Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb!

205 Antworten · 71,3k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2012 von Carsten Möhle
Antworten
3’173 Beiträge · seit 200606. Apr. 2012 ·
OFF TOPIC!!!
Gernot Eicker schrieb:
M@rie schrieb: Aber meiner Tochter, die damals -11 Jahre alt- mit Maun- Grippe im Croc Camp lag, hat er uns geholfen, sodass wir unsere Tour weitermachen konnten.
Hallo Gernot!

was ist denn bitte Maun-Grippe
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
112 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 ·
Moin!

So interessant die Ausführungen auch sind, es gleitet ab... 😉

Schönes Osterwochenende
GAJOL
1’723 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 ·
@ joerg .. wenn es sich nicht um eine 11 jaehrige handeln wuerde, wuerde ich auf nen fetten kater tippen .. aber man will den eltern ja nix unterstellen .. lol !!!
daher interessiert es mich auch was ne maun-grippe ist
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
68 Beiträge · seit 201014. Apr. 2012 ·
moin,

die Maun-Grippe (Maun-flue) ist eine besonders heimtückische Form derr ganz normalen Grippe.
Gruss Gernot
40 Beiträge · seit 201019. Apr. 2012 ·
Hallo liebe Fomis,

wir waren fast zur gleichen Zeit (09. - 12. März 2012) an der Chobe Riverfront und Ihaha Campsite.

Die Aussage von "Alexandra" können wir zu 100% bestätigen. Wir konnten uns auch "frei" bewegen und wurden mit keinem Wort am Sedudu Gate auf neue Regelungen hingewiesen.

Viele Grüße
Tom
3 Beiträge · seit 201229. Apr. 2012 ·
Hallo!

Wie hat sich die Sache mit der Chobe Waterfront entwickelt? Wer hat neue Informationen?
Wir wollen die Chobe ende Juni von Kasane befahren und wir sind verunsichert...

LG
Fra
12 Beiträge · seit 200701. Mai 2012 ·
Hallo
Wir waren Mitte April im Chobe.
Keinerlei Einschränkungen.

Gruss Blum
140 Beiträge · seit 201105. Mai 2012 ·
Hallo,

Ich habe heute von SKL camps gehört dass die Einschränkungen ab jetzt in wirkung sind.

LG,
Tigerlily
3 Beiträge · seit 201205. Mai 2012 ·
Das ist schlecht!! Aber danke für die Information..

Wer kann uns andere Route in Chobe empfehlen? Wir übernachten in Kasane und wir wollen tagsüber in den Park fahren.

LG

Fra
3’173 Beiträge · seit 200605. Mai 2012 ·
Hallo fra62!

Fahr nach Ngoma, 800m nach der Grenze in Namibia rechts abbiegen dann kommst du zu Chobe und kannst ihn entlang fahren bis Kings Den. Wahrscheinlich wirst Du dort kein einziges Auto antreffen aber Tiere. Zwar auch Rinder aber was it schon perfekt 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
11 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 ·
Hallo zusammen,

Karsten hat mich in einer von mir angesetzten Diskussion bzgl. "Tagestouren von Kasane in den Chobe NP" auf die Einschränkungen aufmerksam gemacht.

Auf den letzten Seiten hört sich die Lage etwas entspannter an. So berichteten einige, dass sie den Park uneingeschränkt befahren konnten. Wir werden Anfang Juni in Kasane sein.

Gibt es Updates zum derzeitigen Stand oder aktuelle Erfahrungen bzgl. der Situation?

Viele Grüße,
Andreas
4 Beiträge · seit 201220. Mai 2012 ·
Hallo, wir sind gerade von unserer Reise aus Namibia und Botswana zurückgekommen.
An der Chobe Riverfront hatten wir keinerlei Einschränkungen, wir haben auch keinen Hinweis auf Einschränkungen gefunden. Alles war super und wir haben viel gesehen. Fahrzeuge haben wir auch kaum gesehen außer den üblichen Safarifahrzeugen.
Ich drücke allen die Daumen, dass es auch in nächster Zeit so bleibt.
Ramona
248 Beiträge · seit 200922. Mai 2012 ·
Moin Ramona,

das klingt gut, danke für die Info, auch wir fahren bald 😎 .
Falls noch jemand aktuelle Infos hat, immer her damit.

Sonnigen Tag wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
4’132 Beiträge · seit 200823. Mai 2012 ·
Stand 14.5.: Es gab keine Einschränkungen an der ChobeRiverFront.

