,

als ich das 1.Mal am Chobe war -in den 70/80-er Jahren des vorigen "Jahrhunderts"-, waren wir die einzigen Camper in Serondella. Dort war damals der Campingplatz.
Auf dem Chobe waren wir das einzige Boot, welches Lindsay Birch (Croc.Camp Maun) für uns bestellt hatte.
Verproviantieren mussten wir uns in einer kleinen Hütte, denn sowas wie eine Lodge und erst recht keinen Supermarkt gab es in Kasane nicht. Aber das waren wir ja schon gewohnt von unsrer Tour von Jo'burg über Maun quer durch nach Kasane.
Gruss Gernot
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2012
119 Beiträge · seit 201005. Apr. 2012 ·
Bonjour Gernot

Dann ist die Gegend innerhalb von nur 30 Jahren vom „Hemingway“ Afrika zu einer Art Safari Disney Land verkommen ... ich bin gespannt, wie es dort in 10 Jahren aussieht 😮

Gruss Carmen
Carmen on tour schrieb:Bonjour Gernot

Dann ist die Gegend innerhalb von nur 30 Jahren vom „Hemingway“ Afrika zu einer Art Safari Disney Land verkommen ... ich bin gespannt, wie es dort in 10 Jahren aussieht 😮

Gruss Carmen
NOCH SCHLIMMER !!!

A B E R seinen grossen Reiz, Natur und Wilderness hautnah zu erleben, wird Botswana's Norden nie verlieren!!!!
Gruss Gernot
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2012
Gast05. Apr. 2012 ·
Hallo Gernot, ich fürchte dass du leider recht hast.

Aber hat es "die" Chobe Lodge (oder wie immer die heute heißt)nicht damals schon gegeben? Ich erinnere mich nämlich an die Zeitungsartikel in SA aus ca. Mitte der 70er, wonach Elizabeth Taylor und Richard Burton dort ihre x-te Versöhnung gefeiert haben, mit einem Brocken von Diamanten. Jedenfalls hat Burton mit der Bezahlung zugewartet, ob das wohl halten wird. War dann wohl nicht der Fall und der Juwelier in Jhb musste um seinem Geld prozessieren
Grüße Werner

PS. Laut dem SA 4x4 commumity forum wird übrigens gesagt, dass die "Water Front Einschränkungen" sehr wohl in Kraft sind, aber z. Z. nicht angewendet werden, weil wegen geringer Besucherfrequenz nicht notwendig.
moin Werner,

damals gab es in Kasane nur 1 Jagdcamp (gegenüber vom Postgebäude), welches immer noch existiert, aber jetzt natürlich anders heisst.
Wir hatten unsere Zelte in Serondella aufgebaut direkt am Hochufer (Mussten immer 'raufsteigen wenn wir was essen oder zum Schlafen wollten).
Das Jagdcamp war für uns "off bounds". Wir hatten ja nur Foto-Eqipment. Gegessen haben wir aus Maun mitgebrachtes, nur das notwendige Bier wurde im Bottle-Store gekauft in der "Stadt-Mitte", den Berg 'rauf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Strecke hin und zurück vorher noch nicht von Touristen gefahren wurde. Wir haben nur 1 Foreward-Control (Land Rover) von Collin Dendridge (Guide aus Maun) auf der ganzen Tour getroffen, und das war am 2. Tag an "Third Bridge", und er guidete 2 Jäger. Dieses Treffen ist ihm immer noch in Erinnerung, wenn wir uns in Maun treffen. Es war wohl für ihn etwas überraschend.

Weil die gemieteten Autos so miess waren, haben 1 Kumpel und ich beschlossen, die Botswana Geschichte mal richig zu machen. Wir haben bei einem befreundeten Autoverwerter 2 Unimogs gekauft, die aufgemöbelt, ausgerüstet und per Fracht nach Swakopmund verschifft. Dort haben wir(2 Ehepaare mit Kindern 7, 9 und 12 Jahre) die dann abgeholt und nach Maun gefahren. Das CrocCamp mit Lindsay Birch kannten wir schon bestens aus dem Jahr davor, und er erlaubte es uns, die Wagen bei ihm zu parken ;-)) In den folgenden Jahren waren wir immer dort und kennen so halb Maun. Karl-Heinz Gimpel, der deutsche Botschafter in Maun, war aucch lange im Crocamp. Ihm waren die beiden Unimogs, die zu Hause neben meiner Apotheke bis zur Verschiffung parkten, waren ihm aufgefallen (auch daraus entwickelte sich eine bis jetzt dauernde Freundschaft.
Das wird ja ein Roman hier.............ich höre mal lieben auf!
Beste Grüsse
Gernot
Gruss Gernot
3'175 Beiträge · seit 200605. Apr. 2012 ·
Hallo Gernot!

vor ein paar Jahren hat die Chobe Safari Lodge ihr 50Jaehriges besten gefeiert, die muesste es also zu dieser Zeit dann schon gegeben haben, oder ?

\
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
moin,

die Chobe Safari Lodge ist völlig neu erbaut worden. Sie ist jetzt sehr edel aus Holz und Schilf gestylt. Dort gehen jetzt auch die Bootstouren auf dem Chobe ab.
Gruss Gernot
Gast05. Apr. 2012 ·
Gernot Eicker schrieb:
Carmen on tour schrieb:Bonjour Gernot

Gruss Carmen
NOCH SCHLIMMER !!!
Also, ich weiß nicht, das kann man doch nicht so generell sagen. Oder doch???? Kommt sicher - wie bei vielen anderen Nationalparks in Afrika und auch weltwelt - auf die Reisezeit an. Wir waren 2009 dort, Ende Mai, und waren fast allein. Es war schon eine Sensation, wenn wir mal einen Wagen getroffen haben, auch an der River Front. Bei Tieren standen wir meist ganz allein. Sicher sollte man nicht unbedingt dort sein, wenn bsp. die Südafrikaner ihren Urlaub haben, aber die sind uns anderswo auch schon negativ aufgefallen, bsp. in Namibia.
Wir werden in Kürze wieder dort sein und ich hoffe, dass es sich mit der Überfüllung in Grenzen hält und sich das Ganze seit 2009 nicht so sehr aufgeschaukelt hat, wie es hier beschrieben wird.
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2012
1'680 Beiträge · seit 200705. Apr. 2012 ·
neben der Chobe Safari Lodge gibt es noch die Chobe Game Lodge (nahe Serondela), das müsste die Lodge sein, in der die Taylor und der Burton waren 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Gast05. Apr. 2012 ·
Danke M@rie, du hast recht, es war die Chobe Game Lodge. Dort haben Taylor und Burton 1975 wieder geheiratet, habe eben gegoogelt.
Werner
68 Beiträge · seit 201006. Apr. 2012 ·
M@rie schrieb:neben der Chobe Safari Lodge gibt es noch die Chobe Game Lodge (nahe Serondela), das müsste die Lodge sein, in der die Taylor und der Burton waren 😉
moin,

ich danke Dir sehr herzlich für die Information, und ich hatte schon gezweifelt, ob ich noch immer auf meine Erinnerungen verlassen kann.

Es war die Game Lodge in Kasane!

Dort traf ich vor vielen Jahren auch den Doctor aus Maun wieder. Der hatte Maun verlassen, weil er Probleme bekommen hatte. Aber meiner Tochter, die damals -11 Jahre alt- mit Maun- Grippe im Croc Camp lag, hat er uns geholfen, sodass wir unsere Tour weitermachen konnten.
Gruss Gernot