Allerdings gab es am Gate einen kurzen Advice, dass man die Wege an der unteren RiverFront nicht fahren könne... Wir haben freundlich interessiert genickt, uns über die Information bedankt und sind gefahren. (Nur zu den Randbedingungen: Es war kurz vor 15 Uhr und wir hatten eine Buchung für 2 Nächte Ihaha.)
Die höflichen Hinweise konnte man unterschiedlich interpretieren. - Selbstverständlich ließ sich das vor Ort nicht klären, was man uns nun wirklich sagen wollte, denn, wer viel fragt, kriegt viel Antwort! - Also, Interpretatonsmöglichkeit 1: Ein sehr halbherziger Versuch, die neuen Regelungen zu erklären... oder - Möglichkeit 2: Ganz banal, eine freundliche Info, dass man, wegen des extrem hohen Wasserstandes des Chobe ziemlich viele Wege, die direkt am Wasser verlaufen, nicht fahren kann, denn sie sind einfach zur Zeit unter Wasser.

In den 2 Tagen CRF gab es innerhalb des Parks keine Aufforderungen irgendwo nicht zu fahren. Es gibt auch noch keine neuen farbigen Markierungen, die eine neue Regelung erkennen lassen.

Neu allerdings ist eine Company, die weit überwiegend vertreten ist (außer ihnen haben wir in 2 Tagen nur 4 weitere Safarifahrzeuge gesehen und 6 Private), mit einer großen Anzahl von neuen „Safari-Landcruisern“: Chobe Expeditions, Botswana. Wären die Fahrzeuge nicht alle mit Cheetah, Tutlwa, Phokoje, usw. beschriftet gewesen, wäre uns noch nicht einmal aufgefallen, dass wir nicht immer dasselbe Fahrzeug treffen. Die netten Fahrer/Guides sind sehr diszipliniert und fast ausschließlich weiblich. Auch Botswana wird modern...

Persönliches Fazit: Man hat schon jetzt, bevor die Restriktionen tatsächlich greifen, durch Verunsicherungen und drastischen Ankündigungen erfolgreich viele Selbstfahrer vertrieben.
Sicher bleibt eins: Die Einschränkungen werden kommen, nur wann sie durchgeführt werden ...?
Vielleicht, wenn die Südafrikanischen Ferien beginnen...

Übrigens, wir hatten dieses Mal den Eindruck: Ihaha war am 13./14.5. - und Savuti am 15.5. - weit davon entfernt, ausgebucht zu sein.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012
238 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 ·
hallo zusammen,

-leider- sind wir am vergangenen Wochenende zurück gekommen. Wir haben bereits im letzten Jahr 3 Nächte Ihaha gebucht.

Wir waren vom 02.05. - 05.05.2012 dort:

K E I N E Einschränkungen!!! Wir konnten fahren wann und wohin wir wollten.

Derzeit ist lediglich die Straße direkt am Ufer überflutet und nur parziell über Stichstraßen "von oben" zu erreichen. Das betrifft die gesamte Strecke Ihaha-Camp Rtg. Kasane.

Das einzige, was ich gesehen habe, war eine "private route" für Lodge-Touristen die aus Ihaha kommend nach vielen km links abgeht. (die ist mir bisher nicht aufgefallen) Das ist alles.

Beste Grüße

Sven
171 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 ·
Das lässt hoffen! Wir sind Anfang Juli dort und hoffen natürlich auch, dass das bis dahin so bleibt!

Auf meien Nachfrage hin bzfl. selfdrive und Dayvisitor gabs vom dwnp nur eine Email zurück mit dem Anhang mit den Infos zu den Campsites im Chobe. Sonst nichts!
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
2’610 Beiträge · seit 200724. Mai 2012 ·
Hi Lilytrotter,

hast du denn Bauarbeiten gesehen, die darauf hinweisen, dass eine Bar gebaut wird? oder ist die vielleicht schon fertig?

Im März 2011 habe ich die Ranger vom Ihaha Camp gefragt und die bestätigten mir, dass ein Bau tatsächlich geplant sei 😠

Grüße und Danke

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
248 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 ·
Moin Helsinki,

du schreibst: Wir sind Anfang Juli dort und hoffen.."

Wir (2 EW plus 1 Kind) sind vom 8.7. bis 12.7. in Kasane bzw. in Victoria und hoffen ebenfalls. Vielleicht sehen wir uns? Was plant ihr noch drum herum?
Schönen Abend wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
171 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 ·
Hallo Hannobär,

wir werden vom 3.7-6.7 in Kasane sein.
Drum herum: Daytrip Vic Falls, Chobe ( Boot, Selfdrive) und einfach mal treiben lassen 🙂
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
248 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 ·
Okay, na dann viel Spaß, wir folgen euch.
Mit den Wolken ziehen